gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2006, 12:42:56   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ölwechsel Bolzen/Schraube abgebrochen...

suche benutzt aber nich die fakten bekommen udn brauchs dringen:
hab buch leider nich da!

ich brauche:

- wieviel öl muss ich bei filterwechsel einfüllen?

das wars schon

bitte schnell
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:45:13   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kommt in 2 sekunden muss eben pdf durchsuchen
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:45:35   #3
ricky2000
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ricky2000
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
Standard

2,9l glaub ich.
__________________
Ich darf das!
ricky2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:46:32   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

glaubst du ?

danke schonmal für die schnelle antwort, bin auf casjen gespannt
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:47:14   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Werkstatthandbuch sagt:

Ölwechsel: 2,6l
Filterwechsel: 2,9l
Motorenüberholung: 3,2l

mfg

Casjen
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:47:46   #6
ricky2000
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ricky2000
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
Standard

Ha!
__________________
Ich darf das!
ricky2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:48:14   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab vielen dank

ihr seid immer wieder toll!


-> kann zu/gelöscht/was auch immer
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:55:46   #8
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

vorher aber kurz warmlaufen lassen damit das abgesetzte zeug im öl rumschwirrt und mit rauskommt. Nutürlich nicht solange, dass das zeug kocht.
wart dann nochmal nen kleinen moment damit du dir net am krümmer die flossen verbrennst.
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:03:58   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie war das noch mit dem Lehrling am ersten Tag in der Werkstatt?

"So unter dem Auto da ist eine Schraube an einer großen Wanne. Die drehst du langsam lose und kurz bevor die raus ist nimmst du die Finger der einen Hand und drehst sie schnell ab. Aber aufpassen! Danach kommt da ganz schnell so ein schwarzer Stab rausgeschossen. Der darf nicht den Boden berühren!!! Den musst du ganz schnell greifen! ..."


*lol*
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:05:13   #10
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

*LOL*
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:31:47   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Lehrling!! Hol mal die Klangsalbe für den ambos aus dem lager
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:33:41   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Hey Lehrling!! Hol mal die Klangsalbe für den ambos aus dem lager
Oder mal schnell einen Zündzeitpunkt im Lager
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:34:09   #13
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben unsere Stifte solange verarscht, bis sie nicht mal mehr einen Dreilippensenker aus der Werkzeugausgabe holen wollten.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:35:01   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so .. jetzt is natürlich was passiert ...

nach dem festziehen der muttern am ölfilterdeckel, die nich unbedingt fest gingen, brach ein bolzen ab .... sind die in den block eingeschraubt?

und mit wieviel drehmoment werden die angezogen eigentlich ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:35:56   #15
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

bring auch gleich noch die neuner lufthaken die gewichte für die wasserwaage mit
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:36:42   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oh je
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:39:08   #17
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von raupe
so .. jetzt is natürlich was passiert ...

nach dem festziehen der muttern am ölfilterdeckel, die nich unbedingt fest gingen, brach ein bolzen ab .... sind die in den block eingeschraubt?

und mit wieviel drehmoment werden die angezogen eigentlich ?
Mein Gott, wie lange bist Du schon dabei? Lernt hier niemand aus den Fehler anderer?

Ja, das sind Stehbolzen. Kannst Du ersatzweise eine lange Schraube einen Kopf kürzer machen (besser, da anständige Stahlqualität) oder ein Stück Gewindestange (schlecht, da weich wie Butter) nehmen.

Ca. 8 Nm kommt gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:39:22   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und vergess den eimer kompression nicht! Hasste den bolzen denn schon raus?Den neuen dreste einfach rein bis handfest nur die mutter dann nicht wieder zu fesst anziehen!! Wenns nicht dich wird dann nim dichtpaste zur hilfe mit dazu!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:39:46   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich wars nich, war brüderchen :P

hm ok, ich werds ihm sagen
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:41:27   #20
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Wenns nicht dich wird dann nim dichtpaste zur hilfe mit dazu!
Dichtpaste an nem Deckel der alle paar Monate ab kommt?

Schreib Du besser über Leistungsdiagramme und Verluste bis zum Hinterrad!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:47:24   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du bist ja echt der knaller schlecht hin! Nimmst bestimmt auch sikaflex zum abdichten vom Filterdekel wa Wenn man normale dichpaste nimmt geht die eh leicht wieder ab So weis ich aber das der dekel direkt dicht ist. Manchmal halten auch die neuen dichtungen eben nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:49:46   #22
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn der Ölfilterdeckel undicht ist, hast Du in der Regel Dreck mit eingebaut. Passiert da unten im Kies schnell einmal. Natürlich kann man als Krücke eine (hoffentlich dauerplastische) Dichtmasse nehmen. Ist aber eben genau das, eine Krücke. Und ärgert Dich beim nächsten Mal garantiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:56:32   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also mich hats noch nie geärgert. Bekomm die alte beim wechseln aber auch immer sehr leicht runter. Hab die beim gericke gekauft. Ach ja ich schraube nicht im kies sondern auf meinem perser in der garage
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:58:57   #24
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und Dein Vorderrad schmeisst Dir das Kurbelgehäuse vorne nicht mit Kies zu?

(Axo, Schönwetterfahrer. Da bleibts natürlich nicht hängen. :P )
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:59:13   #25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von raupe
so .. jetzt is natürlich was passiert ...

nach dem festziehen der muttern am ölfilterdeckel, die nich unbedingt fest gingen, brach ein bolzen ab .... sind die in den block eingeschraubt?

und mit wieviel drehmoment werden die angezogen eigentlich ?
Mach dir nix draus...bei mir isses auch nur noch ein Bolzen der drin steckt. Die anderen beiden sind Schrauben
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 14:04:58   #26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klar fahre ich meistens nur wenn die sonne scheint und im winter garnicht! Komm aber ab und zu auch mal im regen nach hause
Aber davon abgesehen wenn ich nen ölwechsel mach dann mach ich vorher erstmal alles sauber bevor ich was aufmache (Bürste reiniger und nen eimer pressluft ).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 14:08:44   #27
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Punkt für Dich. Den Luxus von Pressluft habe ich nicht. Ich schraube auf Kopfsteinpflaster auf der Gasse. Gibt immer schöne Kommentare von Passanten. Lästig ist aber jeweils die Abenddämmerung beim Einhängen des Gaszuges.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 14:11:05   #28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Ein Punkt für Dich. Den Luxus von Pressluft habe ich nicht. Ich schraube auf Kopfsteinpflaster auf der Gasse. gibt immer schöne Kommentare von Passanten. Lästig ist aber jeweils die Abenddämmerung beim Einhängen des Gaszuges.
Das kenn ich. Vor der Haustür zu schrauben nervt echt. Vorallem die "schlauen" Nachbarn
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 14:11:23   #29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein beileid haste!! Hab mir die garage selber gebaut. Musste vorher auch im kies schrauben(suchen)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 14:15:21   #30
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

dann hol dir doch sone olle werkstattlampe mit gummiertem haken.
die hält am mopped, jedem gartenzaun und sollte eigentlich nicht blenden.
meine läuft momentan mit 100W Birne hinter trüben Plastik und hat sogar noch ne steckdose drin. weiß aber leider nicht mehr wo ich die gekauft hab.
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 14:16:37   #31
Raz3r
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

müsstest du eigentlich im baumarkt kriegen. die gummierung kannste dir selber basteln
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 14:17:04   #32
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab so ne Fluoreszenzstablampe zum Aufhängen. Geht schon. Aber das Strippenziehen nervt; mach ich immer erst, wenn ich gar nichts mehr sehe.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 15:09:44   #33
jahb
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Reinfeld
Alter: 40
Beiträge: 120
Standard

das war bei meiner Wohnungssuche Grundbedingung: Einen Platz zum schrauben. Nun habe ich einen feinen Hinterhof (auf dem man trozdem schrauben verliert *grml*)

Als Licht nen schönen Hallogenstrahler oder die Garage meines Nachbarn.

Njaa aber die Vermieterin wollte mich auch schon nen Kopf kürzer machen als ich die Platten ordentlich geölt habe!
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 15:27:23   #34
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

ich hab einfach für ca. 7€ für ne bauplane ausgegeben und die druntergelegt.
gibts in vielen stärken. aber nimm keine sehr teure. nach ein paarmal musst du sie eh wegschmeißen.
hatte nämlich echt keinen bock danach jedesmal durchzulaufen wenn ich zum möp will und das zeug
an der sohle mit ins haus zu schleppen.
Lohnt sich aber eher bei den sachen wie Kette säubern oder geschichten mit öl.
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 21:32:16   #35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so, allet wieder fein

haben einfach 3 normale schrauben von außen reingemacht


danke für die hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:31:12   #36
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das geht zwar, ist aber auf Dauer nicht unbedingt empfehlenswert. Stahlschrauben in Alu, besonders wenn sie noch Temperaturbelastung haben, neigen zum Anfressen. Nicht gut, bei einer Schraubverbindung, die regelmässig gelöst werden muss.

Das ist der Grund, warum da Stehbolzen sind (ausserdem vereinfacht es die Montage des Deckels.)

Gegen das Anfressen helfen auch Festschmierstoffe; aber Kupfer (kupferpaste) ist aus Korrosionsgründen zusammen mit Alu wieder nicht gut; MoS2 nimmt man bei Schrauben nicht gern, weil es zu gut schmiert. Bleibt Keramik.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 11:08:24   #37
Meyster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Thema Lehrlingswitze:

Meinte doch in der Lehrwerkstatt wirklich einer beim Meister nach den Anlassfarben zu fragen und kam mit ner Schachtel Tafelkreide wieder,....
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bolzen für Motorschutzbügel die 2. Psychorex Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 17 15.10.2009 19:30:28
schraube an bremsscheibe abgebrochen Maggo Räder, Reifen und Bremsen 1 05.03.2008 15:49:30
löcher im bolzen Suzirider Räder, Reifen und Bremsen 11 07.10.2004 18:42:50
schraube v. ölfilterdeckel abgebrochen, was nun? Motor, Getriebe, Kettensatz 6 09.08.2003 13:53:47
Scheiße! Schraube abgebrochen! Motor, Getriebe, Kettensatz 6 02.01.2003 21:10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.