gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2006, 20:37:46   #1
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard Schräglage......

Hi Leutz. War grad mit ner Freundin in der Eifel....runde zum Rursee und zurück. An und für sich sehr spaßig, zumal wir beide in etwa gleich viel Erfahrung (also fast keine ) aufweisen.

Alo erstmal wars lustig dass man im Rückspiegel ma sehen konnte dass die "gefühlte extreme Schräglage" eigentlich eher "nicht nennenwerte abweichung vom Geradeausfahren" genannt werden sollte....

Aber gabs da ne relativ lustige Szene:

Bei Rurberg gibts so ne ganze Reihe von schicken spitzkehren. Wir fahren da also lang...und ein einer dieser Kehren befindet sich ein Schotter-Parkplatz am rechten Fahrbahnrand...der stand voll miut Bikern (Gixxer, Ninja, R1, etc)

wir kommen also mit 80 angefahren...alle schaun....

und dann *brems* *runterschalt*

tuckern wir mit etwa 30 km/h und nicht nennenwerter Schräglage durch diese Kurve......

Jetz meine Frage: Schon bei relativ wenig Schräglage kommt diees "bis hier und nich weiter sonst packst dudich"-Gefühl.....Wie kann man sich "mehr Schräglage" antrainieren?

Kann doch net sein dass bei roundabout 20 Grad der Körper "eheh" sagt...
Is nur so..hab kein Bock einfach ma doppelt so flott da rein zu fahren und dan gradeaus gegen die Leitplanke zu klatschen looool

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 20:41:07   #2
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

nicht aufs Vorderrad schauen sondern den Blick weiter nach vorn.
Da du ja geschrieben hast, dass du noch keine Erfahrung hast ist das ganz normal. Vielleicht ein Schräglagentraining besuchen.

Aber nicht auf Krampf versuchen möglichst tief durch die Kurve zu kommen. Das geht früher oder später sicher schief.
Alt 17.08.2006, 20:41:34   #3
Gast

Standard

nix übertreiben, das kommt mit der Zeit. Beim einen dauerts länger...

Lustig wirds wenn dir das 1. Mal die Rasten funken sprühen.

Kommt Zeit kommt Schräglage.
Alt 17.08.2006, 20:43:01   #4
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

da muss ich widersprechen. Ich kenne genug Leute, die 20 Jahre Motorrad fahren und aufrecht durch die Kurven eiern.
Alt 17.08.2006, 20:48:54   #5
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja das Hauptporb wasich nochhab...soweit ich das objektiv sagen kann...is einfach das ich andiesem Punkt wo alles sich gegen das legen wehrt....diesen inneren schweinehund nich tot bekomm lol.

Beim Blick hab ich mittlerweile Fortschritte zu verzeichnen..klappt ganz gut.
Subjektiv hab ich auch des Gefühl dass ich mih automatisch weiter lege wenn ich durch die kurve schau...kp ob das wirklich so is....

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Alt 17.08.2006, 20:52:40   #6
Gast

Standard

Auf einen großen Parkplatz fahren auf dem es einen guten Boden gibt und da mal ne ganze Weile im Kreis fahren und immer ein bissel tiefer gehen.

Hört sich doof an, macht aber Spaß und bringt was
Alt 17.08.2006, 20:56:59   #7
DonArcturus
Gast

Standard

Hab beim Fahrtraining auch ohne dieses Schräglagen-Trainings-Gerüst-Zeugs die Schräglage trainiert. Irgendwann merkt man dann schon die Grenze (hatte das Gefühl, dass ich ganz leicht weggerutscht bin). Aber um die Fußrasten auf den Asphalt zu kriegen, musste ich das Bike schon runterdrücken. Auf der Straße würd ich gar nicht erst so weit gehen. Braucht ja nur ne Kleinigkeit sein (Öl, Blatt oder Hinderniss) und schon kanns zu spät sein. Die Grenzen bewahre ich da lieber nur für Notfälle.
Alt 17.08.2006, 20:57:07   #8
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

jau, oder einfach mal ein paar kurven suchen, die nen ordentlichen belag haben und bei denen möglichst wenig verkehr ist. die dann ein paar mal fahren. dabei merkt man eigentlich auch ganz gut, was geht und was nicht.
(wobei man es natürlich nicht gleich aufs extreme anlegen sollte)
Alt 17.08.2006, 21:01:08   #9
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

hmm..ich poster vorher den Motordeckel etc. mit Kissen lol.

Alt 17.08.2006, 21:02:09   #10
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

hab auch noch mit dem "problem" zu schaffen
aber mein selbsterhaltungstrieb wird mit der zeit schon lernen was geht und was icht.
auf jeden fall nix gewalt versuchen. das gibt dann nur situationen wo man hinterher denkt:
"du meine fresse! das hätte eben voll ins auge gehen können."
aber sobald das miese wetter vorbei ist werd ich auch mal wieder ein bisschen weiter üben.
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 21:07:05   #11
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
da muss ich widersprechen. Ich kenne genug Leute, die 20 Jahre Motorrad fahren und aufrecht durch die Kurven eiern.
Hy,

ist wirklich so.
Hab seit 1999 140.000 km runtergerissen, aber wirklich runter
komme ich in Kurven immer noch nicht.

Ich werde mir im nächsten Jahr ein Kurventraining gönnen.

Nicht weil Schäglage cool aussieht, sondern weil man im Straßenverkehr
durch mehr Schräglage zusätzliche Sicherheitsreserven mobilisieren kann.
Alt 17.08.2006, 21:21:06   #12
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Seh ich auch so.

Ich mein es schein unfair. Man gurkt durch die Eifel mit 70 km/h und denk immer "meine Fresse, etwas schneller und du liegst.

Und in der nächsten Kurve kommt einem ne R1 entgegen wo die Rasten fast den Boden berühren.

Warum will mein VErstand nich akzeptieren dass man so flott nich fällt?

Ich wi sicher nich aud der LS das Knie aufn Boden packen...aber is immer gut zu wissen, dass da "noch was geht" wenns sein muss....

Alt 17.08.2006, 21:27:15   #13
Nac-Hac
Gast

Standard

Das Wichtigste (Mick hat's schon gesagt, aber man kanns nur immer wieder wiederholen):
Der Blick lenkt das Mopped. Schön in die Kurve "hineinblicken" und drücken (ich hoffe du weißt was Drücken bzw. umgekehrter Lenkimpuls heißt.

Ein guter Tipp (hab ich im Fahrsicherheitstraining gelernt):
Hinterreifen mit Kreide markieren, dann Kreise (auf nem Parkplatz o.ä.) fahren.
Dann Reifen anschauen, so sieht man, wie weit man unten war bzw. wieviel noch geht.
Alt 17.08.2006, 21:41:48   #14
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Zitat:
Zitat von krafti
Zitat:
Zitat von Mick81
Hy,

ist wirklich so.
Hab seit 1999 140.000 km runtergerissen, aber wirklich runter
komme ich in Kurven immer noch nicht.

Ich fand unser Kurventempo im Harz eigentlich ganz angenehm. Schneller fahre ich nur, wenn ich weiß, die anderen Fahrer haben einen ähnlichen Fahrstil wie ich, oder wenn ich alleine fahre.

Wenn ich den Blick nach vorne lege, verliert sich das Gefühl dafür, "wie schräg" ich eigentlich fahre. Ich benutz dann ab und an die Stiefel um zu prüfen wieviel Platz von der Raste bis zum Boden ist. Sehr hilfreich bei Kurven die ich nicht kenne, obwohl es meine Schuhe ruiniert.
Alt 17.08.2006, 22:44:55   #15
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Was mich interresieren tät , was passiert wenn meien zurückverlegten fußrasten schleifen ? die sind starr (haben keine gelenke) legts mich dann?

oder weis einer ob man überhaupt mit den gimbelrasten so tief kommt ??

Ich kann nur sagen , ich habe mir diese stahldinger (von sdi-bei louis) vorne an die stiefel gemacht und mittlerweille schon den 2 ten satz abgeschliffen sind aber gut der fuß gleitet schön auf dm asphalt ohne arg zu haken oder ähnliches
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 23:24:12   #16
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Das einfachste ist, du machst nächstes Jahr den Grundkurs bei Jenso und Lina mit

schaust du hier

Dannach brauchst du neue Schuhe, weil diese angefressen sind.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 00:27:41   #17
Gast

Standard

Ich komm dieses Jahr in den Kurven irgendwie auch nicht mehr so weit runter wie letztes Jahr. Keine ahnung wieso. Obs am neuen hinterreifen liegt. kp. Auf jeden Fall kann man am Hinterrad den Angstrand komplett wegfahren (bei BT45).
Alt 18.08.2006, 06:14:07   #18
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Ich komm dieses Jahr in den Kurven irgendwie auch nicht mehr so weit runter wie letztes Jahr. Keine ahnung wieso. Obs am neuen hinterreifen liegt. kp. Auf jeden Fall kann man am Hinterrad den Angstrand komplett wegfahren (bei BT45).
dann hängst du aber auch schon mit den rasten am boden
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 07:21:12   #19
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Warum will mein VErstand nich akzeptieren dass man so flott nich fällt?
das ist normal, und würde ich in die richtung "selbsterhaltungstrieb" einstufen, hast ja schon gelesen/selbst festgestellt, das ab etwa 20° schräglage die alarmglocken im kopf angehen.
alles was darüber geht ist dan übungssache und vertrauen ins material. man selber glaubt garnciht, das der reifen sowas überhaupt noch tragen könnte, ect. in der realität tut er dies aber normalerweise, und das so gut, das der abflug eher vom aufsetzten mit starren teilen kommt, als vom verlieren der reifenhaftung -> aber nicht vergessen, das nur ein warmer reifen "ordnungsgemäss" arbeitet.
mit der zeit kommt dann das gefühl dafür wie schnell man eine kurve anfahren muss, um eine akzeptable schräglage zu erzielen, dazu kommen dann noch so sachen wie die angesprochene blickführung, und richtiges benutzen von bremse und gas, wobei das in der theorie immer einfach erzählt ist, in der praxis alles etwas schwerer ist, denn "rund" wird der stil erst, wenn der körper das automatisch macht, ohne nachzudenken.

Zitat:
Irgendwann merkt man dann schon die Grenze (hatte das Gefühl, dass ich ganz leicht weggerutscht bin).
das kann aber auch nur einbildung sein, selbes hatte die vroni als ihre mühle neu war, dann sollte ich mal ne runde drehen, und ich hab sie für nen fremdes mopped eigentlich schon gescheucht, und bei mir war garnichts.

Zitat:
Die Grenzen bewahre ich da lieber nur für Notfälle.
das problem an der sache ist aber, das du diese zustände nicht kennst, weder dein kopf weis, das es wirklcih funktioniert, noch weist du, wie das mopped in der situation reagiert.
und dann willst du in einer situation, in der alles richtig, schnell und organisiert ablaufen muss, das instinktiv richtig machen und auf einmal schräglagen wie rossi fahren, obwohl der angstrand vorher noch cm-breit war?-> keine chance, der abflug ist dir sicher, ausser du hast ne menge glück.
ich sag ja nciht, das man jede kurve wie nen idiot durchschrubben muss, aber wer vorher nciht mal seine grenze angetastet hat, der weis ja auch nicht, wie weit man gehen kann, ohne nen abflug zu machen.

aber keine angst, die schräglage kommt dann irgendwann von selbst, wenn man nicht "kaffeetour"-mässig unterwegs ist, sondern sich auch steigern will.
Alt 18.08.2006, 07:41:28   #20
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
und drücken (ich hoffe du weißt was Drücken bzw. umgekehrter Lenkimpuls heißt
Drücken is aber ein Kurvenstil....und normalerweise drückt man nur wenn man ausweichen will.....oder slamom fährt oder sowas.

Aber was du mit Lenkimpulsmeinst ist mir klar.....Aber mit dem richtigen üben wart ich bis ich neue Reifen hab....denn irgendwie ist die Kombination "Sport Demon" vorn und "Lasertec" hinten nich so gut..zumal der Pirelli schon sehr nah an der Verschleißgrenze ist..Vertrau dem Ding seit dem letzten Abflug nicht mehr *g*

Alt 18.08.2006, 08:15:26   #21
Gast

Standard

Hi kenn die kurve von der du redest! Nennt sich auch ak ( Aplauskurve) Da haben sich schon einige hingelegt die enen auf dicke hose machen wollten es abernicht wirklich konnten! Was da aber auch viele machen ist einfach so 5-10mal rauf und runter fahren. Die schräglage kommt von selbst. Nur nicht erzwingen! Einfach fahren und irgendwann wunderst du dich warum stiefel rasten oder sonst was aufm boden hängt Wenn du aber nochmal da vorbei fährst guck mal genauer hin bin meistens auch da mit ner schwarzen gs! Hab wol ne andere front drauf
Alt 18.08.2006, 09:47:46   #22
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

ist es euch eigentlich auch schon passiert, dass es euch den Fuss in einer Kurve fast unten rein gewurstelt hat?
Weiss nicht ob das an meiner Haltung liegt, aber wenn man z.B. bergaufwärts Kurven in einer gewissen Schräglage fährt hab ich den Fuss so auf der Raste dass die Fussspitze einen niedereren Punkt markiert wie die Fussraste selber. Reisst einen im ersten Moment ganz schön wenn man mit dem Fussrücken die Strasse massiert, und kommt wie schon gesagt bei mir hin und wieder mal vor.

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:05:14   #23
Gast

Standard

Setz deine fusspitze auf die raste dann hast du das problem nicht mehr! Einfach immer öffter machen gewönst dich schon dran. Und du brauchst nicht jedes jahr neue stiefel
Alt 18.08.2006, 10:16:32   #24
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Wenn man wirklich mit der Fussspitze auf der Raste ist, wird das auf Dauer aber richtig unangenehm. Bei mir liegt die Stelle kurz vor dem Absatz auf

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
Alt 18.08.2006, 10:25:03   #25
Gast

Standard

Du sollst das ja auch nur machen wenn du durch ne kurve fährst! Wenns dir geradeaus auch passiert schneid dir bitte die fußnägel
Alt 18.08.2006, 10:37:03   #26
MarkusN
Gast

Standard

Unsere Leute hier lernen bei Jenso, die Fusspitze einzusetzen, um die Schräglage zu ertasten. Hat also auch seine positiven Seiten, wenn der Fuss aufsetzt.
Alt 18.08.2006, 10:42:17   #27
Gast

Standard

also ich ertaste meine schräglage mit dem knie Wenns schleift einfach weiter einklappen bis man merkt der reifen will nicht mehr bzw. der sturtzbügel setzt auf
Alt 18.08.2006, 10:43:32   #28
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Du sollst das ja auch nur machen wenn du durch ne kurve fährst! Wenns dir geradeaus auch passiert schneid dir bitte die fußnägel

Alt 18.08.2006, 10:43:37   #29
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Man muss aber erwähnen dass man mit den teuren Prada-Stiefletten das Ertasten der Schräglage unterlassen sollte.

^^ Gut dass ich Schleifkanten hab. die Schlagen dann in der Keramik-Ausführung mit 16€ zu buche....immerhin billiger als neue Stiefel.

Alt 18.08.2006, 10:44:29   #30
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
[...] bis man merkt der reifen will nicht mehr bzw. der sturtzbügel setzt auf
... dann kommt die Hebelwirkung ins Spiel und dann BAAAAAM
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:46:41   #31
Gast

Standard

Wie oft hatten wir eigentlich schon Schräglagendiskussionen?

Das soll jetzt keinen persönlich angreifen (nur mal vorweg):

Ich weiß ja nicht was eure Fahrschulen machen, dass ihr den Führerschein bekommt. Bei uns in der Fahrschule wird das trainiert, mit drücken und legen in größeren Schräglagen zu fahren. Und wenn man das mit dem Kopf nicht hinkriegt, gibts den freundlichen Hinweis das Moppedfahren zu lassen und Geld zu sparen.
Wer es nicht gebacken kriegt, der wird nicht zur Prüfung angemeldet. Muss er halt so lange üben bis er's kann.
Ich find das gut.

Nun zum Thema:
Wollt ihr Schräglage fahren oder mit dem Knie auf dem Boden durch die Kurven feuern? Wenn ihr mit "Bodenkontakt" fahren wollt, macht ein Schräglagentraining, gehört nicht auf die Straße.
Wenn ihr nur mehr Schräglage möchtet, dann probiert mal mit "drücken" aus, wie weit ihr runterkommt. Dazu muss man halt auch mal 5km/h schneller in der Kurve fahren. Wenn ihr merkt, dass ihr durch drücken den Hobel in eine passable Schräglage bringt, dann fahrt wieder ein stücken langsamer in die Kurve und tastet euch mit dem "legen" an die Geschwindigkeit und daraus resultierende Schräglage an.
Oder macht ein Schräglagentraining.
Alt 18.08.2006, 10:46:49   #32
Gast

Standard

Ja die hebelwirkung Aber bis jetzt ist es immer bei nem fasst hisider gebliben
Alt 18.08.2006, 10:56:26   #33
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Für's erste finde ich die Schräglagendiskussion vor dem Hintergrund, dass es sich um Einsteiger handelt, etwas überrissen. Viel wichtiger fände ich, erst einmal überhaupt Kurven richtig einschätzen zu können, die korrekte Linie zu wählen und das Wechselspiel zwischen Bremse und Gas zu beherrschen, und das lieber langsamer. Sehr gute Tipps findet ihr in den vergangenen Ausgaben der Zeitschrift MOTORRAD, alle aus 2006. Wenn ich dazu komme, scanne ich die vielleicht mal ein.

Übrigens ist es durchaus sehr sinnvoll, die Methode "Drücken" zu benutzen. Dabei bleibt der Oberkörper relativ aufrecht, wärend man das Bike in Schräglage drückt. Hat die Vorteile, dass schnelle Korrekturen möglich sind und dass man selbst eine geringere Schräglage wahrnimmt als das Motorrad tatsächlich hat. Diese Methode wird von MOTORRAD für Einsteiger empfohlen. Eine weitere Methode ist dann das "Legen". Dabei bilden Motorrad und Fahrer eine Linie, für geübte Fahrer die sicherste Variante mit großem Funfaktor. Die dritte Methode ist das Hängen, vor allem von der Knieschleiferfraktion bekannt. Das halte ich persönlich auf einem kleinem Bike wie der GS für übertrieben, weiterhin reduziert sich die Möglichkeit von Kurskorrekturen erheblich. Wird auch von MOTORRAD eher für die Rennstrecke empfohlen.

[EDIT] Den oben genannten Vergleich zur Schräglage einer R1 hinkt doch schon aus bauartbedingten Gründen. Wenn du wirklich so heizen willst, dann sammle Erfahrung auf deiner GS und kaufe dir (viel) später mal so einen Hobel. [/EDIT]

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 11:05:31   #34
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich weiß ja nicht was eure Fahrschulen machen, dass ihr den Führerschein bekommt. Bei uns in der Fahrschule wird das trainiert, mit drücken und legen in größeren Schräglagen zu fahren
Ach ja? Ich kenne keine Fahrschule (und ich kenne einige!) in der Schräglagentraining zur Ausbildung gehört.

Gut..wenn du mit dem Drücken üben den schnellen Slalom und Ausweichen meinst....die macht man laut Vorschrift mit 30 bzw. 50 km/h.

Zitat:
Und wenn man das mit dem Kopf nicht hinkriegt, gibts den freundlichen Hinweis das Moppedfahren zu lassen und Geld zu sparen.
Okay...du hast also nach der Fahrschule erstmal kurzerhand deine Rasten auf einie Millimeter zusammengeschliffen bevor du die erste Tankfüllung durch die Vergaser gepustet hattest?

Das halte ich für ein Gerücht. Ferner...sind Foren nicht dazu da, andern zu helfen? Und sind nich gerade Motorradfahrer eigentlich Menschen, die zu helfen bereit sind?

Zitat:
Den oben genannten Vergleich zur Schräglage einer R1 hinkt doch schon aus bauartbedingten Gründen
Das ist mir klar....ich wollte nur bildhaft darstellen, was ich meine

Alt 18.08.2006, 11:20:37   #35
tobse
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von heinzmungu
Wie oft hatten wir eigentlich schon Schräglagendiskussionen?
Weiß ich nicht, aber ich glaube, hier im Forum gibt es viel unsinnigere Diskussionen als diese hier Also find ich es sinnvoll, genauso wie Majestic1987, dass zumindest für Schräglagenanfänger ein paar Anregungen hier in diesem Thread zu lesen sind.

Kann die Tipps von majestic_morpheus nur unterstreichen und möchte hinzufügen, dass man zum Ausprobieren am besten seine "Hausstrecke" sucht. Es gibt bestimmt einige kleinere Straßen bei jedem in der Umgebung, die kurvige Passagen enthält. Nach einigem auf und ab sind sie schnell verinnerlicht und gut geeignet, mit Geschwindigkeit und Schräglage zu spielen.
Alt 18.08.2006, 11:21:33   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Majestic1987
Okay...du hast also nach der Fahrschule erstmal kurzerhand deine Rasten auf einie Millimeter zusammengeschliffen bevor du die erste Tankfüllung durch die Vergaser gepustet hattest?
Jetzt lasst doch mal das Gefusel über's Fußrastenschleifen sein. Das ist erstens kein Indikator dafür, ob man fahren kann und beraubt euch zweitens der Sicherheitsreserven, die man in Kurven doch noch haben sollte. Oder fahrt ihr etwa hinter Begleitfahrzeugen, die die Strecke sichern und säubern, hinterher?

Alt 18.08.2006, 11:42:40   #37
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Majestic1987
Zitat:
Ich weiß ja nicht was eure Fahrschulen machen, dass ihr den Führerschein bekommt. Bei uns in der Fahrschule wird das trainiert, mit drücken und legen in größeren Schräglagen zu fahren
Ach ja? Ich kenne keine Fahrschule (und ich kenne einige!) in der Schräglagentraining zur Ausbildung gehört.

Gut..wenn du mit dem Drücken üben den schnellen Slalom und Ausweichen meinst....die macht man laut Vorschrift mit 30 bzw. 50 km/h.
Meine Def. von Schräglagentraining: Ich gehe zu einem netten Veranstalter, lasse da ein paar (für viele Leute gut angelegte) Euronen liegen und lerne auf einem speziellen Motorrad mit Auslegern unter profesioneller Anleitung mich an die Schräglage heranzutasten.
Habe ich von einem Schräglagentraining gesprochen? Nööhöö

In meiner Fahrschule wurde und wird jedoch Schräglagefahren im Kreis bis zum erbrechen geübt, mal links rum mal rechts rum, bis man es kann. Wie schon gesagt, vorher gehts nicht zur Prüfung.

Der schnelle Slalom und das Ausweichen ist was ganz anderes, da du nur kurzzeitig die Maschine "umwerfen" musst, dann einen Seitenwechsel vollziehen. Wenn du das mit "legen" machst, bist du einfach zu langsam/träge. Wenn du das als Übung für Schräglage bezeichnest...

Zitat:
[quote:bde9hgx4]Und wenn man das mit dem Kopf nicht hinkriegt, gibts den freundlichen Hinweis das Moppedfahren zu lassen und Geld zu sparen.

Das halte ich für ein Gerücht. Ferner...sind Foren nicht dazu da, andern zu helfen? Und sind nich gerade Motorradfahrer eigentlich Menschen, die zu helfen bereit sind?
[/quote:bde9hgx4]

Es waren nicht meine Rasten
Darüber, wie ich oder andere Ihre Fahrschulstunden und in der Freien Fahrt danach auf dem Bock, in welcher Schräglage auch immer, verbracht haben müssen wir hier nicht reden.
Wenn du meinen Post bis zum Ende gelesen hast und in dem von majestic_morpheus nix zu maulen hast, dann hast du vielleicht bemerkt, dass ich als Motorradfahrer versucht habe zu helfen im letzten Abschnitt.
Alt 18.08.2006, 14:24:48   #38
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Der schnelle Slalom und das Ausweichen ist was ganz anderes, da du nur kurzzeitig die Maschine "umwerfen" musst, dann einen Seitenwechsel vollziehen. Wenn du das mit "legen" machst, bist du einfach zu langsam/träge. Wenn du das als Übung für Schräglage bezeichnest...
Nein, wenn du meinen Beitrag gelesen hätest...ich meine LESEN...dann wäre dir aufgefallen dass ich das ganz und gar nicht als Schräglagentraining ansehe. Mir war es lediglich unbekannt dass "im Kreis fahren" in der Fahrschule geübt wird.

Früher war das ne Pflichtübung soweit ich weiß, mittlerweile wurde es allerdings aus dem Programm genommen und kein Prüfer fragt das mehr ab...und kein Fahrlehrer baut es ein....leider.

Zitat:
Jetzt lasst doch mal das Gefusel über's Fußrastenschleifen sein. Das ist erstens kein Indikator dafür, ob man fahren kann und beraubt euch zweitens der Sicherheitsreserven, die man in Kurven doch noch haben sollte. Oder fahrt ihr etwa hinter Begleitfahrzeugen, die die Strecke sichern und säubern, hinterher?
Nicht so wörtlich nehmen......Worauf ich mich bezog war die Äusserung von wegen "Wessen Kopf sich gegen Schräglage sträubt solls lassen"
Weil das einfach Bullshit ist. Schräglae ist Übungssache, und ich wollte in diesem Thread eigentlich mal ein paar tips und Anregungen lesen (und ich bin sicher nicht der einzige der sich fragt wie mans am besten lernt).

Was den Sin dessen betrifft: nein ich hab sicher nicht vor auf holprigen deutschen Straßen immer am Limit und ohne Reserven zu fahren...aber es is doch schon ganz sinnvoll wen man weiß, wie eweit man gehen kann...denn es kann ja ma vorkommen dass man die Reserven ausschöpfen muss um nicht unter der Erde zu landen.

Was die Tipps mit dem Drücken betrifft so habe ich diese durchaus zur Kenntnis genommen und war eben (die sonne schien *hehe*) mal aufnem Parkplatz wo nie was los is und hab das da en wenig praktiziert. Es war schon Besserung spürbr, wenngleich die erreichte Schräglage nur suboptimal war. Aber das Vertrauen ins Bike wächst und auch vergrößert sich nach einiger Zeit merklichdie Gschwindigkeit, mit der man den gleichen Radius wie vorher fahren kann.

Alt 18.08.2006, 14:29:25   #39
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Majestic1987
ich wollte in diesem Thread eigentlich mal ein paar tips und Anregungen lesen (und ich bin sicher nicht der einzige der sich fragt wie mans am besten lernt).
Ach Mist! Ich sehe schon, dass ich wohl nicht dran vorbei kommen werde, die Tipps aus der MOTORRAD aufzubereiten und dem Markus für die FAQ zu schicken.

Alt 18.08.2006, 15:00:06   #40
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann sage ich schonma, ich glaube auch im Namen aller, die per Boardsuche hierher gelangen, Danke!

Alt 18.08.2006, 15:48:48   #41
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Majestic1987
Zitat:
Nein, wenn du meinen Beitrag gelesen hätest...ich meine LESEN...dann wäre dir aufgefallen dass ich das ganz und gar nicht als Schräglagentraining ansehe.
Entschuldige bitte meine falsche Ausdrucksweise und fühl dich nicht gleich angekackt. Immer gleich diese Überreaktionen...

Zitat:
Was die Tipps mit dem Drücken betrifft so habe ich diese durchaus zur Kenntnis genommen und war eben (die sonne schien *hehe*) mal aufnem Parkplatz wo nie was los is und hab das da en wenig praktiziert. Es war schon Besserung spürbr, wenngleich die erreichte Schräglage nur suboptimal war. Aber das Vertrauen ins Bike wächst und auch vergrößert sich nach einiger Zeit merklichdie Gschwindigkeit, mit der man den gleichen Radius wie vorher fahren kann
Na also, klappt ja alles. Viel Spaß beim weiterüben - wenn du einen großen Parkplatz findes (Walmart oder so) der leer ist, kannst du auch mal ne größere 8 probieren, da hast du gleich das Umlegen dabei. Und wenns glatt läuft mach es mit "legen". Und arbeite dich langsam ran
Alt 18.08.2006, 18:45:42   #42
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Lol hab grad die Bilder gesehn die n Kollege geschossen hat von mir....also mir kams schräger vor lol.

Alt 20.08.2006, 10:33:35   #43
thunderace
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
Auf einen großen Parkplatz fahren auf dem es einen guten Boden gibt und da mal ne ganze Weile im Kreis fahren und immer ein bissel tiefer gehen.

Hört sich doof an, macht aber Spaß und bringt was
Macht man ja auch schon in der Fahrschule....

Das ist meiner Meinung nach optimal, um Kurvenfahren zu üben. Zumindestens für Anfänger. Normalerweise sind ja alle Kurven unterschiedlich, was Radius und Fahrbahnoberfläche betrifft. Da muss man aber auch genug Erfahrung sammeln. Soll heißen. Man sollte schon mal in eine Kurve heizen, um zu merken, was muss ich machen, um in der Spur zu bleiben .

Mir selbst ist es eben auch schon oft passiert, dass ich zu schnell in eine Kurve gefahren und dann auf die Gegenspur geraten bin. Auch schon mit Gegenverkehr passiert. Wenn Du dann nicht frontal draufknallen willst, musst Du zwangsläufig richtig in die Kurve gehen. (Nochmal da Kurve kriegen ) Soll heißen: entweder Du versucht die Maschine zu drücken (bei geringerer Geschwindigkeit noch möglich) oder Du hängst Dich eben voll rein und versuchst sie rüberzuziehen.
Alt 20.08.2006, 11:05:04   #44
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

Mein Tipp jetzt:

Aufs Mopped setzen, zum GS Treffen fahren, 400km an einem Tag runterratzen und ich behaupte einfach mal abends bin ich schon ein gutes Stückchen tiefer gekommen als noch morgens

Wenn du siehst wie 10 Leute mit derselben Maschine vor dir ne Kurve nehmen versuchste automatisch auch so ähnlich reinzugehen.
Alt 20.08.2006, 11:07:04   #45
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von krafti

Im Straßenverkehr ist die Schräglage doch genau dafür gut. Und ehrlich gesagt finde ich das Gefühl von schleifenden Fußrasten ziemlich unangenehm!
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 19:45:01   #46
BenPower
Benutzer

Standard

Mal eine andere Frage, die mit der Schräglage zu tun hat:

Woher kommt eigentlich dieses "tiefe Geräusch", wenn ich mich in Kurven lege? Das ist kein lautes Geräusch aber dennoch wahrnehmbar, zumindest bei meinem Bike und dem damaligen Bike von der Fahrschule.
BenPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 20:06:24   #47
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

dein Ohr ist näher an der Straße
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 21:08:01   #48
MarkusN
Gast

Standard

Woher kommt es? Ich hatte mal ein Rumpeln vom linken Fuss her, als ich die Kette zu stark gespannt hatte. Das wird beim Einfedern (also auch in starken Schräglagen) lauter.

Oder Du hörst eine Änderung des Abrollgeräusches der Reifen.
Alt 20.08.2006, 21:57:02   #49
BenPower
Benutzer

Standard

Es soll ja Reifen geben, die zwei unterschiedliche Gummimischungen haben, in der Mitte eine härtere, abriebsfestere Mischung und an den Seiten eine weichere Mischung, daran hatte ich auch schon gedacht, dass es davon vielleicht kommen könnte.

Aber irgendwie könnte ich immer meinen, dass es mehr von der Maschine selbst kommt, also von der Federung?
BenPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 01:22:12   #50
Gast

Standard

Ich hab sägezahnbildung an der seite am vorderreifen. daher kommt das bei mir glaub ich
Antwort

Lesezeichen