![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Habe durch die Suchfunktion des öfteren gelesen, dass sich die Gabel nach einem Umfaller nicht so schnell verzieht, sondern eher verspannt.
Woher erkenne ich nun, ob meine Gabel nur verspannt oder verzogen ist? Wenn ich geradeaus fahre, dann schaut mein Lenker (bzw. die Gabelbrücke, die ich als Fixpunkt betrachte) leicht nach rechts. Dies war auch die Umfallrichtung. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die obere Brücke etwas mehr nach rechts verdreht ist als die untere, aber nur ganz wenig. Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Gabelrohre sich leicht nach rechts verdreht haben, oder eher ein Anzeichen dafür, dass die Rohre verzogen sind? Zum Entspannen wurde in alten Beiträgen geschrieben, man solle alle Schrauben lösen und dann wieder alle anziehen und dabei achten, dass die Tauchrohre nicht oben rausrutschen. Reicht das überhaupt zum entspannden? Muss man nicht eher noch das Rad zwischen die Beine nehmen und den Lenker verdrehen? (So wie man früher als Kind die Lenker von Fahrrädern gerade gebogen hat Muss die Fenderplatte auch abgenommen werden? Und woher weiß ich, wo ich genau die Tauchrohre an den Klemmpunkten fixieren muss, ich sehe keinerlei Markierungen? Falls die ir dochmal hochrutschen sollten? Evt. wäre es ganz hilfreich, wenn jemand, dem das "Entspannen" WIRKLICH gelungen ist mal einen Beitrag für die FAQ schreibt, mit genauer Anleitung. Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hi, das mit der Verspannung lösen, musst du halt mal ausprobieren. Alle Schrauben, welche die beiden Gabelholme halten, lösen, am besten auch die Fenderplatte, wenn du damit das Metallteil auf dem vorderen Schutzblech meinst. Du kannst ja die Maschine so unter dem Motor unterbauen, dass sie nicht nach vorne oder hinten kippen kann, dann etwas geeignetes unter das Vorderrad stellen, dann dürfte nix verrutschen. Wenn doch, reicht es wenn du die Tauchrohe so ausrichtest, dass die Verschlussschraube gerade noch mit ihrer unteren Kante (da wo sie auf den O-Ring drückt) über die obere Gabelbrücke schaut. Das macht aber auch nix, wenn das ein paar Millimeter tiefer oder höher ist, sollte nur auf jeder Seite gleich sein. Du Kannst es auch mal probieren nur die Klemmmung an der unteren Gabelbrücke und die Fenderplatte zu lösen und die Gabel einzufedern. Dazu das Vorderrad am besten an einer Wand abstützen und die Gabel mehrmals einfedern. Kann sein, dass das schon reicht. Alle gelösten Schrauben solltest du auf jeden Fall mit einem Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment wieder festziehen. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast, oder dir das nicht zutraust, geh am besten zur Werkstatt oder zu jemandem, der das schon mal gemacht hat. Falls die Tauchrohre verzogen sein sollten, kann man die unter Umständen richten. Das geht aber nur in einer Werkstatt.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Könnte es nicht auch sein, dass sich nur die obere, gummigelagerte Gabelbrücke (der Stummelträger) etwas verdreht hat?
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Könnte auch sein.
Er wollte aber wissen, wie man die Gabelverspannung wegbekommt. Ich bin in meiner Eifrigkeit davon ausgegangen, dass er das schon überprüft hat.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ist die obere Brücke gummigelagert?
Hmm das wäre noch eine Alternative. Dass die Stummel evt. verzogen sein könnten weiß ich, deswegen nehme ich ja die obere Brücke als Vergleich. Das mit dem Einfedern von der Gabel dürfte etwas problematisch sein, wenn alle Schrauben, auch die Klemmen lose sind |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Musst du lesen genau: Nur die unteren!
Das gummigelagerte Teil, was ricky2000 meint, ist die Lenkerplatte, die in Gummilagern über der oberen Gabelbrücke sitzt. Die könnte in den Gummilagern etwas verdreht bzw. verschoben sein. Die Lenkerplatte ist mit zwei Schrauben, die mit den verchromten Kappen abgedeckt sind, an der oberen Gabelbrücke verschraubt. Mit einem kleinen Schraubendreher die Chromkappen abhebeln und du siehst hoffentlich zwei Innensechskantschrauben. Von unten sind die Schrauben noch zusätzlich mit Splinten gesichert. Entweder du versuchst die Platte ohne Lösen der Schrauben zu verschieben. Wird nicht so einfach funktionieren. Oder du machst die Platte locker.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
OK vielen Dank.
Das mit der obern Brücke schau ich mir morgen nochmal an. Ansonsten meld ich mich nochmal. Grüße |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
hab grad auch so ne verspannung. . .
hab nen ganz steifen. . . . hals !! brauche massage |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hals massage?
kanst de haben |
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
So, die Gabel wurde massiert und die Verspannungen sind wohl verflogen.
Also habe wie beschrieben die untere Klemme gelöst und die 4 Schrauben von der Fenderplatte. Habe dann paar mal eingefedert, aber hat nix gebracht. Bin dann vor's Krad und habe das Vorderrad zwischen die Knie geklemmt und am Lenkrad gehebelt und zack war alles wieder "eingerengt". Der Vollständigkeit halber habe ich dann alles wieder angezogen und nur die oberen Klemmen gelöst und eingefedert/rumgewackelt. Alles festgezogen und Probefahrt gemacht. Ergebnis: Die Gabel sitzt wieder wie eh und je |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Zitat:
na herzlichen glüstrumpf zur gelockerten gabel, dann kannste jetzt ja gaanz entspannt losbrausen grinser2: viell. find ich ja noch mal diesen geilen link zue thema fahrwerk
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Na bitte, war doch garnicht so schwer oder? Hätteste auch ohne uns hingekriegt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|