gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2006, 10:17:29   #1
Gast

Standard SB-Lenker anbohren???

Auf der GS meiner Frau ist ein Superbike-Lenker drauf. Jetzt möchte ich Kellermann-Lenkerenden montieren. Ich meine diese Endgewichte mit integrierten Blinkern.

Dazu müssen die Kabel innen verlegt und irgenwo wieder rausgeführt werden. Kann man, und vor allem darf man dazu das Lenkerrohr (zwischen den Gabel-Klemmböcken) anbohren?
Alt 19.09.2006, 11:48:47   #2
dasmoellerchen
Gast

Standard

Ja, darf man - ist sogar dringenst zu empfehlen, wie willste denn sonst die Kabel ausm Lenker raus verlegen???
Hatte sogar mal an ner Kiste nen Lenker abgemacht, da waren Löcher drinnen, in denen Zapfen von den Amaturen drinnen steckten, damit die nich verdrehen
Alt 19.09.2006, 12:13:06   #3
Gast

Standard

Danke soweit, aber ich sehe schon, daß meine Frage nicht präzise genug gestellt war.

Klar soweit, daß man für die End-Blinker das Griffrohr anbohren muß, und daß es dazu keine Alternative gibt. Meine Frage zielte eher in die Richtung, daß ich ein wenig Bauchweh wegen Materialschwächung etc. habe. Möchte nicht erleben, daß mein Lenkerrohr bei einem heftigen Bremsmanöver mit abgestützem Körpergewicht nachgibt.

Gibt es irgend ein Angabe beispielsweise zu maximalem Bohrungs-Durchmesser, ohne das der TÜV meckert? Ist sonst noch was zu beachten, damit alles sicher und legal bleibt?

Wie geht die Kabelverlegung weiter vom Lenker zu den vorderen Anschlüssen im Scheinwerfer? An der Gabelbrücke finde ich keine geeignete Durchführung. Die Gabelbrücke wird man ja wohl kaum anbohren können, oder? Gibts einen Vorschlag für eine elegante Kabelverlegung?
Alt 19.09.2006, 12:35:56   #4
dasmoellerchen
Gast

Standard

Hatte bei meiner GS damals den Kabel-Kram dann untern Tank gepackt (kleiner Doppelscheinwerfer). Das einfachste is, die Kabel mittig rauslaufen zu lassen. Hab jetzt ein 4er Loch, wo die beiden soeben durchpassen. Beim alten Lenker hatte ich ein 6er Loch. Tüv hat das nie interessiert. Solltes du mal so stark bremsen und soviel wiegen, dass du tatsächlich den Lenker "abknicken" würdest, dann wird das wohl rechts und links neben den Klemmböcken passieren und der Mittelteil wird gar nix abkriegen...
Alt 19.09.2006, 12:55:12   #5
Gast

Standard

Super, das ist ne Antwort, mit der ich was anfangen kann !

So eine Bohrung im Rohr ist wohl schlecht zu entgraten. Hast Du irgendwas als Scheuerschutz für die Kabelisolierung unternommen?
Alt 19.09.2006, 15:29:14   #6
MarkusN
Gast

Standard

Was ich machen würde: Mit einem Kugelschleifkörper oder -Fräser im Dremel die Bohrung innen und aussen sauber entgraten. Dann noch einen Schrumpfschlauch um das Kabelbündel. Sonst hast Du durt früher oder später einen Kurzen.
Alt 19.09.2006, 15:35:16   #7
Gast

Standard

Jepp. Das hört sich gut an.
Alt 19.09.2006, 17:41:41   #8
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

ich mach die löcher immer unter den armaturen und führ die kabel dann mit den Kabeln der armaturen unter den tank
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen