![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Da ich vermute, dass das nervige Klappern unter meinem Tank von einem kaputten Steuerkettenspanner verursacht wird, wollte ich mir diesen bald mal anschauen. Jetzt meine Fragen. Ein Mevhaniker meinte, dass wenn ich den ausbaue, einen neuen einbauen muss, da man den Alten, wernn er noch in Ordnung ist, nicht wieder einbauen kann (die Neuen sind vorgespannt). Hat die GS nen hydraulischen oder einen Federgespannten Spanner? Wo bekomme ich einen Neuen her, was kostet so nen Ding? Bin mir nicht 100zementig sicher, dass das der Spanner ist, könnte natürlich auch Axialspiel sein, weiß nur nicht wie das klingt, und bis zum Forumstreffen wo mal einer hören könnte ists noch lang... Danke schonmal... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist ein federgespannter. und du kannst ihn wieder einbauen wenn du ihn mal draußen hattest. ist etwas kniffelig mangels bewegungsfreiheit aber sonst kein akt.
in der mitte des spanners is so n gummipfropfen, den pulst du raus, darunter is ne schraube, die musst du komplett reindrehen um den spanner komplett einzuziehen. danach kannst du die schrauben rechts und links lösen und den spanner rausnehemen. schau vor dem wiedereinbau nach der dichtung ob die noch intakt ist. beim einbauen musst du den spanner mit der mittleren schraube komplett eingezogen haben, nach dem festschrauben löst du die schraube in der mitte, damit sich der spanner wieder "ausfährt" und die steuerkette automatisch spannt.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Schaust am besten mal bei ebay rein. Da gibts die Dinger zum Teil für 5-10 €. Nen originaler neuer wird sicher ein schweine Geld kosten.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke schonmal...aber wie weiß ich denn, ob der kaputt ist, hab so nen Ding noch nie in der hand gehabt, oder ist das dann wirklich offensichtlich?
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
was an dem Steuerkettenspanner kaputt geht, ist die Feder. Das sieht man aber , wenn man den Steuerkettenspanner vorsichtig öffnet. http://www.istegal.de/bilder/kettenspanner3.jpg http://www.istegal.de/bilder/kettenspanner_gummi.jpg Den Kettenspanner kann man zu zweit vorspannen Einer spannt mit einem passenden Schraubenzieher den Kettenspanner vor, bis die Einstellstraube der Feder mit den Schlitzen fluchtet. Die 2. Person hät den Spanner fest und auf Spannung (wirklich festhalten) nun kann man den Schraubenzieher herausziehen und die Spannung mit einem kleinem Metallplättchen sichern. Neue Papierdichtung(en)"11+13" + einbauen. Nachschauen ob die Stellung der Ventile nocht passt !!!! Nach Einbau das Sicherungsplättchen herausziehen (Jetzt wird die Steuerkette gespannt) Anschl. den Gummistöpsel (plug) wieder reindrücken.
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Also bei mir kommt Öl aus der Gegend des Steuerkettenspanners.
Aus dem Grund wollte ich die Dichtung in der Winterpause mal wechseln. Kann mir jemand sagen, wo ich eine solche Dichtung beziehen kann, und was so etwas kostet. Gerry
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ok, danke erstmal für die Page.
So wie ich das sehe, gibt es da 2 Dichtungen, richtig? Wäre vermutlich sinnvoll beide zu wechseln, wenn man das ding einmal draußen hat, oder? Gerry
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
Papierdichtungen kann man natürlich auch selber herstellen. (nicht wegen der Kosten, sondern wenn man nicht für jede Papierdichtung zunm Händler fahren möchte) Man braucht - Dichtungspapier http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10042400 - Locheisen für Gewindelöcher (geht aber auch ohne wenn man geschickt ist) http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001347 Stempelkissen/farbe oder ähnliches
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|