![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Suzi-Gemeinde!
Ich hab mir bei Louis Uni-Lenkerenden bestellt, passen die dann auch sicher auf meine Suzi? Die, die drauf sind sind nämlich leider hinüber... :-/ Was mich allerdings ins grübeln bringt: Ich hab bei Louis Lenkerschwingungsdämpfer gesehen, schauen genauso aus wie die Universalen, die ich bestellt habe, aber kosten das dreifache. Was sind denn das für Dinger und welche von beiden brauch ich? Schöne Grüße ! Dan |
|
|
#2 |
|
Gast
|
habt ihr sowas noch nicht wechseln müssen?
Grüße, Dan |
|
|
#3 |
|
Gast
|
Universal-Lenkerenden sind normalerweise aus Alu -> hübsch, aber Schwingungsdämpfung eher bescheiden.
Die schweren, wirksamen sind mit Blei ausgegossen oder aus korrosionsbeständigem Stahl gedreht -> teurer. Bin allerdings auch schon längere Zeit ohne gefahren (einseitig, hatte sich losvibriert und war abgefallen) und habe nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Wenn aber der Stummel bei irgend einer Drehzahl wirklich in Resonanz kommt, ist das sehr unangenehm. |
|
|
#4 |
|
Gast
|
also sind die schwingungsdämpfer dann doch eher wichtig?
gibts dazu noch andere statements ? Danke für die Antwort Grüße, Dan |
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, Schwingungsdämpfer sind wichtig, würd auf jeden Fall nicht ohne fahren.
Das Problem, dass Du haben wirst, ist, dass im Normalfall Lenkerenden mit einem Gummistopfen in den Lenker gesteckt werden und dann mit einer Schraube soweit auseinandergedrückt werden, bis die da richtig fest drin klemmen. Das klappt bei der GS nicht, zumindest nicht bei den Original-Lenkerstummeln. In der Lenkerstummeln ist bereits ein Gewinde drin, das ist da glaub ich auch fest reingeschweisst, kann man also nicht rausnehmen (ich hab's zumindest nicht rausbekommen). Dadurch kommen keine Universal-Lenkerenden in Frage, nur die Originalen mit einem Loch in der Mitte, wo dann eine Schraube durchkommt, die dann in den Stummel reingeschraubt wird. Wenn Du irgendwelche anderen Lenkerenden mit einem Loch in der Mitte findest, wo eine zum Gewinde passende Schraube durchgeht, die auch noch die richtige Länge hat, dann klappt das natürlich auch. |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
wie gesagt, schaut euch die mal an (UNI-Lenkerenden bei Louis für 9,95)
was ihr geneu davon haltet. Kann ich dir Dinger wirklich ned montieren? Grüße, DAn |
|
|
#7 |
|
Gast
|
nein: sind die mit der Bestellnummer: 10005345
in schwarz Die schauen zumindest den, die ich drauf hab ziemlich ähnlich. Grüße, Dan |
|
|
#8 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Ich finde die Dinger sehenm nicht nur gut aus, sondern schützen den teuren Lenker auch vor Beschädigungen, falls man mal umkippt oder an ne Wand kommt.
Muss mir auch mal welche besorgen, doe bei mir passen. Meine Louis Teile, bei denen der Verkäufer mir verischert hatte, dass die passen, sind zu nämlich groß
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es könnte sein das ich noch ein paar Kellermann Lenkerenden aus Edelstahl, für die original Lenkerstummel der GS habe. Wenn jemand interesse hat, kann ich die ja mal suchen.
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
ich habe mir auch so ähnliche Lenkerenden bei Louis gekauft. Das Gewinde ist zwar richtig, nur sind die Schraben zu lang. Jetzt hab ich so Gummis dazwischen geklemmt, sieht bisschen komisch aus.
Aber eigentlich finde ich die GS ohne Lenkerenden fast schöner, wirkt bisschen sportlicher. gruß digger |
|
|
#11 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
also ich habe mir damals die lenkerenden mit der bestellnummer 10005350 beim louis gekauft.
ich hatte mir keine gedanken gemacht und natürlich waren schrauben zu lang und gummis passten auch nicht. problem gelöst durch kürzen der schraube und zurechtschneiden des gummis. das sieht 1a aus und ist recht einfach zu machen. edit: ach ja mit vibrationen habe ich keine probleme, obwohl ich keine vibrationsvernichter habe. |
|
|
#13 |
|
Gast
|
Meine Lenkerenden waren total im Arsch...hat so eine Vollzeitblondine mein Mopped beim Ausparken mitgenommen. Nichts passiert, außer der rechte im Arsch (keine Farbe, Macken). Gut, ich hab 100 Euro kassiert, aber ich brauchte unbedingt nen neues Federbein
Man muss Prioritäten setzen. Ohne Lenkungsschwingungdämpfer würde ich zumindest nicht fahren. Ich merkte doch schon höhere Vibrationen, was sich auf längeren Autobahnstücken doch schon bemerkbar macht. Und das Handgelenk wird immer tauber... |
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir waren die Schrauben auch zu lang, aber im Baumarkt gibts passende.
|
|
|
| Lesezeichen |
|
|