gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2006, 01:10:01   #1
Gast

Standard Kolbenkipper?!

Hallo Leute!

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit einem Kolbenkipper?

Ich habe bei meiner GS500E (Bj. 93, 45.000 km) seit einiger Zeit "Klacker"-Geräusche beim Gasgeben. Im Stand und beim Rollen lassen in freier Fahrt sind die Motorengeräusche jedoch völlig normal.
Zunächst bin ich davon ausgegangen, daß die Ventile falsch eingestellt waren, aber da das überprüft wurde und es nun schlimmer geworden ist, war ich mal beim Suzuki-Händler. Der Techniker meinte, das Klackern wäre für die Ventile zu laut und ein Kolbenkipper wäre wahrscheinlicher. Echt toll!

Was nun? Lohnt es sich denn überhaupt noch, den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen? Ich fürchte ja, daß ich mich nun von meiner Maschine trennen werden muß, da ein finanzieller Totalschaden dann doch nicht ganz ungewöhnlich scheint.

Wäre klasse, wenn jemand von euch vielleicht den einen oder anderen Ratschlag parat hat oder aus dem eigenen Nähkästchen plaudern kann!

Gruß,
Alt 21.11.2006, 09:11:40   #2
MarkusN
Gast

Standard

Und so kann das aussehen, wenn man's zu lange ignoriert:

http://star.walagata.com/w/jughead/Bearing_1.jpg

Von hier.
Alt 21.11.2006, 09:28:07   #3
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
...Die meisten GS-Motoren sterben doch eh an Lagerschäden, dann müssen doch in den Kellern der GS-Gemeinde verdammt viele defekte Motoren rumstehen, von denen man Zylinder und Kolben noch verwenden kann!
...
ich mache im frühjahr ausverkauf
Alt 21.11.2006, 18:37:02   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Gibts hier eigentlich jemanden, der sein Motorrar gut findet, und wenns kaputt ist, auch mal den einen oder anderen € ausgibt, damits wieder fährt.
Logo! Es ist ja auch nicht so, daß dies erst der erste Schaden wäre, den ich in den letzten 6 Jahren zu bewältigen hatte. Der Punkt ist nur der: Meine technische Versiertheit hat Grenzen, so daß ich den Motor nicht komplett auseinander nehmen, den Schaden aufspüren sowie beseitigen und den Motor wieder zusammenbauen kann. Da fehlt es mir alleine schon am Werkzeug. Also benötige ich Hilfe. Die kostet. Nur leider habe ich auch noch andere Ausgaben (Miete, Betriebskosten für meine "Dose" etc. pp.) und kann mir nur schwer leisten, ausschließlich für's Mopped arbeiten zu gehen...
Alt 22.11.2006, 23:08:37   #5
Flipstar1
Gast

Standard Kolbenkipper

Hey Leute,

hat denn hier niemand mal näher in die Motortechnik geschnüffelt?
Das der Kolben kippt ist sogar normal! Es ist sogar vom Hersteller vorgeschrieben, in welche Richtung er kippen muss und wann.

Das ist so:

Der Kolben besteht aus Aluminium. Er ist auch nicht 100 %ig rund und am Kolbenboden ist er sogar vom Durchmesser her dünner!

Der ist so gebaut, weil es im Zylinder logischerweise oben mehr Temperatur gibt als unten. Kippen tut er, weil er oben dünner ist und dort wo der Kolben mit dem Pleuel verbunden ist beweglich ist! Dadurch entsteht eine Kippbewegen. Diese Kippbewegung ist bei einem kalten Motor größer als bei einem Warmen. Logisch!

Jetzt du deinem Problem: Lass die Lagerung der Nockenwelle und der Kurbelwelle überprüfen. Dazu gehören auch die Gleitlager der Pleuel!
Die Kolbenaugen sollteste auch gleich überprüfen.
Ich will schon fasst wetten, dass es die Gleitlager sind! Hatte ich auch schon! Falls du noch nie einen Motor komplett zerlegt hast dann lass es machen! (Wegen der Steuerzeiten).

So wie entsteht ein solcher Lagerschaden? Motor zu warm geworden! Dadurch werden die Gleitlagerschalen zu warm und dehnen sich übermäßig aus. Sieht dann so aus wie auf dem Bild oben!
Also ab und zu mal konrollieren ob genug Öl drinn ist!
Kann auch sein, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu mager ist! Denn Kraftstoff ist nicht nur zum Verbrennen da sondern auch zum Kühlen.

Gruß Daniel
Antwort

Lesezeichen