![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hab letztens an einer pc-kaltlichtkathode rumgebastelt. war grad kein gescheites netzteil zur hand und die kathoden haben ja so passende pc-netzteil stromstecker. hab anscheinend nen kurzschluß verursacht oder sowas?? jaja dumm ich weiß..
was könnte sich denn da verabschiedet haben? da ja lüfter usw. laufen geh ich mal nicht vom netzteil aus. board, proz, ram? bei defekten prozi oder ram würde er das doch durch bestimmte pieps signale ankündigen oder? infohalber: is ein alter amd athlon XP 1000er, genaueres müsste ich raussuchen, weiß ich nicht mehr auswenidig (ist aber denke ich nicht so wichtig) |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss nicht unbedingt durch piepsen angekündigt werden.
Ich würd schon auf Speicher oder CPU tippen. Hast nen Kumpel, von dem du dir den Speicher ausleihen kannst? Dann kannst das u.u. schon ausschließen. Es sei denn, es sind mehrere Teile kaputt gegangen. Vll sind auch ein paar Elkos auf deinem MB kaputt gegangen?! Hat es nach dem Kurzschluss gestunken?
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ich weiß nicht mal, obs auch wirklich ein kurzschluß war..mir ist nur paar min nachm rumgebastel aufgefallen dass ich kein bild mehr hab..gerochen oder so hab ich nichts..hab dann mal den pc neugestartet..und ja wie schon gesagt..
hab ja 2 ram riegel drin..hab mal untereinander getauscht und den betrieb mit nur einem versucht..aber bringt alles keine veränderung. tja hätte ich hier noch andere komponenten rumliegen oder könnte welche auf die schnelle besorgen, wärs ja kein problem das zu testen, nur dem ist leider nicht so |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also bei kaputtem RAM bekommste ne Meldung durch piepsen. Ich schätze mal dass entweder Netzteil zu wenig strom liefert oder Prozessor oder das Board kaputt is.
klemm mal alle Stromfresser ab (Festplatten, CD-Laufwerke und sonstiges) und versuche zu starten, wenn du dann kein Bild oder wenigstens nen "Piep" bekommst dann kannste noch probiern nen andern Prozessor einzubauen bzw. deinen Prozessor woanders einbauen um zu testen ob der geht. wenn dein Prozessor geht und bei die nix passiert ist wahrscheinlich das MB hin
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das netzteil ist eigen gesichert! Vielleicht hast du Glück gehabt und dir ist nur das Netzteil drauf gegangen! Aber ist auch unwahrscheinlich, da der rechner noch an geht. Wenn kein Ton kommt bleiben noch Board, speicher und CPU
Wenn das Board was abbekommen hat sind in der Regel die Elkos tot (sind dann oben offen) Die CPU ist eher unwahrscheinlich, da der Strom vorher ziemlich runtergeschraubt wird. Speicher klingt ganz gut! Es piepst nicht zwanghaft!!!! |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und deswegen auch meine Frage nach dem Stinken. Geplatzte elkos stinken nämlich ^^ Wenn du bisl Handwerklich geschickt bist, kann die Elkos gegen die selben tauschen. Musst nur bisl Löten können
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du nen PC an dem du die Grafikkarte testen kannst? könnte ja auch die sein.
Ansonsten braucht es nicht viel um eine Platine (PCI&AGP Karten, Board,etc.) abzuschiesen. Hab mal ein Board gekillt, weil ich vorher ne Fleece-Jacke ausgezocken hab. Hab am Finger kaum was gespührt, aber die läppischen paar tausend Volt waren wohl für irgendwas zuviel!
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Vielleicht hat's Dir die Sicherung der 5V Versorgung geschossen. Ich tippe jedenfalls schon auf das Netzteil.
Wenn allerdings die Kaltlichkathode ihre Hoschspannung auf die 5V Schiene geschickt hat... |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Grüße Simon |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Wie ist das mit den Überspannungsableitern am Ausgang? Sind die selbstrückstellend oder kanns den NTC bleibend in die ewigen Jagdgründe schicken?
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mir fällt gerade kein Grund ein sowas am Ausgang anzubringen! Ich weiß nicht genau was darin steckt. Aber kaputt gehen können die NTC's nicht. Wenn sie wieder abkühlen erhöht sich der wiederstand. Wenn sie durhbrennen gibts gar keinen Strom. |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ist mir einfach aufgefallen, dass jedes Schaltnetzteil ein paar davon hat. Sinn machen die schon auch am Ausgang. Schützen dann bei denkbaren Katastrophen auf einer Speiseleitung alles was an den anderen hängt. |
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wolltest du Verkehrsdetektoren lahmlegen?
Die NTC's am Eingang sichern meines Wissens nur die Sicherung im Einschaltmoment. Aber es bringt uns wohl nicht weiter hier zu spekulieren. Mehr als durchtesten kann er eigenlich nciht. Hmm mir ist nur halt noch nie ein Halbdefektes Netzteil untergekommen! Außer natürlich wenn der Rechner mehr Strom zieht als das Netzteil liefert. Und ich nehme mal an das arek die kathode wieder abgezogen hat!?! |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OT: Dann könnte man dich ja schon ein bisschen als FEIND bezeichnen
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Kannst Du. Waren allerdings Fahrstreifenleitsysteme auf der Autobahn (Einzelspursperrungen, Gegenverkehrsignalisierung und son Zeugs.)
Ausserdem: Wer gibt Dir denn Gelegenheits zum Ampelrennen, wenn nicht eine Ampel? |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
haste mehrere ramriegel drinne? wenn ja dann zieh mal einen raus - wenns dann nicht klappt wechsel gegen den anderen...
ansonsten - haste beim gebastel vlt deine grafikkarte n stueckchen rausgezogen oder so? drueck se vorsichtshalber mal fest und schau auch mal (wenns ne aktuelle ist) ob die stecker fuer externen strom anschluss richtig drinstecken... kann sein das du bei dem anschliessen der kathode einen von der grafikkarte abgezogen hast....
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
ja die kathoden hängen natürlich nicht mehr am pc (sind jetzt im auto im fußraum
je länger ich drüber nachdenk...das was ich da gemacht hab müsste ein kurzschluß auf der 12v schiene sein.. also kurzschluß mit hochspannung-->kathoden-starter(hochspannungswandler?)-->12V vom netzteil naja we bin ich wieder zu hause dann kann ich ja noch mal gucken was mit dem pc ist. kumpel wollt noch vorbei kommen und mir seine alten pc teile bringen. mal schaun ob irgendwas dabei ist mit dem ich mein altes system durchtesten kann..scheiß oldtimer |
|
|
|
#20 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
@fizoduck: RAM und Grafik scheiden vorerst aus, weil der PC weder Muh noch Mäh macht, bei deinen Fehlern sollte er aber wenigstens piepsen. Selbstverständlich könnten auch diese Komponenten hinüber sein, das weiß man aber erst, wenn der PC wieder booten will.
|
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Zitat:
nene so ne geforce 2 hat keinen externen strom anschluß...ist halt mein dritt-rechner oder so.. btw. bootet ein pc ohne grafikkarte gar nicht? hätte jetzt eigentlich gedacht der bringt seine fehler-piepser und bootet dann normal weiter..habs noch nie ausprobiert.. ach und noch was, haben die elkos aufm board nicht was mit seiner stromversorgung zu tun? wäre das board nicht ganz tot wenn die defekt wären? immerhin kanns ja noch das netzteil "starten" und die leds leuchten lassen.. |
|
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber sieht man einen defekten ElKo nicht normalerweise? Denen lupfts doch den Deckel. |
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
kann durchaus auch die grafikkarte oder der ram sein! hatte selber beides schon - allerdings wars beides mal joa meine schuld speichertimings zu agressiv und grafikkarte hat nach nem halben jahr starker uebertaktheit auch den geist aufgegeben - beidesmal weder muh noch maeh sondern drehende luefter und schwarzer bildschirm... und wenn man mal im hardwareladen gearbeitet hat dann weiss man das es nichts gibt was es nich gibt
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Ich Tippe auf die grafikkarte oder Board, vielleicht auch CPU, alles andere kann es nicht sein.
Strom bekommst du ja, also ist die Stromversorgung in Ordnug. |
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://info.electronicwerkstatt.de/bere ... zteil.html da siehst du was sie haben müssen. und wenn der Ram kaputt ist piepst er auch nciht zwanghaft. Sieh halt zu das du irgendwo teile her bekommst und tausche fröhlich durch. |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
SO problem gelöst, bzw. fehler gefunden..
nachdem ich ein funktionierendes netzteil drangehängt hatte, dann noch weiter mit dem ram rumgespielt hatte, die grafikkarte rausgenommen hatte und immer noch kein piepser kam, hab ich mir mal den speaker genauer angeschaut, dessen kabel lustig in der gegend baumelte anstatt im board zu stecken |
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mir sind Donnerstag Netteil, Board und CPU um die Ohren geflogen. *grml* Naja zumindest endlich mal ein Grund für neue Hardware!!! |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Yep. Das schickt heisse Wellen über den Bus, der alles erreicht: die Speisung. In der Regel knallt's am Ende, da wo die Wellen reflektiert werden.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|