![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Nachdem ich eine Weile im Forum gesucht habe, und kaum mehr gefunden habe als eine Diskussion über die Frage, ob andere Federbeine von ihren Maßen her passen, hier meine Frage zu Erfahrungen mit ausgetauschten Federbeinen:
Vielleicht bin ich ein wenig durch meine ZZR verwöhnt, denn im Vergleich dazu eiert unsere GS bei etwas zügigerer Fahrt doch ziemlich durch die Kurven. Progressive Gabelfedern, neues Gabelöl etc. hat ein Stück geholfen. So richtig gut ist es aber immer noch nicht. Was bleibt, ist das Federbein. Dieses Ding ist ja nun mal leider nicht zu öffnen und zu überholen. Wenn es also "weich" geworden ist, dann hilft wohl nur der Austausch gegen was neues. Wilbers bietet für ca. 300,-€ ein neues Eco-Line-Federbein an. Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es eine empfehlenswerte Alternative? Oder sind meine Erwartungen an das GS-Fahrwerk einfach zu hoch? |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
günstige alternative wär nen gsf600 ( bandit ) federbein das is von werk aus straffer als das der gs
mehr dazu siehe FAQ bereich
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Populärer (weil billiger) sind hier Austauschbeine von der Bandit. Such mal nach "bandit federbein", dann hast Du eine Weile zu Lesen...
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
generell hast du vermutlich erwartungen die mit der gs nicht zu erfüllen sind.
bei dem 300€-wilbersbein vermute ich, das das hier noch niemand getestet hat, da wir ja fast alle arme studenten sind. ich persönlich würde dir entweder zu nem bandit 600 kult bein raten oder bei entsprechend hohem gewicht und/oder ambitionierter fahrweise nen bandit 600 pop bein in verbindung mit einer tieferlegung
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Ja, das mit den Bandit-Federbeinen hatte ich bereits in den FAQs gefunden. Mag auch sein, daß die gut sind. Meine Bedenken kommen eher daher, daß jedes Federbein, auch die super teuren, einem Verschleiß unterliegen.
Ich möchte nicht das eine lummelige Alt-Federbein gegen ein vielleicht nicht ganz so lummeliges anderes Alt-Federbein tauschen. Zumal bei Ebay (eigene Erfahrung) betreffend die Alters- und Km-Angaben ziemlich viel gelogen wird. Denke da eher über eine Neuanschaffung nach. Dann ist eine Weile Ruhe. Natürlich nur für den Fall, daß diese Investition die gewünschte Besserung bringt. Soviel Geld will ich nur ausgeben, wenn diesbezüglich Erfahrungen vorliegen. Zitat:
Sorry, war nur Spaß, will niemandem zu nahe treten. Ich staune immer nur, daß so viel Geld für optischen und akustischen Schnickschnack (Streetfighter-Umbau, Brüll-Tüte etc.) ausgegeben wird, während die essentiellen Dinge wir Fahrwerk, Bremsen etc. gerne vernachlässigt werden... |
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ein neues altes Federbein versuch ich mal im Winter dranzukommen und einzubauen, wenn ich das ganze Gerät sowieso zerlegenwill. Natürlich hauptsächlich wegen optischer Verschönerungen |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
@Tobios: Ich habe durchaus (immer noch, nicht nur als ich jung war
Einer der schönen Aspekte des Motorradfahrens und -Schraubens besteht ja darin, daß jeder es so halten kann, wie er es gerne möcht. Ganz individuell. Ändert aber nichts daran, daß zumindest bei mir Technik vor Optik geht. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Cool! Three's a club. Klub der alten Männer!
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Old Man Crew
Da gehöre ich jetzt wohl auch dazu.
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich auch
Man ist aber nur so alt wie man sich fühlt. Geistig zumindest müsste ich noch in den Kindergarten gehen.
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Machen die bei der Polizei denn kein psychologisches Gutachten? Wo wären wir, wenn jedes Kindergartenkind Polizist werden würde |
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nee, psychologische Gutachten werden nicht gemacht.
Wäre auch nicht gut, da würde ja niemand eingestellt. Man muss schon etwas verrückt sein um sich die Nacht um die Ohren zu schlagen für einen Zuschlag von 50 Cent pro Stunde. Zu schlafen, wenn andere wach sind, zu arbeiten, wenn andere mit ihren Familien was unternehmen und und und...
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
die 10 minuten haste doch!
Alle Einstellungen auf Mittel...die Feineinstellung macht sich doch eh am besten auf dem Track
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falls jemand in nächster Zeit Wilbersfedern oder das Federbein kaufen will:
Im SV Forum (http://www.svrider.de) sind da mehrere Händer aktiv die während er Intermot (bis zum 14.10) zu stark verbesserten Preisen anbieten. Unterforum "Angebote und Sammelbestellungen" - sieht man aber nur wenn man eingelogt ist. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Danke für den Hinweis auf die SV-Sammelbestellung. Meine Bestellung wurde dort auch aufgenommen. Seitdem fehlt mir aber jede Rückmeldung. Jetzt bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt.
200EUR für ein nagelneues Wilbers-Bein. Das hätte schon was... |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sollte klappen. Habe selbst ein Federbein und Federn bestelt
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Na da klappt doch prima! Seit Freitag ist mein nagelneues Wilbers-Federbein da!
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Welches hast du genommen?
|