![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo liebe gser,
habe folgendes problem:Und zwar habe ich am sonntag mal meine ritzel abdeckung abgeschraubt um zu sehen wieviel arbeit ich aufwenden muß wenn ich nächste woche meinen kettensatz wechseln möchte.Als ich die ritzelabdeckung wieder fest schrauben woltte also auch wieder den schalthebel auf die schaltwelle drauf schieben und wieder fest schrauben,fiel mir auf das wenn ich alles wieder fest habe,die kupplung sehr schwergängig ist und ich keinen gang mehr rein bekomme.Also woran könnte es liegen????Hab schon mehrmals wieder abgemacht und wieder dran geschraubt aber es funzt irgendwie nicht so richtig..Brauche Hilfe!!! Danke sehr für jeden hilfreichen tip |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das kann wohl sein,da war nen bißchen dreck an der kupplungs....stange,meinste daran liegts?das wär ja fast schon zu einfach
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das wäre schön,ich probier es morgen nach der arbeit direkt mal aus.Danke für den tip
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so ähnlich wars bei mir auch nachdem ich den deckel auf hatte.
ordentlich bremsenreiniger (bei polo grad im angebot 750ml 1,95€) drauf, danach ein bisschen ölen und alles lief wieder. bei 1,95 ist dan auch glatt ne ganze dose draufgegangen
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das werde ich morgen mal ausprobieren,dann werd ich auch direkt mal bei polo neuen bremsenreiniger kaufen gehen wenn der wieder im angebot ist
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hattest Du die Kupplungsbetätigungsschnecke rausgedreht? Wenn ja, dann kann es sein, dass Du die im falschen Gewindegang wieder eingestzt hast (ist ein mehrgängiges Steilgewinde.)
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Sicher das der Deckel richtig drauf ist?
Zum Kettenwechsel kann ich nur sagen, Die Kappe vorne abmachen, Hinterrad raus und weg, Schwinge teils nur ausbauen, so das es sich bewegen lässt, sprich die 2 Bolzen raus, wie es Befestigt ist und den Bremssattel locker machen, dann kann man die Schwinge so nach oben heben und drehen bis die kette raus ist und man die neue Einsetzen kann. Alles zusammen hat es von einem Arbeitsaufwand bei 3 Stunden knapp benötigt, wobei man bedenken sollte, das ich das zum ersten mal gemacht hab. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also habe es eben noch einmal probiert,aber es klappt immer noch nicht.Hab diesen (ich nenne ihn jetzt mal kupplungsbolzen) mit bremsenreiniger komplett gereinigt und wieder ein gebaut immer es funktioniert immer noch nicht.Was könnte es noch sein???Habe die Kupplungsschnecke nicht ausgebaut gehabt.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich mache wenn ich die Kette tausche nur einen Bolzen an der schwinge ab. es seidenn ciefer hat den bolzen vom rad (sprich die Achse)
mitgezählt
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Versuch mal, ob Einstellen des Kupplungsspiels hilft. Also WBowdenzughülle verkürzen (an den beiden Einstellschrauben an den Enden) bis Du am Kupplungshebel etwa 15 mm (an der Kugel Gemessen) Spiel bekommst.
vielleicht war ja die Ritzelabdeckung original nicht richtig montiert. Da ist eine Führungshülse, und wenn man nicht aufpasst kann der Deckel darauf aufliegen und ist dann weiter aussen. Weitere Frage: hattest Du allenfalls die Bowdenzughülle vom Kupplungszug draussen? Oder ist die an einem Ende aus ihrer Aufnahme gerutscht und steht dort jetzt an der Kante an? Oder ist der Nippel am Kabelende aus der Aufnahme gerutscht und sitzt nicht mehr richtig? Einfach die ganze Mechanik vom Kuplungsgebel bis zur Kupplungsdruckstange verfolgen, ob irgend etwas die Effektive Länge des Kabels verkürzt oder die der Hülle verlängert. |
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nachdem vorher ja alles gestimmt hat, nehme ich jedenfalls mal an, kann es nur etwas sein, was man dabei unbeabsichtigt verstellen oder einklemmen kann. Den Bowdenzug kann man nicht unbeabsichtigt verstellen. Wenn die Kupplungsschnecke nicht ausgebaut worden war, kann man die auch ausschließen.
Ich glaube da ist etwas Dreck in den Bowdenzug gerutscht, oder der Bowdenzug ist irgendwo geknickt oder eingeklemmt oder das Teil, das den Bowdenzug unten mit der Kupplungsschnecke verbindet hat sich verkantet.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Wenn der Deckel am Kabel hängt kann aber die Hülle des Zuges schon aus ihrer Endhülse gezogen werden (denke ich jedenfalls).
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Ja, stimmt schon, dann muss man die aber einfach wieder reinstecken, oder muss man da schrauben?
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Nö, aber das könnte der Grund sein, warum der Zug plötzlich kürzer erscheint, wenn man's nicht merkt.
|
|
|
|
#15 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Sonst würd sie ja nicht richtig trennen, liese sich aber leicht ziehen. Vll. hab ichs auch missverstanden.
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Kann ja auch heissen, dass er über den möglichen Öffnungshub der Kupplung hinaus gehen will.
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Stimmt eigentlich. Aber bei mir hat Schalten können oder nicht erfahrungsgemäss wenig mit dem Kuppeln / nicht kuppeln zu tun. (Wenn meine warm ist schaltet sie sich ohne Kupplung leichter.)
Nochmal an Heiko: Bist Du sicher, dass der Deckel richtig sitzt? Wenn Du den verkantet festziehst, klemmt nämlich auch die Schaltwelle. Wie gesagt, da gibt es eine Positionierhülse, auf die man achten muss. |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo jungs,danke für euer kopfzerbrechen.Ich habe es gestern noch einmal versucht habe mir viel zeit und ruhe dafür genommen und nochmal ordentlich unter der ritzelabdeckung alles gereinigt und dann hat es gefunzt.Danke für eure tipps und ratschläge
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|