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Alt 15.06.2005, 22:37:40   #1
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Standard kla,kla,kla.......kla,kla,kla.....aus Motor! Was ist das?

hallo,
habe heut an der tankstelle ein geräusch aus dem, schätze mal motor, gehört. (evt getriebe??)
war, wie in der überschrift schon geschrieben, ein klappern, oder besser, klackern im intervall.
kla,kla,kla....kla,kla,kla....usw
beim hochdrehen istes weg.
hat jemand ne idee was das sein könnte?
das geräusch ist auch nicht immer da. tritt nur manchmal auf. evt häufiger, wenn die maschine heiß ist...
habs auch noch nicht so lange beobachten können, weil ich das maschinchen erst seit montag mein eigen nennen darf

hoffe, das ist nichts großes.....*heul*
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Alt 15.06.2005, 22:48:14   #2
Dai #86
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Hast du mal den Ölstand untersucht? Ist es ein vibrierendes Klackern?
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Dai #86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 22:58:49   #3
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ne, vibrieren tut da nichts.
es hört sich son bissel so an, als ob jemand im motor von innen mit nem schraubendreher 4x ganz kurz hintereinander (so schnell, wie du mit den fingern 3x hintereinander auf den tisch klopfen kanst) gegen das gehäuse kopft, dann 1 sec wartet und das ganze dann halt immer so weiter....

noch mal: kla,kla,kla,kla.....kla,kla,kla,kla.....

alterschwede, was fürn satz. hoffe irgenwer versteht mein analphabetenwust....

*lustigesgeräuscheraten*
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Alt 15.06.2005, 23:00:52   #4
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ach, und öl hab ich grad nen halben liter nachgekippt.
der vorbesitzer hatte den messstab zum ölstandprüfen wohl auch ganz eingeschraubt....
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Alt 15.06.2005, 23:18:32   #5
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kommt der beschreibung von meinem "problem" recht nah..

nur meine klackert in einer tour wenn sie es macht.



vermutlich das achsiale nockenwellenspiel.
probier mal die maschine bei dem klacken nach links / rechts zu kippen und achte drauf obs mehr/weniger wird.

wird das klacken schneller sobald du etwas gas gibst oder isses sofort weg und nur im leerlauf da?

mir fällts immer sehr auf an der ampel wenn ich länger unterwegs war. nach kurzer fahrt ist es aber wieder weg und vor allem: nicht reproduzierbar.


grüße,

marco
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Alt 16.06.2005, 02:25:57   #6
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Das Geräusch hatte ich im Stau auch schon, bin fast verzweifelt und dachte es wär aus....
aber dann wars wieder ewig weg... dann kams wieder... dann wars wieder ewig weg...
ein Mysterium!
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Alt 16.06.2005, 05:44:47   #7
Lax
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die nocken welle hört man auch im unteren drehzahlbereich bei wenig gas ganz gut ( bei mir sogar besser als im stand )
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gruß jan
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Alt 16.06.2005, 09:34:18   #8
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hört sich ja so an, als obs gar nich so wild wär...*freu*
habe mir schon gedacht, dasses die steuerkette wär.
weil es ja so ist, dass das klacken immer im intervall mit ca 1er sec pause dazwischen. wie kann das denn dann die nockenwelle sein.
theoretisch wird die doch bei jeder umdrehung genau gleich belastet und damit wär das klacken dann ja genau in der drehzahlfrequenz....?!?!
oder mache ich da irgendeinen gedankenfehler....?
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Alt 16.06.2005, 10:34:47   #9
Blueskye
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würde auch richtung nockenwelle/ventilklappern tendieren..

wann wurde das ventilspiel das letzte mal kontrolliert?
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Alt 16.06.2005, 10:58:13   #10
Patzomat
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Zitat:
Zitat von loko
hört sich ja so an, als obs gar nich so wild wär...*freu*
habe mir schon gedacht, dasses die steuerkette wär.
weil es ja so ist, dass das klacken immer im intervall mit ca 1er sec pause dazwischen. wie kann das denn dann die nockenwelle sein.
theoretisch wird die doch bei jeder umdrehung genau gleich belastet und damit wär das klacken dann ja genau in der drehzahlfrequenz....?!?!
oder mache ich da irgendeinen gedankenfehler....?
Axiales Spiel der Nockenwelle.
Leg die Maschine bei laufendem Motor etwas auf die Seite, hört das klackern auf, isses das axiale Spiel der Nockenwelle.

Gruß
Torsten
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Alt 16.06.2005, 11:00:13   #11
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also erstma fällt mir wohl gerade auf, dass du dich nich vorgestellt hast.

also a) wie alt und b) bild?

(b wäre aber nur interessant, wenn du <25 bist)



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Alt 16.06.2005, 11:19:47   #12
Patzomat
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Jetzt wo Mamma es sagt, du wohnst ja hier in der Gegend!
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Alt 16.06.2005, 11:59:55   #13
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Servus,

das selbe war bei meiner Maschine auch. Bei meinem 1000 Kundendienst haben se mir die Ventile neu eingestellt und dann wars weg. Also du kannst ruhig weiter fahren und solltest bei Gelegenheit die Ventile nachstellen lassen.

Gruß Sebastian
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Alt 16.06.2005, 13:28:47   #14
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recht habt ihr....wie unhöflich von mir.

bin 25, heiße lutz, komme aus winsen/luhe, hab die gs am montag erstanden
und hoffe, dass jetzt nischt kaputt is.

sacht mal: ist ne gs für 880euros mit 17tkm, bj93, optisch ganz io, schwarz, der preis ok? denke, das war n janz guter deal wenn jetzt nich der große supergau kommt, oder?

schließe jetzt mal aus euren antworten, dass ich nich zu wild auf das geklapper hören sollte??

....noch mal ne frage so nebenbei? fahre jetzt mit, glaub ich 20kw(27ps?)
durch die gegend. wie wird das teilk denn entdrosselt und wieviel ps-ens
hat sie dann? aufwendig?
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Alt 16.06.2005, 14:08:45   #15
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erst bild, dann gibts ne antwort *g*


falls du kein bild hast:
http://www.gs-500.de/phpBB2/search.php
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Alt 16.06.2005, 15:02:51   #16
xlcr mike
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Zitat:
Zitat von Mamma
erst bild, dann gibts ne antwort *g*

falls du kein bild hast:
http://www.gs-500.de/phpBB2/search.php

*rofl*
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Alt 17.06.2005, 14:14:08   #17
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so, hoffe mal, dass bild ist nach eurem geschmack....

hab da mal wieder gleich ne neue frage:

und zwar hab ich das moped noch nicht auf meinem namen angemeldet, d.h. sie läuft noch auf der versicherung des verkäufers.
wie kriegt seine versicherung mit, wann das krad über meine versicherung angemeldet ist.
bin ich überhaupt noch versichert?
wollte den ummeldequatsch montag machen und am we aber nochn bissel rumgondeln.....nur ohne versicherung is auch blöd....
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Alt 17.06.2005, 15:32:43   #18
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Genau so ein Geräusch hatte ich auch - heute ist mir der Motor verreckt - Pleuellagerschaden.
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Alt 17.06.2005, 17:11:55   #19
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das tut mir leid für dich......*mitfühl*
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Alt 17.06.2005, 18:14:26   #20
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mensch tweets du hast aber auch nur pech, was?
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Alt 18.06.2005, 18:11:08   #21
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Standard Klapper geräusche

Wie bereits von den anderen gesagt ist es zu 90% die Nockenwelle,
ich würde aber zur Sicherheit mal mit einem Magnetstab ins Getriebe gehen und auf Metalspähne achten. Es könnte auch die Lager der Vorgelegewelle sein, dann wäre erster Schritt Ölwechsel
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Alt 18.06.2005, 22:13:25   #22
Bluebyrd
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oder Du fährst einfach mal in die Werkstatt deines Vertrauens und lässt den Mechaniker mal dein kla,kla,kla....kla,kla,kla anhören. Das geht hier nämlich schlecht..

Greetz,
Uwe
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GS 500 E Slingshot, Bj.92
34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold)
FZR600 3HE 67Kw (sold)
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Alt 01.08.2005, 11:20:52   #23
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Muß den thread nochmal ausgraben

Hab auch so ein Kla Kla......Geräusch. Es tritt allerdings nur auf wenn die Maschine kalt ist und ich an der Ampel steh. Sobald ich fahr oder nach 5-10 min der Motor warm ist....isses wech.

Is jemand hier dem mysteriösem Kla Kla Geräusch auf die Schliche gekommen?
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Alt 01.08.2005, 12:02:44   #24
PsD
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selbe prob wie bei mir, wenn ich sie neige wirds leiser bzw verschwindet, nicht reproduzierbar (zumindest nicht mit absicht) egal ob warm oder kalt, aber häufiger wenn warm... mach mir sorgen, nich das es mir so geht wie tweets
ich hab auch immer so nen unglaubliches glück...
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Ich hasse leute, die mitten im Satz
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Alt 01.08.2005, 12:11:32   #25
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Ich mach grad in dieser Stunde nen Ölwechsel da ich nich weiß wann der des letzte mal gemacht wurde.

Wer weiß....vielleicht verschwindet es dann
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Alt 01.08.2005, 12:14:32   #26
Eleven7
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Zitat:
Zitat von Mamma
kommt der beschreibung von meinem "problem" recht nah..
nur meine klackert in einer tour wenn sie es macht.
vermutlich das achsiale nockenwellenspiel.
probier mal die maschine bei dem klacken nach links / rechts zu kippen und achte drauf obs mehr/weniger wird.

wird das klacken schneller sobald du etwas gas gibst oder isses sofort weg und nur im leerlauf da?

mir fällts immer sehr auf an der ampel wenn ich länger unterwegs war. nach kurzer fahrt ist es aber wieder weg und vor allem: nicht reproduzierbar.
Stimmt
Meine war neu, da war das auch schon. Is nich so wild!!!
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 18:55:12   #27
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Hatten das problem erst letzte woche wieder bei 2GS 500 bei der einen war es der steuerkettenspanner und bei der anderen der auspuff ambesten VDD runter und kette prüfen
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Alt 01.08.2005, 19:47:47   #28
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Zitat:
Zitat von dieschrauber
Hatten das problem erst letzte woche wieder bei 2GS 500 bei der einen war es der steuerkettenspanner und bei der anderen der auspuff ambesten VDD runter und kette prüfen
VDD = VentilDeckelDichtung?
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Alt 01.08.2005, 19:54:12   #29
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aber wenns die steuerkette wär würds doch eher rasseln als klackern oder nicht ?
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Alt 02.08.2005, 19:37:23   #30
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das hört sich alles gleich an das ist ja das
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Alt 03.08.2005, 09:53:07   #31
Blueskye
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Zitat:
Zitat von dieschrauber
das hört sich alles gleich an das ist ja das
STIMMT NICHT.
als mein steuerkettenspanner hinüber war hat sich der motor angehört wie nen großer blecheimer voller mettal-kleinzeug.. den man schüttelt!!!

das war dann kein klaklakla mehr.
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Blueskye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 10:54:50   #32
Patzomat
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Also nochmal ein gewisses klackern is für den GS Motor normal und kann vorkommen. Solange der Motor ansonsten vernüftig und ruhig läuft is alles in ordnung.
Ventilspiel sollte allerdings regelmäßig kontrolliert eingestellt werden, ebenso die Steuerkettenspannung!
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Alt 03.08.2005, 17:14:29   #33
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Zitat:
Zitat von Blacksvs
Habe das selbe Problem, allerdings zwischen 2500 und 3000 U/min.
Das Problem ist aber erst nach der letzten Inspektion aufgetreten bei 4000km.(incl. Ventile einstellen)
Nach der Inspektion fuhr die GS nur noch 160 mit müh und not, vorher locker 180 und seitdem halt dieses Klackern.
Anfangs hörte man das Klackern nur kurz bevor man stehen bleibt. Nach 800km war sie dann wieder in der Werkstatt um die Ausgleichsscheiben für die Nockenwelle einsetzten zu lassen. Und jetzt hört man es bei der oben genanten Drehzahl wenn sie heiß ist. Meiner Meinung nach wirds immer Schlimmer. Das Problem ist das es schon 9 Monate her ist als sie in der Werkstatt war. Hat seitdem allerdings nur 1100km gelaufen. Insgesamt also 5900km. Hoffe ihr habt ne Lösung, hab nämlich keine Lust mehr diesen Deppen noch mehr Geld in den Hals zu werfen
Also habe meine GS jetzt nochmal in der Werkstatt gehabt, hat aber nix gebracht.
Haben angäblich die größten Ausgleichsscheiben verbaut die es gibt.
Jetzt klappert sie auch im Leerlauf. Was nun???
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