![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo,
habe heut an der tankstelle ein geräusch aus dem, schätze mal motor, gehört. (evt getriebe??) war, wie in der überschrift schon geschrieben, ein klappern, oder besser, klackern im intervall. kla,kla,kla....kla,kla,kla....usw beim hochdrehen istes weg. hat jemand ne idee was das sein könnte? das geräusch ist auch nicht immer da. tritt nur manchmal auf. evt häufiger, wenn die maschine heiß ist... habs auch noch nicht so lange beobachten können, weil ich das maschinchen erst seit montag mein eigen nennen darf hoffe, das ist nichts großes.....*heul* |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
Hast du mal den Ölstand untersucht? Ist es ein vibrierendes Klackern?
Gruß Daniel ________________________________________ myspace.com/acrossdeadmemories myspace.com/kaiwyldi - meine Bands! Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble WANTED - Signatur vermisst - WANTED |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ne, vibrieren tut da nichts.
es hört sich son bissel so an, als ob jemand im motor von innen mit nem schraubendreher 4x ganz kurz hintereinander (so schnell, wie du mit den fingern 3x hintereinander auf den tisch klopfen kanst) gegen das gehäuse kopft, dann 1 sec wartet und das ganze dann halt immer so weiter.... noch mal: kla,kla,kla,kla.....kla,kla,kla,kla..... alterschwede, was fürn satz. hoffe irgenwer versteht mein analphabetenwust.... *lustigesgeräuscheraten* |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ach, und öl hab ich grad nen halben liter nachgekippt.
der vorbesitzer hatte den messstab zum ölstandprüfen wohl auch ganz eingeschraubt.... |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
kommt der beschreibung von meinem "problem" recht nah..
nur meine klackert in einer tour wenn sie es macht. vermutlich das achsiale nockenwellenspiel. probier mal die maschine bei dem klacken nach links / rechts zu kippen und achte drauf obs mehr/weniger wird. wird das klacken schneller sobald du etwas gas gibst oder isses sofort weg und nur im leerlauf da? mir fällts immer sehr auf an der ampel wenn ich länger unterwegs war. nach kurzer fahrt ist es aber wieder weg und vor allem: nicht reproduzierbar. grüße, marco |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das Geräusch hatte ich im Stau auch schon, bin fast verzweifelt und dachte es wär aus....
aber dann wars wieder ewig weg... dann kams wieder... dann wars wieder ewig weg... ein Mysterium! |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
die nocken welle hört man auch im unteren drehzahlbereich bei wenig gas ganz gut ( bei mir sogar besser als im stand )
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hört sich ja so an, als obs gar nich so wild wär...*freu*
habe mir schon gedacht, dasses die steuerkette wär. weil es ja so ist, dass das klacken immer im intervall mit ca 1er sec pause dazwischen. wie kann das denn dann die nockenwelle sein. theoretisch wird die doch bei jeder umdrehung genau gleich belastet und damit wär das klacken dann ja genau in der drehzahlfrequenz....?!?! oder mache ich da irgendeinen gedankenfehler....? |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
würde auch richtung nockenwelle/ventilklappern tendieren..
wann wurde das ventilspiel das letzte mal kontrolliert?
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Leg die Maschine bei laufendem Motor etwas auf die Seite, hört das klackern auf, isses das axiale Spiel der Nockenwelle. Gruß Torsten |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
also erstma fällt mir wohl gerade auf, dass du dich nich vorgestellt hast.
also a) wie alt und b) bild? (b wäre aber nur interessant, wenn du <25 bist) |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Jetzt wo Mamma es sagt, du wohnst ja hier in der Gegend!
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Servus,
das selbe war bei meiner Maschine auch. Bei meinem 1000 Kundendienst haben se mir die Ventile neu eingestellt und dann wars weg. Also du kannst ruhig weiter fahren und solltest bei Gelegenheit die Ventile nachstellen lassen. Gruß Sebastian |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
recht habt ihr....wie unhöflich von mir.
bin 25, heiße lutz, komme aus winsen/luhe, hab die gs am montag erstanden und hoffe, dass jetzt nischt kaputt is. sacht mal: ist ne gs für 880euros mit 17tkm, bj93, optisch ganz io, schwarz, der preis ok? denke, das war n janz guter deal wenn jetzt nich der große supergau kommt, oder? schließe jetzt mal aus euren antworten, dass ich nich zu wild auf das geklapper hören sollte?? ....noch mal ne frage so nebenbei? fahre jetzt mit, glaub ich 20kw(27ps?) durch die gegend. wie wird das teilk denn entdrosselt und wieviel ps-ens hat sie dann? aufwendig? |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
erst bild, dann gibts ne antwort *g*
falls du kein bild hast: http://www.gs-500.de/phpBB2/search.php |
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
*rofl* |
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
so, hoffe mal, dass bild ist nach eurem geschmack....
hab da mal wieder gleich ne neue frage: und zwar hab ich das moped noch nicht auf meinem namen angemeldet, d.h. sie läuft noch auf der versicherung des verkäufers. wie kriegt seine versicherung mit, wann das krad über meine versicherung angemeldet ist. bin ich überhaupt noch versichert? wollte den ummeldequatsch montag machen und am we aber nochn bissel rumgondeln.....nur ohne versicherung is auch blöd.... |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Genau so ein Geräusch hatte ich auch - heute ist mir der Motor verreckt - Pleuellagerschaden.
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
das tut mir leid für dich......*mitfühl*
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
mensch tweets du hast aber auch nur pech, was?
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Wie bereits von den anderen gesagt ist es zu 90% die Nockenwelle,
ich würde aber zur Sicherheit mal mit einem Magnetstab ins Getriebe gehen und auf Metalspähne achten. Es könnte auch die Lager der Vorgelegewelle sein, dann wäre erster Schritt Ölwechsel |
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oder Du fährst einfach mal in die Werkstatt deines Vertrauens und lässt den Mechaniker mal dein kla,kla,kla....kla,kla,kla anhören. Das geht hier nämlich schlecht..
Greetz, Uwe
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Muß den thread nochmal ausgraben
Hab auch so ein Kla Kla......Geräusch. Es tritt allerdings nur auf wenn die Maschine kalt ist und ich an der Ampel steh. Sobald ich fahr oder nach 5-10 min der Motor warm ist....isses wech. Is jemand hier dem mysteriösem Kla Kla Geräusch auf die Schliche gekommen? |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
selbe prob wie bei mir, wenn ich sie neige wirds leiser bzw verschwindet, nicht reproduzierbar (zumindest nicht mit absicht) egal ob warm oder kalt, aber häufiger wenn warm... mach mir sorgen, nich das es mir so geht wie tweets
ich hab auch immer so nen unglaubliches glück...
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Ich mach grad in dieser Stunde nen Ölwechsel da ich nich weiß wann der des letzte mal gemacht wurde.
Wer weiß....vielleicht verschwindet es dann |
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Meine war neu, da war das auch schon. Is nich so wild!!! |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Hatten das problem erst letzte woche wieder bei 2GS 500 bei der einen war es der steuerkettenspanner und bei der anderen der auspuff ambesten VDD runter und kette prüfen
|
|
|
|
#28 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
aber wenns die steuerkette wär würds doch eher rasseln als klackern oder nicht ?
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
das hört sich alles gleich an das ist ja das
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
als mein steuerkettenspanner hinüber war hat sich der motor angehört wie nen großer blecheimer voller mettal-kleinzeug.. den man schüttelt!!! das war dann kein klaklakla mehr.
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Also nochmal ein gewisses klackern is für den GS Motor normal und kann vorkommen. Solange der Motor ansonsten vernüftig und ruhig läuft is alles in ordnung.
Ventilspiel sollte allerdings regelmäßig kontrolliert eingestellt werden, ebenso die Steuerkettenspannung! |
|
|
|
#33 | |
|
Gast
|
Zitat:
Haben angäblich die größten Ausgleichsscheiben verbaut die es gibt. Jetzt klappert sie auch im Leerlauf. Was nun??? |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|