gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 12.09.2005, 06:12:58   #1
Gast

Standard Frage zum Lappen

Hallo zusammen,

ich habe ne Frage zum Thema Führerschein. Ich soll/will morgen meine Suzi beim Händler abholen, habe aber noch den alten Lappen mit dem 1A sprich nie auf den offenenen umtragen lassen. Kann ich meinen alten Lappen noch ändern lassen oder muss ich gleich den neuen beantragen. Problem wenn ich sie morgen abhole brauch ich den großen, krieg ich den Lappen nun gleich mit (was ich nicht glaube). Oder aber kann ich einen Zettel bekommen der mir die erlaubnis in der Zwischenzeit bestätigt, im Falle einer Polizeikontrolle?
Was würde passieren wenn ich keinen bekomme und angehalten werde? Kann ich da auf den Direkteinstieg mit 25 pledieren oder aber eine Nachreichung des geänderten FS terminieren?

Danke für alle Antworten

Alt 12.09.2005, 06:22:41   #2
Hunter-the-Wolf
Gast

Standard

Du wirst wohl um einen neuen Schein nicht drum rum kommen. Sobald was an den dingern geändert werden muss, brauchst du halt nen neuen, da die Behörden die alten Lappen nicht mehr ausstellen.
Zu deiner Frage mit dem Aushilfslappen. Ja du bekommst einen vorläufigen Führerschein bis die Karte gedruckt wird.
Ohne würde ich auf keine Fall fahren, denn das wäre fahren ohne Führerschein und das wird teuer!

Alt 12.09.2005, 06:36:12   #3
Gast

Standard

Danke für die Info. Bekomm ich den Übergangs Führerschein sofort ausgestellt und wenn ja wie lange dauert die Erstellung in etwa?
Das Amt hat Morgen nämlich nur bis 14 Uhr offen und ich muss da während meiner Arbeitszeit bzw. Mittagspause hin, nur damit ich genug Zeit einplane um nicht am Ende ohne was dazustehen.

Alt 12.09.2005, 08:13:29   #4
Gast

Standard

Also Übergangslappen bekommst du sofort ausgestellt... Aber aus 1A wird doch nach 2 Jahren sowie ein "vollwertiger" 1 (bzw. bei EU-FS aus AB ein A - bei denen stehts auch explizit drauf ab wann "A" gilt). Jedenfalls weiss das ja auch jeder von der Schnittlauch-Truppe...

Dann viel Spass mit deiner Suzi

Alt 12.09.2005, 08:21:16   #5
Gast

Standard

Bei den alten scheinen muss aber ein neuer ausgestellt werden weil es da nicht drauf steht ab wann du offen fahren darfst!

Alt 12.09.2005, 08:46:54   #6
Gast

Standard

Also soweit ich weiss muss man am Amt erst eine Unterschrift abgeben mit der Zusagen, dass man seit der Ausstellung "ich glaube es waren" 12000Km mit ner gedrosselten gefahren ist. Oder irre ich mich da?
Meinen 1A habe ich 1997 ausgestellt bekommen. Probezeit ist seit 99 vorbei. Auf meinem rosa Lappen (1er mit kreuz ausgestanzt) steht aber nichts darüber dass es beim 1A einen Automatismus zum 1er gibt (nur gegen Unterschrift beim Amt).

Alt 12.09.2005, 09:00:37   #7
Gast

Standard Typisch Beamtendeutschland

habe eben auf dem Landratsamt angerufen. Sie meinte es gäbe den Übergangsführerschein nicht mehr! Folgendes gilt in meinem Fall:

- beim alten ros FS besteht kein automatisches "update" von 1A zu 1
- keine Aushändigung eines Übergangsführerscheines bzw. Bestätigung über den Antrag
- 2-3 Wochen bis zum neuen EU Lappen
- Preis 24 Euro

und wie krieg ich nun Morgen meine Maschine heim? In 2-3 Wochen ist Herbst. Na klasse! typisch deutsch!!!

Alt 12.09.2005, 09:09:36   #8
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Als ich meinen hab umschreiben lassen gab es noch eine "Express"-Option. 5 Euro mehr oder so und sie haben hoch und heilig versprochen, sich zu beeilen. (Hat damals aber auch im Schnitt 6 Wochen gedauert, mit Express nur 2, schneller gehts wahrscheinlich nicht...)

Kannst ja fürs nach Hause bringen ne Wahrscheinlichkeitsrechnung aufmachen. Ich z.B. nehme jetzt seit 10 Jahren am Strassenverkehr teil und musste so ca. 10 mal meine Pappe vorzeigen. Schnitt: 1 mal pro Jahr. Bist Du in diesem Jahr schon kontrolliert worden? Wenn ja kannste locker rumdüsen, nächste Kontrolle ist ja erst 2006!

Kai
gruenkai ist offline  
Alt 12.09.2005, 09:21:21   #9
Gast

Standard

Cooler Tip Kai
wurde dieses Jahr schon kontrolliert von Schnittlauchazubis, ist bei uns eher selten und wenn dann entweder auf Alkohol Nachts bzw. morgens oder nach Maut prellenden LKW's.
Meine Frau (ebenfalls eine von den grünen) hat mir zu selbigem geraten.
Und Sie kennt Ihre Streifenpartner in unserer Umgebung
Darf halt nur kein Schrott bauen *vertrauaufmeinschutzengel*
30Km das meiste Autobahn - wird schon schief gehn...

Alt 12.09.2005, 09:47:40   #10
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Nicht vergessen: Das ist Fahren ohne Führerschein, ist eine Straftat und hat eine Anzeige zur Folge!

[Rechtliche Absicherung]
Sämtliche in Foren gepostete Nachrichten spiegeln lediglich die Meinung des Nutzers wider und sind in keiner Weise als Anstiftung zur Straftat zu verstehen.
Insbesondere Nachrichten, welche mit sogenannten "Smilies mit zwinkerndem Auge" versehen sind müssen als Ironie verstanden werden und dürfen unter keinen Umständen ernst genommen oder als Handlungsanweisung interpretiert werden.
[/Rechtliche Absicherung]

Puh, hab ich mich gerade nochmal rausgezogen...
gruenkai ist offline  
Alt 12.09.2005, 10:18:52   #11
Gast

Standard

Klick mich!

oder

Ordnungsamt Nürnberg

[edit]

Bei den alten Scheinen gilt:

"Erwerb der Klasse 1 nur möglich nach mind. 2jährigem Besitz der Klasse 1a und ausreichender Fahrpraxis (mind. 4000 km)"
Also musst du es doch ändern lassen....
[/edit]

Alt 12.09.2005, 10:20:47   #12
Gast

Standard

Das ist aber nur bei den neuen FS so!

Alt 12.09.2005, 10:43:54   #13
Gast

Standard Re: Typisch Beamtendeutschland

Zitat:
Zitat von BG
und wie krieg ich nun Morgen meine Maschine heim? In 2-3 Wochen ist Herbst. Na klasse! typisch deutsch!!!
Warum kümmerst Du dich vorher drum um Deinen FS?

Immer alles wollen und dann motzen! Klasse! Typisch Deutsch.

Jim

Alt 12.09.2005, 11:20:45   #14
Gast

Standard

@Kai - hab es schon als Ironie aufgefasst
ich würd doch nie ohne Lappen fahren (mist ist bei der Probefahrt schon passiert) VK hats wenig interessiert - bestimmt wegen der Vollkasko

@Jim Knopf - Würden die Ämter sich nicht laufend neue Gesetze und Führerscheinänderungen ausdenken könnten sie sich in Ihrem eigenen Bürokratendschungel auch besser zurecht finden ebenso wir "Kunden"
Mein letzter Wissensstand Unterschrift aufm Amt - sofortige Änderung fertig. Übrigens da wo ich arbeite kann ich mir solch lange Wartezeiten gegenüber der Kundschaft nicht erlauben.

Alt 12.09.2005, 12:30:28   #15
Gast

Standard vorläufiger Nachweis der Fahrberechtigung

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage
was hat es mit dem vorläufigen Nachweis der Fahrberechtigung so auf sich? Gibts das nur für Führerscheinneulinge oder könnte sowas auch für meinem Fall zutreffen???

Thx für alle Antworten

Alt 12.09.2005, 12:41:21   #16
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Typisch Beamtendeutschland

Zitat:
Zitat von BG
- keine Aushändigung eines Übergangsführerscheines bzw. Bestätigung über den Antrag
gruenkai ist offline  
Alt 12.09.2005, 12:41:53   #17
Gast

Standard alter Lappen

Hallo BG,

ja, das ist schon ärgerlich mit dem A1 Lappen, aber bevor Du die Maschine fahren willst, solltest Du unbedingt den neuen Lappen beantragen, auf Deinem Straßenverkehrsamt.
Du brauchst natürlich dafür ein aktuelles Passbild von Dir.
Als vorläufigen Ersatz bekommst Du dann wieder einen Rosanen Lappen der mit Personalausweis gültig ist, aber Aachtung, der Lappen ist nur National gültig, das heißt nur für die BRD.
Solltest Du ins Ausland wollen, mußt Du ein weiteres Passbild mitnehmen, dann kannst Du einen internationalen Vorläufigen Ausweis bekommen, der Kostet aber 15€ extra.
Na dann viel Spaß.

Gruß
DrHigh

Alt 12.09.2005, 12:51:50   #18
Gast

Standard

Moment habe ich das richtig verstanden?
Ich gebe meinen Schein beim Neuantrag ab und erhalte einen Ersatzschein dafür der nur in der BRD gültig ist aber auch nicht den 1er beinhaltet richtig? Dann warte ich wenns gut läuft 2-3 Wochen und kriege dann erst die Genehmigung des 1ers? Verdammt lange Zeit - hätt ich das nur schon im vorraus geklärt

Alt 12.09.2005, 13:02:25   #19
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Mann, ich versteh Dich nicht, Du hast doch selber mit denen telefoniert!

Es gibt keine Ersatzpappe! Du behältst deinen, bis Du deinen Neuen abholst, dann wird der Alte ungültig gestempelt.
Bis dahin darfst Du das fahren, was in deinem rosa Lappen steht.

Das war doch alles schon beantwortet. Wieso traust Du denn nicht den Informationen, die Du von der Behörde mit eigenen Ohren gehört hast?
gruenkai ist offline  
Alt 12.09.2005, 13:46:53   #20
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Moment, moment!
Ich nehme an, du hast "A beschränkt", nicht A1 (125ccm, 15PS)?

Das ist eben das Problem: Da der alte Lappen nicht automatisch zu "A" wird, musst du wohl doch warten, bis der neue da ist, wie die Dame vom Ladratsamt sagte.
Alt 12.09.2005, 14:08:00   #21
Gast

Standard

@gruenkai - ich will halt jede Möglichkeit ausgeschlossen wissen ehe ich meinen Dickkopf erweichen lasse Zumal die Frau vom Amt von der Stimme her eine Azubine sein könnte (obendrein noch Montag früh). Ich werds Morgen endgültig erfahren und doch noch auf eine eventuelle Möglichkeit hoffen.

@ricky2000 - Ich meinte schon den 1A (nach alter Regelung)

Falls irgendjemand noch ein Funken Hoffnung für mich hat bitte Äusern, ansonsten geb ich mich geschlagen.
Auf jeden Fall an alle ein Dank!

Alt 12.09.2005, 14:16:25   #22
Gast

Standard Lappen

Hey BG,

frage auf jedenfall nach einen Vorläufigen (Ersatz) Führerschein.
Dann kannst Du auch am gleichen Tag offen fahren.
Glaube mir das geht!
Ich habe es auch schon einige male gemacht!
Zuerst C dann CE dann A beschränk und jetzt A offen.
Immer habe ich einen ersatz bekommen, bis ich endgültig den richtigen Lappen hatte.

Alt 12.09.2005, 14:22:53   #23
Hunter-the-Wolf
Gast

Standard

Bei mir war das auch so. Die haben mir mal meine Brieftasche geklaut. Da brauchte ich natürlich schnell einen Ersatz für den Schein. Wäre ein wenig unsinnig wenn Sie dich 3 Wochen nicht fahren lassen würden! Außerdem ist es bei einem Ausweis oder PAss genauso, auch wenn der Vorläufige was extra kostet!

Alt 12.09.2005, 16:04:10   #24
Gast

Standard HEY

ich habe eben eine Antwort auf eine Mailanfrage ans Landratsamt bekommen. Sie geben mir ausnahmsweise solch einen vorläufigen Führerschein. Somit kann ich offiziell ab sofort offen fahren - das ganze für schlappe 8,90 Euro -

Übrigens der Antrag für den EU Schein kost 24 Euro für Leute die hier nach "Wechselgebühren" suchen (Nur wens interessiert)

An:
Hunter-the-Wolf
DrHigh

ich wusste doch dass hier jemand Bescheid weiß und nur nen Ruck zur Aussprache braucht Dank euch

Alt 12.09.2005, 18:08:56   #25
Gast

Standard Lappen

Hi BG,

siehste haben's doch geschrieben, dass es geht.
Du mußt nur die richtigen Leutz fragen!

Gruß
DrHigh

Alt 12.09.2005, 19:06:44   #26
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja, hat sich dein Dickkopf doch noch gelohnt. Glückwunsch zu so viel Hartnäckigkeit!

Wollte vorhin auch nicht so schroff rüberkommen. Hab halt nur nicht kapiert, wieso du eigentlich alle Antworten schon hattest, sogar von der Behörde höchstpersönlich, und dann doch nochmal das Gleiche fragst.

Aber jetzt hats ja geklappt.
Obwohl Du mit der Wahrscheinlichkeitsüberschlagsrechnung wahrscheinlich auch überlebt hättest...

[Ergänzung zur Rechtlichen Absicherung]
Sollte ein "Smilie mit zwinkerndem Auge" als Ironie-Indikator an dieser Stelle sinnlos sein könnte es sich einfach auch um ein zwinkerndes Auge in Form eines Smilies handeln...
[/Ergänzung zur Rechtlichen Absicherung]

Kai
gruenkai ist offline  
Alt 13.09.2005, 10:51:53   #27
Gast

Standard Unglaublich aber wahr

da hat sich seit meinem letzten Behördegang aber einiges getan!
gerade mal 35 Minuten brauchte ich um 5km quer durch die Stadt zum Amt, den Schein beantragen, zahlen und wieder 5km zurück zu kommen.
Obendrein war die Dame noch super freundlich und kein Stück eingebildet.
Wenn das überall so wird werden die beliebten Beamten Neckereien ja aussterben...
Auf jeden Fall war Sie freundlich und hat Ihr Wort gehalten. Auf dem vorläufigen steht dick und fett A drauf (was zum teufel ist A18???)

Lesezeichen

Themen-Optionen