gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2006, 18:08:15   #1
Gast

Standard Erste Fahrt und gleich nen Schutzengel gebraucht...

Wow....erste Fahrt und gleich sowas.

Erst sprang sie nicht an, was ja nicht weiter schlimm/verwunderlich war, hab se an eine Autobatterie gehangen und sie lief.
Da hab ich mich natürlich gleich super gefreut, hab alles nochmal durchgecheckt, weil ich ja im Winter die Verkleidung ab hatte und auch das Vorderrad ausgebaut hatte.
Alles saß fest, genug Öl usw.
Dann bin ich, weil mein Helm kaputt gegangen ist (Visier abgebrochen) und ich eh nen neuen wollte, zum Händler, und hab einen Probegefahren.
Und ich fahre und fahre, und der Helm (ein Nolan) war super leise, das hat mir irgendwie auch den Arsch gerettet.
Dann hör ich auf der Umgehung bei 120 km/h dann wie etwas schleift, geleich langsamer gefahren, es zumindest versucht, und siehe da, meine vorderer Bremssattel hing daneben und schleifte an der Scheibe.
Hallo!??? Wie kann denn sowas passiert, an den Schrauben war ich nie dran, bzw hab sie vorher überprüft, und dann sind beide Schrauben weg gewesen!??? Ahhh.
Bin gleich rechts ran und es hat ein Glück gleich einer angehalten und hat mich telefonieren lassen, dann hab den Sattel notdürftig wieder auf die Scheibe gesteckt, damit der mir nicht in die Speichen kommt.
Bin dann mit 30 km/h, weil der Sattel gleich wieder abfiel Ewigkeiten zum Händler zurück, der macht es mir dann neu.

Verdammt, erste Fahrt und gleich sowas, wie kann denn das sein. Es ist mir echt nen Rätsel!??

Aber ansonsten lief sie super, ausser als sie relativ warm war, nach 22km hatte ich das Gefühl, dass sie ein klein wenig geruckelt hat. Aber ist normal denk ich oder?

Oh mann, also froh wieder heile zu Hause zu sein...und jetzt fängts grad wieder an zu schneien
Alt 16.03.2006, 18:17:17   #2
ghostrider
Gast

Standard

Wow, das is ja mal echt merkwürdig,

aber kannst ja echt von Glück reden das dir nichs passiert ist.

MFG Stefan
Alt 16.03.2006, 18:22:28   #3
Gast

Standard

Also ich würde sagen , da hat jemand mächtig gepfuscht An die beiden Schrauben vom Bremssattel gehört auf jeden Fall ein Tröpfchen Schraubensicherung. Dann können sie sich auch nicht lösen Da haste ja wirklich nochmal Glück gehabt
Alt 16.03.2006, 18:25:26   #4
Gast

Standard

Auf deinen Bildern sieht man das das Vorderrad im November 2005 draußen ist Na.....wer hats eingebaut
Alt 16.03.2006, 18:27:22   #5
hanni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hanni

Standard

Nicht schlecht! Aber nochmal glück gehabt! Dass da jemand rumgepfuscht hat, halt ich für übertrieben! Fängt ja gut an deine Saison
pass auf dich auf!
Alt 16.03.2006, 19:22:25   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Meinhard
Auf deinen Bildern sieht man das das Vorderrad im November 2005 draußen ist Na.....wer hats eingebaut
Klar hab ich das eingebaut aber ich hab den Bremssattel nicht gelöst, nicht einmal, hab nur das Vorderrad raus/reingerollt, das ändert doch an den Schrauben da nichts oder? Ausserdem hab ich die auch nochmal geprüft eigentlich aber scheinbar bin ich zu schwach!??? DIe ließen sich damals jedoch nicht bewegen...also vor so drei Tagen oder so.

Ja ich hatte wirklih Glück, ich wusst auch nicht so recht was ich machen sollte als ich gesehn hab dass es draußen war, konnte da das Mopped nicht stehn lassen, dann wär jemand reingefahren...war echt planlos muss ich zugeben.
Alt 16.03.2006, 21:28:07   #7
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dennisw1984

Standard

Für son hübsches Motorrad-Mädel hätt' ich auch sofort angehalten *zwinker*

Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Alt 16.03.2006, 23:25:06   #8
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

vorgestern hat' ich des Gabelöl gewechselt.
Jedenfalls ist mir erst gestern inner Schule aufgefallen dass die Schraube für'n Bremssattel locker war.Vermutlich hat mir die Kupferpaste an den Schrauben auf dem Weg (Zur Schule bin ich teilweise mit 120-140 Unterwegs) den Arsch gerettet.
Naja zuhause sofort den Inbus gepackt und schön reingetreten

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 23:29:10   #9
Gast

Standard

Ja ist ganz schön heftig, wenn man bedenkt was einem da entgangen ist, mehr oder weniger durch Zufall.
Klar ist Mopped fahren immer saugefährlich, aber wenn es immer mal so kurz davor ist, wird einem das mehr bewusst...

Also dankt den Schutzengeln und hofft, dass sie ninjas oder gsxrs haben, damit sie auch bei 140 km/h hinterherkommen
Alt 16.03.2006, 23:38:18   #10
Gast

Standard

Hmm ich werd morgen meine Schrauben auch gleich mal anziehen. Hab die nämlich auch "nach Gefühl" angezogen. Mal schauen ob se noch fest sind.
Alt 16.03.2006, 23:55:06   #11
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Vermutlich hat mir die Kupferpaste an den Schrauben auf dem Weg (Zur Schule bin ich teilweise mit 120-140 Unterwegs) den Arsch gerettet.
Wenn, dann eher das Gegenteil. So ein Feststoffschmiermittel beschleunigt das Losdrehen.
Die Schrauben sind auch extrem kurz im Verhältnis zum Durchmesser, d.h. mit selbstsicherung durch Vorspannung ist auch nicht viel.
Alt 16.03.2006, 23:59:55   #12
Gast

Standard

Da kann ich von die Schraubensicherung 243 von Loctite empfehlen. Die ist wieder lösbar , löst sich aber nicht von alleine sofern die Gewinde mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gereinigt wurden.Davon reicht ein kleiner Tropfen und die Schraube bleibt da wo sie hingehört.
Alt 17.03.2006, 00:30:29   #13
Gast

Standard

Ja ich werd den Kerl der mir das dann bald macht bitten sie festzutackern
Sowas sollte nicht nochmal passieren.
Versteh nicht warum die nicht einfach gesichert sind, wie die Bremsscheibenschrauben (neeeein, niemand will Bremssättel abbauen ).

Ich lass das jetzt auch machen, ist mir sicherer als wenn ich da was verbrate.

Übrigens bin ich froh, dass mir das heute passiert ist, wo ich auf Grund des Wetters eh vorsichtig gefahren bin und recht langsam...
Hätte ich auf die Bremswirkung der Vorderbremse gezählt, mal ganz abgesehen von der Gefahr, dass mir der Sattel in die Speichen rutscht und alles blockiert, dann wär es eine böse Überraschung geworden.
Auch für das Auto oder den Gegenstand vor mir......*grusel*
Alt 17.03.2006, 10:28:28   #14
Gast

Standard

Zitat:
Für son hübsches Motorrad-Mädel hätt' ich auch sofort angehalten *zwinker*
Na toll, da hat sie gerade den ersten Schock nur mit unserer Hilfe überstanden, da kommt schon der nächste!!!
Alt 17.03.2006, 10:38:42   #15
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dennisw1984

Standard

Ja ja ja
Alt 17.03.2006, 17:43:30   #16
Batoutofhell
Gast

Standard

Hi,

Als ich heut das erste mal nach längerer zeit wieder gefahren bin, mußt ich gleich an das Problem mit dem Bremssattel denken. Dabei ist mir aufgefallen, das meine Vorderebremse beim bremsen ein komisches geräusch von sich gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch wirklich von der Vorderbremse kommt oder von der Gabel, etc. Also beschreiben kann ich das Geräusch leider nicht, ist sehr komisch!!! Je nach Bremsdruck verändert sich das Geräusch auch etwas.
Ich meine an meiner RG 80 hätte ich ein ähnliches Geräusch gehabt, gedanken hab ich mir jedoch nie darüber gemacht.

Hat da einer ahnung?
Alt 17.03.2006, 18:33:16   #17
Gast

Standard

Schau mal hier:

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5999

Wenn's eine art Surren ist, dann wird's harmlos sein...
Alt 17.03.2006, 19:35:36   #18
Wouka
Gast

Standard

bei mir hats auch gut angefangen ...
gestern bin ich so spaßeshalber bissi "weiter" weggefahren .... und dann beim Heimfahren seh ich en Schild das auch nachhause führt .. aber ich bin da bisher nur 2 mal mim Auto gefahren(dachte ich kenn die Straße) ...und naja ich fahr so mit 70 in die Kurve und merke .. ouh ouh ouhhhhhhhhhhh..AHHHH des wird eng.. also schräglage vergrößert...aber nicht all zu arg weil da dummerweise split lag .... ok dann hab ich LEICHT gebremst...( war wohl dann doch ned so leicht, JA ichw eiß das man in der Kurve ned bremsen soll...was hätt ich sonst machen sollen?)und dann hats mir des Vorderrad weggezogen und den Lenker rumgehauen .. ich hab den stiefel in den Asfalt/Asphalt? gehauen ... 3-4 mal .. und konnt se rette... boar ich hatte so Todesangst .. rechts nur Bäume ... häts mich da mit 70 rausgehauen ...hätten se gleich beim Friedhof anrufen können ... seit dem fahr ich um einiges vorsichter und da wart ich lieber aufen Sommer ...

in diesem Sinne : passt auf euch auf ...
Alt 17.03.2006, 23:01:16   #19
Gast

Standard

Jaja, der Saisonanfang... Man merkt schon, dass man irgendwie "ausser Form" ist nach der Winterpause...

Das Problem hatte ich auch, deshalb bin ich bei schönem Wetter, den WInter über, immer mal ein bisschen im Feld gefahren. Einfach um das Gefühl für die Maschine zu behalten...
Alt 17.03.2006, 23:13:20   #20
MarkusN
Gast

Standard

Ich fahre zwar durch. Trotzdem (oder vielleicht erst recht) muss ich im Frühling neu anfangen. Das Rumeiern auf glatten Strassen im Winter nimmt einem irgendwie das Vertrauen; das muss ich im Frühling jeweils wieder zurückerobern.
Alt 18.03.2006, 01:40:34   #21
Gast

Standard

Jepp das ist definitiv so, nicht umsonst predigen die Fahrschulen nach nem Winter erstmal das Fahrgefühl langsam zurückzugewinnen.
Vor allem bin ich den ganzen Winter, auch bei Schnee Roller gefahren und hab mich total an den gewöhnt. Und jetzt fahr ich dementsprechend mitm Mopped, das ist furchtbar

Mit dem kann man sich ja nicht so in die Kurven legen (was man bei den kalten Straßen und dem Wetter natürlich auch mitm Mopped eher nicht machen sollte), aber trotzdem, ist was ganz anderes, muss mich erstmal einfahren, am besten bevor das gute Wetter so richtig los geht
Alt 18.03.2006, 12:10:56   #22
Batoutofhell
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von riot.666
Schau mal hier:

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5999

Wenn's eine art Surren ist, dann wird's harmlos sein...
Also gut, dann ist es doch "normal". Es ist so ein surren...
Alt 18.03.2006, 13:22:35   #23
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli

Klar hab ich das eingebaut aber ich hab den Bremssattel nicht gelöst, nicht einmal, hab nur das Vorderrad raus/reingerollt, das ändert doch an den Schrauben da nichts oder? Ausserdem hab ich die auch nochmal geprüft eigentlich aber scheinbar bin ich zu schwach!??? DIe ließen sich damals jedoch nicht bewegen...also vor so drei Tagen oder so.
Ich baue immer den Bremssattel ab beim Ausbau des Vorderrades. Somit schramme ich die Felge nicht. Die beiden Schrauben die den B-sattel an der Gabel festhalten, halten normalerweise sogar ohne Loctite. Ich denke mal, dass deine Schrauben einfach nicht angezogen waren und dass dort jemand fürchterlich geschlammt hat. Ueberprüfe mal sämtliche sicherheitsrelevanten Teile an deiner GS. Falls du noch nicht erfahren genug bist, dann frag ob jemand dir beistehen kann. Mit einem guten Gefühl fährt es sich besser.
Zack3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 13:30:08   #24
Gast

Standard

Jepp ich geh jetzt raus und werd alles nochmal anziehen und prüfen, ich hab keine Ahnung warum die da locker waren...hm...

Naja mein Vater will dass ich die GS komplett durchchecken lassen, er wills bezahlen...tja wenn er meint, ich muss sie ja eh montag/dienstag für die neuen Schrauben und den Ölwechsel wegbringen...
Zählt so ein kompletter durchcheck als Insepktion dann!?
Alt 18.03.2006, 13:37:15   #25
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Ich traue den Werkstätten nicht zu 100% (langjährige Erfahrung). Frag also einen Kenner ob er die Bremsen, Schwinge usw. einfach mal in deinem Beisein überprüft. Ich hatte mal ein Gebrauchtbike bei einem Händler gekauft. Während der Heimfahrt hatte sich die Schwingenachse gelöst. Ich hatte auch Glück gehabt. Gott sei dank, habe ich einige technische Kenntnisse um die Wartung an meiner GS selbst zu machen.
Zack3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 16:31:00   #26
Gast

Standard

Leider hab ich niemanden der davon wirklich Ahnung hab...da muss ich wohl doch eher auf die Werkstatt zurückgreifen,
wobei ich sagenmuss, dass sie lautErfahrungen und wasman so hört, schonwas drauf haben und bisher allezufrieden waren

(meine leertaste istkaputt,nich wundern aberichmag nich allesnachtippen *g* )
Alt 19.03.2006, 16:42:16   #27
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

besorg dir am besten (wenn du selber schrauben willst) nen vernünftigen drehmomentschlüssel, damit haste dann die gewissheit, dass alles so fest is wie s sein soll.
ansonsten besucht dich ja vielleicht irgendwer ausm forum mal und schaut nach deiner gs. (fürn kaffee/bierchen tun hier einige so gut wie alles)

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 16:49:42   #28
Gast

Standard

Och ja, da stell ich sogarne ganze Kanne Kaffee zur Verfügung

Ich weiß nicht, eigentlich will ich schonselber schrauben, nur wenn ich mir dann bei 140 vorstellen muss, was passiert, wenn da irgendwas nicht sitzt, dann wird mir doch etwas anders.
Alt 19.03.2006, 16:56:11   #29
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Ich weiß nicht, eigentlich will ich schonselber schrauben, nur wenn ich mir dann bei 140 vorstellen muss, was passiert, wenn da irgendwas nicht sitzt, dann wird mir doch etwas anders.
klar, verstehe ich. da muss man sich auch erst rantasten. ich frag auch lieber zweimal nach bevor ich irgendwas anfange, aber man wächst mit seinen aufgaben.
wenn ich dran denke wie wenig ich mir zugetraut habe als ich mit der gs und hier im forum angefangen habe ...

Zitat:
Zitat von Amicelli
Och ja, da stell ich sogarne ganze Kanne Kaffee zur Verfügung
is das ne einladung zum kaffee?

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:08:47   #30
thunderace
Gast

Standard

Also wenn ich bei meiner anne Bremsen rumfummeln tu, dann schau ich echt lieber einmal zuviel nach, ob ich alles richtig und fest gemacht habe, als einmal zu wenig. Die Bremse ist nunmal die Lebensversicherung. Das betrifft auch die Hydraulik. Bremsflüssigkeit check ich sowieso regelmäßig und bei der Gelegenheit auch alle anderen Teile, die Arger bringen könnten.
Alt 19.03.2006, 18:16:18   #31
Gast

Standard

Jap, das ist auch richtig so. Nur war ich an der Bremse ja gar nicht dran
Alt 19.03.2006, 18:34:02   #32
thunderace
Gast

Standard

Echt nich ? Muss ich wohl überlesen haben.

Mmmmh. Das ist seltsam. Aber Du hattest ja das Vorderrad ausgebaut gehabt. Irgendwas muss sich da ja gelockert haben. Aber das kann ja auch schon vorher gewesen sein - nur hast Du das nicht mitbekommen.
Wie auch immer. Sei froh, dass Du mit nem Schrecken davon gekommen bist. Jetzt weißt Du ja, dass man da echt aufpassen muss.
Alt 20.03.2006, 23:34:43   #33
Gast

Standard

Allerdings, war heut 40 km unterwegs, nur kurzne Runde gemacht, das Wetter war einfach toll *strahl*
Aber vorher hab ich echt die Schrauben alle nochmal fest gemacht, hab da echt Angst vor jetzt...hm naja aber bine cht froh, dass nix passiert ist.

Das Vorderrad habich nur so rausgenommen. Aber die Schrauben die sich da gelöst haben nicht...
Alt 21.03.2006, 13:29:10   #34
thunderace
Gast

Standard

Das Wetter war bei mir auch super ! Bin auch ordentlich rumgekurvt.

Übrigens ist mir bei meiner GS auch schon etwas aufgefallen, wo sich Schrauben durch Vibration gelöst haben. Die Schrauben, die das Schutzblech (Kotflügel) an der T-Gabel halten, haben sich bei meiner GS gelöst. Musste bis jetzt schon 3 Schrauben ersetzen, weil die nach und nach sich lösen und dann bei der Fahrt verloren gehen.

Dass sich die Schrauben vom Bremssattel durch Vibrationen lösen, kann ich mir aber nicht vorstellen - wäre aber, bei ganz vorsichtiger Betrachtung, nicht undenkbar.
Alt 21.03.2006, 14:19:47   #35
Gast

Standard

Naja ich hoffe ehrlich gesagt, dass es halt nen schlampiger Fehler war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich einafch so lösen.
Wär mir auch wohler bei, das hieße, dass der Fehler jetzt behoben ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen