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Alt 21.03.2006, 14:15:02   #1
ando
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Standard Ding in der Schraube

Ich habe mal letztens eine Gabelbrückenschraube entfernt und hab gesehn, dass die schraube unten so ein loch drin hat, wo so 2 dinger reingesteckt waren. Kann mir wer sagen, warum die da drinne sind und wo ich sowas wieder herbekomme, weil die sahen für mich ziehmlich kaputt aus, brauchte auch viel kraft, die mutter da drüber zubekommen .

gruss Ando
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Alt 21.03.2006, 14:35:25   #2
MarkusN
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Es gibt an der Gabelbrücke Schrauben, die eigentlich nicht lösbar sein sollen, weil man über sie ans Zündschloss kommt. Meinst Du die? Das beantwortet dann die erste Frage. Die zweite: Wahrscheinlich nur beim freundlichen. Und ob der die herausrücken darf, weiss ich nicht; evtl ist er gebunden, die nur selbst einzubauen.
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Alt 21.03.2006, 14:45:43   #3
vorstopper
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Da sind doch ganz normale Splinte drin, wie es sie bei KFZ Handel oder den großen3 gibt. Oder meint ihr was anderes als das :

http://www.rotoclip.com/usa/images/clipcotterpin.gif

EDIT: Natürlich mit umgebogenen Enden
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Alt 21.03.2006, 15:06:50   #4
MarkusN
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Hm, ich war da noch nie dran. Sind da wirklich bloss Splinte drin? Die taugen als Diebstahlsicherung ja mal gerade garnichts. Oder sind sie nach der Montage unzugänglich?
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Alt 21.03.2006, 16:29:35   #5
Morpheus175
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Nein, mit Diebstahlschutz hat das in der Tat nichts zu tun. Ein Splint hält niemanden wirklich auf. Wie Du aber wohl gesehen hast, sind die Köpfe der Schrauben, die die Gabelbrücke halten rund, und in der Gabelbrücke leicht versenkt. Du kannst die Schrauben also nicht wirklich gut gegenhalten, wenn Du die Mutter draufdrehst, bzw. die Muttern bekommst Du ohne irgendwelche Tricks nicht so sonderlich fest angezogen. Ich denke die Splinte sollen lediglich verhindern, dass die Muttern sich durch Vibrationen lösen und verloren gehen.
Ein ähnliches Beispiel sieht man auch an der Befestigung der Bremssattelmomentstrebe (der Vierkantstahl, der den hinteren Bremssattel mit der Schwinge verbindet). An der Stelle sitzen Kronenmuttern, die ebenfalls durch Splint gesichert sind.
__________________
GS 500 E (GM51B) • Bj 1990 • 46PS • schwarz • >60 000km (aktueller Motor: ca. 33 000)
Ein Kurzbericht zur Restauration 2006 auf meiner Webseite: http://www.saschakribitz.de/de/gs500/
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Alt 21.03.2006, 19:36:15   #6
MarkusN
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OK, hab das verwechselt. Die "Diebstahlssicheren" Schrauben halten von unten das Schloss; da reisst beim Anziehen der Kopf ab. Zum lösen musst Du da mit dem Körner dahinter...
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Alt 22.03.2006, 00:38:07   #7
KriegsJunkie
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Wenn ich an einer GS was klauen wollte würde ich eben das Vorderrad abnehmnen und das Bremsscheibenschloss samt Felge & Bremsscheibe mitnhemen .

Ich hab an meiner Brücke VA Schrauben, die mit selbsichernden 17'er Muttern festgemacht sind.DAS ist ne Diebstahlsicherung : versucht mal mit nem normalen 17er zwischen Standrohr und Lenkkkopf zu kommen
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Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
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