![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hello again alle miteinander
Hab da mal ne Frage und hoffe ihr haltet mich nicht für vollkommen blöd. Ich habe bis jetzt zweimal probiert meine GS auf den Hauptständer zu stellen aber so richtig will mir das nicht gelingen Wie geh ich an die Sache ran: 1. Ich richte die Maschine so aus, dass sie gerade steht 2. Ich trete langsam auf den Hauptständer-Hebel, sodass ich merke wie beide Stützen aufsetzen und die Maschine leicht stabilisieren 3. Ich verlagere mein Körpergewicht(immerhin stolze 75Kilo 4. Ich fang an am Lenker und am hinteren Teil der Maschine zu zerren und merke, dasss es nicht klappt Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, weil ich denke, dass ich das einfach falsch angehe und den gewissen Kniff bei der Sache nicht kenne! Schöne Grüße und Danke im voraus |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hatte genau das gleiche Problem,
hab meine Gewicht (83 Kilo) auf den Ständer verlagert aber sie ging nicht ganz hoch. Ich hab mir ne viertelstd. ein abgewuchtet und hab sie einfach nicht hoch bekommen. Zwei tage später kamm eine bekannte vorbei die auch Motorrad fährt und hat sie so mir nichts dir nicht´s aufgebockt. Sie war 165cm und deutlich leichter als ich. Nachdem sie mir dann gesagt hat das ich den falschen Fuß genommen hab, gings dann gleich beim ersten Versuch. Ist ein bisschen übungssache... |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab meine auch nie aufgebockt bekommen.
hab ne gute idee gehabt wie sich das problem löst. hab einfach den hauptständer abgebaut. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Nicht schlecht, was es alles für Probleme gibt
Ich wiege auch nur gute 70kg und hab keine Probleme mit der GS. Im Notfall mit einer Hand am Bügel hinten und mit dem rechten Fuss....alles eine Frage der Technik |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also das heißt für mich jetzt:
-rechten Fuß benutzen -wenn nötig mit der rechten Hand hinten am Moped ziehen oder? na ja, werds halt noch ein paar mal üben müssen... ANSONSTEN: AB!!! THX für eure Hilfe
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich krieg meine seit nem Jahr auch nich mehr aufn Hauptständer !
Der liegt nämlich unten im Keller, wüsste gar nich wie ich die GS da hinkriegen soll !
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Zitat:
Das Wichtigste ist, dass du mit der rechten Hand an den Metallbügel unter der seitlichen Heckverkleidung fasst. Und dann einfach während du mit dem rechten Fuß auf den Hauptständerhebel trittst, das Mopped nach oben ziehen. Die linke Hand am Lenker brauchst du nur zur Stabilisierung; am Lenker zerren bringt gar nix. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie so oft ist das ist keine Frage der Kraft, sonder der richtigen Technik.
Linke Hand am Lenker, rechte unter der Heckverkleidung, rechter Fuß auf den Ständer, Mopped auf den beiden Stützen vom Hauptständer aufsetzen (und ausbalancieren! *g*), dann Gewicht auf den Hauptständer verlagern, und an diesem Metallbügel unter der Heckverkleidung nach oben ziehen, nicht nach hinten. Und schwupp steht sie. Und das schaff ich mit knappen 60 kg auch! Aber mal ne andere Frage, lernt man sowas in der Fahrschule nicht mehr? Mir hat das mein Fahrlehrer beigebracht ... |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe es nicht in der Fahrschule "gelernt"
Aber ich habe das auch so gemacht wie explosion. Inzwischen habe ich allerdings kein Mittelständer mehr.
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@explosion da hast du wohl recht. das lernt man noch in der fahrschule.
aber die meisten fahrlehrer üben das nicht weil die meisten prüfer das eh nicht sehen wollen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Franken
|
Ich habs Aufbocken auch nicht in der Fahrschule gelernt, weil die SLR 650 gar keinen Hauptständer hat. Aber mir hat dann der Verkäufer meiner Suzi gezeigt, wie's geht...
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also jetzt mal ne blöde frage, aber wie muss man sich anstellen, das man das nich schafft, oder meint ihr, das man es aufbockt, wenn man auf dem möpp sitzt?
MFG
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na na
is halt vieleicht nich so einfach wenn mans noch nie gemacht hat und des gewicht nich gewöhnt is
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
He normal, hab mir auch ein abgeastet!
Daher: Abgeholt.. direkt zur ehem. Fahrschule gefahren: Ey Bernd, wie krich ich den Bock auffem Hauptständer? Danach war alles klar :P P.S.: Der Tip mit hinten (hoch) ziehen, kann was! |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Mein Fahrlehrer meint:
Ich hab absichtlich eine Maschine ohne Hauptstaender geholt. Das macht den Leuten eh nur Probleme. Als ich dann gesagt hab, dass das total der scheiss ist den der labert und meinte, dass es seine Aufgabe ist es den Fahrschülern beizubringen.... hatte ich verschiessen ^^ |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ich setz mal noch einen oben drauf, was die "blöden" Fragen betrifft
Wo ist denn dieser "Bügel" hinten? Grüße, Dan |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Gibt keinen eigentlichen Bügel. Unter die Seitenabdeckung fassen und den Sitzausleger (Rahmen) vor der Soziusfussraste greifen.
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
In der ersten Fahrstunde einmal gesehen, wie's geht ... und in der Prüfung musste ich's dann ganz zum Schluss machen. :O War doof, weils zuerst nicht geklappt hat
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
[quote="Drunken Master"]ich krieg meine seit nem Jahr auch nich mehr aufn Hauptständer !
tut mir aber leid, vielleicht müsst mal die richtige vorbeikommen dann klapts mit dem Hauptsänder. |
|
|
|
|
|
#21 | ||
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
So jetzt muss ich doch nochmal nachfragen,
also vorweg ich hab das Moped immer aufgebockt indem ich an dem Sozius-Haltebügel gezogen habe. Ist zwar nicht unendlich schwer, jedoch bedarf es doch einiger Anstrengung. Nachdem ich hier gelesen habe dass man unter die Verkleidung zwischen dem Haltebügel und dem Rücklicht greifen soll hab ich das heute versucht, wobei mir diese Abdeckung hochklappte. Hatte schon schiss was abgerissen zu haben. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen ob ich an der richtigen Stelle angefasst habe, und wenn ja wie ihr das macht dass die Klappe da nicht hochklappt...? |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Unter der Verkleidung ist noch ein schwarzer Bügel aus Metall. Da solltest du hingreifen. Wenn die nicht dran sein sollten, ich habe noch ein paar, für kleines Geld
|
|
|
#24 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Keller nutzt ihm die Richtige auch nichts!
|
|
|
#26 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Ahhh, großes Dankeschön ²Titan, geht wirklich ganz einfach, hatte ich einfach falsch verstanden.
Kann diese Methode nur empfehlen ! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|