gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2006, 12:30:27   #1
elithezz
Erfahrener Benutzer

Standard Benzinhahn...

Hallo!

Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde, aber da wurde immer nur von den Schläuchen geredet.

Also, nun zu meiner Frage: In dem Fahrerhandbuch zur GS steht andauernd, ich soll den Benzinhahn schließen... wie geht das, bei mir gibt es drei Möglichkeiten: 1. On (ist klar, der Hahn ist nicht geschlossen), 2. Res (auh klar, auch hier ist der offen), 3. Pri (direkt rein, also auch offen). Also wie zum ... schließt man den?
elithezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 12:32:20   #2
MarkusN
Gast

Standard

Steht das echt drin? Ist Kacke. Den Benzinhahn kannst Du nicht schliessen.

(Ausser die reden davon im Zusammenhang mit der Tankdemontage. Unter dem Tank gibt es einen zweiten Hahn, den man sehr wohl zumachen kann.)
Alt 21.09.2006, 12:39:46   #3
elithezz
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, versteh ich das richtig, wenn ich meinen Tank abbau (hab ich gleich vor) muss ich den unterm Tank zumachen, und dann den schlauch abziehen, aber wenn die nur steht, kann ich einfach immer beide Hähne auf On lassen, oder?
Alt 21.09.2006, 12:41:58   #4
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von elithezz
Also, versteh ich das richtig, wenn ich meinen Tank abbau (hab ich gleich vor) muss ich den unterm Tank zumachen, und dann den schlauch abziehen, aber wenn die nur steht, kann ich einfach immer beide Hähne auf On lassen, oder?
wenn du den tank ganz leicht anhebst kommst du von der rechten seite (in fahrtrichtung gesehen) mit nem langen schraubenzieher an den benzinhanhn und kannst ihn schließen.
normal kannst du beide offen lassen, d.h. den sichtbaren auf "on". wenn die unterdruckmembran in ordnung ist läuft da nix aus.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 14:32:10   #5
djselbeck
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

man kann ihn auch öffnen ohne den Tank anzuheben. Hatte ich vor dem Winter auch gemacht. Habe die 35cm Schraubendreher von Louis dafür verwendet.
djselbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 15:17:00   #6
Gast

Standard

Noch ein kleiner Hinweis, weil ich selbst schon mal drauf reingefallen bin:

Der Benzinhahn unter dem Tank hat 3 (!) Stellungen: zu - auf - zu!

Schlitz senkrecht: Hahn auf.
Schlitz von senkrechter Stellung eine viertel Umdrehung nach rechts: Hahn zu.
Schlitz von senkrechter Stellung eine viertel Umdrehung nach links: Hahn zu.

Mein "Reinfall": Aus der geschlossenen Position heraus habe ich den Schlitz eine halbe Umdrehung gedreht (ohne Wissen von "zu" auf "zu"). Bin los gekommen und hab es 500m weit den Berg runter geschafft. Danach ging nichts mehr . Schieb mal das Ding 500m den Berg hoch .
Alt 21.09.2006, 15:19:20   #7
MarkusN
Gast

Standard

Dafür ist das Bordwerkzeug. Allerdings war ich danach eine Viertelstunde zu spät beim Zahnarzt...
Alt 21.09.2006, 15:25:47   #8
MarkusN
Gast

Standard

Auch dabei hilft es, wenn man mit dem Bordwerkzeug umgehen kann...
Alt 21.09.2006, 15:37:31   #9
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Zu dem Thema gibt es schon viele Berichte:

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=17 ... benzinhahn und http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=74721- hier sollte besonders der Beitrag von DR.BOOM Beachtung finden.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 18:24:15   #10
elithezz
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hägar
Noch ein kleiner Hinweis, weil ich selbst schon mal drauf reingefallen bin:

Der Benzinhahn unter dem Tank hat 3 (!) Stellungen: zu - auf - zu!
Weiß ich schon, ist mir auch heute passier...

Zitat:
Zitat von ups25
Zu dem Thema gibt es schon viele Berichte
Tut mir leid, aber ich habe nichts passendes gefunden...

Ja, jetzt habe ich nur ein neues Problem. Ich Idiot habe um den Tank besser anzuheben einfach die Batterie losgemacht, und rausgenommen, ohne mir zu Überlegen, wo der Schlauch für die Säure langgeführt wird. Kann mir das jemand beschreiben?

Was mache ich, wenn ich den Tank ganz abnehmen muss (muss bald an den Vergasern rumschrauben), da der ja an den kurzen Schläuchen hängt.
Habe gelesen, dass man sich da längere Schläuche dranmachen soll, aber ich kann doch nicht nen zwei Meter langen Schlauch nehmen, um den dann auf den Boden stellen zu können.
Wie bekomm ich diese kleinen Schellen
am Schlauch ab, kann ich dann da auch Kabelbinder dranmachen?
Alt 21.09.2006, 18:30:14   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Die Schläuche machst du einfach ab. VORSICHT: da ist noch Benzin drin

Wenn du die Originalschellen dran hast, dann drückst du mit einer Zange die kleinen Nippel gegeneinander und streifst die Schelle nach unten ab. Danach kannst du mit einem breitem Schraubendreher die Schläuche vorsichtig (!) runter drücken.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 21:57:56   #12
Gast

Standard

Und wenn du wieder alles zusammen hasst bitte den hebel nicht auf pri stellen sondern auf on!! weil auf pri läuft der sprit auch wenn sie aus ist. Also die gaser laufen über
Alt 22.09.2006, 04:53:07   #13
Pulsi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hägar
Mein "Reinfall": Aus der geschlossenen Position heraus habe ich den Schlitz eine halbe Umdrehung gedreht (ohne Wissen von "zu" auf "zu"). Bin los gekommen und hab es 500m weit den Berg runter geschafft. Danach ging nichts mehr . Schieb mal das Ding 500m den Berg hoch .
ähm, wie einfach wäre es gewesen, einfach mal die sitzbank abzunehmen, sich einen maulschlüssel und n schraubenzieher vom bordwerkzeug zu schnappen und das dingen einfach an ort und stelle wieder aufzumachen?
(im extremfall hätte man auch eben die 500m zweimal laufen können und das werkzeug holen können, anstatt 180kg + sprit n berg hochzuschieben)

@elithezz:
ich würd die benzinschläuche immer direkt am tank abziehen, dann laufen dir höchstens n paar ml aus, also im prinzip nix, was man mit nem tempo nich auffangen könnte und die schellen... also ich fahr seit ca 6000km ohne die schellen und die schläuche ham sich noch keinen sack bewegt - aber jedem tierchen sein plaisirchen
Alt 22.09.2006, 06:05:27   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Pulsi
... ähm, wie einfach wäre es gewesen, einfach mal die sitzbank abzunehmen, sich einen maulschlüssel und n schraubenzieher vom bordwerkzeug zu schnappen und das dingen einfach an ort und stelle wieder aufzumachen?
(im extremfall hätte man auch eben die 500m zweimal laufen können und das werkzeug holen können, anstatt 180kg + sprit n berg hochzuschieben)
Das hätte vorrausgesetzt, ein Bordwerkzeug dabei zu haben. Das kommt davon, wenn man mal eben mit einem halb zusammengeschraubten Mopped eine Werkstattfahrt machen will.
Naja, und was das Schieben betrifft: Nach 100m Schieben habe ich aufgegeben und tatsächlich mein Werkzeug von zu Hause geholt, die Fuhre am Straßenrand wieder ans Laufen gebracht...
Alt 22.09.2006, 07:09:55   #15
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Pulsi
@elithezz:
ich würd die benzinschläuche immer direkt am tank abziehen, dann laufen dir höchstens n paar ml aus, also im prinzip nix, was man mit nem tempo nich auffangen könnte
So war es ja auch gedacht...

Zitat:
Zitat von Pulsi
und die schellen... also ich fahr seit ca 6000km ohne die schellen und die schläuche ham sich noch keinen sack bewegt - aber jedem tierchen sein plaisirchen
Das kannst du natürlich tun. Falls sich jedoch ein Schlauch wärend der Fahrt oder beim Umfaller bzw. Unfall lösen sollte, dann läuft dir viel Benzin auf den heißen Motor und Auspuff. Ich würde mir an deiner Stelle einen Feuerlöscher auf die Sitzbank binden...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 08:20:59   #16
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Und wenn du wieder alles zusammen hasst bitte den hebel nicht auf pri stellen sondern auf on!! weil auf pri läuft der sprit auch wenn sie aus ist. Also die gaser laufen über
Dann würd ich an Deiner Stelle mal ganz schnell Deinen Vergaser revidieren. Wenn das Nadelventil seine Arbeit tut, läuft da nämlich nix über.
Alt 22.09.2006, 14:57:06   #17
Gast

Standard

@Markus. Brauch ich ja jetzt nicht mehr. Hab doch jetzt ne gixxer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen