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Alt 07.01.2007, 08:14:31   #1
BlackTalon
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Standard Garantie bei selbst durchgeführten Inspektionen

Erstmal ein herzliches "Grüß Gott" an alle hier im Forum! Ich bin 32 Jahre alt, wohne in Erding in der Nähe von München und habe mir vor vier Jahren meine erste Maschine gekauft (Na ja, was heißt Maschine - eine 125er, also höchstens eine Nähmaschine. Zum (Wieder)Einstieg aber Klasse).

Im August 2006 habe ich mir dann eine funkelnagelneue GS 500 gekauft und drei Wochen später die 1000er Inspektion machen lassen.
Ich schraube eigentlich selbst ganz gern, habe auch das Fahrerhandbuch, lese hier im Forum und auf http://www.gstwins.com mit und habe auch das Werkstatthandbuch (Danke Cherry - Ausrufezeichen.... ) und möchte in den nächsten zwei Jahren die Inspektionen eigentlich selbst machen, bei meiner Kilometerleistung wären das zwei, vielleicht auch nur eine (muß auch noch meine 125 "auffahren").

Nun meine Frage:
Wenn ich die Wartungsarbeiten selbst durchführe, sie also bei Kilometerstand 7000 nicht zur nächsten Inspektion bringe: erlischt dann die zweijährige Garantie? Die 1000er Inspektion hat mich bei meinem Händler 170€ gekostet, das würde ich mir gerne sparen. Es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass bei einer gut gepflegten GS in den ersten beiden Jahren was größeres kaputt geht, oder?
BlackTalon ist offline  
Alt 07.01.2007, 08:23:39   #2
PEOPLES
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Ort: München
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Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hi, und willkommen hier

Zitat:
Wenn ich die Wartungsarbeiten selbst durchführe, sie also bei Kilometerstand 7000 nicht zur 6000er Inspektion bringe:
also bei der 6000er sollte sie bei KM-stand 6000 zur inspektion

Zitat:
erlischt dann die zweijährige Garantie?
kann ich nichts zu sagen, wär interessant, auf was suzuki die garantie gibt. aber sie müssen ja auch die ersten 2 jahre gewährleistung geben, und dürfen sie dir nur bei grober fahrlässigkeit versagen.
ob das nun eine nicht in einer maeisterwerkstatt durchgeführter kundendienst ist -> sorry, keine ahnung, ich weis nur, das du nicht umbedingt zu suzuki gehen musst, sondern auch in jede andere werkstatt, auch wenn das suzuki (oder jeder andere hersteller genauso) gerne anders verkündet.

jetzt biste nicht schlauer , oder?

bestimmt hat hier jemand ncoh mehr erfahrung

Zitat:
Es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass bei einer gut gepflegten GS in den ersten beiden Jahren was größeres kaputt geht, oder?
nicht laut sagen, der teufel ist nen eichhörnchen, wer weis was er für dich übrig hat. aber so richtige mängel, bei dennen man sich sorgen machen müsste, hat die gs eigentlich nicht.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline  
Alt 07.01.2007, 08:37:24   #3
BlackTalon
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Man sollte sie nach jeweils 6000 km zur Inspektion bringen, so habe ich das verstanden - 1000km + 6000km = 7000km.

War wohl etwas mißverständlich, ich hab´s editiert.
BlackTalon ist offline  
Alt 07.01.2007, 11:23:17   #4
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Ja deine garanti ist damit erloschen! Es sei denn du kennst jemanden der dir nen stempel ins garantieheft gibt (Suzi-Vertragshändler). Dann ist das kein thema
 
Alt 07.01.2007, 12:03:56   #5
Eleven7
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Garantie erlischt wenn man nicht zur Inspektion fährt; angebener Kilometerstand +/-10% -- steht auch irgendwo in deinen Unterlagen.
Eleven7 ist offline  
Alt 07.01.2007, 14:09:29   #6
BlackTalon
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Schöner Mist, dann werde ich wohl mal in den sauren Apfel beissen müssen. Sind 170€ teuer für eine komplette Inspektion? Vielleicht gibt der Händler mir ja den Stempel, wenn ich ihm einen Zwanziger in die Hand drücke, würde mich immer noch billiger kommen. Mal sehen...
BlackTalon ist offline  
Alt 07.01.2007, 15:05:54   #7
Waldi
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Hallo,

also ich habe auch alles beim Händler machen lassen!

Also mit 20 € bekommste den Stempel zu 99% NICHT! Die sind doch nicht blöde! Ich wette unter 50 € geht da bestimmt gar nix!

Also mit 170€ wie bei der 1000er kommste NICHT aus!

Die ist ja noch recht günstig!

Ach und die Inspektion muss bei 6tkm und NICHT bei 7tkm gemacht werden!


Ich kann ja mal kurz meine Kosten posten:
Hier sind keine Bremsbeläge, Kette und Reifen bei!

26.07.2006 23.862 Wartung 248,75
07.06.2006 18.030 Wartung 233,59
21.10.2005 11.998 Wartung 224,52
07.07.2005 5.894 Wartung 206,58

Hier kannste auch alle anderen kosten von mir nachschauen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/106882.html

MFG

Waldi
Waldi ist offline  
Alt 07.01.2007, 15:25:08   #8
BlackTalon
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Hm, tatsächlich. Das Werkstatthandbuch sagt "bei km 6000" und nicht "nach 6000km". Muss wohl in Zukunft sorgfältiger lesen....


Aber wieso soll die 6000er Inspektion teurer sein als die 1000er? Bei der Erstinspektion wird doch am meisten gemacht - Ventile einstellen, Öl+Filter UND sämtliche Schrauben und alles was sonst noch schiefgehen/lose sein kann...?
BlackTalon ist offline  
Alt 07.01.2007, 15:56:35   #9
Waldi
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Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Was ist ne Inspektion
Das wo man die Maschine und den Schlüssel für einen Tag abgibt und man die abends, neu eingestellt, repariert und sauber wiederbekommt. Als Gegenleistung gibt man ihm dann ein paar Mark fünzig.

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Aber wieso soll die 6000er Inspektion teurer sein als die 1000er? Bei der Erstinspektion wird doch am meisten gemacht - Ventile einstellen, Öl+Filter UND sämtliche Schrauben und alles was sonst noch schiefgehen/lose sein kann...?
Bei der 6000er wird das doch auch alles gemacht. Da ist doch kein großer Unterschied! Schau doch mal im Handbuch nach, ich meine da steht doch was alles gemacht wird. Ich kann jetzt nicht nachschauen, weil ich keins mehr habe von der GS
Waldi ist offline  
Alt 07.01.2007, 19:11:24   #10
Eleven7
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Beiträge: 866
Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Vielleicht gibt der Händler mir ja den Stempel, wenn ich ihm einen Zwanziger in die Hand drücke, würde mich immer noch billiger kommen.
Ich glaub nicht...
Eleven7 ist offline  
 

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