![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, wie ich die GS meiner Freundin nach Kopf und Kolbenwechsel wieder zum laufen bekomme. Moped ist 5 Jahre gestanden, hatte Auslasventilbruch ebenso Kolben defekt. Wurde alles gewechselt, Vergaser gereinigt , Zündkerzen neu, na und nun läuft dat Baby nicht. Sprit bekommen beide Zylinder, Vergaser wurde zwischenzeitlich nach Vergaserbrand nochmals gewechselt. Habe immer das Gefühlt sie zündet im falschen Moment. Zündung überprüft nach meiner Meinung alles richtig zusammengebaut. Zündfunke ist auch vorhanden. Gestern nochmals Ventildeckel abgenommen Nockenwellen, Zündzeitpunkt Steuerkette geprüft alles iO. Ventildeckeldichtung ist nimmer die neuste, könnte "falsche Luft" soviel ausmachen? Wäre nett wenn mir jemand noch Tipps geben könnte?! |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie Falschluft zieht, dann kommt das eher von den evtl. rissigen Gummi-Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor. Sind die mal gewechselt worden? 5 Jahre sind schon eine Menge Holz, und vorher waren sie vermutlich auch schon nicht neu...
Hast du schon mal Starthilfespray ausprobiert? Vielleicht kriegt sie ja Sprit, aber wegen verstellter/verstopfter/verklebter Düsen zu wenig? "Nasse Kerzen" muß nicht automatisch "korrektes Gemisch" bedeuten. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn sie im falschen Moment zündet, würde ich fast annehmen wollen, dass die Stellung der Nockenwellen oder auch nur einer nicht zur Kurbelwellenstellung passt.
Das würde auch den Vergaserbrand erklären. Mit etwas Glück ist nichts passiert, mit Pech sind Ventile krumm. @Verbali Kolben und Kopf gewechselt, dat geht net ohne die Steuerkette abzunehmen und die Nockenwellen auszubauen.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
jo servus, danke erstmals für die vielen Antworten!!
Wie gesagt, hab zuletzt nochmals Kurbelwelle, Nockenwelle usw geprüft, müssten iO sein! Ansaustutzen sehen eigentlich auch noch gut aus. Habs im "schlauen Buch" gelesen wegen Falschluft durch Ventildeckeldichtung...... Denke ich versuchs nun mal mit Startspray, Ihr werdet wieder von mir hören!! Bis denne |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
@ verbali
Jepp Auslassventil war gebrochen, Kolben defekt. Ventilsitz war ausgeschlagen, besser gesagt hats das Ventil mal reingeknallt, habe dann kompletten Kopf gegen gebrauchten getauscht. Aber beim Zusammenbau Nockenwellen- und Kurbelwellenstellung sowie Steuerkette nach Anleitung ("schlauem Buch") eingesetzt. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schon mal Kompression überprüft?
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Auch 2 Zylinder zünden versetzt......
Zündkabel vertauscht? (Nur mal so als 4Zylinderfahrer eingeworfen...)
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
HI,
ich hoffe Du hast nicht das orange Buch zum einstellen der Steuerkette verwendet! Das ist falsch! Irgendein Bild war da spiegelverkehrt abgedruckt. Ansonsten hatte ich mal mit einem Roller ein ähnliches Problem. Zündfunke, Benzin, Kompression ... alles da. Trotzdem nicht angesprungen. Ergebnis: Auspuff dicht durch Vespennest. Gruß Trucki |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich weiss ja nicht ob das beim möp auch ist simmerringe an der kurbelwelle
defekt oder undicht ??? hatte ich mal beim roller
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hi,
ja bei den alten Vespa waren oft die Simmerringe um die Kurbelwellen undicht. Da es sich bei der GS aber um einen 4 Takter handelt sollte das keine Rolle spielen. Gruß Trucki |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Code:
Wenn das der Fall sein sollte, dann gucke mal bitte zuerst, ob es am Auspuff nach Benzin riecht, wenn nicht, dann halte mal bitte ein Feuerzeug hinter den Auspuff, und sage mir dann ob die Flamme ausgeblasen wird, oder ob es die Flamme in den Auspuff zieht. Wenn ich mit der hand fühle spüre ich einen leichten luftzug |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
@ trucki
ja ich habs nachm orangen buch zusammengebaut hab irgendwo im forum schonmal gelesen das da ewtas nicht stimmen sollte. na nun die frage: wer hat ein werkstatthandbuch oder wer kann mir mit den einstellungen der nockenwellen / kurbelwelle / steuerkette weiterhelfen? |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte meine damals auch nicht anbekommen obwohl alles soweit richtig war..
lass dich einfach mal n paar meter schieben!!! das hilft manchmal echt wunder (kann leider auch nicht wirklich erklären warum) selber schieben geht auch.. aber gefährlich mit kippen und so.. ne gs ist halt doch keine simson s51
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Normalerweise sollten die Nuten in den Nockenwellen, wenn du die Kurbelwelle auf die RT-Marke stellst, waagerecht entweder zueinander oder voneiander weg stehen, wenn du dann eine Umdrehung weiterdrehst müsste es dann umgekehrt sein. Wenn das so ist, wären die Nockenwellen zur Kurbelwelle richtig positioniert.
Es könnte natürlich auch möglich sein, dass Auslass-und Einlass-Nockenwelle vertauscht sind. Ich denke mal, dass die unterschiedliche Nocken und Steuerzeiten haben. Habs aber auch noch nicht nachgemessen, ich weiß auch nicht, ob man die überhaupt so einbauen kann. Was auch denkbar wäre ist, dass die Nockenwellen verkehrtherum, also mit dem rechten Ende links, eingebaut wurden, falls das überhaupt möglich ist, in allen Fällen würden die Steuerzeiten nicht stimmen.
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Verbali hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Flamme ziehts in den Auspuff.........na is das Buch doch nur zu einem Wert...... In dem Fall ist sicher die Kurbelwelle um 90° verdreht??!!?? |
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Verbali hat folgendes geschrieben:
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
@berndi
passt alles mit den Angaben des Rep-buches zusammen, denke nun aber das die Kurbelwellenstellung falsch abgebildet ist |
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kanns aber nicht mehr nachprüfen,da GS und Rep.-buch den Besitzer gewechselt haben. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
war am Samstach mal wieder am möp, KW um 90° gedreht und danach Nockenwellen neu eingestellt.......war dann auch nichts..... hab mir nun bei ebay en werkstatthandbuch ersteigert...... in Kürze gibts wieder news. Merci noch für die Tips. @verbali: nach KW-Stellungstausch bläst se nun ausm Auspuff, aba immernoch Fehlzündungen |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
jepp, haben uns auch tierisch gefreut......na so hält die vorfreude noch was längers an
.........jo das wär nich schlecht, aba zum schieben was weit |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
eher weniger, habs gleich mit startpilot versucht, da stanks nur noch nach äther. Kerzen trocken.
Vergaser werd ich auch nochmal zerlegen, da hab ich ja langsam übung drinne. So wie der aussieht is er auch ne zeit rumgegammelt. |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
jepp danke für die info,
habs mitm kollegen durchgesprochen....isn automech sind halt 2 zylinder zu wenig.... denke mitm werkstattbuch müsst besser klappen, bei den rep-büchers ist doch das meiste nur fürn unterhalt. halt dich auf dem laufenden, evt fällt dir ja noch was ein |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Einstellung aus GS500 REP Buch:
Die Zündmakierung der Kurbelwelle an der Lichtmaschine auf RT, Pfeil mit der 1 an der Auslassnocke (EX) nach vorne parallel zur Dichtfläche einstellen, der Pfeil mit der2 weist nach oben. Jetzt wirds kompliziert. vom Pfeil mit der 2 18 Kettenstiffte weiter muss die Makierung mit dem Pfeil 3 der Einlassnocke (IN) übereinstimmen. Also der 1. Stift über der 2 der 18. Stift über der 3. |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Hallo Zusammen,
nach ner Weile Schrauberpause hab ich mich mal wieder dahinter geklemmt und den Motor nochmals zerlegt. Nun ja von nem ebay-Kopf für 40 Euro kann man ja nich viel erwarten. Alle Ventile waren hinüber. Also Ventile ersetzt eingeschliffen und siehe da dat Baby läuft, aba beim ersten Versuch nur 2 min dann ist die Steuerkette gesprungen....... Auslassventile hats erwischt, aber zum Glück konnte man sie noch richten. Kettenspanner hatte 3mm Spiel das hat wohl gereicht. Also Ventile wieder raus gerichtet eingeschliffen und Kettenspanner erstetzt. Seit Freitach hate se nun wieder TÜV und morgen wird sie angemeldet. Da freut sich meine Freundin aba Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tips!!!! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|