![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Ganz spezielle Frage: Ich will LEDs haben, die mit hoher Frequenz "strobozieren" (?) also sich an und wieder ausschalten. Ungefähr so 5-10Hz Wie kann man das realisieren? Hatte mir gedacht, ich könnte vor die LEDs was ähnliches wie ein Stroboskop setzen. Ist das so einfach, oder gibts da wieder ein Haken? (Wie heißen eigentlich die Stroboskopbauteile, die den Stromkreis mit bestimmter Frequenz schalten bzw. wo könnte man sowas kaufen?) PS: Is schon spät heute... müssen Leds in Reihe, oder parallel geschaltet werden? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
also du willst das die led einfach nur angeht und wieder aus wenn ich dich richtig versteh. des einfachste is ne a stabile kippstufe oder wenn dus aufwändig haben willst über nen microcontroller...
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hab ganz vergessen zu sagen das bei der kippstufe die intervalle zwischen ein und aus immer gleich sin... bei nem controller kann ma des einstellen wie mans gern hätte
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ich will das die LED mit einer Frequenz von 5-10Hz flackern. Die Frequenz sollte variabel und einfach änderbar sein. So wie bei KaufStroboskopen per Rad.
Mikrocontroller geht, hab nur zu wenig Ahnung davon. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Frage ist nur, kann man das Bauteil aus nem KaufStrobo (12V) einfach so ausbauen und wiederverwenden?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
musst ma weng googln.... bei solchen einfachen sachen sollte sich da was finden lassen
|
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
Ich denke das Bauteil aus einem echte Stroboskop geht nicht, da das eine ganz andere Technik ist. und nochwas: 5-10 Hz sind keine hohe Frequenz! |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
also mit deim kauf strobo musst halt schaun was am ende für ne spannung rauskommt und dann die passenden widerstände nehmen... sollte eigentlich gehen
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
naja bei den kaufstrobos die ich kenne liegen am ausgang aber ein paar hundert volt (200-300V) an, und gezündet wird das lichtchen mit ein paar tausend volt (ca. 5000V). zumindest hab ich bis heute keine andere technik für strobos gesehen.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sag mal, ist das nicht einfach nur ein Flip-Flop, das Du bauen willst?
Die kann man, so viel ich weiß, entweder mit digital-Schaltkreisen (nand bzw. nor) realisieren oder über 2 Transistoren, 2 Kondensatoren und nen paar Widerständen (so hab ich's noch gelernt). Müsste eigentlich zu den einfachsten Schaltkreisen überhaupt zählen (sonst würd ich ihn nicht kapieren... Wie wär's denn mit sowas: http://www.elektronik-kompendium.de/sho ... selblinker Weiß aber nicht, ob das genau das ist, was Du suchst. Ansonsten google mal nach Flip-Flop, da findeste garantiert auch nen einfachen Schaltplan. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|