![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Moin,
mal ne Frage, find nix bei google oder in der suche, also Wo ist der unterschied zwischen nem Aldi Helm und nem helm der 450 Euro kostet. Also Sicherheits-technisch. Beide müßen ja zugelassen sein also den gleichen belastungen standhalten. Oder liegt es nur am Material bzw. leichtigkeit usw... Gruss Daniel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
mmhh...
hab jetzt einen von louis für 70Euro oder so... überlege halt wegen der Sicherheit.... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hängt sicher mit sicherheit, material und komfort zusammen
fängt ja oft bei den helmschalen an, die billigen haben häufig nur eine helmschale für alle kopfgrößen, dementsprechen viel füllmaterial wird verwendet, was den helm schwer macht und womöglich auch noch unsicher. dann kommt der komfort, wie durchdacht ist die belüftung, gibts ne integrierte sonnenblende usw.. welches material wird innen verwendet und woraus besteht die helmschale. dann kommt noch design und dekor. was aber auch immer interessant ist, der adac macht zwischendurch auch mal helmtests, manche ECE-helme schaffen den aber nicht oder nur schlecht, und der test wird nach ECE-vorgaben durchgeführt. liegt wahrscheinlich am material, damit die billigen helme billig bleiben muss man zwischendurch die zusammensetzung ändern und das hat einfluss auf die struktur etc... es spielen sicher ne menge mehr faktoren mit gruss |
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Sehr einleuchtend !! werd mal schauen ob ich nen test von den Louis Helmen bekomme... Danke erstmal !! Gruss Daniel ps: was habt ihr so für Helme und wie teuer sind die ? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Was könnt ihr empfelen ?
Marken oder links zu tests währen gut, finde nix dolles bei google.. Gruss Daniel |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
SHOEI XR1000
leicht, geil, nicht zu teuer nur ein manko, etwas zu laut.... aber man gewöhnt sich an alles |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
am besten du lässt dich vor ort beraten ...
Probierst den helm an , fährst ihn probe usw. ein helm kann bei 2 personen deren sitzhaltung , kopfform evtl vorhandener moppedverkleidung beim einen super leise und bequem und beim anderen extrem laut und unbequem sein |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
da kann ich meinem vordermann nur anschließen, guck dir die helme in live an und probier sie aus.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Gruss Daniel |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Bodensee
Baujahr: 1994
|
auf jedenfall anprobieren.
ich kenn das von mir selbst, ich hab scheinbar ne ganz komische kopfform jedenfalls hatte ich bisher 2 helme und bei beiden hab ich vielleicht hundert helme aufgehabt bevor ich den richtigen gefunden hatte. Hatte abends dann zwar immer kopfschmerzen, aber da ich jetzt den perfekten helm hab, hat es sich gelohnt!!!
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
also, dass die dir zwangsläufig nen teuren andrehen glaub ich nicht.
ich war mit meiner freundin da und wir hatten eine weile im 150 € preis-segment geschaut und wurden freudig beraten. das sie nun nen shoei raid II hat liegt an ihrer einmaligen kopfform. kein anderer will passen..... geh doch einfach hin und lass dich beraten. letztendlich entscheidet dein kopf ! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ich hab dann auch mal ne Frage....hab mir letztens den Lazer Verigo für 70€ gekauft weil mir gesagt wurde das der für den Preis super ist. Jetzt mach ich mir aber Gedanken das der ja nicht soooo toll sein kann wenn er "nur" 70€ kostet. Was sagt ihr denn zu dm Helm?? Im Internet findet man ja sehr getrennte Meinungen.
MFG Julian
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Okay, Schuberth, Shoei, Arai sind doch schon sehr teuer (im vergleich zu meinem 70 Euro Helm, den ich mir eigentlich für meine 50ccm³ Simson S51 gekauft hatte
@julian96: Genau das Problem hab ich ja auch jetzt... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Mir geht es ja auch nur um die Sicherheit. Geräusche und so sind mir egal ich will halt nur SICHER fahren.
MFG Julian
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
So schlimm ist es dann mit den Geräuschen auch nicht ist ja nicht so das ich nie länger als eine Stunde fahre.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich habe nen Shark S650 bin sehr zufrieden hat mich 320 gekostet, allerdings mit Airbrush. Der Normale liegt bei 220 soweit ich weis.
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und noch nen vorteil der "teureren" helme ... man bekommt ersatzteile! vorallem fuer die billighelme von irgendwelchen supermarktketten duerfte es sehr schwer werden ersatzteile wie z.b. visiere zu bekommen. bei louis/polo/gericke bekommt man die sehr selten, da die nur ersatzteile fuer die helme beschaffen koennen, die sie im programm haben. und geh mal zu aldi und frag nach nem visier fuer den helm, den du da vor 4 monaten gekauft hast ausserdem sind die meisten billighelme thermoplast helme, die man eigentlich nach 2 jahren austauschen sollte, da sie danach die ece norm nicht mehr erfuellen (das material wird einfach sproede). shoei helme hingegen sind auch noch nach 4-5 jahren sicher
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
in der aktuellen MotorradNews ist ein Billighelmtest.
(die liegt grad bei nem kommilitonen, aber wenn ich die wieder hab, kann ich ja mal zusammenfassen was bei dem Test rumgekommen ist)
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, den Test habe ich auch gelesen. Der MTR- Helm in dem Test hat recht gut abgeschnitten, ich habe die Klapphelmversion davon (Louis, 79,90€). Damit bin ich recht zufrieden, aber das Gewicht (1862g) und der Geräuschpegel sind schon ziemlich hoch. Ich fahre meistens ziemlich langsam, deswegen ist es noch erträglich, aber für eine längere Autobahnetappe (>1/2 Stunde) bräuchte man im Grunde Ohrenstöpsel...
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Wenn wir grad bei Helmen sind, hier mal ne Frage zum AGV Demon V-Top
Die Marke AGV ist ja grundsätzlich schonmal eine Empfehlung Wert, oder??? Gibt es zufälli jemanden hier aus dem Forum der einen AGV fährt bzw. vielleicht sogar den Demon V-Top Könnte dieses nämlich für 99Euro als Neuhelm bekommen. Nat. will ich ihn erst Probefahren. Aber ist halt die Frage ob sich die Bestellung grundsätzlich lohnen würde oder eher nicht??!!! Vielen Dank schonmal, Grüße vom Meyster |
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Ich fahr nen Shark RSF Prisma, bin damit ganz zufrieden der ist recht leise, und kompfortabel. liegt so um 200€.
Und Shark gibt auf die Helme 5 Jahre Garantie, also nix mit nach 2 jahren tauschen wie billighelm Davor hab ich auf nem Roller nen Cabaerg helm gefahren, so´n ganz billigen, den ich für Lau bekommn hab und joa, der is laut,beschlägt sofort bei regn und wenn man erst den Shark aufhat und dannach den Caberg fühlt man sich als hätte man ne aldi tüte überm kopf da das polster nicht sogut sitzt, und sich des "plastik" nicht so gut anfühlt.. Und zu Ersatzteilen, hab letztens ma geschaut und da findet man wohl was zu RSf prisma is wohl baugleich mit RSF2 RSF2i usw, da kriegste von klar, getönt, blau, geld, chrom verspiegelt, blau verspieglet, gold... anti fog... alles mögliche |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Und was man auch beachten muss, das nicht jeder preiswerte Helm eine Zulassung für die Benutzung auf einem Motorrad hat.
Einige davon sind nur für Roller ausgelegt. Momentan fahr ich noch einen Takachi für 95 € aber bald einen Schuberth für ca. 240 € |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
ich hab nen agv, allerdings nen s4, der ist ganz gut, passt aber wohl nicht zu 100% auf meinen schädel, hab den etwas voreilig gekauft .... ich war jung und so weiter... als nächstes kommt vielleicht ein shoei ins haus
für helmtests hilf vielleicht dieses : http://www.testberichte.de/testsieger/l ... _1080.html oder jenes http://www.testberichte.de/testsieger/l ... _1082.html greetzz |
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
wichtig ist: nicht nur anprobieren sondern auch mit eigenem mopped probefahren!
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Such ne andere Filiale! Hab selber mal bei Louis gearbeitet und eigentlich geht die Passform vor! man verkauft Menschen einen Helm der Ihnen passt, mit nem Augenmerk auf ihren Preisvorstellungen. Sagt ihnen aber auch dass ein hochwertiger Markenhelm unter Umständen sicherer ist.
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit der Lautstärke ist so eine Sache. Ich fahre normalerweiße mit einem "Kiwi K600 Goldline", letztens bin ich aber mit dem Helm von meinem Vater, einem "Shoei XR 800" gefahren. Der Shoei ist eindeutig leiser, das fand ich aber eher störend. Im Stadtverkehr hab ich den Motor fast gar nicht gehört und auch Überland war es so ungewohnt leise, dass ich beim Schalten auf den Drehzahlmesser schauen musste
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also der Shoei XR1000 hat glaub ich 90dB Fahrgeräusch bei 100km/h (korrigiert mich bitte)
Schaut man sich jetzt mal an, welche Lautstärken nach welcher Zeit schädlich für das Gehör sind, so wird man feststellen, dass auch nur ne unwesentliche größere Lautstärke auf ne gewisse Zeit (die nich sehr lang ist) schädlich wirken kann. Und darüber hinaus macht son Helm doch nicht taub (also ich hab bisher mit jedem Helm den Motor ausreichend gehört)...oder aber dein Turbinenhelm hat dein Gehör schon ausgeknipst Und wenn das nich hilft kaufste dir halt ma nen ordentlichen Auspuff
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der probiker X2 hat in motorrad-news hervorragend abgeschnitten. Wenn man das Gewicht moniert, sollte man mal bedenken, dass der schuberth C2 auch nicht leichter ist...trotzdem immer angepriesen wird. Der MTR S6 hat auch gut abgeschnitten und ist wesentlich leichter. Hohes Gewicht sollten sich Frauen- oder schlanke Männerhälse nicht zumuten. Die ECE-Norm kann man eh vergessen. Ich habe manchmal den Eindruck, die Markenhersteller sind froh darüber und drucken ihre Werte absichtlich nicht ab, damit keiner sehen kann wie wenig sie ihr geld wert sind.
Billighelme können auch sicher sein. Passform, Windgeräusche etc muss man ausprobieren. Wenn man auf die rennstrecke will, sollte es ein Doppel-D-Ring-Verschluss sein, der wiederrum im alltag unpraktisch ist. Einen Schuberth Helm kann man auch nicht einfach unbeaufsichtigt liegen lassen und bei einem harmlosen sturz mit helmkontakt ist er auch zu tauschen. Ohrenstöpsel braucht man sowieso. Ein Markenvisier zerkratzt auch mal ganz gerne und kostet dann mehr als ein billighelm. Die 5 Jahre Haltbarkeit ist ein für mich irrelevanter Wert. Nicht wenn man ihn als alltagsgegenstand benutzt. |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Billighelme,
na ja. Dann lieber eine reduzierten Markenhelm. Hab im letztem ja einen Schuberth Speed bei Louis für 79 € gekauft. Ist nicht das neueste Modell, aber um Klassen besser als ein Billighelm in der Preisklasse. Zum Thema Lautstärke: Ist sehr abhängig vom Motorrad und angebauten Zubehör. Da hilft wirklich nur eine Probefahrt und bei Autobahnfahrten Ohrstöpsel tragen.
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Spätenstens wenn die eNTe von meinem Vater repariert ist (wann auch immer das sein mag) werde ich mir wohl einen neuen Helm kaufen. Weil wenn dann mein Bruder noch Sozius fahren will, haben wir nicht mehr genug Helme ^^ Ist sicher eine Gewöhnungssache mit der Lautstärke und so laut ist die GS ja nicht ...
|
|
|
|
#33 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wichtig ist, dass der Helm passt.
Auch ein teurer und sicherer Helm kann nicht richtig schützen, wenn er nicht passt. Man sollte sich deshalb nicht zu sehr von einem Markennamen oder Design leiten lassen sondern von der Passform. Wenn man Pech hat, muss man halt etwas mehr Geld ausgeben, wenns passt, dann halt weniger. Normalerweise sollte man für ca. 80 bis 100 € einen brauchbaren Helm bekommen (reduzierter Markenhelm). Wers braucht darf auch ruhig einen teureren Helm kaufen. Bedenken sollte man aber trotzdem, dass die meisten Helme wesentlich mehr aushalten als das Genick und die Schädelbasis. Die tödlichen Kopfverletzungen entstehen meistens nicht, weil die Helmschale platzt, sondern weil das Genick durch die Peitschenwirkung des Kopfes bei einem schweren Aufprall einfach bricht oder die Schädelbasis nachgibt. Da gibts jetzt so eine Art Halskrause in Zusammenarbeit von KTM und BMW, so ähnlich wie das HANS-System bei den Rennfahrern. Allerdings ist das so teuer, dass sich das keiner kaufen mag.
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2008
|
dis ding von KTM kostet 500€
|
|
|
#35 |
|
Super-Moderator
|
Natürlich ist das alles richtig, was du schreibst.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man für 100 € einen sehr guten Helm bekommt, sondern einen brauchbaren. Das muss jeder für sich entscheiden. Das bringt dem einzelnen auch nicht viel, wenn er sich einen Helm für 1500 € kauft und dann 6 Wochen trocken Brot essen muss oder dafür auf andere wichtige Dinge verzichtet. Auch ein Glasfaser- Kohlefaser oder Kevlarhelm ist nach 5 Jahren alt, auch wenn er von den Schutzeigenschaften noch gut ist, aber das Innenfutter hat schon etwas gelitten, das Visier hat Macken ... In den ersten zwei, drei Jahren dürften die Helme aus Termoplasten nicht so gravierend in ihrer Schutzwirkung hinter den Glas- Kohle- oder Kevlarhelmen zurückstehen. Unterschiede sind natürlich da, keine Frage. Dann ist es wieder etwas Rechnerei. Kaufe ich mir einen teuren Helm und fahre den 10 Jahre oder kaufe ich mir alle 3 Jahre einen neuen, günstigeren Helm. Es ist halt wie immer eine Kosten - Nutzen Frage. Was bin ich bereit auszugeben, was bringts mir. Natürlich wäre es optimal, wenn jeder von uns sich eine Rennkombi und einen entsprechenden Helm leisten würde. Wenn wir alle so viel Geld hätten oder auszugeben bereit wären, würden wir aber bestimmt keine GS 500 E fahren.
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, wer sichs leisten kann, wegen nem verkratzten Visier einen neuen Helm zu kaufen, der braucht sich auch keinen Kopf drum machen, welchen Helm er anschafft.
Cherry, kauft in dem Fall nur neues Visier.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Super-Moderator
|
Mein Dienstherr spart am falschen Ende.
Mercedes leasen aber Schutzwesten kaufen, die nach einem Jahr nicht mal mehr einen Teil ihrer Sicherheitsanforderungen erfüllen. Teure Computerprogramme beim weltgrößten und teuersten Softwaremogul kaufen aber den Leuten das Gehalt kürzen... Verlängerung der Arbeitszeit, Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind Gehaltskürzungen. Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben, dass jeder sich einen Aldi-Helm kaufen soll. Ich habe geschrieben, dass das jeder für sich ausmachen muss, was er bereit ist zu zahlen für die Sicherheit, die er haben will. Bzw. dass es wichtiger ist, dass der Helm gut passt als das was außen drauf steht bzw. ob da ein schönes Bildchen aufgeklebt ist oder nicht. Vernünftige Schutzkleidung kostet natürlich Geld. Es gibt aber auch schon brauchbare Sachen zu erschwinglichen Preisen. Es muss nicht immer Dainese sein. Das mit dem Geld war auch auf eine Rennkombi und den entsprechenden Helm bezogen. Versucht doch nicht immer zwischen den Zeilen zu lesen, was gar nicht da steht.
|
|
|
#38 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
100 - 110 Dezibel (und mehr) erreicht werden. Der Lärm dabei, entsteht hauptsächlich durch die hochfrequenten Windgeräusche. Bei Dauerbelastung durch diesen Schalldruck krümmen sich die Sinneshärchen im Innenohr und richten sich irgendwann nicht mehr auf. Die Folge ist Schwerhörigkeit. Ich fahre pro Woche ca. 8 Stunden Autobahn mit der GS500, ohne Ohrstöpsel wäre ich vermutlich schon fast taub.
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Nettes Thema! Ich habe folgendes Problem: Meinen überriesigen Schädel!
Ich habe einen 10Jahre alten Shoei-Helm in XXL (war der einzige der mir damals passte). Dieser passt, ist mir aber langsam zu alt. Nun habe ich gesehen, dass es bei Polo XXXL Helme gibt. Also hin, passt nicht (ist kleiner als der alte Shoei). Aber auch die neueren Shoei in XXL wollen nicht auf die Murmel passen. Habt ihr noch Idee oder Tips? So langsam sollte sichelrich mal was Neues an Helm her... Schon jetzt vielen Dank! |
|
|
|
#40 |
|
Super-Moderator
|
Wie Goose bereits geschrieben hat, hängt die Passform von den individuellen Gegebenheiten ab. Jeder Körper ist halt anders. Darum ist es bei Konfektionsware schwierig etwas so hinzubekommen, dass es jedem passt. Die Passform ist ja auch nicht nur vom Kopfumfang sondern auch von der Schädelform abhängig.
Normalerweise sollten die Größenangaben stimmen, das macht aber jeder Hersteller, wie er denkt. Darum wird dir nur eines bleiben: Viele unterschiedliche Helme probieren. Wahrscheinlich wirst du im gehobenen Preissegment passende Helme finden. Wenn nicht, gibts u.U. bei einigen Herstellern die Möglichkeit das Polster anzupassen. Da müsste man mal nachfragen, kostet natürlich Geld. Ich denke mal, dass Schubert einem da schon weiterhelfen würde. Edit: Ich hab gerade das entgegengesetzte Problem, mir sind die meisten Helme zu groß.
|
|
|
#41 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Danke erstmal!
Schuberth hat ja auch einen XXXL (Concept), auch der passt nicht! Schuberth ist also auch raus. Meine Kopfgröße habe ich (aus Angst *g*) noch nie gemessen. Werde ich dann aber mal nachholen müssen. Ich rechne so wie so mit dem schlimmsten/teuersten. Aber irgendwie ist mir das meine hohle Rübe wert... |
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Also ich fahre jez den Airoh Warrior 2. Ich muss sagen das der Helm für den Preis (190€) scheisse ist. Der wind zieht überall rein, und ab 80km/h sind die windgeräusche unerträglich.
Hatte jez an den XR1000 gedacht. Hatte ihn auch schon an war soweit oki. Ich weiß jez nicht genau ob ich ihn nehmen soll, da viele geschrieben haben das er laut sein soll?? Kann man sich da nicht einfach das whisperkit von shoei holen?? Taugt das was?? Oder welcher helm ist noch sehr leise?? EDIT: Achso, die sicht sollte auch stimmen. Bei meinem muss man den Kopf um fast 180° drehen um beim schulterblick was zu sehen^^ |
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
Über den Ohren und gleichzeitig hinten an der dicksten Stelle meiner Eierbrine komme ich auch exakt 65cm!
|
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
Öhm, nee, glaube nicht! Von welchem Hersteller ist der?
|
|
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2008
|
Zitat:
|
|
|
|
#47 |
|
Neuer Benutzer
|
In der Motorrad gab es mal einen großen Helmtest. Im Preissegment bis 300€ hatte der Takachi TK 30/36 ( sind baugleich bis auf Design) die beste Stoßdämpfung. Diesen Helm gibt es für ca 60€.
Vlt eine Alternative für dich klobrille wenn es dir hauptsächlich um Sicherheit geht. Macke |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
Danke für den Tip! Auch wenn der PReis sicherlich sehr stolz ist, meien Rübe ist es mir wert! Werde dann mal zusehen, dass ich den XR-1000 möglichst bald mal testen kann! Danke!
|
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei http://www.louis.de einen "Helmberater" gibt. Könnt' sein, dass das ein eh schon bekanntes Feature ist - mir wars aber neu. Hab das mal testweiße probiert und rein gefühlsmäßig scheint das Ergebnis gut zu sein. Sicherlich ersetzt das keinen Test ob und wie gut der Helm auf meinen Kopf passt, aber es schränkt zumindest mal die Auswahlmöglichkeit etwas ein, dass man konkreter ins Geschäft gehen kann und sich die Helme genauer anschauen kann, welche die gewünschten Eigenschaften haben.
|
|
|
#50 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Es (das Skript, damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt ^^) macht doch im Grunde nur das, was ich manuell auch machen würde: Es sucht sich aus der DB die Helme raus, die meinen gewünschten Kriterien entsprechen und listet diese auf. Also meiner Meinung nach hilft das schon sich einen Überblick zu verschaffen welche Helme meine Bedürfnisse am ehesten erfüllen. Das man vorm Helmkauf natürlich den Helm auch probetragen sollte ist klar, aber irgendwo muss man ja bei der Auswahl beginnen ...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|