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Alt 26.06.2007, 11:07:28   #1
Pascalo
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Standard erste tour = gs abgeschmiert...

Hey leute folgende situation beschäftigt mich zZ:

Also ich hab am Freitag meine A Prüfungbestanden
und hab mich dann voller freude am Samstag auf meine GS 500 E geschwungen um eine Tour durch die umliegenden Landstraßen zumachen.
nach ca 70 km fahrt auf dem rückweg ist sie mir nach einersteigung (vollgas fahrt) bei ca 115 kmh (ist gedrosselt) abgeschmiert.
Sie ist aus gegangen und hat dann an geschwindigkeit verloren.habe dann versucht mit gezogener kuplung noch etwas weiter zurollen da der nächste ort schon vormir lag.

habe das baby dann von bekannten abschleppen lassen und nun steht es hier!

da ich noch ganz frisch in der motorradszene bin und technisch mich mehr mit 4 Rädern aus kenne , wollte ich fragen woran es liegen könnte.

hier noch ein paar daten und fakten die die fehlersuche einschrenken könnten:
also bj '90
kmstand 49tkm (ich weiss is ne menge)
linke seite - die ersten vier kühler rippen verölt
öl stand im oberen drittel farbe honigbraun
Kerzen farbe schwarz aber nicht verrußt.

Ich dachte ja das sie undicht ist und zuviel öl verloren hat und hatte schon die befürchtung das es ein kolben fresser ist aber der ölstand ist ja ok. :-/

vielleicht fällt euch ja spontan ein was es sein könnte.

danke schonmal das ihr euch die mühe gemacht habt das alles zulesen )

greetz
pascal
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Alt 26.06.2007, 11:19:56   #2
Meathunter
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Hat sie angefangen leicht zu stottern?
also hatteste genug sprit drin?
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Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!"
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Alt 26.06.2007, 11:21:01   #3
icumblood
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SUCHE BENUTZEN

Wozu gigts eigendlich ne bord such wenn die keiner benutzt ?

bist du der gleiche pascal wie im fighters forum ^^

http://www.gs-500.de/search.php
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...Wird es Nass
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*Klick*
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Alt 26.06.2007, 11:22:01   #4
Meathunter
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das könnte weiterhelfen

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22787
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Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!"
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Alt 26.06.2007, 11:27:17   #5
Pascalo
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also schule ist schon länger her =)

stottern konnte ich jetzt nicht fest stellen...

motor dreht noch bei den anlass versuchen...

am benzinhahn hab ich noch nix ausprobiert ... tank ist bisschen über der hälfte voll.
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Alt 26.06.2007, 13:26:30   #6
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Pascalo
motor dreht noch bei den anlass versuchen...
Hast du schon mal wieder versucht, ob sie anspringt?

Wann waren die letzten Wartungsarbeiten, wie lange hat die GS gestanden?
__________________



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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 26.06.2007, 13:41:12   #7
Pascalo
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also ich war grad an der maschiene. also ich bin ja auf benzinhanstellung ON gefahren und auf ON springt sie nicht mehr an. auf PRI ist sie dann angesprungen. hatte sie dann kurz auf PRI laufen. Dann wieder auf ON zurück und sie sprang an bin dann ein stück gefahren dann ist sie wieder ausgegagen - auf PRI gewechselt und weiter gings.
also bin ich wohl opfer des typischen benzinhahn problems =)

gibt es den von suzuki eine verbesserte ausführung des benzinhahns um das problem endgültig zulösen. wenn ja wo bekommt man die her und wie aufwendig ist der umbau.

achso wenn ich in zukunft immer um schalten muss ... ist dann der verbrauch auf PRI höher?

gruß
pascal
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Alt 26.06.2007, 13:44:22   #8
Arkon
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schonmal überlegt, dass dein tank einfach nur leer ist und du auf res zur nächsten tanke fährst? ^^
__________________
Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
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Alt 26.06.2007, 13:58:47   #9
bäni
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Der benzinhahn wurde irgendwann mal etwas geändert. Ob das allerdings seine Wirkungsweise beeinflusst hat kann ich nicht sagen.


Arbeit für den Wechsel:
-Schläuche ab
-Benzinhahn ab
-Benzinhahn dran
-Schläuche dran

Dann kannst du allerdings gleich Hahn und Schläuche saubermachen, weil wenn die versifft sind kommt auch nur manchmal was durch!
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Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
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Alt 26.06.2007, 14:04:25   #10
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Pascalo
gibt es den von suzuki eine verbesserte ausführung des benzinhahns um das problem endgültig zulösen. wenn ja wo bekommt man die her und wie aufwendig ist der umbau.
GS-Benzinhähne gibt es beim Händler und im Ersatzteilhandel - sind neu jedoch relativ teuer. Ob der geänderte Hahn der neueren GS an die GM 51 B passt, weiß ich aus dem Stegreif nicht.

Zitat:
Zitat von Pascalo
achso wenn ich in zukunft immer um schalten muss ... ist dann der verbrauch auf PRI höher?
Nein. Du solltest jedoch immer auf ON zurückstellen, wenn du die GS abstellst, um zu vermeiden, dass dir bei einem hängenden Schwimmerventil die Suppe ausläuft oder schlimmer noch, das Öl verdünnt.

Zitat:
Zitat von Arkon
schonmal überlegt, dass dein tank einfach nur leer ist und du auf res zur nächsten tanke fährst? ^^
Dies ist sehr naheliegend. Der Tank sieht oft noch viel voller aus, als er tatsächlich ist.
__________________



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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 26.06.2007, 14:12:32   #11
krafti
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Hy,

sind die Schläuche richtig angeschlossen

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... benzinhahn

Tipp zur Suche:

Benzinhahn ( oder das Thema / Bauteil) oben eintippen

links unten

unter Kategorie FAQ... aus wählen...


http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...m&pic_id=11008

http://www.gs-500.de/mx_album.php?smart ... c_id=11008
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Gruß Krafti
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Alt 26.06.2007, 14:26:03   #12
Cherry
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Zitat:
Zitat von Pascalo
also ich war grad an der maschiene. also ich bin ja auf benzinhanstellung ON gefahren und auf ON springt sie nicht mehr an. auf PRI ist sie dann angesprungen. hatte sie dann kurz auf PRI laufen. Dann wieder auf ON zurück und sie sprang an bin dann ein stück gefahren dann ist sie wieder ausgegagen - auf PRI gewechselt und weiter gings.
also bin ich wohl opfer des typischen benzinhahn problems =)
Nein, dein Tank ist einfach nur so leer, daß du auf Reserve fahren mußt.
Der Tank hat 2 Abflüsse, einen, der bei "on" benutzt wird und ca. 4-5 Liter Restsprit im Tank läßt. Und den zweiten, der bei "pri" und "res" zum Einsatz kommt, und dann den Tank (fast) komplett leert.

Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 26.06.2007, 19:23:04   #13
berndy
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Ein neuer Benzinhahn kostet mehr als 60 € beim Suzuki-Händler. Bei Ebiker24.de 50 €.

Reparatursätze sind meines Wissens nicht erhältlich.

Auf PRI wird die Unterdruckeinrichtung deines Benzinhahns umgangen, das Benzin läuft, auch wenn der Motor steht.

Wenn der Motor auf Stellung RES auch nicht laufen würde, würde ich auf ein Problem mit dem Benzinhahn oder einfach dem Unterdruckschlauch tippen.

Wenns auf RES läuft, würd ich einfach tanken, dann ist dein Tank leer.

Hattest du vor deiner Tour voll getankt?

Wieviel Benzin noch im Tank ist, kann man von oben mit einem Blick in den Tank schlecht beurteilen, der sieht auch noch halbvoll aus, wenn er fast leer ist.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.06.2007, 21:20:50   #14
Sid
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Nur weil du billig eine GS möchtest, sollte das in den Funbereich gehören?

Ich denke er ist einfach neu, und in diesem Falle wurde ja zur Genüge geholfen.

Wenn allerdings DAS:

Zitat:
Zitat von icumblood
bist du der gleiche pascal wie im fighters forum ^^
zutrifft, dann gehörts in die Spamecke
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Alt 26.06.2007, 23:01:06   #15
Seppel
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Standard Re: erste tour = gs abgeschmiert...

Zitat:
Zitat von Pascalo
linke seite - die ersten vier kühler rippen verölt
öl stand im oberen drittel farbe honigbraun
tausche ich mich, oder klingt das nicht doch eher nach einem Zylinderkopfdichtungsschaden???

ggf. fresser??


Lege mal den 6. Gang ein und versuche die maschine "anzuschieben" aber ohne Zündung, also nicht wirklich anschieben, sondern nur versuchen den kolben zu bewegen.

(Habe meine zum glück bisher noch nie schieben müssen, aber denke das sollte gehen)

Wenn du den motor nicht bewegbt bekommst, nicht gut.

Wenn der am Zylinder ölt, ist es nicht gut, möglicherweise nur eine undichtigkeit am Ventildeckel, aber von der Position her, glaube ich das nicht.

Denke das ist die Zylinderkopfdichtung.
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Alt 26.06.2007, 23:10:43   #16
majestic_morpheus
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Kolbenfresser kannst du ausschließen, da sie ja schon wieder lief. War ein Kolben fest, klingt das wie eine Dose voller Schrauben und fährt auch so.

Zylinderkopfdichtung hat bei einem kleinen Leck keine spürbaren Leistungseinbusen, aus geht der Motor deswegen erst recht nicht.

Da der Zylinderkopf selbst Kühlrippen trägt, ist die Ventildeckeldichtung als Ursache der Ölflecken wahrscheinlicher.

Reinigen und beobachten ist dringend zu empfehlen...
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majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 20:35:43   #17
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Anscheinend war der Tank leer! Sonst würde hier ja jetzt wohl drin stehen was mit dem mop war!^^
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