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#1 |
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Registriert seit: 02.03.2007
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Hallo, eben kam ich von meiner ersten Testfahrt mit dem neuen EcoLine, wo mir aber einiges stutzig vorkam.
Punkt 1. : Die Länge (Lochabstand) Original: 292mm-293mm EcoLine: 287mm-288mm Laut Wilbers/TÜV Prüfbericht zwischen 272mm-305mm ??? -> (Zettel mit dem fetten roten Strich) Punkt 2. : Sitzhöhe (mit Fahrer am Blinker gemessen) Original: 690mm EcoLine: 655mm Nun zu meinem ersten Eindruck: Wo ich mich dann das erste mal druff gesetzt habe, habe ich sofort gemerkt das es sich irgendwie weicher anfühlt, man sieht es ja an der Sitzhöhe. Beim fahren merkt man, das kleinere Stöße besser weggesteckt werden als mit dem Originalen, bei größeren kam es mir aber etwas komisch vor, da habe ich richtige Schläge unterm Hinter gespührt. Nun wäre mein Frage, ob das alles wie oben beschrieben NORMAL ist oder es doch zu Weich ist ??? und ob ich den Höhenunterschied mit einem Heckhöherlegungskit ausgleichen kann??? MfG Zoom |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Warum hast du das Federbein nicht in der richtigen Höhe bestellt und evtl auf dein Gewicht einstellen lassen?
Hast du die Federvorspannung schon verändert? Vielleicht ist das Ding auf der kleinsten Stufe und hat deshalb sackt deshalb so tief ein...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.03.2007
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Als ich das Ding bestellt habe, wurde ich ja nach dem Gewicht usw. gefragt,
(80 KG, uberwiegend Solo), aber nicht nach einer bestimmten Länge. Ich wusste ja das man die Länge auch ändern lassen kann (ich wollte 310mm), aber nachdem ich erfahren habe, das dass einfluss auf den Geradeauslauf hat, habe ich es bleiben lassen. und gesagt das ich die original Länge haben möchte. |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.03.2007
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Alter: 38
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Könnte es aber auch sein, das es sich "Weicher" anfühlt da man vorher ein Anderes unterm Ar... hatte ( auf stufe Fünf ) und sich erstmal daran gewöhnen muss?
Nochmal zur Länge, können die eigentlich das Fb beliebig Lang machen so wie es im TÜV-Prüfbericht (der mit dem fetten rotem Balken) steht (272-305mm) ? |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.03.2007
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die dinger werden per baukastensystem zusammengesetzt, ergo gibt es einen gewissen raum, in dem sie das bein herstellen können
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Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen |
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#6 |
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Registriert seit: 02.03.2007
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Aber die können doch net einfach das Federbein 7mm kürzer machen als das Originale, was ja bei mir bedeutet das Heck um 35mm teifer gesetzt ist.
Wenn jetzt noch jemand mitfährt, kann ich mich ja gleich auf die Straße setzen. Eine Fertigungstoleranz von +/- 1mm könnte man schon verlangen, da man ja auch sagen kann "man möchte z.B. 300mm". In dem Fall müsste es ja auch genau gefertigt werden. |
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#7 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Zitat:
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.03.2007
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Ne, die habe ich noch nicht geändert, aber könnte es sein das es sich nur so weich anfühlt weil es ja kürzer ist und ich jetzt nur tiefer sitze?
Also angegeben habe ich ja 80kg und solo, ein Prüfbericht liegt auch vor. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Stell mal den Negativfederweg hinten richtig ein.
Ohne Fahrer sollten es ca. 10-15 mm, mit Fahrer ca. 30 mm sein. Was die Lochabstände angeht: sicher, daß du richtig gemessen hast? Hast du die beiden (Wilbers + GS) mal nebeneinandergelegt, ob da wirklich 5 mm Abstand dazwischen sind? Ich hab meines ja extra mit 300 mm Länge bestellt (wie das B6-Kult), und das paßt bei mir exakt. Was die Höhe des Hecks bei unbelastetem Mopped angeht: bei meinem B6 wars so, daß ich das Federbein, damit der Negativfederweg mit Fahrer paßt, so stark vorspannen mußte, daß das Mopped unbelastet komplett ausgefedert ist. Das soll aber eigentlich nicht sein, sondern das Mopped soll auch ohne Fahrer schon ein klein wenig einfedern. Falls dein GS-Federbein auch so stark vorgespannt war, isses klar, daß es jetzt weniger hoch zu sein scheint. Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.03.2007
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Gemessen habe ich beide nur mit einem Massband von Bohrung zu Bohrung, aber ich habe deutlich gesehen, das dass Wilbers weniger als 290mm hat.
Der Negativweg ist laut Prüfbericht auf 11mm eingestellt (ich werde es mal nachmessen) und selber etwas daran ändern möchte ich auch nicht. Mir ist aber auch aufgefallen, das wenn ich die Sitzbank beim verschließen nach unten drücke das Federbein extrem leicht nachgibt, was ich mit dem Alten nicht hatte. So wie mir es scheint stimmt dort etwas nicht und ich werde mich mal am Montag mit Wilbers in Verbindung setzen. Ich hoffe doch, das ich keine Probleme bekomme da ich es über einen Ebay-Händler gekauft habe. |
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#11 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Zitat:
Warum möchtest du die Vorspannung nicht einstellen? Da kann doch wirklich nichts kaputt gehen.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.03.2007
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Naja, was soll ich sagen. Bei Ebay is es halt 30€ billiger, aber man sieht ja was man davon hat.
Die Federvorspannung möchte ich nicht ändern, da ich hoffe das ich es zurück schicken kann, damit das Problem mit der Länge behoben wird. (ist ja nicht mein verschulden) |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Ich versteh jetzt auch grad nicht, wo das Problem ist, die Federvorspannung passend einzustellen.
Meins kam auch mit nur 11 mm Vorspannung von Wilbers, das war zu wenig und das Heck ist erstmal zuweit eingesackt. Also mal die Vorspannung bißchen weiter reingedreht, bis es gepaßt hat, und gut ist. Dafür hast du doch extra die Verstellmöglichkeit am Federbein. Cherry
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#14 |
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Registriert seit: 02.03.2007
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Also, ich hab mal nachgemessen:
Federbein-Lochabstand: 290mm (genau) also 5mm zu kurz Federvorspannung mit Mittelpunkt Achse und festem Punkt an der Sitzbank Fb entlastet: 345mm Fb nur auf Räder: 321mm -> Eine Differenz von 24mm (soll ja nur zwischen 10-15mm haben) Fb mit Fahrer: 295mm -> eine Differenz von 50mm also eindeutig zu weich. Muss ich, um die Vorspannung härter zu machen, die Feder weiter zusammenschrauben oder auseinander? Aber wie schon vorher gesagt: Am meisten stört mich die Länge. |
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#15 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Originallänge GS-Federbein ist meines Wissens eigentlich ziemlich genau 290 mm. (plusminus Suzuki-Fertigungstoleranzen). Daher paßt das mit dem Wilber ja auch. Soweit zumindest die Angaben hier im Forum, ich hatte leider kein GS-Original mehr da, um nachzumessen.
Und für die Federvorspannung: Mit dem Hakenschlüssel die Verstellmutter oben "rein" drehen, so das die Feder weiter zusammengedrückt wird. Ich würde erstmal so ca. 5-6 mm weiter vorspannen und dann nochmal messen. Und das Federbein ist nicht "zu weich" sondern einfach nur nicht genug vorgespannt. Zu weich wäre die Feder, wenn du 3 cm oder mehr Unterschied zwischen belastet und unbelastet hast, bzw das Mopped "unbelastet" sogar bis zum Anschlag ausfedert, wenn es "belastet" halbwegs paßt. Ach, nochwas: das jetzt große Schläge etwas deutlicher spürbar sind, ist auch normal. Das Wilbers hat im Gegensatz zum GS-Federbein nunmal eine funktionierende Dämpfung, und die wirkt nunmal auch bei groben Fahrbahnstößen der Einfederbewegung entgegen. Es wird mit dem Wilbers-Federbein nicht unbedingt "komfortabler" als mit dem nahezu ungedämpften GS-Original, sondern du kriegst damit eine vernünftig arbeitende Hinterrad-Federung, sprich: kein unkontrolliertes Rumgeschaukel mehr, kein Aufschaukeln in schnellen Kurven, ordentliche Rückmeldung vom Heck über Straßenzustand und das Verhalten des Hinterrades. Cherry
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Berlin, Wartenberg
Alter: 38
Beiträge: 33
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Ich habe eben nochmal das Alte nachgemessen und es hat 292mm, also passt es ja doch mit der Länge.
![]() Morgen wird dann die Vorspannung richtig eingestellt. Danke an alle für eure Hilfe
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#18 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
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so nachdem ich den thread mal überflogen hab, stellen sich mir folgende fragen:
wenn ich mir n längeres federbein bestelle, wird der federweg nicht länger oder ? kann ich mir durch n längeres federbein n höherlegungssatz schenken ? also bisher hats gepasst mit meinen 1,87 m, aber son bissl mehr abstand zu den rasten würde sicher au nciht schaden, oder ist der effekt zu gering wenn ich jetzt n 300mm federbein nehme ? (ich weiß haupteinfluss hats auf das geradeauslauf-/kurvenverhalten )
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Schau dir mal deine GS genau an und überlege, ob ein längeres Federbein/eine Heckhöherlegung den Abstand zwischen Sitzbank und Rasten verändern kann
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#20 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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#21 |
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Super-Moderator
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Dürte dir dann wohl nur 'ne andere Fußrastenanlage bleiben.
Oder ein Chirurg mit Knochensäge.
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#22 |
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Public-Relations-Manager
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Oder eine aufgepolsterte Sitzbank.
Sieht zwar komisch aus, soll aber (wenns gut gemacht ist (nicht zu lasches Polster)) gut funktionieren.
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#23 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
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welche länge würdet ihr dem empfehlen, hab son an 5mm mehr gedacht, oder sollte man bei der originallänge bleiben ?
btw. weiß jemand die best.-nr. dafür (online und im katalog steht nix bei polo), geht das nur im laden und an der hotline ?
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Ich hab meines bei Wilbers direkt bestellt, kann dir also zu Polo nix sagen. Länge würde ich je nach Geschmack zwischen 290 (original GS) bis 305 mm empfehlen. B6-Kult-Federbein hat 300 mm, also hab ich mein Wilbers auch in 300 mm genommen, das paßt imho gut.
Cherry
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