![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Ihr da draußen,
ich muß bei meiner GS (Bj. 1998 18000 km) den gerissenen Kupplungsbowdenzug wechseln und habe mir bei Hein Gericke einen neuen Universalzug gekauft. Ich dachte mir nichts leichter als das und losgeschraubt. Den alten Zug oben ausgehangen, unten gelöst, den Schalthebel demontiert und die Schrauben an der Ritzelabdeckung raus und ab damit. Bis dahin so weit so gut, aber leider bekomme ich diese Abdeckung nicht ab, weil vermutlich das Kupplungsseil dort hinter befestigt ist und ich nicht weiß, wie ich die löse ohne das mir etwas entgegenkommt, was ich dann vielleicht nicht mehr dorhin bekomme wo es hingehört. Ich wollte nicht den kompletten Bowdenzug wechseln, sondern nur die gerissene durch die neue Seele ersetzen. Bei dem neuen ist am oberen Ende ein fester Nippel und unten ein Schraubnippel dran. Bei dieser Aktion will ich gleich den Dreck in Verbindung mit Kettenfett aus dem Ritzelgehäuse entfernen und alles reinigen. Ich hoffe das mir der ein oder andere GS-Fahrer (Schrauber) mit Tipps zu Seite steht. Vielen Dank im Voraus, Gruß Sven P. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du bekommst also die Ritzelabdeckung nicht ab?
Alle 5 Schrauben Rausgeschraubt? Müsste eigentlich gerade abzuziehen sein (Schalthebel haste ja runter). Einfach mal n büschn wackeln.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die schnelle Antwort.
Also alle 5 Schrauben raus und gewackelt habe ich in alle Richtungen mal mit mehr, mal mit weniger Zugkraft, doch leider tut sich da nichts. Ich habe da noch eine Vermutung. Kann es etwas mit der kleinen Abdeckung (2 Schrauben) auf der Ritzelabdeckung zu tun haben, das da noch etwas gelößt werden muß? Anbei noch ein paar Fotos kurz nach dem Kauf Ende Oktober 2007 und vor einer Woche.[attachment=1:3c9etch0]GS-2.jpg[/attachment:3c9etch0][attachment=2:3c9etch0]GS-1.jpg[/attachment:3c9etch0][attachment=0:3c9etch0]Umbau-1.JPG[/attachment:3c9etch0] Gruß Sven P. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
nein, unter dem kleinen Deckel (der durch 2 Kreuzschlitzschrauben gehalten wird) sitzt nur die Einstellung für das Spiel der Kupplungsdruckstange.
Merkwürdig, dass die Ritzelabdeckung bei dir so fest sitzt...eigentlich kann man die wirklich ganz leicht abziehen (an der Schaltwelle die aus dem Deckel herausragt entlang).
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Na dann werde ich mich mit sehr viel Motivation noch mal in die Garage begeben und neue Versuche starten. Wenn Du sagst es geht eigentlich ganz leicht, dann muß das auch gehen. Vielleicht habe ich den Deckel zu stark auf der Schaltwelle verkantet.
Ich werde etwas WD 40 auf die Welle sprühen und hoffen, das es dann besser flutscht. Da meine Garage 4 km entfernt ist werde ich mich im Laufe der Woche noch mal melden und von meinem Kampf und Erfolg mit der Ritzelabdeckung berichten. Bis dann |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
So, nun habe ich den Deckel runterbekommen. Mit etwas WD 40 auf der Schaltwelle und gefühlvollen Wacklern kam mir die Ritzelabdeckung entgegen und jede Menge Kettenfett mit ordentlich Dreck vermischt hinterher. So wie das aussah, wurde der Mist beim Kettenwechsel nie gesäubert, was sich bei der Gelegenheit natürlich anbietet. Aber die Mechaniker in den Werkstätten wollen sicher nur schnell fertig werden und sich nicht unnötig die Finger mit der Pampe einsauen.
Ich für meinen Teil habe mir bei meinen Motorradreparaturen und Reinigungsarbeiten frühzeitig angewöhnt nur mit Gummihandschuhen zu handieren. Das war zwar zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man genießt schnell die Vorteile, raz faz saubere Hände zu haben um sich mal am Kopf zu kratzen, zu telefonieren oder beim Grübeln in der Nase zu bohren. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Ich hab frueher bei Autobasteleien die unsichtbaren Handschuhe sehr zu schaetzen gewusst. Fuer die, die sowas nicht kennen, es ist 'ne Art Creme, mit der man sich vorm Werkeln die Haende einreibt. Das trocknet in Sekunden und man merkt keinen Unterschied zu blossen Haenden. Wenn man schoen darauf achtet, das Zeugs schoen unter die Fingernaegel zu schieben, dann gibt's beim simplen Haendewaschen nach dem Werkeln, ein sauberes Ergebnis.
Vorteil: Nicht die geringste Gefuehlsbeeintraechtigung beim Arbeiten. (Klingt fast wie 'ne Kondomwerbung Nachteil: Kopfkratzen und Nase bohren fueheren zu Sauereien. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ihr stellt das nicht richtig an.
Dann müsst ihr sagen:"Schwester, jucken sie mal an meiner Nase."
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Ja,es ist immer wieder überraschend wie viel Mumpe sich da in der Zeit ansammelt!
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, wenn man sich mal überlegt was man alles auf die Kette sprüht. Irgendwo muss das Zeug ja landen.
Und wo wirds abgeschleudert? Natürlich dort, wo die Fliehkraft am größten ist, also an den Wendepunkten der Kette und vermehrt dort, wo auch noch höhere Temperaturen dazu kommen, also unter der Ritzelabdeckung. Außerdem putzt man da seltener als am Hinterrad. Welch Wunder der Technik.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|