![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Ort: Oberhausen-Rheinhausen, zwischen Karlsruhe und Mannheim
|
Hallo Leute,
ich spiele seit einiger Zeit Crossgolf (http://www.crossgolf.de), man packt sich nen Schläger, paar Bälle und sucht sich irgend wo n Plätzchen zum Golfen. Einen Park, Acker etc. Jetzt hab ich mir gedacht, bei schönem Wetter wärs ja ideal mit dem Motorrad sich auf "Platzsuche" zu machen und wenn man was findet gleich ne Runde zu spielen. Hätt man ja 2 geile Hobbys miteinander verbunden Jetzt ist aber die Frage, wie einen Golfschäger auf dem Motorrad transportieren? Auf den Rücken schnallen ist sone Sache, erstens steht der dann ziemlich hoch raus, zudem bricht so ein Teil einem doch sicher das Kreuz wenn man mal den Abflug macht. So ein Golfschlägerhalter ala Dr. House wär cool, aber ich glaub das lässt sich erstens schlecht basteln und zweitens bekommt man das sicher nicht durch den TÜV ^^ Habt Ihr ne Idee wie man am geschicktesten / sichersten einen Golfschläger mitnehmen kann? Gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Spontan würde mir jetzt längsseits unter dem Bein einfallen.
Vorne am Rahmen fixieren und hinten auch unter der Abdeckung. Halt mal ran und schau, ob da nichts im Weg ist. Pass aber auf, dass sich das nicht lockert und in die Gabel reinrutscht und somit die Lenkung blockiert. Eine Fixierung, die die Möglichkeit unterbindet, musst du noch finden. PS. Was hast denn fürn Eisen? 3er?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich transportiere den Sonnenschirm für den Baggersee im Sommer immer längs an der Sitzbank festgebunden .
Mit einem Golfschläger hab ich das zwar noch nicht probiert , aber was nicht ist kann ja noch werden. Besonders elegant wäre es ein Leerrohr in dieser Art am Möp zu befestigen , in welches man den Schläger einfach ganz cool und schnell reinschieben kann , falls man dem Ball hinterherfahren will . Übrigens gibt es diese Kombination beider Sportarten scheinbar schon länger , da Schuberth in den Achtzigern extra den berühmten Golfballhelm dafür entworfen hat. Ich hätte auch noch ein paar Fragen : Welchen Schläger nehme ich als Anfänger ? Wo bekomme ich günstig Bälle ? ...und muss ich meine Haftpflicht-Versicherung davon in Kenntnis setzen ?
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
|
bälle gibts im kilo entweder auf ebay, bzw direkt am platz, das sind dann die, die sie bei der teichreinigung rausgefischt haben ^^
alternativ auch ab und an bei aldi. schläger auf ebay, oder flohmarkt. einfach irgendein eisen, oder auch drei oder 4 und dann mal durchtesten, son gebrauchten schläger bekommt ma ja fürn euro bälle gibts auch in leucht/fluroszensfarben, erleichter vll das suchen. und was hat deine haftpflicht damit zutun? *g* wüsste nich, was die sowas angeht ^^
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Sergeant Fragg
Bist du auch Spieler ? Könntest ja vllt dein Equipment mit aufs Treffen bringen !? ..und z.B. nen Anfängerkurs geben . Ich hab bisher immer nur Minigolf gespielt (...schäm )
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Hol dir im Reitsportzubehör 'ne Poloschlägerhülle für's Pferd. Die befestigst du dann einfach seitlich am Rahmen und packst den Golfschläger rein.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
@Jais
Eisen 3,4,5,6,7,8,9, Pitching Wedge, Holz 1,3 und ein Putter @Rocky schau dir das mal an bzw. in dem Shop gibts günstig Crossgolfzeugs. http://www.crossgolf-portal.de/shop/cro ... -0-0-1.htm Oder halt bei eBay. Ich glaub eine Haftpflichtversicherung ist nichts falsches beim Crossgolfen Mit nem Spanngurt oder so ähnlich lässt sich das sicher festzurren. Ist ja au nicht großartiges was anderes als nen Schirm... @Sgt.Fragg Diese fluoreszierenden Leuchtbälle sind genial für Nachtgolfen. Mit der Schwarzlichttaschenlampe bisschen anleuchten und dann leuchten die Bälle gut ne viertel Stunde. Bei übersichtlichem Gelände findet man die Bälle Nachts schneller/besser als bei Tag. Nur sieht man halt nicht wohin man spielt Wenn ihr aus dem Raum Karlsruhe / Mannheim kommt könnt man ja mal zusammen golfen gehen Gruß |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir haben hier seit einer Woche einen Karlsruher Stammtisch .
Wenn du da mitmachen willst ? Einfach unter "Persönlicher Bereich" - " Benutzergruppen "durch anklicken anmelden .
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ha, wusst ich nicht
Gleich ma machen ^^ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab mal getestet wo Platz wäre für den Schläger.
Ich habe eine ideale Stelle gefunden, der Schlägerkopf liegt an der Soziusfußraste und kann mit einem Gurt (testweise Klebeband da kein Gurt zur Hand) so befestigt werden dass der Schläger sich nicht nach Vorne oder Hinten bewegen kann. [attachment=2:3n8rwm9d]02042008169.jpg[/attachment:3n8rwm9d] Den Schaft habe ich an diesem schwarzen Rohr unter der Verkleidung befestigt. Ich geh davon aus das dieser Rahmen für Koffer o.ä. gedacht ist. Das ganze würde bombenfest halten. [attachment=1:3n8rwm9d]02042008170.jpg[/attachment:3n8rwm9d] Das einzigste Problem ist, auf diese Art und Weise steht hinten ein Stück Schläger raus, 40cm-50cm, was mich stört und glaube so auch sicher nicht in Ordnung ist. Oder kann ich das so belassen? Wie sieht es beim Motorrad mit Beladung aus die hinten raus steht? Beim Auto macht man ein Fähnchen dran und gut ist, aber beim Möp o_Ò ? [attachment=0:3n8rwm9d]02042008171.jpg[/attachment:3n8rwm9d] Gruß Apsodric |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du den Griff nach vorne schauen lässt, ist es zu lang?
Anders herum wäre es mir persönlich lieber. Soo, war gerade selber mal draußen und hab nen alten DDR-Putter rangehalten. Nach vorne waren noch ca. 5cm Platz zu den Blinkern und voll eingeschlagen. Wenn man den Griff möglichst zwischen Tank und Rahmen befestigt, gehts auch locker drüber. Ab einer bestimmten Länge wirds dann kritisch.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich versteh irgend wie nicht wie du meinst.
Kannst du n Foto machen? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So wie du das auf den Bildern befestigt hast passt das doch prima .
Das rote Fähnchen braucht man erst ab einem Meter Überstand, wenn ich mich nicht irre. "Berndy" weis hier aber sicher genauer Bescheid , bzw kennt vermutlich die aktuelle Gesetzeslage.
|
|
|
|
#14 | |
|
Neuer Benutzer
|
In der StVo. steht nichts spezielles zur Beladung von Motorrädern, geh mal davon aus das dass hier auch fürs Möp gilt.
Muss nur schauen das sich der schläger nicht lockern kann... Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
hab mich dann mal über cross golf schlau gemacht, hab dann aber irgendwann wegen mangelnder mtipsieler aufgegeben... kann ma wunderbar mit ner sauftour verbinden, vor jedem abschlag ein bier o.a. ^^ wenn ichs mir so überleg, könnt mir eugentlich mal das zeug zulegen... *grübel* hab halt momentan wegen marine kaum zeit
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
[werbung mach]
Wenn Zeit hast und Mitspieler suchst, auf http://www.crossgolf-portal.de findest sicher paar aus deiner Gegend [/werbung mach] |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ist aber im Prinzip nur 180° gedreht. Der Griff schaut nach vorne und die Befestigung an der Soziusraste bleibt. Verläuft also unter dem Bein.
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ich habe mal irgendwo ein Bild von einem Gabel-Gewehrhalfter gesehen. Das wär doch was
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Empfehle Ballermann Crossgolfköcher zum umhängen, wie Indianer.
Aufm Grün darfste mit der GS eh nur Caddygeschwindigkeit fahren, und auch nur einmal. http://www.marken-golf.de/golfshop/shop ... 86d8850213 Bist du allerdings wie ich Linkshänder, haste Pech gehabt. Für uns gibts nur neutrale Crossköcher-Sets. Die Jungs von Markengolf wissen übrigens, wovon sie reden.
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Coole Idee, aber 99€ is ja ma viel zu viel Geld für 2 Schläger, 5 Bälle, paar Tees und die Tasche o_Ò
Zudem wollt ich mir keine Golfschläger aufn Rückenschnallen beim fahren. Bricht einem ja das Kreuz wenn man da drauf fällt... |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Es gibt (auf dem Platz unzulässige) Golfschläger, bei denen du den Loft einstellen kannst.
Wenn dir ein (bei Anfängern unbeliebter) Stahlschaft nichts ausmacht, gibt es die Schläger vermutlich auch zerlegbar. So'n 7er Eisen ist zwar oft brauchbar, aber zum Putten, Pitchen und Chippen (je nach Entfernung) nur bedingt geeignet. Der Einstellbare Schläger taugt für sehr weite Abschläge natürlich deutlich weniger als ein normaler Driver, aber beim Crossglfen wird man vermutlich nicht >200m abschlagen wollen btw: Golfequipment ist bei Ebay lächerlich billig (verständlich, welcher reiche Schnösel kauft sein Zeug schon bei Ebay und dann vielleicht noch gebraucht Hab für mein komplettes Set + Schuhe + ein Dutzend gute Bälle + neues Golfbag knapp 90€ bezahlt (wobei mein Sandwedge schon ziemlich ramponiert ist).
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Ich kaufe mir lieber wenige Schläger (2 Eisen,1 SW) die etwas mehr kosten, aber dafür
optimal auf mich (Schaftlänge, Griffgröße, Schaftflex, Loft, Lie) abgestimmt wurden und für schnelle Erfolgserlebise + konstante Weiterentwicklung sorgen. Ein billiger/unpassender Schlägersatz versaut das anfangs ohnehin dürftige Können erst richtig. Wenn ich mit drei aufeinander abgestimmten Schlägern (E5, E8 + SW) die Routinen erlernt habe und mit Ansage beherrsche, dann erweitere ich das Sortiment. Ein voller Schlägersatz ist was für Spitzenspieler, ansonsten nur Ballast und macht müde.
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Deshalb bin ich über die Stahlschäfte sehr froh.
Da merkt man Fehler recht schnell in den Händen (ein Graphitschaft federt die Fehler weg und man braucht länger um die Fehler auszumerzen). Auch ein Schwungtrainer ist ne wirklich feine Sache (hätt ich von so´nem abknickenden Schläger nicht gedacht). Aber ein Holz solltest du dir für den Abschlag noch zulegen (da sorgen allerdings Graphitschäfte für Weite). Ich bin von der Statur her recht durchschnittlich, sodass ich auf extranfertigungen oder Spezialteile verzichten kann. Man sollte auch immer die Kosten im Auge behalten. Schließlich golfen die Meisten recht selten und wenn der Spaß dann doch unerwartet ausbleibt sitzt man auf teurem spezialequipment das man nur noch (fast) verschenken kann... Das Problem beim Golfen sehe ich in der kontinuierlichen Verbesserung. Zu Beginn hat man sehr schnell Erfolge, aber das nimmt selbst auf recht niedrigem Niveau schnell ab und stagniert. Und wenn im Flight immer die selben, gleichstarken/schwächeren Spieler sind, krepelt man mit etwas Pech ewig auf dem Level rum. Schade das die Spiele so teuer sind und sich eine Clubmitgliedschaft nur lohnt, wenn man wirklich jedes Wochenende mindestens 1x auf dem Platz ist (und dazu den nötigen Berg Zaster braucht).
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...leck mich am Arsch !
Hier gibt es ja mehr Golfprofis als ich im BMW Forum vermutet hätte . also rein interessehalber... ...bringt mir dass dann einer bei , aufm Kiffer Häuser Treffen ? ....oder sitzt ich dann nur blöd in der Ecke während alle ihre Handicaps gegeneinander aufrechnen? (....wenn ich rechtzeitig Bescheid wüßte nähme ich mir notfalls genug Schnaps mit) ...vielen Dank im Vorraus !
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da ist nicht soo viel mit Beibringen.
Kommt natürlich darauf an wie ehrgeizig und ungeduldig man ist. Man sieht ja, ob der Schlag total daneben war und später hört man den sweet spot heraus. Ist vermutlich wie Tennis oder so...das Grundprinzip ist simpel und der Rest ist Übung.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
....gut dann ist das mitbringen von Schnaps also nicht wirklich verkehrt ?
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich würde nicht darauf vertrauen, dass es beim Treffen Golfequipment gibt
Du kannst einfach zu einem beliebigen Golfplatz in deiner Nähe gehen, dir dort für 1-10€ einen Schläger ausleihen und dann auf der DrivingRange nen Korb Bälle (1,50-5€) wegknüppeln. Ich finde übrigens putten sehr anspruchsvoll...was nützt es mit 2 Schlägen auf dem Grün zu sein und dann noch 4 Schläge bis zum Einlochen zu versemmeln. Das geht an die Nieren und wenn man erstmal richtig sauer auf den Ball ist, kann man die Runde auch gleich beenden
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
...und weil der Verdi grade reingehorcht hat:
Falls Bedarf, ich kann da in HH eine gute Golftrainerin empfehlen
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ swm
.... naja , weißt du ich wohne in Baden-Baden . Unser Golfclub ist eher was für Leute die mit Platinkarten bezahlen . ...und ich hab noch Amalgam im Mund..... Aber trotzdem danke für die Tips ...
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zeitmangel und Kosten haben mich immer daran gehindert,
über das "Eddy the Eagle" Stadium hinauszukommen. Ich bin daher schnell bei den Heimatlosen Golfspielern gelandet. Über Handycaps rede ich erst gar nicht. Doch es macht Spaß, im Winter am Baggersee den Rasen aus der Liegewiese zu hacken Es kriegt also am Kiffhäuser keiner den Blues. Beim Schnaps (traditionell ein Schotte und natürlich in Maßen aber dabei.
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nichts geht über ein perfekt herausgekeiltes Divot
Aber immer schön wieder ins Loch legen und festtreten @rocky: Fragen kostet nix und die DrivingRange ist bei vielen Clubs für jedermann bespielbar.
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@swm : freut mich , dass du wieder im forum zu gange bist .
@che : in Sandweier trinkt man Tobinambur , mit Willi macht man nie was falsch , Kirsch ist was für Könige/Königinen .... Scotch die alternative
|
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
@SWM
oh ja, da kenne ich einen Platz in der Pfalz. Der wird von einer Bundesstraße durchschnitten. Mußt dich beim durchfahren immer ducken. @Rocky Da muß ich doch mal schauen, ob ich zum Kiffhäuser nicht ne kleine Buddel Laphroaig einschmuggeln kann.
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@che
....mit Wasser , ohne Eis , ..bitte !
|
|
|
|
#35 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
...das muß aber ein reines Wasser aus einem tiefen Stein sein!
Da kommt mir noch so ein Gedanke: Wenn SWM ein kurzes Eisen mitbringt, könnte man während des F-Treffens zur allgemeinen Unterhaltung auf dem Campingrasen einen Putter-König rausspielen. Und er könnte gleich erste Erfahrungen mit dem Golfschläger(GS)- Transport auf der GS sammeln
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
...das macht er ganz bestimmt , wenn wir ihn nett darum bitten ! ...vorallem ist auf SWM auch 100% Verlass ! Der vergißt mit Sicherheit nicht , seine Golf-Ausrüstung auch wirklich zum Treffen mitzubringen! ...und einen Rasenmäher fürs Green ...vorrausgesetzt natürlich , dass der Transport für SWM keine Umstände bereitet !???
|
|
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch Bodensee
|
putter hab ich einen zerlegbaren ^^ vll pack ich den ein *g*
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Einen zerlegbaren Putter hab ich auch...für die kleine Übungsrunde im Studentenwohnheim
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|