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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich wollte soeben meine vorderen Bremsbeläge wechseln und bekomm die Dinger einfach nicht beide montiert - geschweigedenn dass dann noch die Scheibe dazwischen passen könnte.
http://gocht-motorradhandel.de/biket...CAS/mcb569.jpg Wenn ich mir diese Zeichnung ansehe, dann sind meine etwas dicker, genauer gesagt: beide ca. 9,75mm dick. Danke für eure Hilfe! |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Die Bremskolben zurückgedrückt?
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Das noch nicht, is aber nach Augenmaß max. 0,5mm... Werde es morgen noch mal probieren. Was nehm ich dazu am Besten? Hab mir bereits einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Bleiben die Bremskolben denn dann in der Position (während des Einbaus)? Oder muss ich dauerhaft Kraft aufbringen? (Weswegen es ja dieses "Spezialwerkzeug" gibt) |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Beiträge: 10.719
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Du musst die Kolben wieder zurück in die Bremszange drücken, dazu den Ausgleichsbehälter öffnen und etwas Bremsflüssigkeit herausnehmen. Pass auf, dass der nicht überläuft. Das Zeug ist ätzend und zerfrisst den Lack. Daher den Bereich um und unter dem Ausgleichsbehälter mit Tüchern, Folie o.ä. abdecken. Oder du machst die Entlüfterschrauben auf, damit die Bremsflüssigkeit da raus kann, dann musst du aber einen Schlauch aufstecken und hinterher entlüften.
Zum Zurückdrücken der Kolben sollte man das entsprechende Werkzeug, einen Bremskolbenrücksteller, verwenden. Wenn man den nicht hat, muss man sich anderweitig behelfen. Eventuell geht das auch mit Schraubzwingen, hab ich noch nicht probiert. Wenn man vorsichtig ist, gehts auch mit einem Hebel/Schraubendreher. Holzbrettchen unterlegen, damit man nichts zerkratzt. Die Kolben sollten möglichst parallel gedrückt werden damit sie nicht verkanten. Vor der Aktion unbedingt die Kolben so gut es geht säubern, mit Bremsenreiniger und einer Bürste, damit kein Dreck in die Dichtflächen kommt.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
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Nee, die bleiben da wo du sie hindrückst (bis du das nächste mal am bremshebel ziehst
Wenn du diesen Bremskolbenrücksteller nicht hast, kannst du da auch mit nem harten Holz hebeln. Ich würde es nicht mit nem Schraubendreher oder so versuchen, da ist die Chance zu hoch, die Vergütung der Kolben zu beschädigen. Wenn du eine kleine schraubzwinge und ein dünnes Holz hast, könnte das auch gehen. Wichtig ist aber, den Kolben vorher schön sauber zu machen, um keinen Dreck in die Dichtung zu drücken. Warmes Seifenwasser, Zahnbürste und eine Schnur (zB ein Schnürsenkel) funktionieren da sehr gut und greifen die Dichtungen nicht an (anders als Bremsenreiniger, der dort nicht verwendet werden sollte).
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Vielen Dank, wer es so morgen noch mal probieren.
Hab mir nur nach dem Nachmessen der Beläge gedacht ich frag sicherheitshalber mal nach
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Als Ersatz für die Rücksteller funktioniert am besten, die alten Bremsbeläge nach dem Reinigen der Kolben wieder in die Bremszange zu setzen und mit einem breitem Schraubendreher auseinander zu drücken. Dabei kann man die Kolben nicht beschädigen oder verkanten und die alten Bremsbeläge stören die Scharten, die der Schraubendreher dabei hinterlässt, auch nicht. Dabei wie von Berndy beschrieben, den Ausgleichsbehälter öffnen und aufpassen, dass der nicht überläuft.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Soo, hab es nun geschafft die neuen Beläge zu montieren
Danach wie brav gepumpt, wieder etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt und ne kleine Probefahrt (<1km). Ergebnis: Bremswirkung vorbildlich, aber die Bremsscheibe war sehr heiß. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
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Bremsen.. Reibung.. Physik...
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#10 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Dass Bremsen allgemein warm/heiß werden ist mir klar. ![]() Jedenfalls war es mit den alten Belägen nicht so, dass ich nach weniger als 1km die Bremse nicht mehr anfassen kann. Natürlich hab ich da/vorhin auch fleißig den Hebel betätigt |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
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Kilometer: 44000
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Ich glaub' nicht dass es am "einschleifen" liegt (wenn du schon rillen in der Bremsscheibe hast müssen sich die neuen Beläge ja auch erstmal anpassen, von daher hast du ja noch gar nicht die maximale Reibung).
Aber je mehr du bremst desto heißer wird natürlich die Scheibe. Und wenn du ordentlich drauflangst umso mehr. Ich hab meine noch nie danach angefasst, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das völlig normal ist. |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bock die Maschine mal auf, entlaste das Vorderrad und dreh es von Hand.
Da solltest du mit einem Schwung >1 Umdrehung schaffen. Wenn nicht, ist da war im Argen. Hast du die Bremskolben richtig sauber gemacht? Sollte es wirklich so massiv schleifen, solltest du die Beläge nochmal ausbauen und schauen, ob sich alle Kolben beim betätigen der Bremspumpe bewegen (leicht aber sichtbar vor und zurück). Sind die Beläge am Rand vielleicht besonders dick lackiert? da könntest du die Kante mit ner Feile leicht brechen um das Einfahren auf die Scheibe zu erleichtern. Die Metallplatten und Kleinteile am Bremssattel hast du korrekt montiert? Die Führung der Beläge kann man auch leicht fetten. Dann beim Einbau darauf achten, dass die Beläge nicht verkanten.
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke, ich werd drauf mal nachschauen, wenn es nicht mehr regnet
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
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Alter: 40
Beiträge: 365
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Zitat:
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Speed doesn't kill, it's the sudden stop that hurts! **nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven... |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
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oh man, habs gewusst. ich haette mal wiede ERST lesen sollen, DANN handeln.
Hab gerade meine Bremsbeläge gewechselt. Vor dem Kolbenzurueckdruecken habe ich die Kolben nur notduerftig sauber gemacht. Das Zurueckdruecken hab ich mir viel Kraft auch ohne Oeffnen des Bremsfluessigkeitsbehaelters hinbekommen. Würded ihr jetzt nochmal - reverse - ausbauen und saeubern. Eigentlich ists doch jezt zu spaet oder. Einfach mit dem setup fahren, oder was meint ihr? Das ich die Kolben so zurueckgedrueckt hab (ohne den behaelter zu oeffnen) ist nicht schlimm, oder? Beste Gruesse und vielen Dank fuer Feedback nrwbiker
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Beste Grüsse!! |
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Wenns funktioniert, kannst du das so lassen. Wenn die Kolben zu mistig waren, werden sie hängen und das wirst du an der schleifenden Bremse merken.
Aber warum hast du nicht gleich die Bremsflüssigkeit getauscht? Ist eh spätestens alle 2 Jahre dran.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Hm... mist!
Ich hab vorne nun ne neue Felge samt Bremsscheibe draufgesetzt nud das Rad bewegt sich höchstens mit Gewalt... und selbst dann dreht sich aus freien Stücken nichts weiter. Kann das noch daran liegen dass die neue (bzw wenig gebrauchte) Bremsscheibe + die ca 600km alten Bremsklötze sich noch nicht ganz einig sind? Die Bremskolben funktionieren einwandfrei... Die Dichtungen sind schließlich auch erst 600km alt
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 106000
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Nein, das ist nicht normal. Zumindest eien halbe oder viertle Umdrehung sollte sich das Vorderrad von alleine weiterdrehen wenn man es anschubst.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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hm... das ist schlecht, denn nach ner kurzen Runde bremst die kleine nun einwandfrei... hat nur nen enormen Rollwiderstand und ne heiße Bremsscheibe
Ich schaumal ob es nur an der Lage der Beläge kliegt und drück noch ein wenig zurecht.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Hast du jetzt frisch die Beläge gewechselt?
Also hast du jetzt grade die Kolben zurück gedrückt? Wenn ja: - hast du die Kolben sauber gemacht? - ist der Ausgleichsbehälter vielleicht zu voll?
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Nachtrag:
Nun, nachdem sie abgekühlt ist, dreht das Rad 2 Runden wenn ich anschubse *hrhr* Ergo: Läuft wunderbar, bremst wunderbar, alles klasse
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