![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
hi leute, habe follgenbedes problem. habe am wochenende meine gs 500 gewaschen (nicht mit dampfstrahler) aber mit viel wasser. seitdem läuft sie nicht richtig und zwar zündet das benzin an der düse im vergaser. habe durch airbox gesehn. diese zündungen im vergaser finden nur manchmal im leerlauf statt. wenn ich fahre passiert nichts, auch kein leistungsverlust. habe auch schon den vergaser auseinander gebaut und gereinigt, trotzdem nichts gebracht. diese fehlzündungen im vergasser sind im form von lauten zischen sodass sogar der vergaser sich bewegt. ausserdem fällt die drezahl nicht mehr so schnell wie vorhin, bei gasabnahme.
könnt ih vielleicht helfen, bitte danke im vorraus mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Vielleicht hast Du irgendwo eine Dichtung rausgewaschen.
Wenn ein Motor in den Vergaser zurück schiesst liegt es eher an falschem Ventilspiel- die Ventile schliessen nicht mehr richtig, die Flammenfront geht in den Vergaser zurück, kann bis zum brennenden Luftfilter führen. Ist der luftfilter mit nass geworden? Der Vergaser bewegt sich eigentlich immer, besonders wenn du Gas gibst, vorallem ruckartig, sieht aus wie so ein Atmen. Ansonsten trocknet Wasser wieder, also wenn Du nicht gerade irgendwo was offen hattest, so dass Wasser in den Motor oder sonst wohin gekommen ist, wo es nicht darf, sollte sich das Problem wieder legen. Beschreib doch mal bitte genauer wie du gewaschen hast, vorallem wo besonders gründlich und ob du irgendwelche Teile nicht dran hattest. Vielleicht hilft das weiter. Hab meine GS auch schon oft gewaschen, auch mit viel Wasser und da is nie was passiert.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
hi habe eigentlich wie immer gewaschen, den motor mit einer bürste und mit wasser gespült. vielleicht habe ich mit der bürste den vergaser beschädigt, was ich aber nicht glaube. den ich hab ihn ja auseinander gebaut gehabt.
verstellt im mischverhältnis habe ich nichts. das mit den ventilen habe ich mir auch schon gedacht aber ich wüste nicht was da kaputt ist. was ich vergessen hab zu sagen, dass zuerst benzin aus den schlauch floss ,der dafür zuständig ist wenn der vergaser überfüllt wird, das problem hatte ich aber behoben. ich hab mir schon überlegt das irgendwas mit der zündung ist, dass zu früh gezündet wird. dieses zurückschlagen in vergaser ist verstärkt wenn ich leicht gas gebe so bis max 2000 u/min. was meinst du eigentlich mit den nassen filter?? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Langsam fallende Drehzahl hängt (fast) ausschließlich mit Falschluft zusammen, dazu haben wir ein FAQ.
Wenn du wirklich eine Flammfront im Vergaser hast, dann musst du unbedingt das Ventielspiel kontrollieren. Kannst du die Flammen sehen oder pafft das nur im Vergaser?
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Trat das Problem erst nach dem Waschen auf?
Wenn ja, könnte irgendwo Wasser in die Zündanlage gekommen sein. Das kann dazu führen, dass die Zündung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Kontrolliere alle Steckverbindungen der Zündanlage und die Zündspulen, mach alles sauber und trocken, wenns geht mit Pressluft ausblasen, Kontaktspray könnte auch helfen.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo leute, ich denke auch das die zündung probleme macht.
versuche mal alle steckverbindungen zu säubern. die flammenzündungen im vergaser kann ich durch den luftfilter sehen. danke für die antworten. hoffentlich kommen noch welche |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn das Ventilspiel korrekt ist ( das ist natürlich Voraussetzung ), darf es keine Zündung (Flammen) im Ansaugstutzen geben.
Wenn das trotzdem passiert , hast du ernsthafte Probleme mit dem Ventil oder dem Ventilsitz . Sprich , du mußt zumindest neu einschleifen , möglicherweise sogar das Ventil wechseln . Außer der schon erwähnten Brandgefahr bei der Zündung des Gemischs im Vergaser , besteht bei schlecht schließenden Ventilen auch die Gefahr , daß Teile des Ventils abreißen , in den Brennraum fallen und es hierbei zu einem kapitalen Motorschaden kommt . ( dies führt ohne sofortiges Auskuppeln zudem meist zum Sturz ) Stell zuerst einmal das Ventilspiel korrekt ein . Wenn dann immer noch Flammen im Vergaser zu sehen sind , solltest du die Kompression prüfen und hoffen dass du beim Ventile einstellen einen Fehler gemacht hast . Wenn nicht muß nämlich der Kopf runter . Daß dir das erst nach dem Waschen aufgefallen ist , ist reiner Zufall .
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das mit den Ventilen solltest du nicht so weit in den Hintergrund schieben.
Deine Maschine hat erst 8000km weg. Hast du die Durchsicht bei 6000km machen lassen oder selbst gemacht? Wenn nicht, dann solltest du das schleunigst nachholen, unabhängig davon, ob die Probleme von der Zündung ausgehen. Besteht die Möglichkeit, dass dir die zurückschlagende Flamme erst nach dem Waschen aufgefallen ist, aber eigentlich schon vorher war?
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
hi, ich kann mir leider nicht erklären wieso aufeinmal die ventile verbrannt oder sonstiges sind, denn ich bin mit ihr erst 6500 km gefahren gecheckt habe ich auch alles. nun gut zu den ventilen, wie stelle ich sie ein? genauso wie beim auto ( die scheiben abnehmen und schraube einstellen??) habe das schon mal bei auto gemacht.
wär nett wenn es einer beschreiben würde. mfg |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hab grad mal die entsprechende FAQ erweitert:
viewtopic.php?f=73&t=31381&p=505274#p505274 Da siehst du, dass es nicht ganz so einfach wie beim Auto ist und woher die verbrannten Ventile kommen können. Ich hoffe das hilft dir.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
hey vielen dank!!! versuche jetzt mal mein bestes.
mfg |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo leute habe heute das ventielspiel kontroliert. alles ok. habe sogar ein shim gewechselt. doch nicht desto trotz habe ich immer noch dieses scheiß problem. weiß aber jetzt das im linken vergaser die fehlzündungen sind. ich hab keine ahnung aber die ventile können nicht das problem sein, da ventilspiel ok ist.
hoffe nun wieter auf hilfe habe kein bock in die werkstat zu fahren kassieren so oder so dick ab. mfg |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
kann eigentlich was mit der standgasstellschraube sein? nee gäh regelt doch nur den standgas
ich bin am verzweifeln
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Vergaserpatschen tritt häufig dann auf, wenn die Verbrennung im Motor verzögert abläuft.
Das kann an einer falschen Gemischzusammensetzung hängen, zu kaltem Motor, zu niedertourigem Lauf, zu geringer Kompression u.a., u.U. auch an Wasser im Kerzenstecker liegen. Zu geringe Kompression schließe ich jetzt einfach mal aus, bei so einem jungen Motor. Hast du die Leerlaufgemischschraube oder die Drosselklappenanschlagschraube / Standgasschraube verstellt? Die Drosselklappenanschlagschraube oder Standgasschraube wäre kein Problem. Einfach so weit verstellen, dass der Leerlauf bei 1200 +/- 100 U/min steht. Wenn der Motor wärmer wird, kann man das auch wieder nachstellen. Im kalten Zustand muss man die Schraube meist etwas weiter hineindrehen, bei wärmer werdenden Motor dann wieder etwas heraus. Von den Leerlaufgemischschrauben sollte man die Finger weg lassen. Die kann man ohne Werkzeug aber auch nicht verstellen.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
hab am wochenende auch gemerkt das die zündkerzen stecker manchmal dursch schlagen. vieleicht liegts da dran?
hab aber die zündkerzen rausgedreht beide waren trocken. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn das Ventilspiel korrekt ist ( gib bitte die eingestellten Werte an), mußt du als nächsten Schritt die Kompression beider Zylinder überprüfen .
Ein an der Nocke gemessenes Spiel sagt übrigens nichts darüber aus , ob der Ventilsitz 100%ig dicht schließt .
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo leute da bin ich wieder mit dem gleichen problem, habe jetzt mal die kompression gemessen. auf beiden zylindern den gleich wert, 10,5 bar.
wieviel ist eigentlich vorgegeben? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
10,5 ist ok.
bei <8bar auf einem oder großen Differenzen zwischen beiden Zlindern muss man revidieren.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die maximale Differenz zwischen beiden Zylindern liegt bei 2 Bar.
|
|
|
#20 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
hat jemand vielleicht noch eine idee was es sein könnte, hab jetzt ja eigentlich schon alles gemacht. ich tippe mal das doch der vergaser spinnt . hab jetzt auch, gemerkt dass das Gemisch (nebel) im linken vergaser rausschießt aber nur ab und zu es zündet ich habe das gefühl das zu viel benzin eingespritzt wird und so es nicht zur vollständigen einsaugung kommt. deswegen könnte es vielleicht an der vergaserabstimmung liegen? ist nähmlich das einzige was ich noch nicht gemacht habe, weil die abstimmung ja nicht so ohne ist. hat jemand vielleicht doch noch eine anleitung.
oder ich muss mir einen neuen vergaser besorgen. danke leute |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Sowas hatte ich auch die Tage. Hab die Ventile eingestellt und nun ist es wech. Allerdings nimmt meine Maschine kein Gas mehr an so ab 5500 U/min. Hoffe nur das das Ventil nicht einen Weg hat. Aber ich sehe ja nachher erstmal wie es mit der Kompression im Motor aussieht.
Oder hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte? |
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Man muss schon ziemlich viel falsch machen um bei dem Ventilspielkram solche Ergebnisse zu produzieren.
Was haste denn da verbockt? Sonst noch zeitgleich irgendwelche Arbeiten gemacht?
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Nein sonst hab ich nichts gemacht... Halt Ventile eingestellt und das wars auch. Ging auch leicht vonner Hand
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
hi da bin ich wieder, hab meinen vergaser synchronisert und schon war das einst große problem mit dem vergaser patschen weg, got bin ich froh jerzt erst mal wieder
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|