gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2008, 16:31:48   #51
tripcreator
Gast

Standard Re: Motorbremse ???

ok,aber dann kuppelt man beim kurveneingang ein,aber nicht vor der kurve
Alt 31.07.2008, 16:33:43   #52
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Bevor die Maschine geneigt wird.

Ergo, vor der Kurve.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 16:33:56   #53
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000

Auf jeden Fall bevor du in Schräglage gehst.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 16:38:59   #54
tripcreator
Gast

ok,dann werd ich das mel beherzigen, und mal ausprobieren. ist in 1.gang kurven aber nicht so toll, weil man dann aus dem drehzahlkeller beschleunigen muss,oder irr ich mich da
Alt 31.07.2008, 16:44:03   #55
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Ich gehe mal jetzt von einer Rennstrecke aus.

Denn da gibt es keine Kurven, dass der erste Gang zu hoch wäre.
Außerdem wirst du bald mit deiner R7 im 1. Gang so viel Power haben, dass dir das Rad eh wegrutschen/durchdrehen würde, wenn du den Hahn aufziehst.
Das klappt auch mit der GS.

Gibt auch viele mit großen Maschinen, die einfach einen Gang höher durch die Kurve fahren, um mehr Spiel beim Gasgeben zu haben.

Entscheidend ist, dass du sicher fährst und deinen Spaß hast.

Wenn du auf der Jagd nach niedrigen Zeiten wärst, hättest du nie diese Frage gestellt.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 31.07.2008, 16:53:57   #56
tripcreator
Gast

ist mir auch schon bei der gs passiert das mir das hinterrad weggerutscht ist, ich konnts halt wieder abfangen, naja ich werd mal sehen...hab halt nur erfahrung auf ner gs...
kanns kaum erwarten die gixxer zu fahren..
Alt 31.07.2008, 16:56:16   #57
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Wenn du mit der GS gut ums Eck kommst, wirste mit der Gixxer da lang kriechen.

Immerhin hast du da knapp 100Ps in der rechten Hand.

スズキ

Alt 31.07.2008, 16:57:19   #58
tripcreator
Gast

hehe... klar ist schon ne hausnummer größer... aber ich fahr ja relativ vernünftig
Alt 31.07.2008, 16:58:56   #59
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Wenn du vor der Kurve einkuppelst, glaub ich dir das.

スズキ

Alt 31.07.2008, 17:02:17   #60
tripcreator
Gast

also ich fands immer geil, in der kurve einzukuppeln und mich immer weiter ans limit ranzutasten.hat bisher auch immer gut geklappt. ehrlich gesagt fand ichs ganz normal...
Alt 31.07.2008, 17:11:05   #61
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Sich so'nen schlechten Stil wieder abzugewöhnen ist schwierig.
Viel Erfolg dabei!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 17:15:36   #62
tripcreator
Gast

was heißt schlecht. klar muss ich mich erstmal umstellen, aber so schlimm ist es halt wirklich nicht wie alle meinen
Alt 31.07.2008, 19:33:36   #63
Sven87
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sven87

Baujahr: 2004
Kilometer: 12.000

Zitat:
Zitat von tripcreator
was heißt schlecht. klar muss ich mich erstmal umstellen, aber so schlimm ist es halt wirklich nicht wie alle meinen
naja ich denk jeder unnötige oder schwer zu beherschende lastwechsel in ner kurve kanns hinterrad weghaun. denk mal an ne nasse/feuchte straße.
Mir is beim runterschalten auch schon mal leicht das heck gekommen, lernt man sogar in der fs, dass man das eher lassen sollte (außer man kann vll wirklich gut fahren, aber das machen wohl die wenigstens, aber glauben tuns viele ;D )

vll besuchst du mal n fahrsicherheitstraining, die können dir die richtige Technik vielleicht besser vermitteln.

noch was: fährst du allein oder touren mit andren?

[S] gbr. SPORTAUSPUFFANLAGE für GS500f '04 EG-ABE -> ja ich weis das sich da keiner meldet
Sven87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:06:27   #64
tripcreator
Gast

naja,also wenn ich so fahre wie dies mir in der fahrschule sagen,dann gute nacht...

meistens fahr ich alleine,weil ichs als alltagsmaschine nutze, kommt aber schon mal vor dass wir ner kleine tour machen,aber keine angst ich gefährde niemanden

gut,es kann ja sein dass das absolut nicht üblich ist,ich wollt nur wissen, welcher stil der schnellste ist (auf rennstrecke bezogen)
Alt 31.07.2008, 21:43:41   #65
Luskan
Benutzer

Mir fällt so spontan auch garkeine Situation ein, in der man im ersten Gang so untertourig um eine Kurve fährt, dass man nach der Kurve nichtmehr schnell vom Fleck kommt
Im ersten Gang ist man meiner Meinung nach eh gefühlt in einer Sekunde von 2k auf 9k Umdrehungen(Ja, etwas übertrieben) Jedenfalls nicht an Stellen Innerorts, wo man etwas zügiger unterwegs sein könnte...
Luskan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:19:54   #66
foerschy
Stammtisch Franken

Baujahr: 2002

Tripcreator... kannst du mir mal bitte eine Stelle nennen, in der man in Nürnberg im 1. Gang fahren müsste.... Ich wohn auch in Nürnberg, und ich fahre viel rum, eigentlich jeden Tag... und mir ist es noch nie passiert , weder Motorrad noch auto, das ich in den ersten Schalten musste. Außer natürlich an Ampeln oder Fußgänger oder sonstiges...

Du kommt doch hier überall rum und kannst im 2ten weiterfahren. Geht mir zu mindest so.

Bist du schon mal bei nässe abgebogen und hast bei "voller Drehzahl" auf der Fahrbahnmakierung eingekuppelt? Ging das gut?

Zu mir:

Ich brems... schalte dabei oder danach.... kuppel ein.... leg mich rein und fahr rum und geb im Scheitelpunkt oder danach oder davor Gas - jenach Kurvenart.... und man ist damit sehr sehr zügig unterwegs. Außerdem hat man viel mehr Kontrolle über das Motorrad und mir kommt es so vor als ob das Motorrad eingekuppelt eine bessere Linie hat - Also dass das Motorrad ruhiger und stabiler rollt/fährt .
foerschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 00:15:58   #67
tripcreator
Gast

Zitat:
Zitat von foerschy
Tripcreator... kannst du mir mal bitte eine Stelle nennen, in der man in Nürnberg im 1. Gang fahren müsste.... Ich wohn auch in Nürnberg, und ich fahre viel rum, eigentlich jeden Tag... und mir ist es noch nie passiert , weder Motorrad noch auto, das ich in den ersten Schalten musste. Außer natürlich an Ampeln oder Fußgänger oder sonstiges...

Du kommt doch hier überall rum und kannst im 2ten weiterfahren. Geht mir zu mindest so.

Bist du schon mal bei nässe abgebogen und hast bei "voller Drehzahl" auf der Fahrbahnmakierung eingekuppelt? Ging das gut?

Zu mir:

Ich brems... schalte dabei oder danach.... kuppel ein.... leg mich rein und fahr rum und geb im Scheitelpunkt oder danach oder davor Gas - jenach Kurvenart.... und man ist damit sehr sehr zügig unterwegs. Außerdem hat man viel mehr Kontrolle über das Motorrad und mir kommt es so vor als ob das Motorrad eingekuppelt eine bessere Linie hat - Also dass das Motorrad ruhiger und stabiler rollt/fährt .
1. ja, ungefair 100 orte, wenn du an der ampel stehst, es wird grün und du biegst rechts ab!
2. hast du schon mal voll beschleunigt auf nasser fahrbahn mit markierung in der kurve??? also, spar dir bitte solche aussagen,ok?
3. Das mit der "besseren linie" ist mir heut auch aufgefallen...aber werd da jetzt auf jeden fall erstmal bisschen in dem fahrstil fahren...
Alt 01.08.2008, 01:18:11   #68
foerschy
Stammtisch Franken

Zitat:
Zitat von foerschy
Außer natürlich an Ampeln oder Fußgänger oder sonstiges...
Zu 1. Hab ich schon beantwortet... außerdem wie fährst du denn bei der Ampel los?! Fährst du an - kuppels aus - schiebst weiter - drehst hoch - und kuppelst ein ?
Beim Losfahren muss du doch nit bremsen und schalten...bei mir bleib ich stehen wenn ich bremse beim losfahren.

Zu 2. Dein Fahrstil bleibt gleich! Wenn du bei Trockenheit erst in der Kurve einkuppelst, tust du das auch bei Nässe... sonst müsstest du dich jetzt nicht umgewöhnen und dich würde dieses Topic nicht interesieren.

Zu 3. Ja, mach das... evtl machs auf der Großen Straße oder hinterm Reichsparteitagsgelände. Da hast du Mega viel Platz nur für dich und kannst die deine Kurven und Geschwindigkeit selbst bestimmen
Alt 01.08.2008, 14:48:14   #69
tripcreator
Gast

Zitat:
Zitat von foerschy
Zitat:
Zitat von foerschy
Außer natürlich an Ampeln oder Fußgänger oder sonstiges...
Zu 1. Hab ich schon beantwortet... außerdem wie fährst du denn bei der Ampel los?! Fährst du an - kuppels aus - schiebst weiter - drehst hoch - und kuppelst ein ?
Beim Losfahren muss du doch nit bremsen und schalten...bei mir bleib ich stehen wenn ich bremse beim losfahren.

Zu 2. Dein Fahrstil bleibt gleich! Wenn du bei Trockenheit erst in der Kurve einkuppelst, tust du das auch bei Nässe... sonst müsstest du dich jetzt nicht umgewöhnen und dich würde dieses Topic nicht interesieren.

Zu 3. Ja, mach das... evtl machs auf der Großen Straße oder hinterm Reichsparteitagsgelände. Da hast du Mega viel Platz nur für dich und kannst die deine Kurven und Geschwindigkeit selbst bestimmen
ja, wenn ich an der ampel losfahre und rechts abbiege,lieg ich ja schon im kurvenscheitel und bin noch am einkuppeln,wenn ich halt mit 8- 9000 umdrehungen anfahre...
klar fahr ich auch so bei nässe, aber da natürlich nicht mit voll karacho, sondern den bedingungen angepasst.versteht sich doch von selbst.

stimmt, der reichsparteitag ist ´n guter platz dafür
Alt 01.08.2008, 14:59:47   #70
foerschy
Stammtisch Franken

Vll sieht man sich mal... wollte die Tage mal so die Grundsachen wiederholen.... Slalom, Gefahrenbremsung, Ausweichen, legen und drücken usw...
Alt 01.08.2008, 15:11:50   #71
tripcreator
Gast

joah wieso nicht...wie alt bist du eigentlich?
Alt 01.08.2008, 15:56:17   #72
Schnubbi06
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schnubbi06

Baujahr: 2004
Kilometer: 24000

Du fährst mit 8-9k Umdrehungen an?
Schnubbi06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:42:27   #73
foerschy
Stammtisch Franken

Die Frage hab ich mir auch gestellt.... mit 8-9k .....

Ich bin 18.
Alt 01.08.2008, 20:49:17   #74
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Zitat:
Zitat von sven87
(außer man kann vll wirklich gut fahren, aber das machen wohl die wenigstens, aber glauben tuns viele ;D )
Egal, wie gut du mit der Kupplung umgehen kannst. Sie bringt immer Unruhe in das Fahrwerk, das am Limit fahren sicherlich das Aus bedeuten würde.

Zitat:
Zitat von foerschy
Mit dem Motorrad fährt man die gesamte Kurve mit Beschleunigung. Ich meine jetzt nicht, wie sonst was am Hahn ziehen, sondern eine leichte Beschleunigung, die ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten und die Motorbremse zu unterbinden.

Der Sinn dessen besteht darin, dass der HR breiter ist und somit in der Kurve mehr Gripfläche bietet als der Vorderreifen.
Zudem bleibt das Fahrwerk vergleichsweise ruhig, weil der Lastwechsel schon vor der Kurve erfolgte.

Um damit auf das theoretische Limit zurück zu kommen.
Zu wenig Beschleunigung, eventuell Motorbremse --> Vorderrad rutscht weg, in 99,99% der Fällen unrettbar
Zu viel Beschleunigung --> Hinterrad rutscht weg; ist abfangbar, aber ich will nicht sagen, dass es leicht ist.

スズキ

Alt 01.08.2008, 21:21:56   #75
tripcreator
Gast

ja,wenn ich zügig von der ampel weg kommen will,dann fahr ich mit 9000 an....und das ist in 90% der Fälle so. bei wie viel fährt ihr denn an?
Alt 01.08.2008, 21:32:01   #76
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Zitat:
Zitat von Jais
..

Mit dem Motorrad fährt man die gesamte Kurve mit Beschleunigung. Ich meine jetzt nicht, wie sonst was am Hahn ziehen, sondern eine leichte Beschleunigung, die ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten und die Motorbremse zu unterbinden.

..
Soweit richtig

Zitat:
Zitat von Jais
..

..

Der Sinn dessen besteht darin, dass der HR breiter ist und somit in der Kurve mehr Gripfläche bietet als der Vorderreifen.
Zudem bleibt das Fahrwerk vergleichsweise ruhig, weil der Lastwechsel schon vor der Kurve erfolgte.

Um damit auf das theoretische Limit zurück zu kommen.
Zu wenig Beschleunigung, eventuell Motorbremse --> Vorderrad rutscht weg, in 99,99% der Fällen unrettbar
Zu viel Beschleunigung --> Hinterrad rutscht weg; ist abfangbar, aber ich will nicht sagen, dass es leicht ist.
Leider sind die Begründungen falsch.
Alt 01.08.2008, 21:39:21   #77
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Dann sag, wie es richtig sein muss.

スズキ

Alt 01.08.2008, 22:37:47   #78
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Boah, soviel tippen

Man soll in der Kurve das Motorrad immer auf Zug halten (leicht beschleunigen), da sich der Radumfang bei der Kurvenfahrt verkleinert. Ein Motorradreifen ist halt nicht "eckig" wie ein Autoreifen. wenn man mit konstanter Last/Drehzahl durch eine Kurve fahren würde würde man langsamer werden.
In einer Kurve langsamer werden ist aber keine gute Idee (zumindest wenn man ziemlich schnell unterwegs ist), da dadurch die Radlast nach vorne verlagert wird, und das Vorderrad noch mehr Seitenführungskräfte übertragen muss. Wenn es aber schon annähernd am Limit ist kann es dann passieren das es dann wegrutscht.

Gruß
Verbali
Alt 02.08.2008, 00:57:34   #79
foerschy
Stammtisch Franken

Diese leichte beschleunigung hab ich schon immer mitdabei...

Anfahren tu ich mit... naja 2 - 3k wenn ich mal richtig zügig anfahre geb ich halt mehr gas aber trotzdem ist die kupplung bei 4000 sicher schon am greifen und zwei auugenzwinkern danach ganz ausgekuppelt... bis du deine Maschine bis 9k hochdrehst bin ich schon in Führt....

Ich weiß nicht, allein der Blick auf den Tourenmesser sollte zeigen, dass dein Anfahrverhalten nicht normal ist (meine Meinung!).
Wenn man so fahren sollte wie die, könnte man die Toursenmesser bei 8k anfangen lassen und bei 11k aufhören lassen, alles andere interesiert eh nicht.
Fühl dich bitte nicht angegriffen, nur in mir baut sich da so eine große Unverständlichkeit auf.

Apropos: mit deiner Gixxer - willst du es da auch so machen? Bedenke dass du bei 100PS und 9k Umdrehungen ganz schnell nach hinten umfliegst und die Maschine ohne dich fährt/rutscht/fliegt oder wie in den Filmen explodiert ^^ *g*
Alt 02.08.2008, 10:45:50   #80
tripcreator
Gast

Zitat:
Zitat von foerschy
Diese leichte beschleunigung hab ich schon immer mitdabei...

Anfahren tu ich mit... naja 2 - 3k wenn ich mal richtig zügig anfahre geb ich halt mehr gas aber trotzdem ist die kupplung bei 4000 sicher schon am greifen und zwei auugenzwinkern danach ganz ausgekuppelt... bis du deine Maschine bis 9k hochdrehst bin ich schon in Führt....

Ich weiß nicht, allein der Blick auf den Tourenmesser sollte zeigen, dass dein Anfahrverhalten nicht normal ist (meine Meinung!).
Wenn man so fahren sollte wie die, könnte man die Toursenmesser bei 8k anfangen lassen und bei 11k aufhören lassen, alles andere interesiert eh nicht.
Fühl dich bitte nicht angegriffen, nur in mir baut sich da so eine große Unverständlichkeit auf.

Apropos: mit deiner Gixxer - willst du es da auch so machen? Bedenke dass du bei 100PS und 9k Umdrehungen ganz schnell nach hinten umfliegst und die Maschine ohne dich fährt/rutscht/fliegt oder wie in den Filmen explodiert ^^ *g*
ja, was soll ich dazu sagen...höhere drehzahl -> schneller vom fleck...mehr interessiert mich ehrlich gesagt nicht. bei 6k könnte er anfangen,darunter fahr ich nicht so oft...
wieso unverständglichkeit. ich versteh nicht was dir daran nicht passt!??

klar mach ich das bei der gixxe genauso*IRONIE* .... ist doch total logisch,das du bei 750ccm und offen 130ps oder sei es halt gedrosselt 100ps haben,nicht den gashahn so aufreisen kannst...kannst du vielleicht schon,musst halt dann nur noch sensiebler mit der kupplung umgehen....
Alt 02.08.2008, 11:10:14   #81
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Zitat:
Zitat von verbali
Boah, soviel tippen

Man soll in der Kurve das Motorrad immer auf Zug halten (leicht beschleunigen), da sich der Radumfang bei der Kurvenfahrt verkleinert. Ein Motorradreifen ist halt nicht "eckig" wie ein Autoreifen. wenn man mit konstanter Last/Drehzahl durch eine Kurve fahren würde würde man langsamer werden.
In einer Kurve langsamer werden ist aber keine gute Idee (zumindest wenn man ziemlich schnell unterwegs ist), da dadurch die Radlast nach vorne verlagert wird, und das Vorderrad noch mehr Seitenführungskräfte übertragen muss. Wenn es aber schon annähernd am Limit ist kann es dann passieren das es dann wegrutscht.

Gruß
Verbali
Deine Erklärung macht aber nur deutlich, dass meine Erläuterung unvollständig ist. (und das ist sie auch immer noch )

Grob überschlagen fehlen in einer Kurve gut 2 bis 3 cm Radius. Das merkt man schon, wenn man da mal drauf achtet. Aus diesem Grund kommt man ja darauf zurück, warum der HR breiter ist.

Im übrigen ist der breitere HR auch immens wichtig für die Rausbeschleunigung.

スズキ

Alt 02.08.2008, 14:21:02   #82
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Zitat:
Zitat von tripcreator
ja, was soll ich dazu sagen...höhere drehzahl -> schneller vom fleck...mehr interessiert mich ehrlich gesagt nicht. bei 6k könnte er anfangen,darunter fahr ich nicht so oft...

klar mach ich das bei der gixxe genauso*IRONIE* .... ist doch total logisch,das du bei 750ccm und offen 130ps oder sei es halt gedrosselt 100ps haben,nicht den gashahn so aufreisen kannst...kannst du vielleicht schon,musst halt dann nur noch sensiebler mit der kupplung umgehen....
*lol* ein Dummschwätzer vorm Herrn... ich bitte mal um ein Foto deines Vorder- und Hinterreifens.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 14:35:49   #83
Luskan
Benutzer

Wenn ich schnell weg will geschätzte 4-5k und beim normalen Anfahren 1,5k
Mir wär nicht wohl dabei mit 9k anzufahren, insbesondere in der Stadt....
Luskan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 14:36:40   #84
tripcreator
Gast

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von tripcreator

*lol* ein Dummschwätzer vorm Herrn... ich bitte mal um ein Foto deines Vorder- und Hinterreifens.

Cherry
was strimmt denn nicht??
Alt 02.08.2008, 16:00:56   #85
foerschy
Stammtisch Franken

Dein komplettes Fahrverhalten....
Alt 02.08.2008, 16:10:19   #86
tripcreator
Gast

was spricht dagegen bei 8-9k anzufahren....

bring halt argumente...einfach zu sagen,du fährst scheiße kann jeder
Alt 02.08.2008, 16:32:40   #87
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Die Vernunft und der Verschleiß.

Beschleunigungsmäßig bringts dir eine 10tel Sekunde.

スズキ

Alt 02.08.2008, 16:39:59   #88
tripcreator
Gast

verschleiß ist mir egal, und vernunft ist relativ
also wenn du mit sagen wir mal 5k anfährst sinds mehr als ne 10tel...
Alt 02.08.2008, 16:59:32   #89
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Zitat:
Zitat von Jais
..Im übrigen ist der breitere HR auch immens wichtig für die Rausbeschleunigung.
Bei der Leistung der GS?
Nein.
Ein breiterer Reifen hat nicht mehr Grip als ein schmaler. Er kann nur die thermische Belastung besser verkraften, da die Temperatur über ein größeren Bereich abgegeben werden kann.

GRuß
Verbali
Alt 02.08.2008, 17:42:56   #90
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Bei der GS eher nicht. ^^

Sofern die Mischungen Vorne und Hinten gleich sind, hat der hintere Reifen aber einen erhöhten Grip.
Einfach, weil die Kontaktfläche Reifen-Asphalt größer ist.

スズキ

Alt 02.08.2008, 17:56:41   #91
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Nö, ein schmaler Reifen hat genauso viel Grip wie ein Breiter (wen die Mischung die gleiche ist)

Gruß
Verbali
Alt 03.08.2008, 19:13:52   #92
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Zitat:
Zitat von tripcreator
ja,wenn ich zügig von der ampel weg kommen will,dann fahr ich mit 9000 an....und das ist in 90% der Fälle so.
Du tourst so hoch bevor du einkuppelst?

Wenn ich das aus der Nähe hören würde, würde ich immer denken du hast es sowas von nicht drauf...
Such dir den Stammtisch in deiner Nähe und fahr mit den Jungs dort mal ein paar Runden.
Da kannst du dir bestimmt viel abgucken.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 19:22:54   #93
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

boah wurd hier viel geschrieben. und alle hacken se auf ihn ein

@tripcreator da du anders fährst als alle anderen (auch rennfahrer), brauchen wir dir keine argumente liefern warum wieso und weshalb. schau dir doch einfach mal son moto gp rennen an (kommt glaub ich sonntags auf dsf). die jungs werden bestimmt wissen wie man am schnellsten fährt.

ansonsten steht glaub ich das foto vom vorder und hinterreifen immer noch aus

hat die gixxer eigentlich ne traktionskontrolle ? schglaub die wär bei dir wichtig...
Alt 03.08.2008, 20:51:13   #94
tripcreator
Gast

Zitat:
Zitat von overfloh
boah wurd hier viel geschrieben. und alle hacken se auf ihn ein

@tripcreator da du anders fährst als alle anderen (auch rennfahrer), brauchen wir dir keine argumente liefern warum wieso und weshalb. schau dir doch einfach mal son moto gp rennen an (kommt glaub ich sonntags auf dsf). die jungs werden bestimmt wissen wie man am schnellsten fährt.

ansonsten steht glaub ich das foto vom vorder und hinterreifen immer noch aus

hat die gixxer eigentlich ne traktionskontrolle ? schglaub die wär bei dir wichtig...
ok ok, ich liege falsch und ihr habt recht. wie auch immer.
der hinterreifen ist grad ´n monat alt,also noch gut profil drauf...vorne gehts noch so...
ich brauch keine traktionskontrolle,schließlich hats mich noch nie gefetzt...

ok,liege ich damit falsch, dass du ne hohe drehzahl brauchst um schnell anzufahren? ich denke nicht
Alt 03.08.2008, 22:08:49   #95
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Ich will nicht wissen, wieviel Profil du auf dem Reifen hast. Ich will mal ein Bild sehen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 23:01:56   #96
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Zitat:
Zitat von tripcreator
der hinterreifen ist grad ´n monat alt,also noch gut profil drauf...vorne gehts noch so...
hast du überhaupt ne idee, wieso wir den reifen sehen wollen ?

Zitat:
ich red ja auch nciht von der gs sondern von der gixxer

ok,liege ich damit falsch, dass du ne hohe drehzahl brauchst um schnell anzufahren? ich denke nicht
schon mal dran gedacht das lärm und schleifende kupplung nicht alles ist beim motorrad fahren ?^^

ich würd dich ja echt verdammt gern mal fahren sehen :P
Alt 04.08.2008, 13:45:18   #97
tripcreator
Gast

Zitat:
Zitat von overfloh
Zitat:
Zitat von tripcreator
hast du überhaupt ne idee, wieso wir den reifen sehen wollen ?

Zitat:
ich red ja auch nciht von der gs sondern von der gixxer

schon mal dran gedacht das lärm und schleifende kupplung nicht alles ist beim motorrad fahren ?^^

ich würd dich ja echt verdammt gern mal fahren sehen :P
ja und?? hier gehts net um lärm,hier gehts um maximale beschleunigung.......

warum wollt ihr ihn sehen...er nicht übermäßig gefickt worden...willste sehen wie weit ich mich reinlege oder was...

abgerubbelt ist er auch nicht...
Alt 04.08.2008, 14:43:37   #98
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000

Wirklich JEDER kann maximal geradeaus beschleunigen - egal wieviele Pferde unterm Hintern gallopieren. Und wer unbedingt mit dem Geheule von >8k U/min von der Kreuzung loskommen will, kann sich auch einen Sportscooter kaufen, die drehen sogar noch 2k weiter als die GS (bis 13k).

Es geht doch vielmehr um _sicheres und zügiges_ Kurvenfahren - maximaler Spaß bei minimalen Risiko. Und da spielt die Motorleistung kaum eine Rolle, die Fahrtechnik dafür umso mehr. Man kann nun darüber streiten, ob vor dem Umlegen in die Kurve die Anpassbremsung abgeschlossen sein muss oder nicht (je nach Situation kann man mit der GS auch prima reinbremsen). Fakt ist, dass man eine Kurve dann maximal stabil, rund und zügig umrundet, wenn der Antriebsstrang unter Zug gehalten wird. Dies geht nunmal nur mit Motorunterstützung - also mit passender Gangstufe plus eingekuppelter Zustand. Warum das so ist, hat Verbali weiter oben geschrieben - kurz gesagt kippt die Maschine bei nachlassender Geschwindigkeit in Richtung Kurvenmittelpunkt, man muss zum Ausgleich etwas Gas geben oder das VR bremsen - beides bewirkt ein Aufrichten der Maschine, lezteres zusätzlich eine weitere Linie.

Wer Angst hat, mit Zug am Gas zu schnell zu werden, dem empfielt sich zusätzlich zum gefühlvollen Gasgeben die Hinterradbremse _leicht_ zu betätigen - das stabilisiert spürbar und gleicht Lastwechsel durch z.B. eine eventuell etwas grobmotorische Gashand aus. Dies sollte man allerdings bei nasser Strecke wirklich überaus vorsichtig anwenden.

Wer die Fuhre ohne Motorbremse nur rollen lässt, wird z.B. niemals eine Spitzkehre bergab meistern können, weil er einfach zu schnell wird und verzögern muss, was die Fuhre aufstellt. Dann fährt man einen weiteren Bogen, die Linie ist verhagelt und eventuell geht einem die Fahrspur oder sogar Straße aus. Ein schönes Beispiel für diese Phänomen sind die Verbremser, die man beim Motorsport sieht - obwohl der Pilot schon kurz nach dem verpassten Bremspunkt langsamer ist als die, die den Einlenkpunkt getroffen haben und die Kurve zügig umrunden, kann er die Maschine dann nicht mehr spitz genug umlegen und jodelt solange geradeaus, bis er fast keinen Speed mehr hat und endlich die Kiste abwinkeln kann - oder das Kiesbett kommt.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 22:29:14   #99
Reno
Neuer Benutzer

So meine Damen und Herren,

was ihr da über die Motorbremse geschrieben habt ist ja sehr..... interessant.
Es ist eigendlich nicht die Motorbremse, sondern wenn man so will die Drosselklappenbremse, die im Schiebebetrieb für ein Bremsmoment am Hinterrad sorgt. Der Unterdurck hinter der geschlossenen Drosselklappe (also zwischen Drosselklappe und Einlassventil) sorgt dafür, dass der Motor ein geringeres Drehmoment erzeugt, als im normalen Betrieb bei Standgas. Wer es genau wissen möchte kann sich ja mal mit Drosselklappenverlusten beschäftigen, da wurde genug geforscht.

Das Benutzen der Motorbremse ist definitiv kein Problem, es sei den, es ist sehr rutschig und das Bremsmoment des Motors reicht aus, um das Hinterrad blockieren zu lassen.
Wenn das der Fall ist, möchte ich aber nicht aufm Motorrad unterwegs sein....
Hinterradstempeln kann natürlich auch ein Problem sein, wer aber vorsichtig einkuppelt sollte da wohl keine Probleme haben. Zur Not gibts dafür ja Anti-Hopping-Kupplungen bei den versammelten Supersportlern, wo das Problem der Motorbremse auf Grund des höheren Luftdurchsatzes im Ansaugtrakt größer ist.
Reno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 23:02:47   #100
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Zitat:
Zitat von Reno
So meine Damen und Herren,

was ihr da über die Motorbremse geschrieben habt ist ja sehr..... interessant.
Es ist eigendlich nicht die Motorbremse, sondern wenn man so will die Drosselklappenbremse, die im Schiebebetrieb für ein Bremsmoment am Hinterrad sorgt. Der Unterdurck hinter der geschlossenen Drosselklappe (also zwischen Drosselklappe und Einlassventil) sorgt dafür, dass der Motor ein geringeres Drehmoment erzeugt, als im normalen Betrieb bei Standgas. Wer es genau wissen möchte kann sich ja mal mit Drosselklappenverlusten beschäftigen, da wurde genug geforscht.
das gehört wohl in die kategorie unnützes wissen...

aber klugscheissen kann ich auch:

mag ja sein, das die drosselklappen das bewirken
(auch wenn ich denke, dass der innere Widerstand des Motors selbst, mehr Einfluss hat),
aber die bremsarbeit verrichten tut immernoch der motor.

und deswegen is dat völlig i.O. dat dingen motorbremse zu nennen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen