![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
ich hatte vor knappen 4 Monaten einen leichten Auffahrunfall mit meiner GS500F. Bin einem Fiat mit knappen 15kmh (im Berufsverkehr) ins Heck "gebremst" (Geschwindigkeit laut Wintec WSG1000 Gsp-Logger). Dumme Sache wenn man versucht Schilder zu lesen und dabei das Bremslicht nicht rechtzeitig bemerkt. Trotz Notbremsung kam ich nicht mehr rechtzeitig stehen. Der Aufprall war frontal wobei sich mein Lenker im Uhrzeigersinn gedreht hat und an den Lenkanschlag geknallt ist. Rahmenvermessung hat eine Abweichung im Lenkkopfwinkel von der Toleranz um 0°13' ergeben -> Rahmen laut Messung schrott. Die Gabelbrücke und die Gabelrohre auch im Eimer (Torsionskräfte waren nicht nur für mein Handgelenk (Kahnbeinfraktur) zu hoch), sprich leicht verbogen. Die Felge vorne und die Radachse haben auch was abbekommen. Die Verkleidungsteile sind gesplittert / verkratzt und der Scheinwerfer vorne ist kaputt. Das Lenkerende links ist durch das anschließende umkippen der Maschine hinüber. Auch der Motordeckel links hat Kratzer. Bin sogar nach dem Unfall noch 40km nach Hause gefahren und das ohne Probleme (nur Stadt) und um so schockierender ist die Diagnose: "Totalschaden" Die Maschine ist Bj04 hat 16.523km und ich hab sie damals neu gekauft und ist ungedrosselt (Drosselsatz habe ich noch). Sie war ein reines Schön-Wetter-Fahrzeug und wurde immer pfleglich gewartet, gereinigt und in der Tiefgarage in einer Einzelgarage abgestellt. Alle Inspektionen wurden vom Vertragshändler gemacht und die Reifen sind 3000km alt (Pirelli Sport Demon, der Vordere ist gedoch hinüber; Beule geworfen). TÜV läuft diesen Monat (10/0 Alleine durch den Tausch von Rahmen, Gabelbrücke, Standrohre, Vorderrad und Verkleidung übersteigt die Reperatur den Zeitwert der Maschine, wenn kein Unfall passiert wäre (liegt meineserachtens bei 2700eur). Nun wollte ich euch Fragen was der Rest der Maschine noch Wert ist bzw. welche Teile ich evtl. durch Ausschlachten verkaufen kann. Ich wäre euch echt dankbar, wennn ihr mir dahingegend mit euren Einschätzungen helfen könntet. Gruß aus Stuttgart Matelon Motorrad paar Tage vor dem Unfall http://img522.imageshack.us/img522/3...0601qp5.th.jpg http://img522.imageshack.us/img522/5...0606ve5.th.jpg Unfallschaden (Schaden an Rahmen, Gabelbrücke, Gabelrohre und Radlager lassen sich leider nicht gut fotographiern da sie nahezu nicht sichtbar sind) http://img522.imageshack.us/img522/3...0004cu8.th.jpg http://img88.imageshack.us/img88/3696/dsc0006lw0.th.jpg http://img88.imageshack.us/img88/4497/dsc0001xp6.th.jpg http://img88.imageshack.us/img88/3175/dsc0003kd2.th.jpg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
die frage is eigentlich nur ob du günstig nen gebrauchten rahmen für die F bekommst bzw ob dir nen TÜV auch nen alten rahmen einträgt. alternativ direkt mit den alten papieren fahren und quasi dann ne alte gs mit neuem motor haben
dann wärst du mit -50 euro für nen rahmen incl papieren -50 euro felge vorn ( 20 für ne weisse + lackieren ) -150 für ne gabel die verkleidungsteile kann man mit gfk oder durch kunststoffschweissen reparieren oder alternativ einfach nur nen scheinwerfer dran und als naked bike fahren kratzer am motor sind egal tun der funktion ja keinen abbruch ... also ich würd sie so schnell nicht komplett abschreiben ...
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich will einfach nicht gerne über den Tisch gezogen werden, falls ich die Option bekomme die GS bei nem Händler in Zahlung zu geben.
Wenn der Rest beispielsweise noch um die 600eur wert ist, dann werd ich wohl kaum ein Angebot für 300eur akzeptieren. Auch wenn man zB bei euch auf dem Marktplatz schaut kann es sein, dass sich ein Ausschlachten im vgl. zu einem Händlerangebot durchaus lohnen kann. Was sind denn eure Empfehlungen (abgesehen vom Neuaufbau)?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
der Händler wird vom Listenpreis auf jeden Fall die Reparaturkosten abziehen - und zwar die einer Werkstatt bzw. eines Gutachtens. Er würde weder Gebrauchtteile einbauen, noch den "gekrümmten" Rahmen akzeptieren, schon aus Haftungsgründen. Daher wird solch´ ein Angebot für Dich eher enttäuschend ausfallen, genauso wie das Urtei "Totalschaden": Es bezieht sich ja auf die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur durch eine Fachwerkstatt. Von so einem jungen Motorrad würde ich mich aber auch ungern trennen und daher versuchen, die Reparatur selbst/mit Freunden/diesem Forum durchzuziehen. Viel Erfolg! PS.: Und gut, dass Du selbst glimpflich davon gekommen bist!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
mit ner Schlachtung bekommst du vermutlich ne menge Geld, sofern du faireP preise machst.
Neu aufgebaut könntest du zwar fahren, aber mit Rahmentausch verlierst du ohne ende an Wert... Warum hast du beim Vermessen nicht gleich richten lassen?
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
also die 600€ hat der motor alleine noch mindestens an wert
verkleidung auch wenn was gebrochen ist aber mit allen haltern auch min 200€ der tank 150-200€ also die werte sind ohne gewähr und zum teil sicher mehr wert aber das sollten dir eher die sagen die sich auskennen xD also wenn du keine lust hast deine verkleidung zu spachteln und auch keine lust hast dir helfen zulassen kannste mit dem verkauf der verkleidung den rest finanzieren
|
|
|
#7 |
|
Administrator
|
tank 150-200? hab schon 3 F Tanks gekauft und keiner über 100 euro bei ebay ... zum teil sogar deutlich drunter ...
auch für den motor wird dir vermutlich niemand 600 euro zahlen ... zu dem preis waren bei ebay öfter mal welche drin und die sind nie weggegangen ...
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke euch allen für die Mithilfe
@HWK: Kostenvoranschlag 4399,55eur (inkl. Arbeitszeit und Mwst.) -> Klarer Totalschaden, selbst wenn man statt Neurahmen eine Rahmenkorrektur machen lässt und die neue Verkleidung außen vor lässt und ALLES selbst macht und sich nur die neuen Originalteile bestellt (ca. 2016eur). Zur Verletzung: Bin schon oft mit >30kmh vom Mountainbike gesegelt und um so schockierender fand ich, dass ich mir bei dem Unfall (<15kmh) was gebrochen habe (war eine Premiere, da ich noch nie was gebrochen hatte). @SWM: Mein Vertragshändler kann nur Vermessen (Köster-Trio-Lasermesslehre), aber keine Rahmen richten. Haben das nötige Equipment nicht. Was schätzt du denn ist noch drin, wenn ich sie schlachte (natürlich zu fairen Preisen)? @Multiman: 600eur für den Motor ... ist das nicht etwas zu hoch gegriffen? Ich meine 400eur sind realistisch, oder? Und auch beim Tank sehe ich knappe 100eur als angemessen. Oder würdet ihr so "hohe" Preise zahlen? edit: Da stimme ich verdi tendenziell zu. Aber ebay ist auch so ne Sache. Also der Händler vermittelt nur an einen "Kumpel" der mir bissl wenig für den Rest bietet. So wie ich das rausgehört habe geht die Maschine dann nach Griechenland. Vermutlich wird sie dann dort zusammengebastelt und mit ordentlich Gewinn verkloppt. Ob der spätere Besitzer dann sonderlich alt mit der Maschine wird ist fraglich. Ihr seid zum Teil ja schon länger mit im Forum dabei und könnt bestimmt besser einschätzen in welcher "Wertekategorie" sich meine Maschine bewegt und vor allem ob hier überhaupt jemand Verwendung für die geschlachteten Teile hat, weil ich nicht genau weiß welche Teile einer F sich zB an eine ältere E anschrauben lassen. Auch sehe ich schwarz gebrauchte Teile zu finden, um unter die oben genannten 2000eur Neuteilen zu kommen. Und für 2800eur bekomme ich schon eine unfallfreie F in dem Zustand wie meine vor dem Unfall war. Evtl. liest hier ja auch einer mit, der in der Region Stuttgart wohnt und Interesse an der Unfallmaschine hat Gruß Matelon |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du die nötige Zeit hast, viel selbst zu machen, solltest du (optische Sachen mal außen vor) mit <<500€ auskommen.
Wenn du die Kiste komplett zerlegst, kannst du den Rahmen relativ einfach verschicken und richten lassen (kostet ca. 120€). Hat der Kumpel meines Bruders bei seiner ZRX1200 damals von nem Laden machen lassen, der ne gewerbliche Anzeige in ner Motorradzeitschrift aufgegeben hat. Gabel und Brücken kosten wie Verdi geschrieben hat nicht viel, Lenker ebenso. Die Verkleidung kannst du von innen relativ unauffällig reparieren oder lässt sie von Kaspeeds Sohn reparieren und Lackieren (<150€, Kaspeed ist ein Forumsmitglied). Ist also rein finanziell ziemlich überschaubar. Das lohnt sich allerdings nur, wenn du die Maschine noch ne Weile fährst. Wobei man später immernoch schlachten kann. Problem beim Schlachten: Viele Teile muss man quasi verschenken, damit man nicht auf 100kg Schrott sitzen bleibt und man hat nen riesen Aufwand damit...
|
|
|
#10 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Es gehen nicht direkt alle Teile auf einmal weg, kannst ja mal unter "Biete" schauen, so manche Anzeigen werden regelmäßig aktualisiert und das Erstellungsdatum liegt dann auch ne Weile zurück! Ausserdem kommen die Leute nicht vorbei und bauen sich die benötigten aus, sondern du musst die ausbauen, einpacken und verschicken! Ziemlich viel Aufwand wie ich finde! Vor allem: Zitat:
Bevor du deine verkaufst und dir ne andere GS holst, überleg dir lieber, ob du die Zeit vom Schlachten nicht lieber ins Basteln steckst. Schau einfach unter "Umbaustories" und hol dir ein paar Anreize, um deine GS "unique" zu machen. Da du eh einige Ersatzteile brauchst, kannst du auch auf Teile andere Motorräder zurückgreifen, die evtl passen (oder auch nicht), und dir dein Bike so wieder aufbauen, wie du es haben willst! Wenn du aber nur die Reparatur mit Gebrauchtteilen im Auge hast, stimme ich den anderen zu, das das sicherlich nicht teurer als 2800 Öcken wird!!! Aber wie gesagt: Wenn du deine wieder fit machst, muss du dir sicher sein, das du auch noch ein wenig fahren willst, sonst lohnt sich der Aufwand nicht! Edit: Scheinbar hastes dir schon überlegt...Schade, schönes Bike!!! |
||
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
@SWM: Rahmen richten lassen für 120eur habe ich leider noch nirgends gelesen. Meist kamen bei den Angeboten Arbeitszeit, Maschinenzeit und eine gesonderte Vermessung extra wodurch das Richten auch kostspielig wird.
Prinzipiell würde ich meine GS gerne noch an die 4 Jahre fahren, zumal der Verbrauch und der Unterhalt unschlagbar günstig ist. Keine Frage, dass ich an meiner GS hänge, doch dies steht hier in erster Linie nicht zur Debatte. Platz die Teile zu lagern hätte ich, doch ich habe nicht unbedingt die Zeit, das Know-How und vor allem die Ausrüstung die Maschine wieder neu aufzubauen. Hingegen habe ich leider die paar Stunden Zeit es auseinander zu nehmen und das Know-How und das Werkzeug kann ich mir ja einmal ausleihen. Ich fände es jedoch 1000mal schöner evtl hier im Forum eine Umbau-Story zu lesen in der vlt meine GS einen Neuanfang erlebt, als im Hinterkopf zu wissen, dass sie aus Profitgier im Ausland (vielleicht gewissenlos und für den Fahrer gefährlich) geflickt und verkauft wurde. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
|
wenn du in der lage bist schrauben zu lösen und auszubauen und vielleicht noch dir zu merken welche der größeren wo saß dann bist du auch in der lage deine gs selbst neu aufzubauen ...
sämtliche stecker der elektrik passen eh nur an einer stelle ( von kleinigkeiten wie blinker mal abgesehen ) ums einfach zu machen: alten rahmen incl papiere, deinen motor rein, neue gabel + felge ... kost dich zusammen ~250 euro deine verkleidung reparierst du für 20 euro mit gfk und verkaufst sie dann für 150-250 euro im forum/bei ebay nochn paar kleinteile wie lenker, original scheinwerfer vom alten modell etc und du hast nach verkauf der verkleidung ~200 euro ausgegeben und wieder nen fahrfertiges motorrad ... alternativ verkaufst du den rest den du noch hast für 600 euro und legst 2.000 euro drauf und kaufst ne neue gs ... den verlust hast du doch jetzt eh schon ... kann doch nurnoch gewinnen ... du könntest auch im bereich "schrauberpartys" mal nen thread eröffnen ... vielleicht findet sich jemand der dir hilft deine gs aufzubauen ...
|
|
|
#13 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Ist das denn viel? Wie groß ist die Streuung innerhalb der Serie? Wer weiß wie lässig aus dem Ellenbogen die Rahmen zusammengebraten werden...
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
|
möchte garnicht wissen wieviele leute hier mit nem schiefen rahmen rumfahren ... vermessen lässt hier nachm crash doch so gut wie keiner ...
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Der eine oder andere Rahmen ist nach nem Unfall überhaupt erst gerade
|
|
|
#16 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wichtig wäre aber, dass diese Abweichung nur in Längsrichtung vorliegt und der LK nicht noch seitlich weggeknickt ist (Lenkeranschlag!). Dann würd´ ich mir schon Sorgen über den weiteren Einsatz machen. Gruß, HWK |
||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke euch allen für eure Stellungnahme. Die Maschine ist nun (hoffentlich) in guten Händen und der Fall ist für mich somit erledigt.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
|
und was haste nun gemacht?
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Am Stück verkauft (siehe thread im marktplatz/biete). Damit komm ich momentan am besten klar und hoffe derjenige hat sich über das Schnäppchen gefreut
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
|
und was haste gekriegt? an wen ist sie denn gegangen?
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Mensch kannst du neugierig sein.
Auf jeden Fall ist sie an einen Forenuser gegangen und der Preis lag über dem dubiosen Händler-Kumpel-Preis, aber dennoch unter dem was sie vermutlich wert ist (grob: zwischen 600eur und 800eur); achja ... Drosselsatz und Originalblinker waren inklusive. Ich sagte doch: Schnäppchen
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|