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Alt 07.11.2002, 07:57:11   #1
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Hi zusammen,
sobald das moppedl den motor "schiebt" höre ich ein klicken irgendwo unter mir.
Definition "schieben":
- bei hoher drehzahl gas weg nehmen und eingekuppelt lassen
- niedrigeren gang einkuppeln (bremswirkung des motors ausnutzen)

sie macht kein mucks beim beschleunigen, im standgas oder ausgekuppelt.

hab´ sie vor kurzem entdrosselt, kann es sein das die kette zu schwach ist?
da gibt´s ja zwei versionen, eine für über und eine für unter 25kw.
dann müßte das geräusch aber auch beim beschleunigen zu hören sein, oder?

flo
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Alt 07.11.2002, 08:02:12   #2
Arne
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hi,
könnten die lastwechseldämpfer hinten im hinterrad sein.
einfach mal mopped abstellen und mit der hand am kettenrad in alle richtigen wackeln. es sollte kein spiel zu spüren sein.
wenn doch, sind die gummidämpfer hin.

arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
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Alt 07.11.2002, 10:12:23   #3
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Hi
Check mal das Öl. Meine kaputte Kurbelwelle hat die gleichen Symptone gehabt.
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Alt 07.11.2002, 15:41:20   #4
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hi!
1. wie kann man am öl erkennen, ob die kurbelwelle ´nen schuss hat?
2. ich schau mal am hinterrad, aber das klicken kommt eher von vorne

tschö flo
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Alt 07.11.2002, 17:46:55   #5
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Hörst du vielleicht deine Zylinder klappern?
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Alt 07.11.2002, 19:02:49   #6
~Idefix~
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Am Öl direkt gar nicht. Eher am nicht-Öl.

Also, meine hatte auf der Autobahn auf einmal Leistung verloren. Bin ich auf Standstreifen. Habe ich den Ölstab rausgeholt, abgewischt, aufgelegt und wieder rausgeholt.
Und der kam so furztrocken raus, wie ich ihn reingesteckt hab.
Aber wenn Du regelmäßig nach dem Öl geguckt hast ist Kurbelwelle unwahrscheinlich. Nur ich hatte sehr ähnliche Symptome.
Leistung war da.
Beim Beschleunigen und niedrigen Drehzahlen Geräusch normal.
Aber bei konstanter Drehzahl oder Motorbremse ein richtig fieses Klackern.
[So fies, dass alle Mechaniker in der Suziwerkstatt gleichzeitig das Gesicht verzogen haben, als ich reingefahren bin]

Und wenn es doch irgendwas an oder in der Nähe der Kurbelwelle ist, dann hilft nur aufmachen. Aber dafür muss der Motor leider aus dem Rahmen und glaub mir, dass ist echt Arbeit!

Prüf erstmal den ganzen Rest durch (Ventile, etc.), bevor Du dich daran machst!

Viel Glück

Michael
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 22:26:14   #7
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hi
zu poldi: die "klick-frequenz" ändert sich aber nicht mit der drehzahl.
es klickt ca. 2-3mal pro sekunde und wenn du das auf ´ne minute hochrechnest bist du bei 120-180 klickern pro minute.
wenn man jetzt noch annimmt, daß nur 1 Zylinder defekt ist, würde sich eine theoretische Drehzahl von 240-360 pro min erhalten.
ich hoffe ihr könnt mir folgen?

ansonsten werd´ ich mal nach dem ölstand gucken.

cu flo

sollte jemand einwände gegen meine hochwissenschaftliche rechnerei haben, einfach raus damit!
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Alt 07.11.2002, 23:02:50   #8
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ich hatte auch solch in klacken, da war einfach die kette zu locker....hab sie gespannt und weg war es!!

check das auch mal....
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Alt 08.11.2002, 00:32:01   #9
~Idefix~
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Wenn das Klickern definitiv von der Drehzahl unabhängig ist, dann kann es doch eigentlich nicht so schlimm sein. Alles im Motor oder was direkt damit zusammen hängt scheidet damit eingentlich aus.

Prüf mal, ob irgendwo was locker ist, was bei Vibrationen irgendwo gegen klackern kann.

Michael
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 21:00:25   #10
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hi!
der ölstand ist im keller!
wieviel öl brauche ich ca. um den ölstand vom MIN-strich auf MAX zu kommen?
oder heißt es schluck für schluck nachfüllen und zwischendrin ölstand checken?

ich werd´ eh bald ´nen kompletten ölwechsel machen und den filter tauschen, ich warte nur noch auf die weihnachtskohle...

wenn ich zum polo geh´ und mir da den filter hol´, ist da der o-ring dabei?
cu flo
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Alt 08.11.2002, 21:49:55   #11
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Hallo erstmal....


von min bis max ca. 0,5l.
Aber auch bei min darf nix klappern...
O-Ring musst du einzeln(5er Pack) kaufen.

Michael
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Alt 09.11.2002, 16:46:52   #12
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hi!
400ml öl und 2 oder 3km fahren hat gereicht um das klicken verschwinden zu lassen.
wenn´s aufhört zu regnen fahr´ ich sie richtig warm und check´ nochmal den ölstand, vielleicht braucht´s noch was.

flo
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Alt 10.11.2002, 12:24:22   #13
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Hallo erstmal...

Das ist aber schon ein wenig seltsam...
Auch bei min sollte nix klappern.
Vielleicht solltest du mal das Öl wechseln und kontrollieren wieviel Metallabrieb du im Altöl hast.
Nur zur Vorsicht.

Michael
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Alt 11.11.2002, 12:44:26   #14
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Das klingt leider sehr sehr böse.
Das Öl schmiert nur. Wenn kein Öl da ist klappert auch noch nichts.
Das Problem mit keinem Öl ist allerdings, dass wenn die Schmierung fehlt kann sehr schnell (und wird es auch fast immer) was kaputt gehen.
Und dann fängt es an betriebsfremde Geräusche zu machen.


Fahr die Maschine ein bischen warm, dann Öl ablassen und einen Blick in den Filter werfen und gucken ob da viele/größere Metallspäne sind.
Und dann dasselbe mit dem Ölsumpf machen.
Das ist beides nicht besonders aufwendig, braucht man nur ein wenig Zeit für.
Wenn Du größe Späne findest, dann guck mal ob die Chromfarben sind.




Bei 400 ml zu wenig, dürfte ansich noch nichts kaputt gehen, wenn man nicht alzu lange damit fährt. Aber wenn es doch zu wenig Öl war, dann reibt sich zuerst die Chromschicht an den Lagern ab (Notlaufeigenschaft der Lager für genau den Fall), weil die weicher ist als der Rest. Und wenn der Chrom weg ist, dann gehen die teureren Sachen kaputt.



Gruß

Michael
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Alt 11.11.2002, 12:45:24   #15
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Oh, hab ich noch vergessen.

Nicht verbrennen!
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Alt 11.11.2002, 17:22:45   #16
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hi!
also das klicken war glaub´ ich nie richtig weg...
jetzt ist es zumindest wieder da.

ich werd´ mal den filter angucken, aber wie kann ich den ölsumpf checken?
muß ich da mit dem finger rein, um dann an der schnittiefe der wunden die spangröße abzulesen?!?

kann es vielleicht sein, daß die Kette zu schwach ist?
hab´ sie vor kurzem entdrosselt und es gibt ja auch ketten für unter bzw. über 25kw.

flo
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Alt 11.11.2002, 18:23:39   #17
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Hallo erstmal...

Geräusche können natürlich auch von der Kette kommen, aber um das zu unterscheiden müssten man deine GS vor Ort haben.
So ist alles hier eher Vermutung...

Michael
P.s.: Öl würde ich trotzdem vorher mal checken...muß man ja eh Zwischendurch mal wechseln.
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Alt 11.11.2002, 20:50:27   #18
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Erst Öl mit der Ölablassschraube ablassen. Warmfahren, damit auch möglichst viel davon rauskommt, sonst wirds nachher noch ekliger als es eh schon werden wird..... (nicht abschrecken lasse)

An der allerunteresten Motorseite von allem was irgendwie unter unten am Motor fällt die Platte ganz unten am Motor. Das ist der Ölsumpf.
Und da einfach die Schrauben von unten losdrehen, dann hat man ihn in der Hand. Kannste einfach rausdrehen und nachher wieder rein (will sagen brauchst keinen schraubenlack oder sowas nachher)

Dabei wird dir noch ne Menge Öl entgegekommmen, also nicht im Garten machen...

Der Ölsumpf hat an der Innenseiten solche Bahnen, ähnlich den Kühlrippen außen. Und da lagert sich allerlei ab.

Michael
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