![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
wer von euch hat ein Verbandspackerl mit auf der Maschine? Was is, falls vorhanden, drin? Wo habts das verstaut? Habts es schon mal auf Ablaufdatum überprüft? Ich fang mal an, hab ein selbstzamgestelltes (als Sani vorbelastet...) unter der Sitzbank hinten beim Rücklicht und wird alle 5 Monate auf Ablaufdatum kontrolliert. Inhalt: Verbandsmaterial 3 Metalline Wundverbandauflagen 2 große Verbandspäckchen 2 kleine Verbandspäckchen 2 Mullbinden 2 Dreieckstücher Heftpflaster Heftpflasterspule 1 Kopfverband Atmung Beatmungstuch (einmal) Sonstiges Verbandsschere Erste Hilfe Anleitung 3 Paar Schutzhandschuhe 1 Rettungsdecke 2 gr. Alkotupfer |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da geht aber ned mehr rein als eine Mullbinde und ein Pflaster :P
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Hehe, da fehlt ja noch einiges,
1 Blutdruckmessgerät 1 BZ-Messgerät 1 Infusionsset 1 NaCl Infusion 1 Haes 1 kleine Sauerstoffflasche für Unterwegs + passende Sonden und Masken ... na ja, man wird ja noch träumen dürfen
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn ich was nicht auf dem Moped dabei haben will, dann eine Sauerstoffflasche
btw: ich würde immer den Verbandskasten des verunfallten nehmen. Und wer soll ahnen, dass du ein Verbandspäckchen dabei hast, wenn dir was passiert?
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Bodensee
|
selber basteln in allen ehren, aber ohne din-zeichnung drauf, bekommt man trotzdem aufs maul ^^
jeah, meines is auch da wo deines ist, teilt sich den platz mim bordwerkzeug =) bei mir müssen die aber ganz schön schmusen ^^ und ich hoffe, das ich meins nur für die polizei brauch ps: an ein mopped gehört, wenn überhaupt flasche, dann n2o und nicht o2
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
da passen super bis zu 4 abe's rein.
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Bodensee
|
DAS stimmt, die haben die gleiche größe, allerdings sind die bei mir in einem ziplock auf dem packerl, weil ich tendenziel öfter an die muss...
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ich hab neulich eins geschenkt bekommen und es passt unter die Sitzbank. Musste dafür aber das Werkzeug abspecken.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ist das bei moppeds auch pflicht? wusste ich garnet...
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Das ist keine Pflicht
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Ich hab das einfach Packerl von Louis um ~10€, entspricht der DIN-Norm und befindet sich noch im Plastik verschweißt unter der Sitzbank. Ich bin zwar letztes WE an 3 Motorradunfällen vorbei gefahren aber wurde immer durchgewunken weil schon genug Leute dort waren um die Unfallstelle zu sichern und evtl. Verletzte zu versorgen ...
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Ich hab auch so ein Teil von Louis/Polo für 5-10€ irgendwann mal geholt, nur irgendwie vergess ich immer es einzupacken
Aber wenn, dann liegt es unter dem Soziussitz, neben der Warnweste (die in Belgien beispielsweie Pflicht ist und da bin ich schonmal öfters) |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Zitat:
Zitat:
Quelle: Autobild.de vom 27.02.2007 Entsprechender Artikel auf adac.de |
|||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
beim lidl gabs mal welche für 2 euros des stück glaub..auch DIN...hab ich 2 geholt weil wir ja doch des öfteren nach österreich fahren...allerdings auf meiner gs is kein platz die sind beider bei der shadow in einer kleinen seitentasche (die eh aus optikgründen den kardan verdeckt) da passen die gut rein udn dabei is dabei
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da ich eh immer mit nem Rucksack fahre hab ich son Packet in der Seitentasche vom Rucksack drin. Gabs glaub ich vor 1 Jahr mal bei Aldi für unter 5€ türlich nach DIN Norm. Find es einfach berühigender zu wissen das ich jemandem im Notfall helfen kann bzw. zeuch dabei hab damit mir im Notfall geholfen werden kann.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In Österreich ist aber ned DIN-Norm verpflichtend, wär ja auch saublöd
Es muss ÖNORM entsprechen und das tut mein selbst zusammengestelltes mehr als nur. Da streit ich gern mal mit der Rennleitung. Ich glaub ned, dass man mit dem Verbandszeug irgendwem wirklich helfen kann bei nem Unfall. Der Blutverlust dürfte in den wenigsten Fällen das schwerwiegenste Problem sein. Viel wichtiger ist ein sicherer Atemweg und eine Stabilisierung der Halswirbelsäule. Aber für Miniverletzungen is es ja vllt mal ganz gut. An dieser Stelle sei jedem ein Erste-Hilfe-Kurs empfohlen. Einige Orststellen vom Roten Kreuz/ASB/Johanniter/Malteser bieten die sogar gratis oder sehr günstig an. Es ist leider sehr oft so, dass Leute einfach nix tun aus Angst davor was falsches zu tun. Das kann Leben kosten! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich finde man brauch das beim Mopped nicht, wenn ich verunfalle sucht bestimmt keiner unter der Sitzbank, wenn wer anders verunfallt nehm ich das Päckchen vom PKW
hab auch keine Platz unter der Sitzbank, da ist schon Kettenspray, Putzlumpen, immer mal was zu trinken und das Werkzeug. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
|
hab keine GS
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Hab auch den Verbands"kasten" vom LIDL, kam 4 Euro oder sowas. Nehm den immer im Tankrucksack mit.
Ich kann Streetesoldier nur zustimmen. Ich find auch besser, wenn man eins dabei hat. Klar nimmt man normalerweise das des Verletzten, aber wenn man auf einer Bikerstrecke unterwegs ist und grad kein Auto dabei hat, dann kann das schon ganz nützlich sein! |
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
1 snickers - falls es mal wieder länger dauert...
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wieso nicht gleich Fentanyl? Is 120 mal potenter als Morphium oder Sufentanil is sogar 1000 mal potenter.
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 37310
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie immer gilt auch dabei: Dosis venenum facit. Also einfach weniger spritzen ^^
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
Hab bei meiner GS auch so eine Miniverbandtasche unter der Sitzbank beim Rücklicht. Ist aber 'ne ziemliche Fummelei, dort Borwerkzeug und Verbandtasche unterzubringen.
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vor allem, find mal das Verbandspackerl. Wenn das Möp total verzogen is, bekommst vllt die Sitzbank nicht weg. Wenns Packerl im Koffer is und der is den Hang runtergekullert und versteckt sich in nem Busch?
Außerdem kenn ich so mein Material und weiß, was ich dabei hab und wie ich damit umgeh. Gut das zählt bei Verbandspackerl kaum |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 106000
|
Was wollt ihr alle mit Verbandsmaterial?
Wenn ich was mitnehmen würde, dann ein paar sterile Wundkompressen und vielleicht noch ein Paar Aidshandschuhe. Mehr braucht man nicht. Was kann man denn machen was sinnvoll ist wenn einer verunglückt ist Unfallstelle absichern Hilfe organisieren ( Rettungsdienst rufen ) Dann evtl noch stabile Seitenlage. Bis dahin alles ohne Material. Das einzige was evtl noch wichtig ist ist das wenn wer extrem stark blutet das man einen Druckverband machen kann, und das kann man zur not mit fast allem (und wenn es das T-shirt ist).
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast schon mal nen Druckverband angelegt?
Ist mir "irgendwas" doch deutlich schwerer als mit anständigem Verbandszeug und selbst damit ist es nicht ganz trivial, dass der dicht ist. Für nen Sani sicher möglich, für nen Laien der gerade einmal in seinem Leben einen EH-Kurs absolviert hat und das vermutlich vor über 20 Jahren, da bezweifle ich stark, dass der mit seinem T-Shirt einen Druckverband zusammenbringt. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 106000
|
Wieso?
Wenn man keine Hemmungen we´gen der Blutung hat ( und das wird bei den meisten der fall sein, ist das doch kein Problem.
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, wenn die Blutung mal ned zu sehr abschreckt, dann mangelt es trotzdem noch an fehlender Technik und Erfahrung.
Du musst nun mal die Wunde steril abdecken, dann nen Druckkörper auf die Wunde legen und den entsprechend festziehen, sodass der auch nicht verrutscht. Sollte da dennoch was durcgehn, so ist ein 2. Druckverband darüber anzulegen, ohne den 1. zu lösen. Probiers einfach mal aus. |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibts umgekehrt genauso. Man will hin und helfen und alle stehen da und im weg und wissen im Zweifel alles besser.
Viele geben a Ruh, wenn man sagt, dann sollen sies doch machen und man wird dann an ihrer Stelle Kommentare schieben. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Soweit ich weiss, ist das Wichtigste bei starker Blutung eben diese durch Druckverband zu stoppen. Steril hin oder her. Eine Infektion kann spaeter eher behandelt werden, als einen verbluteten wieder zum Leben zu erwecken.
Ansonsten mach ich's wie verbali, Handy in der Innentasche. Ist wohl einfacher einen Autofahrer anzuhalten und dem seinen Verbandskasten zu pluendern. Jedenfalls bei Euch. Hier steht man eh allein da. |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hab eines dabei, es besteht nicht nur aus 2 Mulltupfern und damit habe ich meine gesetzliche Pflicht getan. Das ist alles in meinem Verbandspäckchen drinnen, wenn ich das einmal aufmache kann ich das danach wohl eh weghauen weil ich das Zeug nicht mehr in die kleine Tasche reinbekomme
Und wenn ich ein Möp hätte mit noch weniger Stauraum als die GS wäre wohl trotz der gesetzlichen Pflicht das Verbandspäckchen das erste was rausfliegt.
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenns ne ÖNORM dafür gibt wird die wohl eher gelten in Österreich als die DIN, oder meinst nied?
Eine Sepsis auf Grund von in die Wunde gebrachten Keimen kann einem Polytraumapatienten oftmals das letzte geben. Wenn dein Körper eh schon total im Arsch ist und dann hast auch noch eine Infektion, dann is vorbei. Noch dazu wenns ne generalisierte is. Von daher sicher is besser als er blutet aus, aber wenn irgendwie geht, sollte die Wunde doch rein gehalten werden. |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
wenn einer so fertig ist machste da als 1.helfer mit ner mullbinde/tupfer nicht viel. a) dreck in ner wunde bedeutet nicht automatisch sepsis b) wenn sich jemand hinpackt und dadurch ne wunde hat, hat er da garantiert auch steinchen und vll n bissl botanik drin. abdecken ist da eher eine maßnahme die den helfern hilft aber ich will dat nicht schlecht reden. hab selber son täschen drauf und auch schon benutzt (an mir selbst). hab mich langgemacht und dann mitm kollegen dat zeug da drauf geknallt, damit ich mir meine klamotten nicht vollblute. sehr viel mehr bringt dat aber nicht. hingegen diese beatmungsfolie find ich sehr gut. sollte m.M. pflicht sein in diesen din/önorm taschen. wer steckt schon freiwillig einem fremden, blut überströmten die zunge innen hals^^ Und DAS, sowie herzdruckmassage is etwas was jeder kann und wirklich VIEL hilft !
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn eine Tasche ÖNORM Konform ist, dann hat auch ein Beatmungstuch drin zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandska ... Cllungen_2 |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|