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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.05.2009
Alter: 46
Beiträge: 23
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Hallo
Da meine alten Lenkerarmaturen ziemlich verwittert sind, hab ich mir neue geholt. Wollte dann auch gleich auf die Armaturen von der neueneren GS umbauen, da dierunder sind und auch Formschöner, wie ich finde. Jetzt hab ich mal den Scheinwerfer demontiert, und festgestellt, das das nicht Plug&Play funktioniert, da die Neuen nen größeren Stecker haben. Hat das schon mal jemand gemacht, oder gibts hier ne Anleitung? Hab dazu leider nix gefunden. Hoffe ich bekomme Hilfe. Gruß Sven PS: Meine GS ist Bj. 90 |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Gibt hier keine Anleitung, hat afaik auch noch keiner hier gemacht.
Also Multimeter ausgepackt und die Steckerbelegungen durchgemessen und die alten Stecker auf die neuen Kabel übertragen. (Also alten und neuen Stecker mit etwas Kabel (Länge je nach dem, wo du die Kabel gern verbinden mächtest) abknipsen und Kabel verbinden. Löten sehe ich da irgendwie ungern, ist aber platzsparend und gut gemacht mit Schrumpfschlauch und Co wird das auch halten) btw: hat die neue GS-Armatur eigentlich noch nen Lichschalter? Ansonsten musst du dort evtl. auch umklemmen.
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.05.2009
Alter: 46
Beiträge: 23
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Hy
So wäre Plan B gewesen. Hab dann aber paar Kabel über von der neuen Armatur. Was mach ich mit denen? Gruß Edit: Ja hat nen Lichtschalter |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
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Da sind Kabel über?
Na das kann ja spaßig werden Besorg dir einen Schaltplan des neuen Baujahrs, das sollte helfen. (Kannst ja mal AmigaHarry fragen, ob der einen hat)
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
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Kilometer: 106000
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Einen Schaltplan besorgen und rausfinden wofür die sind.
Ist ne ziemliche Sch*** arbeit. Allerdings ist das ich das gemacht hab schon ein paar Jahre her. Also zu lange um noch genaueres zu wissen.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.05.2009
Alter: 46
Beiträge: 23
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Hy
Ja dan werd ich das wohl so machen müßen... Verdammt. Bin ja eigentlich VW Schrauber, und da passt das meinstens Plug&Play... Naja. Dann werd ich mich morgen mal rann machen. Wenn einer nen Schaltplan für die neueren GS hat, kann sie mir gerne zukommen lassen. sven.1979@versanet.de gruß Sven |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.05.2009
Alter: 46
Beiträge: 23
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So
Hab den Umbau nun hintermir. Hat soweit alles super geklappt. Hab die Armaturen zerlegt, und die Kabelbäume umgelötet. Funzt alles wunderbar. Man muß lediglich eine Brücke im Lichtschalter Löten, damit das Abblendlicht funktioniert. Gruß Sven |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ah, in den Armaturen selbst die Kabel umgelötet?
Clever!
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#9 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.05.2009
Alter: 46
Beiträge: 23
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Zitat:
Ja... scheinte mir die beste und schnellste Lösung zu sein.. Der Erfolg bestätigt meine vermutung gruß |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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Hat den Umbau unterdessen schon jemand hier nachgemacht?
Wollte demnächst damit anfangen und würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. BTW. meine "neue" Armatur hat auch noch den Lichtschalter |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
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Ich greife das Thema hier nochmal auf. Ich mache gerade hier den Umbau.
Hatte mich anfangs mit dem Thema schwer getan, muss aber sagen das ich die Idee, die alten Kabel in den neuen Halter zu löten toll finde und es gab licht am Ende des Tunnels. So schwer gestaltet sich das auf einmal gar nicht. Die Kabelfarben sind nicht komplett identisch aber im groben schon und daher schon leicht nach zu vollziehen. So ergeben sich die Armaturen in neuem Design und werden Plug and Play kompatibel für die alte GS.
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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Sehr interessant!
Kurze Beschreibung und Bildmaterial bitte
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
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Ich hab das dieses Jahr auch noch vor mir, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich das anstellen werde (alte Kabel an neue Armaturen oder einfach nur die Stecker tauschen). Mit dem Schalter fürs Abblendlicht muss ich mir dann auch noch was überlegen; an der Stelle wo der normalerweise sitzt, steckt an der neuen Armatur eine Blendkappe, sodass prinzipiell Platz für nen Schalter wäre...na mal gucken; ich mach auf jeden Fall Bilder + Text für die FAQ!
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
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Ich habe meine Armaturen fertig.
Fakt ist: es war viel Einfacher als Erwartet. Ich habe die Kabelbäume der alten Armaturen genommen und sie in das neue "Knöpfengehäuse" eingebaut. Danke SWM für diese Wortkreation Das ist deutlich einfacher um zu setzen als die Stecker neu zu machen. Ich bin wie folgt vorgegangen: 1) alte Armatur öffnen und alles los schrauben und den Kabelbaum durchschieben. Sieht dann etwa so aus wie ein Strauß aus Kabeln mit Knöpfchen als Blumen. 2) neue Armatur öffnen und das selbe mit der neuen Armatur machen. Da das neue Gehäuse einen offenen Kabelzugang hat, ist es nicht zwingend notwendig den alten Kabelbaum in das neue Gehäuse einzuführen. Ich habe jetzt Schalter bzw Taster nach einander vom alten Kabelbaum abgelötet, dann den vom neuen und den Schalter an den alten Kabelbaum wieder dran. Die sind sich in Funktion und Aufbau sehr ähnlich, so das es da keine Probleme oder Verwechslung geben sollte. sieht man hier gut, wenn man das mit dem vorherigen Bild vergleicht. da sieht man das Lötplättchen der alten Armatur und der neuen, für den Lichtschalter. Einziger Unterschied, die neue hat 4 Kontakte, die alte drei. Das ist das Einzige wo man wärend des Umbaus eine kleine Modifikation vornehmen muss. Man übernimmt die Farben und die Lötkontakte wie in der alten Armatur, setzt aber eine Brücke. Zwischen dem mittleren Orange-weiß Kabel und dem oben liegenden Orange-blau Anschluss. Ansonsten kann wirklich alles haargenau übernommen werden in der Anordnung und der Funktion. Immer eines nach dem anderen. Immer ein Schalter nach dem Nächsten bis die Knöpfe der neuen Armatur am alten Kabelbaum sind. Dann die Bauteile wieder in das Gehäuse schrauben und den Kabelzug am Gehäuse mit einem Kabelbinder entlasten. Fertig. Ich habe viele sehr Unterschiedliche Fotos gemacht. Aber etwas unstrukturiert. Das war für mich immer nur kleine Zwischenschritte wenn ich was im Foto festhalten wollte, dann aber streckenweise wieder gar nicht. Daher wüsste ich jetzt nicht wirklich daraus eine FAQ machen zu können. Kann aber versichern, jemand der schon mal gelötet hat und nen Multimeter bedienen kann und beide Armaturen öffnet und vergleicht wird erkennen wie simpel das wirklich ist. Das was ich noch erneuert habe, was aber nicht zwingend mit den Armaturen zu tun hat, ich habe die einzelnen Steckverbindungen in Gelb durch andere Stecker ersetzt und mehr Feuchtigkeitschutz und Verbindung zu erzeugen. lg Merle
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Coll! Danke!
Zitat:
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
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Nicht schön, aber selten. Hab es nach dem Foto nochmal nach gelötet. Da siehst du aber gut die Brücke. Merle
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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So Armaturen sind fertig. Sehen super aus, funktionieren klasse.
alles wie gewohnt, im neuen Design Also wenn das jemand gerne möchte, sich da aber echt nicht dran traut, ich arbeite euch das gerne um. Das ist wirklich kein Aufwand. Benötige nur die alte und die neuen Schaltereinheiten und schicke euch die Schalter fix und fertig zurück. lg Merle
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Bin jetzt gerade an meinem Umbau und wundere mich bei deinen Bildern über den Punkt mit dem Lichtschalter: hast du in der neuen Armatur ebenfalls einen Lichtschalter (für Aus-Standlicht-Abblendlicht) oder hast du den Schalter aus dem alten Gehäuse komplett übernommen?
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Es gibt die "neuen" Amaturen auch vom Werk aus mit Lichtschalter........dementsprechend tummeln sich genug am Gebrauchtmarkt herum. Und sie müssen nicht von Suzuki sein - diese Amaturen werden von Domino-Italy hergestellt und weltweit in vielen Bikes verbaut.....
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
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Ich habe von der neuen GS eine Armatur mit Lichtschalter.
Die wurden von 2001 bis 2004 verbaut. Meine sind von 2003. Danach kommt wohl die Armatur ohne Lichtschalter und geänderten Schaltplan. Es wäre aber möglich den Lichtschalter der alten zu übernehmen. Sofern man wie bei mir die alten Kabelbäume mit übernimmt. Ich stelle mir das möglich vor. Gemacht habe ich das aber nicht bzw könnte das beschwören. Man müsste einfach das Knöpfchen Innnenleben übernehmen und in die Blinde Stelle der neuen GS einsetzen. Alternative wie Amiga Harry schrieb den Schalter nachträglich kaufen. lg Merle
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Sauerei, meine neue Armatur ist ohne Schalter...
Ich habe mich auf jeden Fall für die Version des Steckerumlötens entschieden (also anders als Merle), auch weil die Ummantelung meiner alten Armaturen auch nicht mehr dolle waren... Falls es nicht hinhaut hab ich im Keller immernoch nen Set alte Armaturen als Ersatz Ich überlege nur noch wie ich das mit dem Lichtschalter löse...das Innenleben der alten Armaturen passt leider nicht wirklich ins neue Gehäuse, fällt von daher also flach... Allerdings hatte ich eh überlegt ein Relais in die Leitung des Anlasserschalters zu hängen, um damit für die Zeit während man die Kiste startet das Licht auszuknipsen und es danach direkt wieder automatisch angeht (man hält den Starter ja nicht ewig fest, bleibt also nur kurz dunkel). |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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So, habs bei mir fast fertig; funktionieren tut alles einwandfrei; außer dass ich noch kein Relais für die Lichtunterbrechung beim Starten verbaut habe (kommt erst nächste Woche an; Conrad war mir zu teuer). Ist daher derzeit einfach auf Dauerlicht bei aktiver Zündung geschaltet.
Gleichzeitig hab ich auch den Schalter der Lichthupe seiner Kugel und Feder für die taktile Rückmeldung beraubt (siehe Bild); find ich vom Schaltverhalten irgendwie angenehmer. Das Umlöten selbst war relativ einfach; die meiste Zeit hat bei mir das Durchmessen und Zuordnen der Leitungen gebraucht. Habe dazu noch die ganzen Schalter auseinandergenommen und gereinigt (besonders die Kontakte mitm Glasfaserstift). Ich werde allerdings -wo ich schonmal am Basteln bin- 2 Relais für Abblend- und Fernlicht verbauen, zwecks höherer Lichtausbeute durch größeren Kabelquerschnitt und kürzere Leitungen. Gibt's dafür Alternativen, als dafür die Lampen über das jeweilige Relais an die Batterie zu klemmen? Will eigentlich nicht am Ende einen Strauch Kabel an der Batterie hängen haben, aber wenns nicht anders geht muss ich mal gucken wie ich die möglichst unsichtbar verbaue... Hier noch ein paar Bilder: |
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