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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 4
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hi,
vor einer woche hab ich mir eine gs 500 e zugelegt,sie läuft sehr gut. es gibt da aber trotzdem ein problem nach einer ca. 15 -20 minütigen fahrt ( ich denke sobald der motor warm ist ), geht der erste gang an den ampeln nicht sofort rein. wenn ich vom zweiten sofort in den ersten gang schalte flutscht die gangschaltung locker rein aber wenn ich an der ampel steh und vom lehrlauf in den ersten will bewegt sich nichts, ich muss immer erst die kuplung loslassen und erneut anziehen ( also zweimal kuppeln) damit der erste gang reingeht, wär schön wenn mir jemand helfen könnte.. mfg =) |
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#2 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Das liegt vermutlich an zu wenig Spiel deiner Kupplungsdruckstange.
Zitat:
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 4
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öhm aber das an der kuplung ist kein spiel .. der gang will einfach nicht rein egal wie feste ich drücke da muss ich halt zwei .. drei-mal die kuplung betetigen ... hmm ^^
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Es geht hierbei um die Kupplungsdruckstange und nicht den Kupplungshebel/zug
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
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Zu wenig Spiel an der Kupplungdruckstange = kein vollständiges Trennen (vor allem bei warmen Motor) = schweres Schalten.
Mach das doch einfach. Ist ne Sache von 5 Minuten... Aber pass mit den kleinen Kreuzschlitzschrauben auf, die die Abdeckung halten. Die sitzen gern richtig fest und sind relativ weich. Edit...achso...das Problem ist, nicht aufmerksam genug zu lesen...
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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Hatte das Problem auch mal... bei mir wars eher so, als ob man ins leere tritt... musste dann immer 5cm vor schieben, dann gings... hab jetzt nen trick gefunden... beim ranrollen einfach schon die letzten 5 meter vorm stillstand den Leerlauf einlegen und dann schön ohne Kupplung bis zur ampel rollen... ha seit dem das Problem richtig selten...
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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Alter: 42
Beiträge: 2.427
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das ist aber eher eine Umgehung des Problems und keine Lösung...
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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penibelstes einstellen hat nichts gebracht... und das ja nu auch nich schlimm, bei 10-20 km/h schon den leerlauf reinzumachen und die letzten 10 meter zur ampel zu rollen...
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
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Vielleicht ist bei dir ne Schaltklaue etwas verbogen.
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Buchholz in der Nordheide
Alter: 51
Beiträge: 31
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Hi,
ich hab so ähnliche Probleme. Meine Einstellmöglichkeiten beschränken sich inzwischen auf "Kupplung rutscht" und "Gänge klemmen". Habe auch schon alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert. Da ich inzwischen fast die 30000Km erreicht habe und sowieso einen Ölwechsel machen muss, werde ich wohl mal die Kupplung erneuern. Ich vermute, dass die Reibscheiben hin sind. Bin so etwas von meinen grossen Bikes eigentlich nicht gewohnt, aber vielleicht ist die GS-Kupplung einfach etwas anfälliger. Wenn es soweit ist, werde ich mal berichten, ob es das war oder die GS-Kupplung generell nervt |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bei der Laufleistung sollten die Reibscheiben noch fit sein.
Was fährst du denn für Öl? Kupplung mal von Grund auf an Bowdenzug und Kupplungsschnecke eingestellt?
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#12 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Von diesem Problem liest man immer wieder. Bei mir "klemmt" der 1. Gang manchmal auch. In den acht Jahren und 30000 km, in denen ich jetzt meine Gs habe, hab ich noch nicht richtig herausbekommen, an was es liegt. Ich denke, dass die Zahnräder einfach unpassend zueinander stehen.
Etwas hin und her rollen hilft beim Einlegen des 1. Gangs. Manche haben auch schon geschrieben es würde helfen den Schalthebel zu belasten (also leicht drauftreten) und dann die Kupplung zu ziehen. Muss man mal probieren, wie man am Besten zurecht kommt. Ich denke nicht, dass es nur an der Einstellung des Kupplungsspiels hängt.
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#13 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 40
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Hi!
Ist ja witzig, ich hab genau das gleiche Problem. Lustig war das neulich, da stand ich an der Ampel vor einem Brummi. Die Ampel wird grün, der Brummi bereitet sich mit viel Getöse aufs losfahren vor und ich krieg den Gang nicht rein. Hektisches auf dem Schalthebel rumtreten während der Brummi mir schon gefährlich nahe kommt, schon riesig so ein Fernverkehrslastzug...mir wars echt fast a bissl mulmig. Und dann endlich...er ist drin. Mittlerweile mach ich es wie chk1987: Gang so früh als möglich raus und im Leerlauf an die Ampel rollen. Seitdem klappts auch mit dem ersten Gang. Nach dem Beitrag von SWM hatte ich mich schon auf ne Schrauberei am Wochenende eingestellt, nur wenn viele andere schreiben, dass es eh nix bringt und keiner so recht weiß, worans liegt, lass ich das mal lieber. Bin im Moment schon froh, wenn ich mal meine Drehzahlmesserwelle dicht krieg. Dazu hab ich mich hier im Forum schon ausreichend informiert und melde mich erst wenns trotzdem nicht klappt.
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gekauft am: 09.05.2009 Kilometerstand 7186 aktuell: 18.08.2009 Kilometerstand ca. 8765 |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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mal ne Frage an unsere Polizisten:
Wenn ich den Gang nich reinbekomm, und mir dann einer übereifrig hinten rauf donnert... Bekomm ich dann Teilschuld??? Bilde mir ein, in der Fahrschule mal gehört zu haben , dass wenn man an der Ampel absaufen lässt und einem einer drauf brummt, Teilschuld angesagt is... ?!
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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nö, bekommst null Schuld
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#16 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Man sollte sich doch mit solchen Unzulänglichkeiten nicht abgeben, sondern immer versuchen diese zu beseitigen! Besonders wenn das sowas absolut simples ist! Wenns doch nicht am Spiel der Kupplungsdruckstange lag, kann man sich immernoch dran gewöhnen. Aber alles andere ist doch großer Mist und wenn sowas erstmal einreißt vernachlässigt man vielleicht auch gravierendere Wartungen...muss doch nicht sein...
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Buchholz in der Nordheide
Alter: 51
Beiträge: 31
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Hi,
ich fahre teilsyntetisches Mopedöl 10W-40 von Castrol. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Kupplung so auf den letzten 2cm Hebelweg erst einkuppelt. Wenn ich sie jetzt aber nur geringfüging verstelle, fängt sie im kalten Zustand auch schon an zu rutschen. Ich werds mir beim Ölwechsel mal anschauen ... ist ja keine große Aktion. Gruß, Matze |
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#18 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 17
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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ääähmmm ja das kenne ich irgendwo her.
hatte mal eine Yamaha XT 125 X(die kleine Diva), da gab es auch lustige Geschichten um den 1. Gang reinzukriegen (seit dem sie neu war). Hatte bei ihr auch paarmal das Kupplungsspiel eingestellt.Aber ihr war nicht mehr zu helfen Meine Tipps: 1:Kupplung ziehen Gang einlegen (Optimalfall,wenns nicht geht siehe 2) 2:Kupplung loslassen gleich nochmal ziehen Gang einlegen (hat bei mir sehr oft geklappt,Erklärung hab ich dafür keine)(wenns nicht geht siehe 3) 3:Kupplung loslassen gleich nochmal ziehen, kurzen Gasstoß und Gang rein (wenns nicht geht siehe 4) 4:Kupplung loslassen gleich nochmal ziehen,aber nicht ganz(kurz vor den Schleifpunkt) und Gang rein. Sollte alles nicht helfen dann wie schon oben erwähnt bischen vorschieben. Viel spass mit deiner GS RacingDD |
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#19 | |
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Super-Moderator
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zitat:
Grundsätzlich zählt bei Auffahrunfällen immer der Anscheinsbeweis. Auch wenn Rechtsanwälte oft etwas anderes sagen, i.d.R. bekommt der, der auffährt die Alleinschuld. Es sind zwar auch Verkehrssituationen denkbar (hauptsächlich starkes Bremsen ohne zwingenden Grund), bei denen der Vordermann auch eine (Teil-)Schuld zugesprochen bekommt, wer aber einem vor sich stehenden Fahrzeug auffährt, weil er nicht blickt, dass der Vordermann nicht loskommt, den triffts i.d.R. alleine. I.d.R. deshalb weil die Gerichte in ihrer Entscheidung frei sind, jeder Sachverhalt für sich betrachtet wird, einer einen guten, der andere einen schlechten Rechtsanwalt hat, auch Richter Fehler machen usw. Dabei geht es mitunter auch um die Vermeidbarkeit des Zustandes. Jedenfalls, wessen Motor während der Fahrt stehen bleibt, weil er kein Benzin im Tank hat und er dadurch einen Auffahrunfall verursacht, weil der Nachfolgende nicht bemerkt, dass das vorausfahrende Fahrzeug abrupt stehen bleibt, bekommt eine Mitschuld am Unfall, dieser Zustand war durch rechtzeitiges Tanken vermeidbar. Und der Nachfolgende muss nicht damit rechnen, dass das vorausfahrende Fahrzeug ohne Bremslichter zu zeigen stehen bleibt. Wessen Motor wegen eines plötzlichen Defektes überraschend stehen bleibt, kann nichts dafür, wird daher auch nicht beschuldigt. Der Nachfolgende muss damit auch nicht unbedingt rechnen, wird daher wahrscheinlich nicht oder geringer bestraft und der Schaden wird wahrscheinlich aufgeteilt. Allerdings kann es beim Vergleich der Schadensregulierung gegenüber dem Ordnungswidrigkeitenverfahren zu Unterschieden kommen. Beide Verfahren sind grundsätzlich nicht voneinander abhängig. Auch wer keine Schuld am Unfall trägt, kann mitunter gegenüber dem Gegner schadensersatzpflichtig sein. Die Rechtsfindung ist ein komplizierter Prozess und bei weitem nicht so einfach wie es manchmal von Rechtsanwälten dargestellt wird. Jede Partei hat ihre Meinung, der Gesetzgeber hatte bestimmte Vorstellungen, der Richter seine Meinung und seine eigene Auslegung des Gesetzestextes usw. deswegen kommt es auch zuweilen zu unterschiedlichen Urteilen in den verschiedenen Instanzen. Und, weils gerade passt und ich das schon immer loswerden wollte: Der Bürger schlechthin verlangt von dem Schutzmann auf der Straße, dass dieser innerhalb zweier Minuten einen Sachverhalt erfasst, rechtlich fehlerfrei bewertet und ein Urteil fällt, wofür sich Gerichte und Rechtsanwälte oft monatelang manchmal sogar jahrelang Zeit nehmen und diverse einschlägige Litertur zu Rate ziehen können. Das ist einfach nicht möglich.
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#20 |
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Forumssponsor
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Kilometer: 22000
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hhmm
ich schalte an der Ampel immer alle Gänge nach unten durch, bis in den 1. während ich ranfahre an die Ampel eigentlich benutze ich den Leerlauf so gut wie nie, es sei denn ich weiß, dass die Ampel lange dauert, dann schalte ich im Stand wieder in den Leerlauf. da der erste aber ja schon drin war, geht der auch wieder rein.
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#21 |
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Super-Moderator
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Kilometer: 66666
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Ich hab da keine allgemeine Vorgehensweise. Machs so, wie es gerade kommt.
Allerdings schalte ich immer in den Leerlauf, wenn ich irgendwo anhalten muss. Dauerndes Kupplungsziehen geht mit der Zeit auf die Kupplungsdruckfedern und den ganzen Ausrückmechanismus. Ich hatte es aber auch schon, dass ich vom 1. Gang in den Leerlauf geschaltet habe und danach der 1. Gang trotzdem nur mit Schwierigkeiten rein ging. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran.
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Danke dir , Berndy ! Also is es doch, wie ich´s mir schon gedacht hab... mal so, mal so... naja, wolln wir hoffen, dass nichts passiert... nächste Frage, die mich grad kitzelt: Situation: Stau --> Zielabfahrt ca 1 km entfernt--> Ist es erlaubt hier mal kurz den Standstreifen zu nutzen???!?
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#23 |
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Stammtisch Hamburg
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ich nutze zum ranrollen an die Ampel immer die Motorbremse, schalte also die Gänge durch bis zum Leerlauf, das klappt super und geht sogar ohne Kupplung ziehen.
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#24 |
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Super-Moderator
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@chk1987 Nein, der Seitenstreifen ist das als was er bezeichnte wird: Ein Seitenstreifen.
Sinn ist, dass Fahrzeuge, die eine Panne haben, dort anhalten und kurzzeitig stehen können oder Rettungsfahrzeuge/Polizei/Abschlepper an der Fahrzeugschlange vorbei kommen, nicht dass jederman auf diesem an einer Fahrzeugschlange vorbeifährt, dann hätte man wohl besser drei Fahrstreifen gebaut. Die Strafandrohung ist auch schmerzlich: 75.- € 2 Punkte, im Falle der Probezeit Nachschulung. Außerdem weiß man nie, ob nicht jemand aus der Schlange nach rechts rausfährt. Der rechnet nämlich nicht damit, dass von hinten jemand kommt. Also wenn man das macht, dann nur mit äußerster Vorsicht und einem schlechten Gewissen. http://www.fahrtipps.de/frage/standspur-ausfahrt.php
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