![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
hey,
da bei meinem unfall das gehäuse der amaturen gebrochen ist und allgemein verbogen, dacht ich mir vllt mal ein digitales einzubauen. hat da jemand erfahrungen und vielleicht tipps? wie schwer ist es das anzuschließen? ist es eigentlich umsetztbar, ein tacho aus einer komplett anderen maschine zu nehmen und zu verbauern? gruß red_bull
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
tachos von koso sollen nicht so der bringer sein. hoher stromverbrauch und schlecht ansprechnder dzm sind die meist beklagten mängel, besonders vom rx-1. anschließen ist fummelig, aber durchaus machbar wenn du dich mit klemmen und quetschverbindungen auskennst. der einbau von tachos aus anderen moppeds ist möglich solange die reifen die gleiche größe/ umfang haben. im zweifel stets den graukittel fragen, bin mir grad nicht sicher ob es eintragungspflichtig ist.
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es kommt auf den K-Wert des Tachos an. Der K-Wert ist das Verhältnis von Abrollumfang des Rades und Drehzahl der Tacho-Welle.
Bei der GS ist der K-Wert 1,4. Alle mechanisch angetriebenen Tachos mit K 1,4 und entsprechend passendem Vierkantantrieb passen. Der Tacho muss beleuchtet sein und du brauchst einen Wegstreckenzähler der nur 4% abweichen darf. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Honda CBR 600 PC23 paßt zum Beispiel.
Unterschied: Drehzahlmesser mußt mit 3 Kabeln elektronisch betreiben aber dank dem Forum kein Problem Hast n paar Lampen mehr und n bissel mehr Skalen Sieht aber nackig doof aus, also entweder hinter ner Verkleidung, nem Windschild oder so wie ich nach der Verkleidung in die GS Halterung umbauen. Aber ich habs in die original Becher verbaut die bei Dir ja anscheinend hin sind. Suzuki sollte die Dinger aus Metall bauen ( so oft wie die kaputt gehen). Marktlücken- Strategie
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|