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Alt 01.10.2009, 17:30:42   #1
CFragerS
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Standard Klackern im Getriebe

Hallo,

seit mehreren Tagen fällt mir auf das wenn ich die Susi starte und sie im Standgas laufen lasse, es im Getriebe so alle paar sec. klackert.
Weis jemand an was das liegt? Oder was der Fehler sein kann?

Liebe Grüße Chris
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Alt 01.10.2009, 17:31:51   #2
verbali
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Im Standgas?

Da dreht sich das Getriebe nicht einmal
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 01.10.2009, 17:41:09   #3
CFragerS
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Jep das ist richtig zumahl ich auch das Geräusch auch im Leerlauf auftritt.
Ich wollte damit nur sagen das dass Geräusch aus der Ecke kommt.

Kann es sein das die Kette zu lasch gespannt ist?^^

Gruß Chris
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Alt 01.10.2009, 17:43:17   #4
cha0s
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Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Da dreht sich das Getriebe nicht einmal
nicht das komplette, ein oder zwei zahnradpaare schon.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:00:50 Uhr)
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Alt 01.10.2009, 17:48:22   #5
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von CFragerS Beitrag anzeigen
Jep das ist richtig zumahl ich auch das Geräusch auch im Leerlauf auftritt.
Ich wollte damit nur sagen das dass Geräusch aus der Ecke kommt.

Kann es sein das die Kette zu lasch gespannt ist?^^

Gruß Chris
Wie soll die Kette ohne Bewegung Geräusche machen?

Fällt bei dem Geräusch die Drehzahl etwas ab?
Dann sind es vielleicht einfach nur schlecht synchronisierte Vergaser, die vor sich hinpatschen.
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Alt 01.10.2009, 18:16:29   #6
CFragerS
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Stimmt ^^ wie soll sich was drehen wenn nix fährt ^^.

Also die Drezahl fällt nicht ab. An was kann den das liegen ...
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Alt 01.10.2009, 18:41:14   #7
Saugwurmmensch
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Das ist bei deiner sehr wagen Ausführungen nicht zu sagen.
Da wo du ein Geräusch hörst, kommt in dem von dir genannten Zustand eigentlich kein Geräusch raus.

Da musst du wohl mal etwas länger neben der Maschine hocken um das Geräusch mal brauchbar zu beschreiben und lokalisieren zu können
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Alt 01.10.2009, 19:20:59   #8
cha0s
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edit.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:01:01 Uhr)
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Alt 01.10.2009, 19:29:02   #9
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Aber wäre das dann nur alle paar Sekunden?
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Alt 01.10.2009, 21:00:09   #10
cha0s
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theoretisch schon. wenn sich die räder von einander abstoßen, könnten sie dann eine zeit lang ihre normalen wege laufen um dann wieder richtung "anderes" rad zu rutschen.
um das auszuschließen, würde ich das ritzel entfernen und die ausgangswelle bei laufenden motor im leerlauf genau im auge behalten. wenn sie beim klackgeräusch zuckt, wird es das sein.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:01:07 Uhr)
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Alt 01.10.2009, 21:25:20   #11
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Sollte so ein Schaden sich nicht während der Fahrt viel stärker bemerkbar machen?
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Alt 01.10.2009, 21:56:48   #12
cha0s
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@CFragerS, geht gang 3 und 4 schlechter rein als die anderen?
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Alt 02.10.2009, 15:54:34   #13
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von CFragerS Beitrag anzeigen
Hallo,

seit mehreren Tagen fällt mir auf das wenn ich die Susi starte und sie im Standgas laufen lasse, es im Getriebe so alle paar sec. klackert.
Weis jemand an was das liegt? Oder was der Fehler sein kann?

Liebe Grüße Chris
Könnte vom Ölpumpenantrieb kommen - wenn es sich um ein trockenes "Klack" alle paar Sekunden (muss nicht regelmäßig sein) handelt.
Die Viskositätsblenden (federbelastete Kugel) ist auch von der durchströmenden Menge Öl beeinflusst. Sinkt die aus irgendwelchen Gründen kurz ab (z.b. Motor im warmwerden) schliesst (öffnet) sie kurz und es ändert sich der Druck nach der Pumpe, der sich aufs Pumpenzahnrad überträgt. Das wiederum belastet den Kupplungskorb (hinter dem das Antriebszahnrad sitzt) wodurch die Torsionsfedern im Kupplungskorb kurz "klacken" können. Das tritt nicht immer regelmäßig auf und die Intervalle können durchaus mehrer Sekunden betragen - man kann es nicht direkt der Motordrehzahl zuordnen. Manchmal geht es auch mit einem deutlichen kurzen Absinken der Motordrehzahl einher. Es tritt nur bei Standgas auf, weil in diesem Bereich der Ölkreislauf grenzwärtig ist - d.h. daß er gerade noch läuft - und es deswegen zu Unregelmäßigkeiten im Systemdruck kommen kann - der Druck schwankt einfach (allerdings innerhalb der Toleranzen).....manche GS haben das schon fabriksneu, aber es stellt kein echtes Manko dar - ist sowas wie ein "Schönheitsfehler"....
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Alt 02.10.2009, 18:57:09   #14
CFragerS
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Hallo, sry für die späte Antwort nur die Uni macht grad bissle stress.
Also die Gänge gehen wunderbar rein. Das mit dem Ölpumpenantrieb erscheint mir auch sehr logisch. Werd das mal die nächsten Tage beobachten.


Mal ne andere Frage. Mein Kumpel hat an seiner GS bissle zu viel Öl eingefüllt da er sein Öl nicht bei Betriebstemperatur gemessen hat. Jetzt sifft es bisschen aus der Tauchglocke so heist das glaub also da wo der Ölfilter eingeschraubt wird raus. Liegt das daran, dass es zu viel Öl eingefüllt hat.


Liebe Grüße Chris
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Alt 02.10.2009, 20:33:23   #15
cha0s
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Zitat:
Zitat von CFragerS Beitrag anzeigen
Mein Kumpel hat an seiner GS bissle zu viel Öl eingefüllt da er sein Öl nicht bei Betriebstemperatur gemessen hat.
das öl dehnt sich nur wenige % aus. wenn es zuviel ist, dann weil er nicht aufgepasst hat.

wenn öl am ölfilterdeckel austritt, wird die dichtung defekt sien. oder schrauben nicht vernünftig angezogen.
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Alt 02.10.2009, 23:23:37   #16
CFragerS
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Vielen Dank ... werds so weitergeben

Gruß Chris
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Alt 03.10.2009, 08:20:46   #17
berndy
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Wenns aus dem Ölfilterdeckel sifft, ist der undicht.

O-Ring verhärtet oder Verschraubung lose.

Vorsicht beim Anziehen der Schrauben, die verkraften kein hohes Drehmoment, nur etwas mehr als handfest 6-8 Nm.
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