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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 28
Baujahr: 1994
Kilometer: 47460
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Hallo Leute,
da mir ja mein Stehbolzen weggebrochen ist und nun der Motor zerlegt daliegt, hab ich mir gleich einmal den Zylinder angeschaut. Dieser sieht sehr blank aus, es ergibt sich schon ein schönes Spiegelbild. Jetzt hatte ich mir gedacht ich lasse ihn hohnen und mach neue Kolbenringe drauf. Jedoch weiß ich nicht ob das so möglich ist oder muss ich den Zylinder dann auf Übermaß bringen mit neuen Kolben? Die Suche ergab leider keine befriedigende Antwort. Hoff jemand kann mir was konkretes dazu sagen.
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Gruß Sven |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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wenn der so ausgelutscht ist dass du dich drin spiegeln kannst wirst du um übermaßkolben nicht rum kommen
ich hatte nach 25t(heizer-)km schon 0,125mm spiel zwischen kolben und zylinder 0,12mm ist verschleißgrenze! sollmaß ist 0,05 - 0,06 mm also 0,5mm übermaßkolben bestellen wenn du was vernünftiges haben willst... kosten ca 110 pro stück mit ringen + zylinder auf maß bohren und hohnen (je nach laune des motoreninstandsetzers auch nur hohnen |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 28
Baujahr: 1994
Kilometer: 47460
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Wo kann ich den Zylinder, Kolben etc. ausmessen lassen? Kann ich da zum Händler, freie Werkstatt oder muss direkt zum Motorinstandsetzer?
__________________
Gruß Sven |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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ruf deinen händler und freie werkstatt doch einfach an und frag, ob die entsprechende messinstrumente da haben
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ist doch Quatsch, lass ihn ausschleifen aufs nächste Maß mit nem Übermaßkolben.
Mehr wird dir nur die Werkstatt sagen können, bzw. ein Fachmann der die nötigen Messinstrumente da hat. |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Die meisten normalen Kfz-Werkstätten (Motorradwerkstätten inbegriffen) führen keine solchen Arebiten selbst aus. Die bringen die Teile in Fachbetriebe mit den entsprechenden Maschinen und Geräten (die kosten halt richtig Geld, das leistet sich keine Werkstatt um nur hin und wieder mal was selbst zu machen).
Die Fachbetriebe nennen sich Motoreninstandsetzungsbetriebe. Die haben die nötigen Messzeuge, Maschinen und Erfahrung. Bei Bedarf besorgen die auch die entsprechenden Kolben usw. Aber es ist bestimmt kein Fehler sich einmal mit dem örtlichen Suzuki-Händler zu unterhalten. Die sagen dir bestimmt, wo die ihre Teile immer hinbringen. |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.06.2009
Alter: 37
Beiträge: 17
Baujahr: 1999
Kilometer: 17800
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Wenn das Verschleissmaß noch nicht grenzwertig is müssteste mit honen volkommen hinkommen, ist ne Feinbearbeitung für nen neuen "Kreuzschliff" würden 0.02 mm volkommen ausreichen
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Wenn ich tot bin möcht ich aufem Bauch beerdigt werden, dann können mich alle nochmal am Arsch lecken!!! |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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Zitat:
denn soll er die kiste lieber wieder zusammenbasteln so wie sie ist und nem hoschi andrehen... will er die kiste weiterfahren soll er es ordentlich machen...und bei 50tkm und ohne kreuzschliff wird es nicht so rosig aussehen.... btw: kolben für gs 500 gibts außer bei suzuki so gut wie garnicht... |
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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#12 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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gibts nicht irgend ne regelung wieviel ein übermaßkolben maximal haben darf?
sowas wie 10% größer? (kann auch sein dass der wert nur bei 50ccm 2takt war ^^)
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Naja, wenn man die Zylinder aufbohrt, muss man das schon eintragen.
Wenn man sich aber an die Werksvorgaben hält, 1. 2. ... Übermaß, dann liegt das in der erlaubten Toleranz. |
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 70
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Das will ich mal sehen wie beim TÜV der Prüfer kommt und die Maschine auseinander nimmt!
Prüfer: "Aha! Falsche Kolben drin, jetzt biste dran!" ![]() (Ja, im falle eines Unfalles ist mir klar das das versicherungstechnische Schwierigkeiten verursachen könnte...
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Es gibt 10 Arten von Menschen, die einen die das binäre Zahlensystem verstehen und die anderen... GS 500F von 2004 (Orginalzustand) |
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 28
Baujahr: 1994
Kilometer: 47460
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So, hab mich weitegehend mit dem Thema befaßt und werd den Zylinder nicht hohnen lassen.
Nach Aussage eines Motorinstandsetzer kann ich mit dem Zyinder ruhig noch 40 tkm fahren bevor sich da was tut. Des Weiteren ist nur drüberhohnen totaler Schwachsinn, da der Kolben und Zylinder nie 100% rund sind. Durch ein erneutes hohnen würde der "ovale" Zylinder ein andere Form erhalten und mit neuen Kolbenringen wäre es nicht getan. Die Kompression wäre hin und das ÖL fließt mit in den Brennraum. Wenn, dann auf nächstes Übermaß aufbohren und anschließend hohnen sowie neue Kolben+ringe. Gruß Sven
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Gruß Sven |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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sagte er was bohren und hohnen kosten würde?
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
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Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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und hast du dir mal die maße aufgeschrieben??
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#18 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.09.2009
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Baujahr: 1994
Kilometer: 47460
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Also aufbohren mit hohnen sollte so 200€ bis 250€ kosten, je nachdem wieviel weggenohmen werden muss.
Das hohnen an sich waren max 100€ wenn ich mich recht erinnere. Die Maße hab ich leider nicht, da ich ihm ein Blatt mit den Toleranzen gegeben hatte. Damit er gleich vergleichen konnte. Lag aber soweit alles noch gut in den Verschleißgrenzen.
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Gruß Sven |
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