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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Moin, wie sicherlich der ein oder andere schon gelesen hat, hatte ich im November nen Unfall.
Seitdem sind die Gabelbrücken vermutlich verdreht. Kann man die wieder hindrehen wenn die nicht verbogen sind oder muss ich da neue haben? Als Info: ich bin nur mit dem linken Rohr gegen das Auto gerutscht.
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#3 |
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Super-Moderator
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Wenn die Gabel nur verdreht oder verspannt ist, braucht man keine neue. Man muss sie nur entspannen.
Ich würds einfach mal versuchen. Dazu die Klemmschrauben nur der unteren Gabelbrücke lösen, eventuell auch noch die Schrauben des Kotflügelhalters lösen, wenns geht, wenn nicht, dann lass sie zu und probiers mal so. Wenn du auch die oberen Klemmschrauben löst, schiebst du nur die Standrohre durch die Gabelbrücken. Wenn die Klemmschrauben lose sind schiebst du die GS mit dem Vorderrad möglichst rechtwinklig gegen eine Wand und federst die Gabel mehrfach so weit es geht ein. Ich weiß nicht ob es nur mit der Bremse funktioniert, es könnte sein, dass sich wegen der einseitigen Bremse ein Drehmoment aufbaut mit dem du die Gabel noch mehr verdrehst. Ist es dann noch nicht weg, sollte man die Gabel vermessen lassen. In engen Grenzen kann man verzogene Standrohe richten lassen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Der Gabelstabi sollte gelöst werden. Genauso wie die Radachse
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#5 |
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Danke für den Tipp Berndy. Ich setz mich heute Nachmittag mal bei und versuchs.
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Also durch einfedern hat sich nichts oder nicht viel getan.
Ich hab das Rad dann zwischen den Beinen eingeklemmt und den Lenker gedreht, dann hat sich was getan. Genaueres werd ich aber nach der Porbefahrt sehen. Die GS geht aber auf jeden Fall vorher nochmal in die Werkstatt zum vermessen bzw, Spur einstellen.
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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So ich hol den Thread nochmal hoch.
Ich bin das letzte Jahr knapp 2500km gefahren, allerdings immer mit der verzogenen/verdrehten Gabel. Beim normalen Fahren merkt mans nicht aber wenn man allerdings den Lenker loslässt zieht sie nach Links, was man aber durch Gewichtsverlagerung ausgleichen kann. Also ist der Linksdrall nur geringfügig. Da ich ab März wieder fahren darf wollt ich mal wissen was es im Schnitt kostet die Gabel richten zu lassen.
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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richten weiß ich nicht, ne gebrauchte Gabel kostet ~100 €
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Candy Antares Red | 45PS | Bridgestone BT45 | Wilbersgabelfedern + 15er Öl | Wilbers EcoLine Federbein |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Das ist Geld das ich nicht habe. Wenn richten lassen auch so viel kostet fahr ich eben so weiter, wann fahr ich schonmal ohne Hände am Lenker
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
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Kanns denn dann sein, dass sich der Reifen einseitig abnutzt? Oder ist das so wenig dass man das nicht merkt?
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hast du die Gabelholme denn mal ausgebaut und kontrolliert ob sie gerade sind?
Ich habe/hatte das gleiche Problem, durch entspannen hat sich nur wenig besserung eingestellt. Habe dann die Holme ausgebaut und bemerkt das ein Holm und die Steckachse leicht krumm waren. Die beiden Sachen dann ausgetauscht (hat mich 40euro gekostet) und es wurde schon wesentlich besser. Nun ist der Lenker nur noch leicht schief. Ich hab nun noch bemerkt das der untere Teil der Gabel auf der anderen Seite, also da wo die Achse durchgesteckt wird, auch noch ein bisschen schief ist. Die Gabel hab ich aber auch schon liegen und werde es demnächst austauschen. |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
http://www.organspendeausweis.org/Or...ndeausweis.pdf Bei meiner lila GS hatte der Vorbesitzer das rechte Tauchrohr verbogen. Dadurch war der Federweg rechts deutlich reduziert. Das Fahrverhalten war , vorsichtig ausgedrückt, abenteuerlich. Rechtes F-Bein getauscht und neue Federn rein.. Ein völlig anderes Fahren
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Gruß Krafti ---------- |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
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also wenn ich den lenker halt loslasse will sie nach links rüber. ich kann ja mal fotos machen und zieh dann mal mit paint ne linie durch. dann seh ich ja ob da was schief ist.
Ich bin damit ja auch schon nach Hannover gefahren. also etwas weitere strecken sind auch kein ding. wenn ich mal zeit fürn stammtisch habe und sie wieder angemeldet ist dann fahr ich mal nach HH damit und lass die anderen mal darüber philosophieren. ne gabel gibts bei biketeile ja schon für 70€
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. Geändert von Sgt.Maulwurf (05.01.2010 um 12:54:08 Uhr) |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Dann philosophiere ich mal:
Du fährst wissentlich mit einer verbogenen Gabel herum, das ist so stark das dein Fahrzeug zur Seite zieht wenn du den Lenker loslässt? -Der GS gehört die Plakette abgekratzt und dir der Führerschein weggenommen. ![]() Ist das philosophisch genug?
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Bau die Gabel aus, lege die chromfarbenen Rohre auf einen Glastisch und roll sie hin und her. So habe ich meine verbogene Gabel entdeckt...
Mit Bild machen und Paint ist doch scheiße, dann musst du schon alle Richtungen fotografieren. Bau die Gabelholme am besten mal aus und kuck dir das alles an, auch die Achse. Das sind 1Stunde Arbeit die einem sein Leben schon wert sein sollte und das kostet kein Geld. |
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
ich hab jetzt mal den einen anbieter bei Biketeile angeschrieben der ne gabel in angeblich gutem zustand für 70€ verkaufen will. mal sehen.
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. Geändert von Sgt.Maulwurf (05.01.2010 um 18:41:41 Uhr) |
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#18 |
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Stammtisch Franken
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ne is doch oben zu geschraubt
du sollst nur das rad ausbauen, den fender ausbauen und dann die rohre im ganzen rausziehen dabei solltest du das motorrad mit irgendwas abstützen, dass es nicht nach vorne über kippt die standrohre sind mit je 2 inbus festgeschraubt
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
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ja die gabel im ganzen hatte ich schonmal raus aber nicht die tauchrohre einzeln (wie ich zuerst dachte) also sollte das kein problem darstellen.
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. Geändert von Sgt.Maulwurf (05.01.2010 um 19:03:26 Uhr) |
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#20 |
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Genau ausbauen...
Kurzform : -Mopped auf den Hauptständer. Hinten runterdücken und mit "Dreibeinen" (oder so) unter den Rahmenunterzügen abstützen. s. Bild. - Vorderrad raus - Kotflügel ab - Gabelstabi ab - Klemmschrauben von Federbeinen lösen - Federbeine rutschen heraus. Erst dann kannst du mit der eigentlichen Überprüfung beginnen bzw. austauschen. Ist nicht wirklich schwer Im Zweifelsfall Fragen.....
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Gruß Krafti ---------- Geändert von krafti (05.01.2010 um 19:28:29 Uhr) |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
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Kilometer: 47000
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ich stütz sie immer mit nem wagenheber unterm motorblock ab. da ist ja kaum gewicht drauf.
aber das werd ich wohl erst machen können wenns nicht mehr ganz so kalt ist da das auto meines vaters sonst über nacht draußen bleiben müsste und das will ich nicht.
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#22 | |
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Gast
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Zitat:
wenn du die gabel komplett auseinander baust, kannst du so vorgehen wie von kuni beschrieben. wenn nicht, kannst du das bein schlecht über eine glatte fläche rollen. alternativ kannst du das bein in einen schraubstock einspannen und dann das standrohr drehen. |
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#23 |
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ICH will das nicht weil ich genauso an dem auto hänge wie er^^.
brrrrrr schon -14.5°C draußen... bei meiner cousine in kanada sinds -40°C bzw. gefühlte -53°C
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#24 |
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Baujahr: 2000
Kilometer: :)
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Hey Sarge,
Also erstmal zu deinem Problem, bin selber aus Geldnot ne ganze Weile mit ner verzogenen Brücke rumgefahren, aber mal ganz ehrlich, das ich nicht ganz sauber bin und eh schon genug in mir verschraubt und gebrochen ist, weiß ich selber, aber an deiner Stelle würd ichs abstellen, egal wie kalt. Hab zwar zur Zeit auch keine Lust auf Krümmergewinde nachschneiden in ner ungeheizten Garage, aber ich kenne die von Dir beschriebenen Symptome verdammt gut und glaube mir das ist nicht pralle und es ist es erst recht nicht wert die Karre oder die Knochen dafür zu schrotten bzw. im dümmsten Fall wen anders mit reinzuziehen.... Also dicke Klamotten an ( BW Panzerkombi etc. ) und raus. Gabel raus geht fix ....es sei denn Du hast ne verzogene Brücke
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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#25 |
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Die Garage könnte ich ja beheizen, das ist kein Thema. 10min und die is warm
![]() Aber wie gesagt nützt mir das Momentan nix weil 1. ich weder nen so glatten Tisch habe wo ich das Testen könnte ob die krumm ist 2. ich hab noch keine zwiete liegen die ich direkt wieder einbauen könnte damit das moped wieder aus der garage kann. 3. ich hab noch bis anfang märz zeit das zu machen und außerdem will ich wie gesagt nicht dass unser auto frieren muss aber danke für deinen erfahrungsbericht. was machen tu ich auf jeden fall bevors wieder losgeht. villeicht bietet ja bis dahin noch einer ne günstige gabel hier an. (wie kann denn die gabelbrücke verbiegen!?!? ist das nicht guss)
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#26 |
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Moin! Ich bekomm jetzt ne gebrauchte Gabel samt unterer Gabelbrücke hier aus dem Forum. Allerdings muss ich da noch die Simmerringe tauschen.
Welches Gabelöl ist zu empfehlen? Das Castrol ist mir zu teuer. Ich hatte jetzt an das Procycle gedacht. 9€ für 1L SAE 10W-20 Habt ihr noch andere Vorschläge? Ist es zu empfehlen gleich diese Spritze zum Abgleichen mizubestellen?
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#27 |
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nimm kein Mehrbereichsgabel Öl.
Mimm ein 10W oder ein 15W.Marke Egal
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#28 |
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also nicht das procycle?
woran erkenn ich denn einbereichs und mehrbereichsöle?
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#30 |
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http://www.polo-motorrad.de/shop/Tec...details.0.html
Oder eben das 15er. Wäre dann ArtNr.:55040400040
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#31 |
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also das "-20" bedeutet mehbereichsöl oder?
was ist mit dieser spritze zum abgleich? oder oder kommt das auf 2 oder 3 ml unterschied nicht an?
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#32 |
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Du solltest die Füllmenge eh nach dem Luftpolster / Luftkammer einstellen und nicht nach der Füllmenge. Das geht mit einem Zollstock. So eine Spritze ist bestimmt praktisch, aber nicht zwingend notwendig.
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#33 |
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alles klar. ich hab mir jetzt das 15er bestellt.
zum befüllen hol ich mir eh nen kumpel ran der das schonmal gemacht hat. ich selbst hab das noch nie gemacht.
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#34 |
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So die neue Gabel samt unterer Gabelbrücke ist jetz drin. Ausprobieren kann ich erst ab Montag.
Wenn man so an der alten Gabel langguckt, war die wirklich krumm. Bald gehts wieder los!
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