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Alt 04.03.2010, 16:46:34   #1
lassma.JB
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Hi.

Wollte jetzt in der nächsten Woche die Bremsklötze hinten wechseln.
War dann hier auf der Seite. Weiß nu nur nicht welche ich nehmen soll, weil die teilweise unterschiedliche Formen haben.
http://biketeile-service.de/ecb/inde...d713_2754_2756

Kann mir da wer helfen oder sagen wo ich günstiger welche her bekomm?


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Alt 04.03.2010, 16:52:24   #2
Saugwurmmensch
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Klar, noch günstiger gibt´s die aus China...oder du schnitzt dir welche aus Holz...

Bist doch lang genug dabei und hast doch sicherlich mehrfach gelesen, welche Beläge gut und welche weniger gut sind.
Und da willst du zu irgendwelchem NoNameKrempel greifen?
Bei der Bremse?
neeee, das machst du nicht.

Da die Beläge locker 20 Mm halten kannst du auch nen Euro mehr ausgeben und welche holen, die auch bei Nässe gut bremsen und die Felgen nicht so einsauen.
Also ab zu zB Louis die Lucas-Beläge holen (gesintert bremst etwas besser, lutscht aber auch mehr an der Scheibe, die organischen sind aber auch OK) oder wenn du unbedingt nen Groschen sparen willst die HiQ von Polo.
Sind auch gute Markenbeläge.

Ich persönlich würde bei der GS vorn die gesinterten Lucas nehmen und hinten die organischen Lucas.
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Alt 04.03.2010, 16:56:35   #3
lassma.JB
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Ja das Problem war einfach nur das da keine Hersteller etc. bei standen...
Nur Nummern statt richtige Bezeichnungen.

Dann werd ich die Beläge bei Louise bestellen


Danke für die schnelle Antwort
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Alt 04.03.2010, 17:05:14   #4
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Die Hersteller stehen doch aber im Namen der Beläge.

Gibt vorn für die GS ja "nur" 2 verschiedene Belagsorten. Die für die Bremse vor 96, wo ein Belag gar keine Öse hat und nach 96 wo ein Belag 2 und der andere eine Öse hat.
Hinten sind die Beläge über alle Baujahre gleich.


Hab jetzt mal die Fahrzeugsuche benutzt:
Bei dem Shop gibt es für die GS mit deinem Baujahr nur EBC und TRW-Beläge (EBC waren vor kurzem noch in den HiQ-Schachteln bei Polo (und sind es vermutlich immernoch) und TRW LUC = Lucas...sind also genau die Beläge, zu denen ich dir grad geraten hab (sint sind die gesinterten)).
Ist also kein NoName-Kram (entschuldigung, Onlineshop), aber die Preise sind nicht besonders attraktiv...
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Alt 04.03.2010, 17:08:21   #5
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über die kba-nummer, die auf den belägen steht, kriegt man den hersteller auch raus z.b. bei den hiQ
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Alt 04.03.2010, 17:17:21   #6
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Naja...

Hab grad bei Louise bestellt

Lucas Organ. hinten und Sinter vorne.
Zudem DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
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Alt 04.03.2010, 17:28:09   #7
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
über die kba-nummer, die auf den belägen steht, kriegt man den hersteller auch raus z.b. bei den hiQ
Das nützt aber nur was, wenn da auch gute Beläge drin sind.
Ich weiß nicht, ob und wie oft der Inhalt wechselt.
Naja, die werden da schon keine Saitos reinpacken
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Alt 04.03.2010, 18:37:12   #8
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Sollte ich eig. Kupferpaste benutzen oder ist das Jacke wie Hose?

Kenn das nur aus der KFZ-Werkstatt.
Nen Kollege meinte das man die nicht unbedingt bräuchte.
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Alt 04.03.2010, 18:39:00   #9
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Hilft ganz gut gegen quietschen.
Achte nur drauf, dass in der Kupferpaste kein Kupfer ist (meistens schimpft sich das Zeug trotzdem Kupferpaste).
Keramikpaste ist noch temperaturstabiler.
Und nur (!) auf die Belagrückseite auftragen.
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Alt 04.03.2010, 18:58:28   #10
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Kurze frage: Wieso sollte die Paste nicht aus kupfer sein? Hab bei mir erst alles schön kupferfarbend eingeschmiert
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Alt 04.03.2010, 19:53:07   #11
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Die "Kupferpaste" ohne Kupfer ist auch kupferfarben.
Steht aber meist drauf, ob Kupfer drin ist oder nicht.

Du willst an der Stelle nicht unbedingt Kupfer, da du mit dem Alusattel, der Kupferpaste und den Stahlkolben die elektrochemische Spannungsreihe quasi komplett machst. Und die fördert die Korrosion.
Bei den Krümmerbolzen das selbe. Stahlschraube in Alumotor mit Kupferpaste = suboptimal.
Da muss nichts passieren (schließlich sind die Schrauben "veredelt"), aber mit etwas Pech bäckt das Ganze dann schneller fest, als ohne Kupferpaste.
Deshalb nimmt der Schrauber von Heute Keramikpaste. Die ist innert und hat sonst alle Vorteile.
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Alt 04.03.2010, 22:12:26   #12
cha0s
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Naja, die werden da schon keine Saitos reinpacken
die hand würd ich dafür nicht ins feuer legen.
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Alt 04.03.2010, 23:26:12   #13
Masterlion
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Zitat:
Zitat von lassma.JB Beitrag anzeigen
Naja...

Hab grad bei Louise bestellt

Lucas Organ. hinten und Sinter vorne.
Zudem DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
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Alt 05.03.2010, 01:31:35   #14
Rocky
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...Sinter Beläge vorne muß

da ist schließlich nur eine Scheibe

und die ist eure Lebensversicherung

da sollte man nicht am falschen Ende sparen
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Alt 05.03.2010, 16:33:02   #15
lassma.JB
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@Masterlion hab doch auch Lucas bestellt
Hinten Organische-Beläge
Vorne Sinter-Beläge
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Alt 05.03.2010, 16:46:44   #16
Masterlion
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dachte Saugwurmmensch hätte es nicht gesehen das du Lucas bestellt hast. Deswegen hatte ich dich nochmal zitiert.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das nützt aber nur was, wenn da auch gute Beläge drin sind.
Ich weiß nicht, ob und wie oft der Inhalt wechselt.
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Alt 11.03.2010, 15:22:48   #17
Mable
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
...Sinter Beläge vorne muß

da ist schließlich nur eine Scheibe

und die ist eure Lebensversicherung

da sollte man nicht am falschen Ende sparen
Warum ist Sinter vorne ein Muss? Im vergleich zu meiner Fahrschulmaschine (ER-5), bremst die GS500 absolut brachial. Auch mit organischen Belägen vorne.

Mit Sinter überbrems ich schneller, somit hab ich mir beim wechsel organische draufgemacht und fühl mich nu besser (vielleicht auch nur ne Kopfsache).
Mable ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 18:12:45   #18
cha0s
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Zitat:
Zitat von Mable Beitrag anzeigen
Im vergleich zu meiner Fahrschulmaschine (ER-5), bremst die GS500 absolut brachial. Auch mit organischen Belägen vorne.
aber nicht lange. die erfahrung hab ich gemacht. die ersten 2 -von vielen in kurzer zeit aufeinander folgenden- stark angebremsten kurven mag das noch gehen, danach tritt fading auf wenn die bremse nicht genug zeit zum abkühlen kriegt.
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