![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 54000
|
Hallo Zusammen,
ich habe eben die Drehzahlmesserwelle getauscht, weil sie gebrochen war. Beim ersten Versuch lief der Drehzahlmesser wie gewohnt. Jedoch nachdem ich die Lampe im Drehzahlmesser getauscht hatte und ich meine GS zum Test an machte lief der Drehzahlmesser in Zeitlupentempo auf 800 rpm. Wenn ich meine GS auf ca 4000rpm hochdrehe geht der Drehzahlmesser auf max 2000rpm und braucht gute 10 sec um wieder auf 0 rpm zu kommen, wenn ich den Motor aus mache... Könnt ihr mir bitte helfen ... was habe ich falsch gemacht? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
NACHTRAG:
Nach 2 KM wird er "Schneller" (Die trägheit lässt in gewisser weiße nach ...) DZM Defekt ? Einfahren der neuen Welle ? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin!
das einfachste wird sein, du baust den dzm nochmal aus, schaust, ob die lampe nicht irgendwo anschlägt oder ob da irgendwelche fremdkörper drin sind und dann postest du nochmal... und ruhig auch mal ohne dzm das möp starten, dann siehst du, dass die welle dreht. symptom kommt übrigens nicht von der welle, eher vom dzm selbst, da der so eine verzögerung am mitnehmer hat, damit du überhaupt was erkennen kannst. hätte der das nicht, würde die nadel die ganze zeit schööön tanzen..
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
wahrscheinlich feder gebrochen.
die kann nirgends anschlagen. sie sitzt in einer halb offenen metallhülse die genau das verhindert. stimmt nicht. das antriebsrad ist mit der glocke nicht mechanisch verbunden, der antrieb erfolgt magnetisch. |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Möglicherweise wurde die Welle beim Wiedereinbau verklemmt oder der Vierkant steckt nicht richtig im Mitnehmer.
Ich könnte mir auch denken, dass eventuell etwas in den DZM gerutscht ist, das jetzt an der Glocke schleift. Da reicht schon ein kleines Stückchen Moosgummi o.ä. Zerlegen und halt nochmal gucken. Ich hatte an meinem alten Toyota schon das Gegenteil am Tacho. Da hat sich ein kleiner Fettklumpen durch die Welle ins Gehäus geschafft und die Glocke mit dem Magneten verbunden. Dadurch hatte der Tacho Phantasiewerte angezeigt. Nach dem Reinigen mit Alkohol gings wieder. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
danke schon mal für die antworten...
ALSO dann fasse ich mal eben zusammen was ich bis jetzt rausgefunden habe: Die Welle leuft ohne Drehzahlmesser so wie ich mir das vorstelle (bzw wie sie meines erachtens nach laufen sollte) Der Drehzahlmesser leuft wie gewohnt wenn man eine weile gefahren ist (eben na knapp 200km Tour gemacht), jedoch wenn er "abköhlt" (also wenn die GS ne weile stand [1 - 2 Stunden] dann wird er wieder Träge) ->> das mit dem Fett hört sich da lögisch an ?! also denke ich das evl das Reinigen mit Alkohol reicht ... Aber wo ? Nur dort wo die Welle aufgenommen wird, oder muss ich den ganzen DZM zerlegen ? Mit freundlichen Grüßen Mad Dash |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
fett kann sich da eigentlich nicht durchdrücken, aber die einzig logische erklärung. der dzm muss zum putzen komplett aufgemacht werden.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|