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Alt 11.05.2010, 12:23:27   #1
labei01
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Standard Gabelsimmerringe und Gabelöl wechseln... hilfe ! :(

Hallo, ich würde gerne die Gabelsimmerringe wechseln und dann natürlich auch gleich das gabelöl wechseln.... ich habe bereits neue simmerringe, staubkappen und gabelöl! Jetzt hab ich mir die Reparaturanleitung angeschaut aber das Buch ist der letzte Rotz ich will einfach nur die simmerringe wechseln und nicht alles in einzelteile zerlegen! gibt es eine kurze anleitung die sich ausschließlich auf diese reparatur bezieht? oder vielleicht kann mir hier jemand eine kurze anleitung schreiben aus erfahrungswerten?


herzlichen Dank
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Alt 11.05.2010, 12:32:00   #2
Saugwurmmensch
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Ich fürchte, du kommst um das Zerlegen der Gabel nicht herum.

Aber ich habe hier schon von einer Methode gelesen, die ohne Zerlegen funktionieren könnte.
Dazu müsste man den alten Simmerring entfernen, indem man zB 2 kleine Holzschrauben reindreht und ihn so raushebelt.
Wenn das gelungen ist, muss man darauf achten, den neuen Simmerring beim langen Weg das Standrohr hinunter nicht zu beschädigen.
Da könnte man ein Stück Fotofilm zurechtschneiden, den Simmering drüberstülpen und dann den gerollten Film das Standrohr hinunterschieben.
Damit wäre der Simmerring auf der Strecke geschützt.

Die Gabelholme solltest du für den Ölwechsel trotzdem ausbauen.
Man kann das Öl wohl auch absaugen, aber der Methode trau ich nicht die Gründlichkeit eines althergebrachten Gabelölwechsels zu.

Solltest du die Methode ohne Zerlegen der Gabel probieren, wäre es schön, wenn du das in Wort und Bild ausführlich dokumentieren würdest.
Dann packen wir das in die FAQ und künftige Generationen sparen sich das Zerlegen der Gabel
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Alt 11.05.2010, 12:33:45   #3
acid
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Halte ich für Pfusch.
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Alt 11.05.2010, 12:40:33   #4
Saugwurmmensch
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Ich finde es aber auch irgendwie pfuschig, wenn beim normalen Simmerringwechsel die Gleitbuchsen nicht getauscht werden.
Das "rein- und raustreiben" ist doch eine arge Belastung für die Teile, die neu gut 50€ kosten und von den meisten nie gewechselt werden.

Der Simmerring kann durch den Film-Trick bis wenige Millimeter vor seiner endgültigen Position bewegt werden, ohne dass die Dichtlippe das olle Standrohr auch nur berührt.
Wäre in dem Fall kein Nachteil im Vergleich zur herkömmlichen Methode.

Einzig das herausbekommen des alten Simmerrings erfordert sicherlich etwas Geschick. Aber Schrauben reindrehen und damit hinausziehen klappt bei Simmerringen oft und gern. An der Gabel nur aufgrund des Platzes etwas fummeliger.

Wichtig wäre noch, bei den Arbeiten das Standrohr nicht zu beschädigen. Also beim rausholen des Simmerrings das Standrohr schützen und beim Eintreiben auch entsprechend Vorsicht walten lassen.

Hätt ich ne siffende Gabel da, würd ich das mal so probieren
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Alt 11.05.2010, 12:49:46   #5
labei01
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was kostet der spaß das machen zu lassen? (so ungefähr) ich wusste nicht das ich auch die gleitbuchste tauschen muss..... verliere so langsam die lust am basteln hab am motor gebastelt und am vergaser sowie an den bremsen damit alles läuft und jetzt hängt es an der dummen gabel.....
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Alt 11.05.2010, 13:14:16   #6
Saugwurmmensch
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Buchsen muss man nicht tauschen, solange die kein Spiel haben.
Aber man SOLLTE sie evtl. tauschen, wenn die Gleitbeschichtung abgenutzt ist.

Da das aber trotzdem niemand macht und es deswegen scheinbar keine Probleme gibt, wird das nicht nötig sein.

Die Werkstatt will je nach Aufwand die Kohle.
Da ist man schnell 100-150€ für den Simmerringwechsel los...
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Alt 11.05.2010, 18:57:23   #7
verbali
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Zitat:
Zitat von labei01 Beitrag anzeigen
... Jetzt hab ich mir die Reparaturanleitung angeschaut aber das Buch ist der letzte Rotz ..
Warum ist das Bucht schlecht? Nur weil sie es richtig beschrieben haben?
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 13.05.2010, 19:00:05   #8
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ich kenne selbsthilfe bücher für pkw´s und da steckt etwas kompliziertere technik drin, aber ich schau mir das einmal an und dann mach ich es ohne jedes fragezeichen... (habe meinen PKW Motor repariert)

und bei dem Buch für die Suzi, sehe ich nur Fragezeichen obwohl die Technik überschaubar ist....

Ich werd die Gabel einfach zerlegen und das wird schon passen... bisher hab ich alles hinbekommen...

Als ich im Buch das vergaserkapitel sah, habe ich schon garkeine Lust mehr gehabt das ding anzufassen! Jetzt hab ich es ohne Buch gemacht und es war spielend einfach!
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Alt 13.05.2010, 19:17:07   #9
icumblood
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Nun, das Buch ist sicherlich nicht Schuld...
Ich bezweifle stark dass du sämtlich Toleranzen im Kopf hast.
Oder bestimmmte messmethoden um den Schwimmerstand einzustellen oder Steuerzeiten. Bla

Auseinanderbauen ist nicht das problem. Teile tauschen auch nicht (dafür braucht man lediglich etwas technisches verständnis) Reparieren ist dann aber doch etwas anderes.
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...Wird es Nass
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Alt 13.05.2010, 19:20:53   #10
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Drehmomente, Messwerte usw hole ich mir schon aus dem buch!
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Alt 13.05.2010, 21:27:30   #11
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Wenn man nicht weiß wie die Teile heißen bzw. wie die benannten Teile heißen, nützt einem zB die original Suzuki Wartungsanleitung auch nichts...ist halt nichts für totale Moped-Noobs, die für alles ein Bilderbuch brauchen...
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Alt 13.05.2010, 21:41:49   #12
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ich habe KFZ mechaniker gelernt nur habe ich keine erfahrungswerte mit motorrädern
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Alt 13.05.2010, 21:46:06   #13
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Und da werden zB keine Vergaser mehr besprochen und Explosionszeichnungen gelesen?

Aber hab schon mitbekommen, dass heutzutage scheinbar hauptsächlich gelehrt wird, das Diagnosegerät anzuschließen und komplette Bauteile zu tauschen...schade, aber da kann der Stift ja nix für...
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Alt 13.05.2010, 22:06:56   #14
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ich hatte die Lehre mitte des zweiten Lehrjahres abgebrochen und das sind gut 12 Jahre her!

Ich habe eigentlich gedacht das man hier hilfe bekommt, vor allem weil man ganz frisch ins Motorradleben eintaucht und erst mal Wissen aneignen möchte...

Aber nur weil einem ein Reparaturhandbuch von der art und weise wie es geschrieben ist nicht 100% logisch vorkommt, muss man einen nicht als noob (betrachte ich in dem Zusammenhang als "volldeppen") abstempeln.

Ich will mal sehen, wie Ihr einen 5 Zylinder V Motor mit Kettentrieb zerlegt und überholt! Ich habe es gemacht und das war vor 40.000 km! und da konnte mir auch kein Mensch im Forum helfen! Ich habe dadurch 1200 Euro werkstattkosten gespart.....

aber das passt schon
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Alt 13.05.2010, 22:11:29   #15
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Zitat:
Zitat von Wikipedia
Noob
Noob steht für: - einen Neuling, ...
War nicht beleidigend gemeint

Und geholfen wurde dir doch auch.
Also kein Grund zur Aufregung...
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Alt 13.05.2010, 22:25:56   #16
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schon gut...

Aber da du ja sicherlich viel Erfahrung mit der GS hast. habe ich noch eine weitere Frage


Mein Kumpel ist heute meine GS Probegefahren und er meinte das sie bei kurvenfahrten Pendelt.... Zwar jetzt nicht so schlimm das er Angst bekam aber spürbar! (ich kann es leider noch nicht testen, weil ich den Führerschein noch nicht habe )

Sie hat ja ca. 2 Jahre gestanden und ich weis nicht wo ich da am besten gucken sollte....

Die GS hatte keinen Unfall! Lenkkopflager hat kein Spiel! An den Radlagern kann ich auch nix feststellen! Allerdings ist das Hinterrad ein Dauerplatten gewesen und der Vorbesitzer ist wohl nie Kurven gefahren :P! könnte das schon die Ursache sein? (keine Angst er ist softe gefahren um nur zu schauen ob der Motor und Getriebe richtig gehen (nur die Kupplung kommt bissel komisch)
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Alt 13.05.2010, 22:39:54   #17
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Eckig gefahrene Reifen fahren sich wirklich unangenehm.
Reifendruck stimmt?
Vielleicht ist das LKL ein wenig zu stramm?
Spürst du eine kleine Rastung um die Mittellage (Vorderrad entlastet)?

Das unterdämpfte Serienfederbein wird mit den Jahren auch nicht besser.
Hast du den Negativfederweg schon eingestellt?
Zu wenig Vorspannung machts hintenrum auch schwammig.
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Alt 13.05.2010, 22:53:28   #18
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Reifendruck stimmt aber "eckig" ist das hinterrad... Eine Rastung? wenn ich den lenker bewege (unbelastet) bewegt er sich schön sanft ohne geräusch oder ähnliches... leichtgängig.... ohne Spiel.... Am Federweg hab ich nix verstellt... geht das überhaupt bei Bj 90?! ja die dämpfer sind 40.000 km alt von Bj 90 Soll ich gleich progessive Federn einbauen?

edit: Vergaserproblem habe ich wohl jetzt hoffentlich gelöst! siehe mein anderes Kapitel
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Alt 13.05.2010, 23:14:00   #19
Saugwurmmensch
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Lenker mit den Fingerspitzen bewegen. Bei verschlissenem LKL gibt es meist eine leichte Rastung in der Geradeausstellung.
Kippt der Lenker angeschubst ohne Stopp von einer Seite zur anderen?
Wenn nicht, ist das LKL vielleicht etwas stramm, was gern zu pendeln führt.

Du kannst unten am Federbein mit einem Hakenschlüssel (beim Bordwerkzeug ist einer dabei mit passender Verlängerung) die Federvorspannung einstellen.
Wie der NEgatrivfederweg eingestellt wird, kannst du hier nachlesen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10273

Progressive Gabelfedern sind bei der GS IMMER eine sehr gute Idee!
Das macht einen deutlich spürbaren Unterschied.
Ändert aber leider nix am laschen Federbein.
Da gibt es aber auch Abhilfe aus dem Zubehör (zB von Wilbers ab ca 300€)...leider deutlich teurer als progressive Gabelfedern (ca 80€).
Nimm bei den Federn gleich etwas zäheres Öl für mehr Dämpfung (15er statt 10er).
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Alt 13.05.2010, 23:26:47   #20
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du hast nicht zufällig die soll werte parat um es einzustellen? Der lenker kippt beim leichten anstupsten also zu viel spannung hat er nicht....


aber ich werd nun man in die heia gehen muss morgen wieder auf arbeit
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Alt 14.05.2010, 12:14:45   #21
Saugwurmmensch
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Der NEgativfederweg hängt vom Beladungszustand (Fahrergewicht) ab.
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Alt 16.05.2010, 17:23:24   #22
thy
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Wo es schonmal um Fahrwerkskomponenten geht will ich mich auch mal einklinken

Habe mir am Samstag progressive Gabelfedern bestellt bei Polo und nun wollte ich fragen ob ich mineralisches oder vollsynthetisches Gabel-Öl nehmen soll? Und welche Viskosität es haben soll? Ich habe sehr oft vom 15er Gabel Öl gelesen und das müsste dann auf Mineralölbasis sein oder?
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Alt 17.05.2010, 20:04:50   #23
schäntz
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@Thy Ich hab meine Hi-Q Gabelfedern mit 15er Öl von Hi-Q kombiniert, und bin damit sehr zufrieden. Ob das mineralisch oder synthetisch ist weis ich nicht genau. Hab aber auf Arbeit die Flasche noch rumstehen. Werd mal nachsehen.

Hier der Link zum Öl:

15er Hi-Q Gabelöl

... so, hab mal nach dem Öl geschaut. Da steht nix mit Mineral oder Synthetik drauf.
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Geändert von schäntz (18.05.2010 um 16:33:31 Uhr) Grund: auf der Arbeit die Flasche mit Öl angeschaut ;)
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Alt 18.05.2010, 18:52:02   #24
labei01
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Hallo nochmal, hab gerade festgestellt das der Hinterreifen Luft verliert! könnte das das Pendeln verursacht haben? er hatte heute ca. 1,5 bar! Brauche sowieso nen neuen Reifen.....
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Alt 18.05.2010, 18:54:36   #25
Jais
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Falscher Luftdruck kann durchaus ein Pendeln hervorrufen. Ob es dafür alleine verantwortlich ist, findest du nur heraus, wenn du mit dem korrekten Luftdruck eine weitere Probefahrt machst.
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Gruß, Jais

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Alt 18.05.2010, 20:33:19   #26
Papst
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Zwingend "Gabelöl" oder geht auch Motoröl?

Kann ja ne Masche der Industrie sein...
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Alt 18.05.2010, 20:48:40   #27
schäntz
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@ Papst
Ich als KfZ-Mechaniker bevorzuge Teile bzw. Zubehör, welches für den Einsatz genommen wird für den es gedacht ist. Motorenöl in Motoren und Gabelöl in Telegabeln.

Vor Jahren haben mal Inder versucht aus Kameldung Bremsbeläge zu machen.
Ging gehörig in die Hose!!!
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Alt 18.05.2010, 21:07:37   #28
Papst
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Jaja, die Zunft^^

Welches Öl dann bei Motor und Getriebe in einem...

OK, werd wahrscheinlich eh ne Werkstatt mit dem Mist beauftragen müssen. Ist da wirklich ne Mutter mit Schlüsselweite 24 drin?
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Alt 18.05.2010, 21:24:59   #29
schäntz
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Zitat:
Zitat von Papst Beitrag anzeigen
Welches Öl dann bei Motor und Getriebe in einem...
Öl welches dafür gedacht ist
Schütt mal 10W40 vollsynt. für'n PKW in deine GS...

... viel Spass beim Kuppeln!!!

Die Mutter mit SW24 ist eigentlich keine, sondern ein Innensechskant.
Du benötigs da im eigendlichen Sinn einen überdimensionalen Inbusschlüssel mit SW24.
Ich hab Federn und Simmerringe selbst gewechselt. Hat besser geklappt als ich gedacht hatte.

...ichimmerselbstanmirzweifle...
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Alt 19.05.2010, 16:12:56   #30
Papst
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Gibts ein Foto von dem Dingens im Federbein? Die Simmeringe und so bekomm ich bei Louise um die Ecke (25m neben meiner Arbeit^^). Aber diese Besenstielkostuktion kann ich mir nicht vorstellen...

ASO^^ Imbus. Daher die M16 und die Mutter dranpunkten... oke, das wär leicht. Kann ich in Serie fertigen lassen^^

-------------
Meine 125er läuft mit Motorenöl vom Auto (5€ für 5L). Bis jetzt ohne Probleme. Will in mein Fortbewegungsmittel um die 6km zur Arbeit zu kommen, kein High-Tech 15W40 für Motorräder kaufen
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Alt 25.05.2010, 09:11:26   #31
mercilessreaper
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http://gs-500.info/index.php?title=S..._selbstgemacht

da findest du noch ein bild zur verdeutlichung und es heißt iNbus ohne M
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Alt 27.05.2010, 22:24:50   #32
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Auf meiner Seite auch nochma mit Bauanleitung. www.custom-s51.de.vu

Wilbers Federbein Ecoline hätte ich auch für 250€ anzubieten bei Interesse.
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Alt 27.05.2010, 23:29:52   #33
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Zitat:
Zitat von Custom-S51 Beitrag anzeigen
Auf meiner Seite auch nochma mit Bauanleitung. www.custom-s51.de.vu
Kann ich beim klicken aufn Link nicht finden.
Aber auch egal, mit mercilessreaper´s wiki-link sollte das prob zu lösen sein

Zitat:
Zitat von Custom-S51 Beitrag anzeigen
Wilbers Federbein Ecoline hätte ich auch für 250€ anzubieten bei Interesse.
Klingt interessant, schiess mal los:
- Wieviel km runter?
- Bild?
- Bereits auf ein Gewicht eingestellt worden?
- (Rest-)Garantie?
- Mit ausweisbarer UST?

Gruß
Chris
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:41:54   #34
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Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
Klingt interessant, schiess mal los:
- Wieviel km runter?
- Bild?
- Bereits auf ein Gewicht eingestellt worden?
- (Rest-)Garantie?
- Mit ausweisbarer UST?

Gruß
Chris
Hier bitte schauen
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23847
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Alt 28.05.2010, 06:39:31   #35
verbali
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Wenn ich auf den Link klicke dann steht da das das Federbein Reserviert ist.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 31.05.2010, 16:05:01   #36
zircon 3.5ccm
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Hallo

Wie lang sind eure Federn??? Bin nur ein bisschen verunsichert da die mindestlänge angegeben ist mit 25cm und meine sind 34cm oder soo`??

Darum auch wieviel Öl füllt ihr in die Federung???

MFG
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Alt 31.05.2010, 16:26:06   #37
thy
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Zitat:
Zitat von zircon 3.5ccm Beitrag anzeigen
mindestlänge angegeben ist mit 25cm und meine sind 34cm
Würde jetzt sagen, dass die Federn mit der Zeit "eingehen" werden...
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Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
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Alt 31.05.2010, 18:29:41   #38
zircon 3.5ccm
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Ja das ist schon klar Da sie aber schon 15 Jahre alt sind( nehme ich an) und immer noch 10cm über der Verschleiss grenze ist das schon beachtlich.

MFg
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Alt 31.05.2010, 19:18:16   #39
berndy
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Sei doch froh.

Die Federn leiden auch nicht unter der Zeit sondern unter der Belastung.

Vieviel Öl ist den vorgeschrieben? Soviel füllt man ein.

377 ml für die GS 500 E S also die 95er.

Der Ölstand soll 105 mm betragen. Der Ölstand wird bei ausgebauter Feder und zusammengedrückter Gabel vom Standrohrrand aus gemessen.

Und die Verschleißgrenze der 95er Feder ist 305 mm. Deine Feder ist also nur 35 mm über der Verschleißgrenze.

Man kann mit etwas dickerem Öl, 15 W, die Gabel etwas "härter" und mit etwas mehr Öl das federnde Luftpolster etwas kleiner, die Gabel also auch "härter" machen. Aber dazu fehlen mir Werte. Das 15er Öl dürfte unproblematisch sein. Nur die Füllhöhe würde ich ohne Referenzwerte nicht viel ändern.
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Alt 22.06.2010, 23:35:35   #40
rudibert
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Hallo Leute, zuerst möchte für unseren Labei eine Lanze brechen, weil ich das Buch an der selben Stelle, wie er bescheiden fand:
Zitat:
Gabelbeine müssen zum Gabelölwechsel ausgebaut (nicht zerlegt!) werden
Danach folgt dann die komplette Zerlegeprozedur und ich kann beim besten Willen oder 10x lesen nicht rausfinden, bis wohin ich denn nun auseinanderbauen muß, wo ich reinfülle und wie ich ohne Demontage den Ölstand messen soll
Zitat:
Gabelölstand (zusammengeschoben ohne Federn): 99mm
So und nun, bitte seid lieb zu uns GS Anfängern und laßt uns am Wissen der Großen teilhaben. Meine Gabel schlägt nämlich zu schnell durch und ich will gerne auffüllen, hab aber keine Ahnung wie. Schon das messen von 99mm setzt ja voraus zu wissen von wo nach wo ich messen soll, das kann ich aber dem Buch nicht entnehmen. Oberkante Rohr? In der Expl.zeichnung sehe ich 4 Rohre oder so, wie messe ich in ein Rohr rein?

Also für uns Dummies wäre eine Beschreibung a la: Füllen sie das Öl hier ein und messen sie dort... optimal.

Der interessierte Anfänger (schonganzheißaufsfahren) bedankt sich schon mal vorauseilend für die Bemühungen
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Geändert von rudibert (22.06.2010 um 23:56:29 Uhr)
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Alt 23.06.2010, 08:36:33   #41
wuestenfuchs
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also du musst alle sachen in deiner gabel drin haben (feder, distanz evtl usw.) dann füllst du öl ein und pumpst zwischendurch mal, dass die luft rauskommt. die 99 mm misst du dann im zusammengeschobenen zustand (also auf block wenn du so willst) zwischen rohroberkante und ölstand. ins rohr kannst du rein messen. 99mm erkennt man noch ganz gut, soweit kann man reingucken
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Alt 23.06.2010, 09:07:55   #42
Jais
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Das Durchschlagen der Federgabel liegt nicht unbedingt an der mangelnden Dämpfung. Die Serienfedern sind ziemlich lasch. Für bessere Performance wird ein Wechsel unumgänglich sein.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 23.06.2010, 09:14:07   #43
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..also reinfüllen heißt dann wohl oben rein, wenn die Kappe am oberen Ende des ausgebauten Rohrs, die den Abschluß bildet, abgeschraubt ist.

Und Zusammendrücken kriegt man dann in ausgebauten Zustand hin?

..und für die Vorspannung hinten: hat jemand die Dimensionen des Gabelschlüssels, ich will ihn jetzt nachbauen, hab aber das Original noch nie gesehen, außer auf der Abbildung im Buch.
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Alt 23.06.2010, 09:31:05   #44
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Zitat:
Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
also du musst alle sachen in deiner gabel drin haben (feder, distanz evtl usw.) dann füllst du öl ein und pumpst zwischendurch mal, dass die luft rauskommt. die 99 mm misst du dann im zusammengeschobenen zustand (also auf block wenn du so willst) zwischen rohroberkante und ölstand. ins rohr kannst du rein messen. 99mm erkennt man noch ganz gut, soweit kann man reingucken
Nein, FALSCH !

Das Luftpolster wird IMMER bei zusammengeschobenen Holmen OHNE Feder und Co gemessen!
Also erst einen ordentlichen Schluck (wenn du insgesamt ca 900 ml brauchst, kannst du also ohne Bedenken >300 ml reinkippen) vorlegen und so lange pumpen (Standrohr hoch und runter), bis es nichtmehr "schmatzt".
Dann zusammenschieben und von der Holmoberkante bis zum Ölpegel im Holm messen.
Da eignet sich zB ein Rollmaßband aus Metall, da das am Ende eine Nase hat. Da sieht man dann sehr gut, wenn man die Öloberfläche berührt.
Man kann sich auch mit einer Einwegspritze + entsprechend dem Luftpolster ebgelängten schlauch behelfen. Da dann mehr Öl reinkippen und dann absaugen, bis das Level erreicht ist.

Die Gabel ist arg weich gefedert, sodass es immer eine sehr gute Idee ist, progressive Gabelfedern zu verbauen.
Dazu ist etwas zäheres Öl für mehr Dämpfung (SAE 15 statt SAE 10) zu empfehlen.
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Alt 23.06.2010, 10:11:30   #45
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..Ihr verwirrt mich!

Resümiere:
  1. Holme raus..
  2. oben die Kappe rausschrauben..
  3. und jetzt..doch die Federn raus?


... und für die Vorspannung hinten, muß ich da was abbauen?
...würde gern von 4 auf 5 hochsetzen (90Kg Kampfgewicht) oder noch mehr wegen Altersschrumpfung? - also der Feder mein ich!
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Alt 23.06.2010, 10:28:34   #46
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Keine Verwirrung.
Mach so wie ich schreibe

Du solltest vor dem Holmausbau die Stopfen leicht anlösen. Wird sonst evtl. schwierig, wenn du die schon einzeln in der Hand hast.

Dann ausbauen, Stopfen runter, Scheibe, Hülse, Scheibe und Feder rausnehmen.
Dann Holm umdrehen und leerpumpen.
Dann am besten überkopf in der Auffangwanne stehen lassen (Gabelöl darf zum normalen Altöl), damit möglichst viel von der Brühe rauskommt.
Derweil den anderen Holm bearbeiten.
Dann Holm wieder umdrehen, 350 ml Öl reinkippen, Luft raus pumpen, zusammenschieben, Luftpolster einstellen, neue progressive Feder rein, Scheibe drauf, Stopfen drauf (geht zu zweit besser, wenn einer mit nem Schlüssel den Stopfen gegen die Feder nach unten drückt und der andere das Standrohr von unten auf den Stopfen schraubt. Da merkt man schnell ob man verkantet.


Du könntest für die Federbeinvorspannungsverstellung auch einen groben Schraubenzieher/schlanken Meißel nehmen und mit nem Hammer die Einstellung ändern.
Es muss nichts ausgebaut werden.
Besorg dir einen variablen Hakenschlüssel, dann ist das kein Problem.

Erwarte dir aber nicht zu viel...das Bein ist weich und unterdämpft, da ändert auch die Vorspannung nix.
Hast du denn den Negativfederweg schon bestimmt und eingestellt (siehe FAQ-Threads zur Fahrwerkseinstellung))
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Alt 23.06.2010, 10:52:13   #47
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Daumen hoch

offtopic>>ärgern ärgern...ärgern, hab mir grad beim sinnlosen Versuch meine kurzen Klemmblöcke am Lenker seitenverkehrt anzubauen (wie im Wiki angeregt, wegen Sitzposition), und dabei nach 21 Jahren den ersten Kratzer auf die Drehzahlmesserscheibe gemacht<<offtopic

Das mit den Holmen hab ich dann jetzt glaub ich verstanden!

Schankedön
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Alt 24.06.2010, 10:00:19   #48
rudibert
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Daumen hoch Gabelschlüssel

...Gabelschlüssel ist fertig - das ging ja leicht!
  1. Alte rostige Rosenschere hergenommen
  2. den größeren Teil mit der Klinge hergenommen
  3. 6,6cm Halbkreis aufgezeichnet
  4. (Nase zum Einhaken nicht vergessen!)
  5. Überschüssiges Material weggeflext
  6. FERTIG

Recycling kann so befriedigend sein,


(was kostet ein Gabelschlüssel?
- das ziehe ich jetzt gleich mal von den 40€
für meine Bremsendichtungsgummis ab -
eins_im_sinn.......
)
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Alt 24.06.2010, 10:18:52   #49
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15-25€. (man kann aber auch deutlich mehr ausgeben)
Damit kannst du dann zB auch das LKL einstellen.

Edit: Stichwort Gelenkhakenschlüssel
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Geändert von Saugwurmmensch (24.06.2010 um 10:38:02 Uhr)
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Alt 24.06.2010, 10:24:58   #50
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...Du bist echt mein Saugwurm Mensch!
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