gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2010, 11:11:28   #1
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
Standard Läuft nicht auf Pri/Res

So habe natürlich schon die Suche benutzt aber es war ein bisschen verwirrend. also pri und res benutzen den selben schlauch? also müsste ich einmal den schlauch kontrollieren und den benzinhahn oben oder? weil auf on läuft sich ganz normal ohne mucken etc. oder kann auch der benzinhahn unten der übeltäter sein?

lg
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:13:51   #2
cha0s
Gast

Standard

geht auf on und auf pri nicht? sehr ungewöhnlich, sind wohl eher schläuche vertauscht. http://gs-500.info/index.php?title=B...chf%C3%BChrung
Alt 27.07.2010, 15:04:26   #3
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Standard

ja also auf on läuft sie einwandfrei. auf res und pri zog sie paar mal dann nur noch rucken und aus war sie... muss die tage mal schauen ob sie bei vollem tank in den positionen läuft. wollte im moment keine experimente weil ich mit der maschine erstmal bissl fahren wollte am wochenende werde ich es mal in angriff nehmen...
Alt 27.07.2010, 16:13:08   #4
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Hört sich im ersten Moment wie ein Knick in der Benzinleitung an, oder das Sie ist verstopft.

Wurde der Tank in der letzten Zeit mal abmontiert ?

Alternativ, was auch schon mal vorgekommen ist, Schläuche vertauscht und man fährt "ON" bis der tank leer ist und die Reserve ist dann der höhere Abgreifwert, und da leer ist oben ebenfalls leer.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 17:17:30   #5
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Standard

mit dem tank abmontiert kann ich nicht sagen. hab die maschine erst seit samstag. ich besorge mir noch ein werkstatthandbuch dann gehts am wochenende mal auf fehlersuche. wie gesagt nen benzinhahn defekt würde ich fast schon ausschließen weil ich ne rechnung habe, dass er 2008 erneuert wurde... also entweder schläuche falsch oder verstopft. wobei schläuche falsch doch auch seltsam wäre oder? dann müsste pri doch laufen?!

lg
Alt 28.07.2010, 10:58:05   #6
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Standard

Stimme King M. zu. Weiterhin kann es aber auch sein, daß sich Zeug im Tank angesammelt hat, das so hoch steht, daß der Reserveausfluß und damit auch der Pri verstopft sind. Im ungünstigen Fall kann es auch vorkommen, das etwas im Sprit gelöst ist, das so durch den Filter kommt und später im Ruhezustand dann aber ausfällt und so am niedrigen Reserveeinlaß, der zudem noch seltener durchgespült wird, zu einem Pfropfen führt.

Grundsätzlich ist es so: An dem Primärhahn (der, der unten am Tank angeschraubt ist), kommen 2 Röhrchen raus und das, was unten weiter raus schaut ist eben weniger tief im Tank drin (Reserve), während das andere weit rein reicht, also nur noch wenig nach draußen rausragt.
Reserve sollte der niedrigste Punkt im Tank sein, um den letzten Tropfen heraus zubekommen - dann jedoch würde sich in eben dieser Ecke ganz schnell der ganze Rumpel ansammeln, der so über die Jahre zusammenkommt.
Also liegt er etwas höher, aber um einige Zentimeter unter dem Rand des Röhrchens, das den Normal (ON) Auslaß darstellt. Wenn jetzt PRI von dem Normalauslaß versorgt wäre, könnte man die Maschine mit Reserve nicht "Erststarten", da man ja erst bis zur Kante des Normalröhrchens auffüllen müsste. Deshalb sind RES und PRI am selben Rohr.
Alt 28.07.2010, 11:23:14   #7
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
ich besorge mir noch ein werkstatthandbuch ... also entweder schläuche falsch oder verstopft. wobei schläuche falsch doch auch seltsam wäre oder? dann müsste pri doch laufen?!
vorsicht, in den handbüchern ist die schlauchführung ggf. falsch angegeben. schau in den von mir geposteten link, dort ist es richtig. gerade weil pri nicht läuft, sind vertauschte anschlüsse sehr viel wahrscheinlicher als alles andere.

rudi's gedankenspiel ist theoretisch möglich, würde ich aber als allerletztes in erwägung ziehen. der einzige feststoff der in das system gelangen könnte, wäre rost. bevor der aber die leitung verstopft, sind die gaserdüsen schon längst dicht.
Alt 28.07.2010, 11:38:16   #8
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Daumen hoch

...völlig Deiner Meinung cha0s , halte ich auch eher für sehr unwahrscheinlich, hab ich aber schon erlebt, weil man den Vergaser eben doch mal reinigt, den Benzinhahn aber dranläßt, solange auf Sicht was rauskommt oder eben beim Abbbauen Suppe über die Hände löppt. (in der Regel macht man den Hahn oben ja schnell zu, wer kontrolliert dann noch, ob auf beiden Auslässen genug rauskommt)
Alt 28.07.2010, 14:19:22   #9
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Standard

also ich versuch mal bissl zusammen zu fassen. wenn schläuche vertauscht wurden müsste doch bei vollem tank pri laufen oder?
also dann teste ich erstmal bei vollem tank ob ich nicht auf res fahren kann. danach bau ich den tank runter und kontrolliere die schläuche. im schlimmsten fall lass ich das bezin aus dem tank und gucke mal nach dem hahn. unten der hahn müsste ja normal in ordnung sein.

also bitte nicht an den ganzen frage stören. ich frage lieber 100mal nach, anstatt bei meinen ersten aktionen direkt was zu versemmeln
Alt 28.07.2010, 14:34:42   #10
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
wenn schläuche vertauscht wurden müsste doch bei vollem tank pri laufen oder?
ja

Zitat:
im schlimmsten fall lass ich das bezin aus dem tank und gucke mal nach dem hahn.
den brauchst net leer machen. schläuche mit einer klemme zuquetschen, vom unteren hahn ziehen und klemme öffnen reicht auch. der sprit läuft mit ca. 1-1,5l/min aus, ein kleines gefäß zum drunter stellen reicht.
Alt 31.07.2010, 14:40:50   #11
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Standard

So also heute habe ich mal vollgetankt und bin ca. 100km auf RES gefahren ohne jegliche Probleme. Also denke ich mir mal die haben in der Werkstatt bei meiner Vorbesitzerin einfach die schläuche oben am tank falsch raufgesteckt (benzinhahn wurde getauscht).
Pri bin ich gestern auch mal paar Meter gefahren.
Also Pri läuft mit über die Reserveleitung oder? Weil dann wären ja alle fragen aus der Welt.

Danke für die Hilfe!
Alt 06.08.2010, 10:50:24   #12
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Standard

so, dann beende ich mal den thread hier.
habe mal den tank und sämtliche verkleidungen aus spaß runtergebaut und mir alles angeschaut. tatsächlich waren die schläuche oben vertauscht. da hat wohl ein lehrling in der werkstatt ins falsche buch geschaut oder so. aber viel merkwürdiger finde ich, das die vorbesitzerin 2 jahre lang nichts bemerkt hat.

lg
Alt 06.08.2010, 10:58:40   #13
oldie
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 17300
Standard

Die ist vermutlich nie gefahren, bis sie die Reserve gebraucht haette, sondern hat immer eher getankt.
Alt 06.08.2010, 11:01:18   #14
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Standard

ja muss sie ja, sonst hätte sie ja trocken gefahren
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen