gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2010, 20:39:56   #1
chan
Neuer Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
Standard Klopfen im Motor

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit an meiner GS ein Klopfen im Motor. Es tritt periodisch auf, also es klopft 5-6 mal ziemlich schnell, dann ist das Klopfen für 3-4 Sekunden weg. Danach klopft es wieder.
Ich dachte erst an die Nockenwelle, aber da es so regelmäßig auftritt und sich auch nichts ändert, wenn man die Maschine etwas neigt, glaube ich mittlerweile nicht mehr daran.
Ich hab mal genauer hingehört, und es kommt ungefähr aus dem Bereich, wo Motorblock mit Zylinderkopf verbunden ist, also auf Höhe dieser Kante.
Könnte es an den Ventilen liegen?
Mich verwundert, dass es sehr regelmäßig auftritt, also alle paar Sekunden.
Was ich noch dazu sagen sollte, ist, dass es in seltenen Fällen nicht auftritt. Auch einen Unterschied zwischen Warm und Kalt kann ich nicht erkennen.
Danke schonmal
Gruß
chan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 07:16:48   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was das ist, kann ich dir zwar auch nicht sagen.

Ich würde einfach mal beim Ventileeinstellen nachsehen, ob da alles in Ordnung ist. Kann man keine Auffälligkeiten entdecken, würde ich das einfach nur beobachten.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 19:43:15   #3
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

neig die maschine mal im stand auf die seiten...wird es auf einer seite leiser?
wenn es auf beiden seiten leiser wird, ists wohl das axialspiel der nockenwellen

bis wievie umdrehungen ist das geräusch hörbar?

ist es manchmal nach einer zB tank- und kippenpause wieder weg, obwohl der motor nicht wesentlich temperatur verloren hat?
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 19:54:27   #4
chan
Neuer Benutzer

Standard

hallo,
also beim neigen ändert sich nichts, das geräusch kommt dann trotzdem nach einer gewissen zeit wieder.
Hauptsächlich höre ich es eigentlich im Standgas, wenn ich z.b. an der Ampel stehe oder gerade losfahren will. Es ist auch so, dass wenn ich während des Klopfen auftritt etwas gas gebe das Geräusch sofort aufhört. Dann kommt es aber nach der gewissen Zeit wieder.
Nach einer Pause habe ich noch nicht drauf geachtet, ich werde mal bei der nächsten Tour ein Auge darauf werfen.
Danke schon einmal
Alt 07.08.2010, 19:56:46   #5
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

Zitat:
Zitat von chan Beitrag anzeigen
hallo,
also beim neigen ändert sich nichts, das geräusch kommt dann trotzdem nach einer gewissen zeit wieder.l
was soll das heißen?? wenn es wiederkommt muß es weggewesen sein!
Alt 07.08.2010, 20:01:33   #6
chan
Neuer Benutzer

Standard

ok, vllt. etwas blöd ausgedrückt
es ist halt so, dass das geräusch alle paar sekunden auftritt und dann wieder verschwindet. Wenn ich jetzt die Maschine neige, dann ändert sich nichts an diesem ryhthmus. Es klopft ein paar mal, dann ists wieder weg, dann klopfts wieder ein paar mal. Ich würd ja eine Aufnahme machen, aber ich glaube man würde es nicht richtig hören, da es auch nicht allzu laut ist. Man hörts halt wenn man draufsitzt.
Alt 07.08.2010, 20:08:38   #7
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

mit helm?

ich hab das gefühl, dass ich garnicht hören muss, sondern es bereits tue

wie lange klopft es denn schon?
war es plötzlich da oder hast du es kurz vorher schonmal ganz leise gehört?

dein kilometerstand täte mich mal interessieren und außerdem die vorgeschichte des motors...hat er mal nen pleullagerschaden oder ähnliches gehabt?
Alt 07.08.2010, 20:13:04   #8
chan
Neuer Benutzer

Standard

also es hat in der saison angefangen, war aber nicht leise oder so sondern gleich in derselben lautstärke.
kilometerstand ist bei 30346. Ich weiß von keinem Schaden, die Maschine war mal ein Fahrschulmotorrad, falls das was hilft.
Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass ich letztes Jahr einen Sturz hatte, bei dem sie jedoch nur äußere Schäden hatte, also Spiegel ab, Verkleidung verkratzt usw. Ich hab sie auch komplett durchchecken lassen, wurde weiter auch nichts festgestellt. Ölstand prüfe ich auch immer, war seit ich sie habe immer in Ordnung
Alt 07.08.2010, 20:14:19   #9
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

sturz?
lief sie noch als sie auf der seite lag??
Alt 07.08.2010, 20:20:15   #10
chan
Neuer Benutzer

Standard

Ja, für einen kurzen Moment, sie ging dann aber aus. Ich hab dann über den Winter alles machen lassen und es ging dann alles wieder normal
Alt 07.08.2010, 22:19:37   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Könnte auch von der Steuerkette kommen (haben viele alte GS-Motoren). Da der Motor nicht wirklich ganz konstant im Standgas läuft, könnten die NW etwas "schnappen" wenn er langsamer wird und die Kette dabei etwas schlagen. Diese Drehzahländerungen sind nicht sehr groß und kommen in langen Intervallen (wie eine langgezogene Sinusschwingung). Die Günde dafür liegen im zeitlichen Resonanzverhalten des Luft-Vergaser/Auspuff-Systems im Verbindung mit einem 180° Gegenläufer. Üblicherweise ist das unproblematisch. Solltest du beim Ventileinstellen allerdings Schleif/Schlagspuren am Ventildeckel finden könnte die Steuerkette bereits etwas zu lang sein oder der Spanner ausgeleiert sein......aber dann ist es meist schon ein unangenehm lautes Klopfen...

Eine andere Quelle, die ähnliche Geräusche in langgezogenen Intervallen von sich geben kann, ist der Drehzahlmesserantrieb, vor allem wenn er schon etwas mehr Lagerspiel hat.... Man kann es prüfen indem man den Motor mal ohne DZM-Welle laufen lässt - ändert sch das Intervall oder ist es gar weg hat man den Übeltäter....und auch in dem Fall wirst du es dann lassen können wie es ist......

In ganz seltenen Fällen kommt das Geräusch auch von "kippenden" Kolben (stark ovale Abnutzung der Zylinderbohrungen). Das hört sich aber sehr metallisch und unangenehm an. Ich nehme an, daß das was du meinst eher klingt wie Holz auf Metall....... Sollte das allerdings der Grund sein ist zumindest eine Kompressionsprüfung angesagt - hier ist damit zu rechnen das mal Übermaßkolben fällig werden.......

Dann gibt es noch Abnutzung der Ventilführungen und Federn - das ist aber ein regelmäßiges, kurzes Intervall.

Die letzte Möglichkeit, das Axialspiel der NW, wurde die ja schon gesagt.....

Da dieses leichte Klopfen bei vielen GS nicht unüblich ist, würde ich mal sagen: Don't Panic!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 22:26:19   #12
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Eine andere Quelle, die ähnliche Geräusche in langgezogenen Intervallen von sich geben kann, ist der Drehzahlmesserantrieb, vor allem wenn er schon etwas mehr Lagerspiel hat.... Man kann es prüfen indem man den Motor mal ohne DZM-Welle laufen lässt - ändert sch das Intervall oder ist es gar weg hat man den Übeltäter....und auch in dem Fall wirst du es dann lassen können wie es ist......
kann da irgendwas mal derart auseinanderfliegen, dass es schaden verursacht?

wenn wir über ein das selbe geräusch sprechen, kann ich sagen, dass eine etwas lockerere(? ) einstellung der steuerkette das geräuschverhalten nicht beeinflußt, wie ich es ja mit meinem neuen steuerkettenspanner erreicht habe

da mir vor zu straffer einstellung eindringlich abgeraten wurde werde ich das mit dem drehzahlmesser morgen mal probieren
Alt 09.08.2010, 08:00:08   #13
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen !!

Habe leider seit diesem Wochenende selbes Problem. Nur dass es nicht 5-6 mal klopfen, sondern 2 mal klopfen hintereinander ist. Allerdings ebenfalls mit dem rhytmischen Intervall von ca. 3-4 Sekunden dazwischen.

Ich habe mein Bremshebel gewechselt, und den Benzinfilter sauber gemacht (Tank entleert, runter, Filter gesäubert und alles wieder montiert) und als ich sie wieder angemacht habe, war noch kein Klopfen da. Mir ist nur aufgefallen dass der erste Gang fast nicht rein ging. Später an der Kreuzung ist sie fast ausgegangen und der erste Gang hat wieder geklemmt.

Als ich dann wieder bisschen später an der Kreuzung stand ist mir das Klopfen aufgefallen. Ich bin dann natürlich sofort heim und hab den Motor abgestellt.

Könnten das die Pleullager sein ?? Dass da vielleicht ein Stück gebrochen und ins Getriebe gefallen ist ?? Mich nervt das total zumal ich die Maschine erst seit 1 1/2 Monaten, und 1500 km hab

Vielen Dank für eure Hilfe !!
Joesns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:29:02   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Überleg mal: Die KW (und damit Pläuel+Kolben) dreht sich mit gut 16 Umdrehungen/Sec im Leerlauf. Damit scheidet ein Geräusch dass du alle 3 sec. hörst schon mal aus. Die NW dreht sich mit 8 Umdrehungen/sec. Das kommt auch noch nicht hin. Wenn man aber überlegt daß die GS ein Gegenläufer ist, dann zündet sie jeweils zu 180° und zu 540° - also asysmetrisch! Auch die Nocken sind dementsprechend asymetrisch. Jetzt kommen noch Steuerkettenresonanzen dazu und wenn man ganz tief in die Ventiltriebsmechanik einsteigt, könnte man beweisen daß durch die Asymetrie und das Steuerkettenspiel eine Resonanzfrequenz von ca. 0,3 Hz bei 1000rpm möglich wäre......das würde bedeuten das sich alle 3-4sec ein bestimmter Lastzustand an den NW einstellt der villeicht zu einer Vibration führt die wiederum den Drehzahlmesserantrieb beeinflusst, oder auch die NW selbst axial "schlagen" lässt...... Ob es wirklich so ist kann ich dir leider auch nicht sagen!. Wir haben das schon viele Male diskutiert und halten das noch für die plausibelste Erklärung dieses 2Zyl-GS-motorspezifischen Klopfens (ja richtig: dieses leise "Tock-Tock <Pause> Tock-Tock" gibt es seit es GS-2-Zylindermotoren gibt - seit 1977!). Beim 4-Zyl GS- Motor tritt es nämlich nicht auf....(der hat dafür wieder andere "Merkwürdigkeiten"). Allen gemeinsam ist aber das das unbedenklich zu sein scheint. In all den Jahren ist uns jedenfalls kein Schaden untergekommen der sich mit diesem Klopfen in Verbindung bringen lässt....
Alt 09.08.2010, 09:35:40   #15
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

Ok, das beruhigt mich schonmal ungemein... ich dachte mir auch dass das nichts mit Kurbelwelle zu tun hat weil die sich eigentlich zu schnell dreht, aber der bei der Suzuki werkstatt hat dass zu mir gesagt und ich habe dem mal vertraut..

aber da bleibt die Frage warum das Getriebe so komisch klemmt ?? Das war wirklich von heut auf morgen...

Irgendeine erklärung dazu ??
Alt 09.08.2010, 09:39:37   #16
cha0s
Gast

Standard

die lagerschale muss pulverisiert werden damit sie aus dem sitz fallen kann. neben den hier schon genannten möglichkeiten kommen noch kupplungskorb und lima als verursacher in frage, würde dann aber häufiger klappern..
dass sich der erste gang nicht oder nur schwer einlegen läßt, ist unter bestimmten umständen normal. schieb das möpp in dem fall ein wenig vor und zurück, dann gehts auch wieder.
Alt 09.08.2010, 09:47:07   #17
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

Das kenne ich, aber das Klemmen war kein typisches Klemmen, der Gang ging wirklich kaum rein, ich habe geschoben und gedrückt bis der sch... Gang endlich drin war. Während dem fahren ging alles einwandfrei.. und der Motor hat auch bissl rumgesponnen wobei das nichts außergewöhnliches ist wenn er kalt ist...

ach son Müll ^^
Alt 09.08.2010, 09:47:48   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Joesns Beitrag anzeigen
Ok, das beruhigt mich schonmal ungemein... ich dachte mir auch dass das nichts mit Kurbelwelle zu tun hat weil die sich eigentlich zu schnell dreht, aber der bei der Suzuki werkstatt hat dass zu mir gesagt und ich habe dem mal vertraut..

aber da bleibt die Frage warum das Getriebe so komisch klemmt ?? Das war wirklich von heut auf morgen...

Irgendeine erklärung dazu ??
Die Jungs in den Werkstätten müssen sich bei vielen Motortypen auskennen und du wirst kaum jemanden treffen das 30 Jahre Erfahrung auf GS-2Zylindermotoren hat und da alle Feinheiten kennt ..... sei also nicht allzu streng mit ihnen....

Zum Getriebe hat ChaOs dir schon geantwortet.
Alt 09.08.2010, 09:58:36   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Das kenne ich, aber das Klemmen war kein typisches Klemmen, der Gang ging wirklich kaum rein, ich habe geschoben und gedrückt bis der sch... Gang endlich drin war. Während dem fahren ging alles einwandfrei.. und der Motor hat auch bissl rumgesponnen wobei das nichts außergewöhnliches ist wenn er kalt ist...

ach son Müll ^^
Ich habe in einem anderen Beitrag mal geschrieben das sich das Getriebe an den Schaltstil des Fahreres "gewöhnt". Klingt komisch - ist aber so!. Je sauberer der Schaltstil, umso sauberer schaltet das Getriebe (ausser es ist bereits komplett "verrissen"). Versuch dein Getriebe sauber zu schalten - die Gänge nicht "reindreschen" und beim Runterschalten mit Zwischengas schalten. Vor allem das Runterschalten in den ersten Gang beim Ausrollen erfordert unbedingt gefühlvolles Zwischengas - sonst kracht es gewaltig im Kasten und die Schaltwalze bekommt über die Klauen einen gewaltigen Schlag. Das tut der Kulisse und den Kulissennocken sicher nichts Gutes....und ist vermutlich ein Mitgrund für das schwere Einlegen des 1. Ganges in Stillstand...
Das erfordert etwas Übung und Gefühl, aber nach einiger Zeit sollte eine Besserung spürbar werden. Ich kann das auch nur aus eigener Erfahrung sagen.
Alt 09.08.2010, 10:30:23   #20
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

Das ist wirklich ein kostbarer Hinweis!! Danke dafür! Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses Klemmen irgendwas mit dem zeitgleichen Auftreten von den Geräuschen zu tun hat.

Glaubt ihr nicht dass das zusammen hängt ??
Alt 09.08.2010, 10:32:37   #21
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard

Wie sieht´s denn mit dem Ölstand aus? Es ist ein immer wiederkehrendes Problem, dass bei zu hohem Ölstand das Schalten speziell des ersten Gangs sehr schwer geht.
Gruß HWK
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:35:50   #22
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

Ölstand ist zwar hoch, aber noch deutlich im Bereich des Messstabs...
Alt 09.08.2010, 16:09:26   #23
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Hoch ist gut, aber zu hoch auch wiederum schlecht...
Wie misst du? Schraubst du den Stab rein oder tust du ihn am "Eingang" einfach aufliegen?

Es sind ia wenn ich mich nicht irre 450ml die zwischen leer und voll sind...

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 16:15:26   #24
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

Ich stell das Moped gerade und schraub den Peilstab komplett rein...

Ich hoffe das ist richtig ?!?
Alt 09.08.2010, 16:18:06   #25
Rennsemmelchen
Benutzer

Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

Du darfst den Peilstab nur oben drauf legen, nicht einschrauben!

Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 16:20:56   #26
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

Ehrlich ??? Ich hab deshalb extra in der Werkstatt angerufen und die haben mir gesagt das Teil muss reingeschraubt werden !! Na klasse dann wunderts mich nicht das se komische Geräusche macht!!

Seid ihr euch ganz sicher ??
Alt 09.08.2010, 16:21:54   #27
cha0s
Gast

Standard

wenn der ölstand bei eingeschraubten stab ok ist, wird er bei aufgelegten stab zu gering sein. aber nicht so gering, dass es zwangsläufig zu schäden kommen muss.
Alt 09.08.2010, 16:23:27   #28
Rennsemmelchen
Benutzer

Standard

Laut Handbuch darf man den Peilstab nur oben drauf legen.
Also wenn du jetzt fast voll hast kann es sein, dass es in wirklichkeit bei fast Leer ist.
Schau am besten vor der nächsten Fahrt nach und füll was nach, wenn es notwendig ist.

Alt 09.08.2010, 16:25:24   #29
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

Ja, danke das werde ich !!

Zum Glück war der Ölstand relativ weit oben d.h. dass er wahrscheinlich noch im Bereich sein müsste...
Alt 09.08.2010, 16:27:10   #30
Rennsemmelchen
Benutzer

Standard

Zitat:
Zum Glück war der Ölstand relativ weit oben d.h. dass er wahrscheinlich noch im Bereich sein müsste...
Denke ich auch.

Alt 09.08.2010, 18:22:34   #31
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Das ist wirklich ein kostbarer Hinweis!! Danke dafür! Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses Klemmen irgendwas mit dem zeitgleichen Auftreten von den Geräuschen zu tun hat.

Glaubt ihr nicht dass das zusammen hängt ??
Denke ich nicht....!
Alt 11.08.2010, 14:16:18   #32
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

it's me again...

ich wollte vorhin mal ausprobieren, ob das Geräusch weggeht wenn ich das Moped auf die Seite kippe (wg. Axialspiel)..

Zuerst habe ich noch ein wenig Öl nachgekippt, so dass der Ölbehälter relativ voll war. Soweit so gut, das Teil angeworfen - nichts zu hören. Hab sie erstmal vorsichtig warmgefahren. Zwischendurch ist sie mal beim abrupten anhalten ausgegangen, da ich keine Zeit hatte Gas zu geben, um sie auf Touren zu halten. Bin dann rechts rangefahren und alles war bestens. Es war nichts zu hören, sie schnurrte wie ein Kätzchen, lief einwandfrei. Auf dem Rückweg hab ich sie mal bissl hochgedreht, so bis 7000 - 8000 U/min - sie lief wie am Schnürchen. Das einzige was mir aufm Rückweg aufgefallen ist, sie hatte mal ganz kurz ein Leistungsloch als ich im 6. Gang mit Halbgas gefahren bin.. da war ganz kurz Leistung weg, aber kurz darauf wieder da..

Subjektiv würde ich sagen sie hatte ein bisschen weniger Leistung als normal, aber ich glaube das lag an meiner eher Vorsichtigen Fahrweise im Gegensatz zu sonst ^^

Könnte es vllt. doch am geringen Ölstand gelegen haben ??
Alt 11.08.2010, 14:47:38   #33
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
...

Könnte es vllt. doch am geringen Ölstand gelegen haben ??
Zu dem Klappern kann ich dir nichts sagen, aber generell halte ich es nicht grade für Unwahrscheinlich das weing Öl einhergeht mit mehr Geräusch. Die Schwierigkeiten beim einlegen des ersten Ganges können durchaus daran liegen.
Zumindest ist es bei meiner GS so, das sie es nicht mag wenn wenig ( nur knapp über min) oder zu viel Öl drin ist, dann hab ich auch immer Probleme den Gang reinzukriegen, bzw in den Leerlauf zu schalten.

Lg

Prost
Alt 12.08.2010, 16:33:53   #34
insane785
Benutzer

Standard

Nachdem ich den Vergaser mit neuen Schwimmernadeln und neuen Deckel und eine neue(alte) Ölwanne angeschraut habe habe ich jetzt auch das klopfen...
5-6mal klack und dann 3-4sek Pause
habe bei mir aber festgestellt das dass Klackern bei erhöhen der Drehzahl auch schneller klackert und die Pausen kürzer werden... Wird aber wohl auch eins der genannten Dinge (Steuerkette oder Drehzahlmesserantrieb) sein oder?!?
Finde es bloß merkwürdig das ich das erst seit der "Reperatur" höre
insane785 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 16:36:02   #35
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

wie bei mir.. tank runter, leitungen und benzinfilter gesäubert zusammengebaut auf einmal war das klopfen da. Das nächste mal Öl nachgefüllt, losgefahren alles bestens ???

Ich verstehs nicht ^^
Alt 12.08.2010, 16:40:58   #36
insane785
Benutzer

Standard

Dann stell ich gleich mal die Spiegel richtig ein...vielleicht is dann auch wieder besser... Und wenn das nicht hilft versuch ichs mit putzen
insane785 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 21:13:32   #37
oldie
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 17300
Standard

Rahmen sandstrahlen oder pulvern zu lassen hilft auch, zumindest so lange bis alles wieder zusammengeschraubt ist.
Alt 12.08.2010, 22:51:57   #38
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es selber zwar noch nicht erlebt, aber mir wurde schon einige Male berichtet, das dieses Klopfen plötzlich (manchmal auch im Zusammenhang mit Arbeiten an den Vergasern) aufgetreten ist und in einigen Fällen auch wieder verschwunden ist...... Wenn wir dahinter kommen was das wirklich ist, wird wohl eins der gröberen Mysterien der GS gelüftet, neben den beiden zeitweilig verbauten, unterschiedlichen LiMas (Stern/Dreieck) und noch ein paar anderen Eigenheiten.......

Es gibt noch einen 2-Zylindermotor von dem ich dieses Geräusch auch kenne, und der hat mit dem GS-Motor nichts zu tun, ausser das er auch ein Gegenläufer ist - den GR650 Motor. Der unterscheidet sich sonst grundlegend vom GS Motor (keine Ausgleichswelle, dynamische Kuppelschwungmasse, hohlgebohrte KW und NW, usw.) und dennoch gibt es auch dort (allerdings selten) das Tok-Tok -was uns in der Annahme der Resonanz durch die asymetische Taktaufteilung bestärkt hat.......
Alt 13.08.2010, 07:36:04   #39
Joesns
Neuer Benutzer

Standard

Im Grunde habe ich nicht ganz am Vergaser gearbeitet, ab dem 2. Benzinhahn wurde nichts abmontiert..

Aber indirekt war das schon der Fall, hatte ja zumindest die Leitungen vorher "trocken gelegt"..

Unterm Strich bin ich froh dass das Geräusch wieder weg ist !

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die so fleißig mitgerätselt haben woran das hätte liegen können !!!
Alt 16.08.2010, 16:00:33   #40
chan
Neuer Benutzer

Standard

Da jetzt hier das Thema Reparatur aufgekommen ist, bei mir wurde nach meinem Unfall zwar nichts am Vergaser gemacht, jedoch wurde der Lichtmaschinendeckel gewechselt. Der war nämlich aufgeschliffen von der Straße, deshalb hab ich einen neuen gebraucht. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen kann.
Als ich heute gefahren bin, waren die Abstände, in denen sie nicht klopft, kürzer. Also nicht wie gewohnt 3-4 sek. sondern eher im Bereich 2 sek.
Sie war heute kalt, da ich nicht weit gefahren bin. Vllt. hängts damit zusammen.
gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen