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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: zwischen nes und sw
Beiträge: 56
Baujahr: 2002
Kilometer: 35000
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Servus,
ich habe mir bereits mehrfach den Spaß erlaubt den Motor im Schiebebetrieb per Kill-Schalter auszumachen und 2 Sekunden später wieder einzuschalten. Durch die Standgasmischung, die im Auspuff durch den "toten" Schiebebetrieb landet hab ich ja was zum Zünden. Schaltet man den Motor wieder zu (STANDGAS!) kommt heißes Gas nach und bringt des zum Zünden. Geiler Knall Frage: Schadet das auf Dauer dem Auspuff oder ist des eig egal, da an sich nichts passieren kann? Einerseits gibt es ja Druck in der Anlage, der theoretisch Schäden machen könnte. Andererseits führt der Auspuff ja nach Außen, und baut so den Druck gut ab. Nach vorne Richtung Zylinder kommen die Druckgase ja eh nicht da entweder Druck von Vorne kommt (Abgase) oder das Ventil geschlossen ist. |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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dem auspuff weiß ich nicht aber den ventilen wenn sie falsch eingestellt sind (hab ich hier mal iwo gelesen)
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
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Es kann dem Auspuff schaden.
Schließlich gibt es eine Verpuffung bei der erheblicher Druck entsteht. Wenn der Auspuff schon Schwachstellen hat, rissige, rostige Schweißnähte, kann es das Aus für den Auspuff bedeuten. Zuviel unverbranntes Benzin in den Brennräumen ist auch nicht gut. Das kann den Ölfilm von den Zylinderwänden abwaschen. Es wird dem Motor nicht sofort den Garaus machen, man sollte es aber nicht übertreiben. Warum macht man denn so was? Ja ja, ich weiß, habsch auch gemacht, man findets halt lustig wenn die Passanten erschrecken... |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: zwischen nes und sw
Beiträge: 56
Baujahr: 2002
Kilometer: 35000
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Servus,
also die Ventile sollten richtig eingestellt sein (wenn der Pfuscher von Händler des wenigstens richtig gemacht hat). Der Auspuff ist soweit in nem sehr guten Zustand, also kein Rostbesatz, am Krümmer ist des gleichmäßig braun, aber kein Rost oder so. Kann man auch net abwaschen Nur der Sammler könnte was abkriegen, da der als einziges abplatzenden Lack hat. Aber da mach ich mir wenig Sorgen. und notfalls ich kann schweißen und hab Elektro und Schutzgasschweißgerät zuhause ![]() Mfg der Bürgerschreck |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Das schadet auf jedem Fall dem Ansehen der Motorradfahrer.
Wegen so nem Scheiß werden Strecken gesperrt und alle KRADler über einen Kamm geschert. Das ist unnötig und dumm. Besorg dir lieber nen gescheiten Auspuff. Dann hast du fortwährend netten Sound von dem alle was haben und nicht nur Passanten nen Herzkasper kriegen...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#6 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
da hat wohl noch einer Endtöpfe in der Garage liegen Zitat:
bisschen knallen ist ja erlaubt ( aber nur an Sylvester ) |
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#7 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
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Baujahr: 1998
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Zitat:
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: zwischen nes und sw
Beiträge: 56
Baujahr: 2002
Kilometer: 35000
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Servus,
also des wegen Strecken sperren ist in meinem Falle schwachsinn. Oder schonmal versucht bei Vollgas des Auspuffknalllen zu erzeugen? Meistens (eig fast immer) mach ich des wenn so Jugendliche am Straßenrand stehen und auf cool machen mit ihren getunten Rollern (oder wenn mich einer im Stadtverkehr nervt und ich net überholen kann). |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
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Baujahr: 1991
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Den Endtopf wird es nicht zerreissen. Innen ist alles so stark und 1000-fach festgepunktet...
How, der Doktor hat gesprochen^^ |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Wenn noch alles ausreichend fest ist vermutlich nicht.
Aber wer weiß schon, wie es im Auspuffinnern aussieht. Einen Endtopf von meinem alten Toyota hats mal gekostet. Naja, ist schon fast 30 Jahre her, da ging das auch mit Autos. |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2006
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Beiträge: 1.882
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Also ob, warum bzw. wie man es macht ist ja letztendlich egal. Man sollte es nicht übertreiben und schonmal darüber nachdenken zu welcher Uhrzeit man es wo macht ... aber egal, zum eigentlichen Thema:
Bei meinem letzten Auspuff musste ich nur eine Schraube lösen um ihn abzunehmen - und es war die orginale Anlage Geschwächt durch den ein oder anderen Sturz und wohl auch ein paar Fehlzündungen ist er an der Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf gerissen. Nen schönes Dreieck aus dem Auspuff rausgebrochen und dann die Schweißnaht aufgegangen. Zitat:
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.02.2010
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Innen ist der Mistding gut stabil. Hab einen zerlegt. Sieht in etwa aus, die der kammerdämpfer von einer Simson. Nur halt etwas grösser.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
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also meinen f motor hats geschadet :P :P
naja sag ma so war aufn treffn ca. 2std. fehlzündungen bis benzin leer war ... am nächsten tag wieder welche und dann hmm hats en kolben zerupft ^^ ist net gut sowas bei ner luft/öl gekühlten in stand zumachen aber macht nunmal sau mäßig spaß ![]()
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: zwischen nes und sw
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Baujahr: 2002
Kilometer: 35000
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Ich denke nicht das das unbedingt am Knallen selber kommt, sondern eher vom im Stand laufen lassen
Aber wie schaffst du des im Stand das des gut knallt??? Ich nehm die Motorbremse damit des des noch reinzieht, im Stand hats bei mir nie richtig geklappt |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
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Beiträge: 48
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is ganz einfach
-hahn aufdrehn - und dann mitn notaus im richtigen takt ein aus schalten |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2010
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.08.2010
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Baujahr: 2002
Kilometer: 35000
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Der Schlag ist wenn überhaupt irrelevant.
Zumal der Motor jedes mal an der genau gleichen Stelle durch die normale Zündung einen Schlag kriegt. Entsprechend ist auch alles ausgelegt. Dahingehend mach ich mir keine Sorgen |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 33333
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Das hatte ich mir auch schon überlegt.
So gesehen ist das ja nur ne Fehlzündung, oder nicht? Haut mich, wenn nicht aber dem Motor sollte es doch wirklich nicht schaden, höchstens durch das schon genannte Abwaschen des Ölfilms.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn man startet ist das eine Kraft im unteren Drehzahlbereich. Den Notaus betätigt man aber meist beim Fahren und höherer Drehzahl (gleich mehr Schubkraft) und das wiederum bedeutet mehr Schlagkraft auf die Motorteile..oder bin ich jetzt im Irrglaube?
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Frage ist, wann man wieder zündet
Aber wenn es im niedrigen Tourenbereich passiert, dann wäre das doch vergleichbar mit Gasgeben oder nicht? *denk*
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Was soll bitte auf den Kolben schlagen?
In den Brennraum passt ja rein vom Volumen her nur eine bestimmte Menge Gemisch. Dieses wird ja im 4. Takt wieder ausgestoßen - egal ob verbrannt oder nicht. Also egal wieviel Gemisch unverbrannt durch den Brennraum geht - sobald die Zündung (Killschalter) wieder eingeschaltet ist, ist auch nicht mehr Gemisch im Brennraum als bei normalem Betrieb. Ich vermute mal, dass die mechanische Belastung durch die Gasexpansion bei der 1. Zündung (z.B. nach Schiebebetrieb im Notaus) sogar niedriger ist, als im normalen Betrieb. Da sich die Qualität des Gemischs verschlechtern dürfte. (Brennraum wurde etwas abgekühlt, ggf. Benzinrückstände auf den Wänden >> Gemisch sollte zu Fett sein) Ok, auf Grund des höheren Drucks im Auspuff dürfte die Ausschiebearbeit der nachfolgenden Prozesse höher sein - aber das wird auch nicht annähernd an den Maximaldrück während der Expansion rankommen. Dürfte also vernachlässigbar sein. Soviel zu den Auswirkungen des "Schlags" - für den Motor wohl eher egal. (mögliche Beinflussungen über das Interferenzrohr spare ich mir jetzt mal) Eher interessant: 1. Was sagen die (verdammt heißen) Auslassventile zur plötzlichen Abkühlung? 2. Gefällt dem Ölfilm eine Spühlung des Brennraums?
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 1.1mio
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Dem Motor ist das ziemlich wurscht (auch den Ventilen - die halten noch ganz andere Belastungen aus). Wenn es wo ein Problem geben kann ist das im Auspuff. Allerdings ist der GS-Auspuff, wie schon bemerkt, ein recht robustes Trum. Einzig ein KAT (ab 2004) kann Schaden nehmen. Wäre das nicht so, hätten die Motorradhersteller wohl schon reihenweise zerstörte Mopeds zurückbekommen......denn die Knallerei ist weiterverbereitet als man denkt...
Übrigends ist dieses Thema schon x Mal hier durchgekaut worden...... |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.02.2010
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Ùnd mit Kat wär das knallen schonwieder fast unmöglich...
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#24 |
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Stammtisch Hamburg
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Kilometer: 158000
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kat knall doch auch oder nicht' wir waren sonntag kart fahren nud ich hatte eins mit kat. nach der start/zeilgeraden vor der kurve hatte ich zwar keine richtigen fehlzündungen aber halt wie vergaserfürze
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