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Alt 16.02.2011, 13:08:58   #1
fretonfire
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Pfeil Welche Kette für Gs 500, Bj 91, 34ps

habe im faq schon geschaut, aber würde gerne mal wissen wo ihr eure kette bestellt habt, bzw welche kette für meine gs 500, bj 91, 34ps Preis/Leistungsmäßig am besten ist.

und zieht ihr eure ketten selber auf, oder lasst ihr das machen? oder sollte ich ansonsten, da neue reifen auch draufkommen, das lieber gleich mitmachen lassen?

lg und schon mal vielen dank
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Alt 16.02.2011, 13:13:24   #2
Saugwurmmensch
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RK ist gut bei Preis/Leistung.
Bei der Kette ruhig die mit der höheren Zugfestigkeit nehmen. zB die RK520XSO...die RK520SO tut es aber auch.
Finger weg von "Standardketten", die sind nicht gedichtet (keine O-, X- oder XW-Ringe) und halten deutlich weniger lang.

Eine Endloskette ist einfacher, da du sie nicht vernieten musst.
Schwinge ausbauen und alle Lager (auch der Umlenkung) reinigen und schmieren (Lagerfett) gehört dazu.
Dauert etwas, ist aber einfach und wird eh viel zu selten gemacht.

Online gibts das RK Kettenkit schon ab 90€.
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Alt 16.02.2011, 13:26:44   #3
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Eine Endloskette ist einfacher, da du sie nicht vernieten musst.
Schwinge ausbauen...
Die muss aber nicht ganz raus, Schwingenachse raus und die obere Befestigung vom Federbein ab, dann kann man die Schwinge so weit hochklappen (Hinterrad muss ja sowieso raus), das die Kette gerade so an der Schwinge vorbei passt. Lässt sich so eventuell auch alleine wieder besser zusammensetzten.

Allerdings hast Du recht, wenn man in der Ecke schon arbeitet, sollte man alle Lager schmieren...
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Alt 16.02.2011, 21:46:40   #4
fretonfire
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http://www.motorradteile-classic-bik...partner=PSM_DE

sowas z.B ?
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Alt 16.02.2011, 21:50:05   #5
Ghostrider
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Alle wie viel km sollte man denn ne gute (!) Kette wechseln?
Bzw. wie lang hält die (Orginale) ?
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Alt 16.02.2011, 21:58:34   #6
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also die hat 30.000 runter die Maschine aber da ich Reifen eh wechsel, und die Kette auch den Winter über nich eingefettet wurde von der Vorbesitzerin, dachte ich mir kann ne neue Kette nich schaden, denn die Ritzel sind auch nich mehr wirklich spitz, und nja. ihr wisst schon.
wie teuer is kette aufziehen in der werkstatt? weiß das jemand zufällig?

@ghost rider: keine Ahnung^^
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Alt 16.02.2011, 22:01:06   #7
Ghostrider
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wenn die Ritzel spitz sind, dann sind sie aber sehr viel gefahren...
zumindest war das früher so...
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Alt 16.02.2011, 22:04:34   #8
Rocky
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Alle wie viel km sollte man denn ne gute (!) Kette wechseln?
Bzw. wie lang hält die (Orginale) ?
das ist stark Pflege abhängig , bzw auch ob du viel bei Regen oder nassen Straßen unterwegs bist

20-30000 sollten bei der GS mit ner O-Ring Kette aber schon drin sein ( bei mittlerem Pflege-Engagement und Ganzjahresnutzung )
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Alt 16.02.2011, 22:11:53   #9
Ghostrider
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Ok, vielen Dank für die Antwort.
Da ich eigentlich schon ein Motorradfahrer bin, der penibel auf Öl, Kette, Reifen, Reifendruck, Licht, etc. achtet, pflege ich diese Teile auch dementsprechend.
Spätenstens alle 500km wird die Kette gereinigt und neu eingefettet.
Ich wollte nur wissen, ob ich ne neue bald brauche.
Denn ich denke, dass ich noch die Orginale drauf habe (da ich die GS gebraucht gekauft habe) und meine Maschine ~ 23.000km drauf hat. Und im Winter fahr ich nicht und Regen, naja das ein oder andere Mal wird es schon werden...
Also hält die noch ne Weile ...
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Alt 16.02.2011, 22:27:08   #10
fretonfire
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möchte aber immernoch wissen, ob die oben genannte kette gut ist
http://www.motorradteile-classic-bik...partner=PSM_DE
oder fragen wir anders:
was habt ihr denn so für eine drauf?
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Alt 16.02.2011, 22:55:35   #11
Rocky
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Zitat:
Zitat von fretonfire Beitrag anzeigen
möchte aber immernoch wissen, ob die oben genannte kette gut ist
http://www.motorradteile-classic-bik...partner=PSM_DE
oder fragen wir anders:
was habt ihr denn so für eine drauf?
in dieser Preisklasse bekommst du für die GS eigentlich immer ne ordentliche Qualität
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Alt 17.02.2011, 08:19:36   #12
majestic_morpheus
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Es gab mal eine Faustregel: Kaufe keine Ketten, die einen Frauennamen tragen. Ob das noch so stimmt, weiß ich nicht - möglicherweise hat sich deren Qualität gebessert. Mit RK oder DID kann man AFAIK nichts verkehrt machen.
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Alt 17.02.2011, 08:27:29   #13
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Zitat:
Zitat von fretonfire Beitrag anzeigen
möchte aber immernoch wissen, ob die oben genannte kette gut ist
http://www.motorradteile-classic-bik...partner=PSM_DE
oder fragen wir anders:
was habt ihr denn so für eine drauf?
die RK Kette ist schon in Ordnung, allerdings bekommst Du für 20,00 € mehr eine DID Kette in X Ringausführung in der VM 2 Qualität. Dann kannst Du noch wählen zwischen Vollniet und Hohlnietschloss...
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Gruß aus Borken
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Alt 17.02.2011, 08:33:21   #14
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von mot-teile-borken Beitrag anzeigen
Dann kannst Du noch wählen zwischen Vollniet und Hohlnietschloss...
Für eine Standard-GS würde ich keine offene Kette kaufen. Der Einbau einer Endloskette ist einfach und sicher, Vernietwerkzeug hat nicht jeder und noch weniger trauen sich das selbst zu.
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Alt 17.02.2011, 10:52:21   #15
fretonfire
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http://kettenmax.de/kettensatz-mit-d...d6da8ad6321ca8
das heißt eher sowas?
Ist bei jedem Kettensatz (wie diesem) eigentlich Ritzel und so mit dabei?
D.h. ich sollte eine endloskette nehmen?
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Alt 17.02.2011, 11:04:36   #16
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Ja.
Wenn du eine offene Kette nimmst, musst du zur Werkstatt die vernieten lassen.
Den Aufwand kannst du dir sparen.
Es gibt auch Clipschlösser, die man selbst montieren kann. Die muss man aber meist extra kaufen.
Hier hast du zB ein sehr gutes Angebot (X-Ring, top Marke, endlos):
http://www.mt-tuning.com/DID-Kettens...-aumlrkt1.html

Die würde ich nehmen (ist grad keine günstigere RK520XSO zu finden).

Einbauen lassen würde ich die auch nicht.
Das ist ne Arbeit für nen schönen Nachmittag. Man kann nicht viel falsch machen (Anleitung gibts sicherlich im wiki) und du lernst deine Maschine kennen.
Und die Werkstatt putzt und schmiert nichts...
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Alt 17.02.2011, 11:13:54   #17
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klick mich

was macht ihr euch das doch immer kompliziert... louis->bike datenbank->aussuchen->kaufen.
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Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden...
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Alt 17.02.2011, 12:05:06   #18
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Da steht leider weder ob die endlos ist, noch welche genau (die VX ist deutlich weniger zugfest als die VM, die RK-SO ist dazwischen und die XSO sogar drüber)...
Wenn man das rausbekommt, ist der Preis gut und wäre bei einer VM-Kette sogar ein Tipp für die Besitzer neuerer Baujahre (das einzelne Ritzel (einziger Unterschied) ist schließlich für 5-8€ zu haben).

btw:
Man braucht eine Sprengringzange, um das Ritzel runterzubekommen...geht auch improvisiert mit 2 kleinen Schraubendrehern, macht aber weniger Spaß
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Alt 17.02.2011, 12:28:14   #19
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In den kettenmax-FAQ steht wie die Ketten standardmäßig geliefert werden. Hab dort letzte Woche ne O- Ringkette bestellt.
Zitat:
Zitat von Sgt.Fragg Beitrag anzeigen
klick mich

was macht ihr euch das doch immer kompliziert... louis->bike datenbank->aussuchen->kaufen.
Teurer?
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Alt 17.02.2011, 20:02:10   #20
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Passend für:
SUZUKI 500 GS500E
Typ: K-P GM51A B
Baujahr von: 1989 bis 1993

Ritzel: 16 Zähne
Kettenrad: 39 Zähne
Angebotene Kettenqualität: X-Ring verstärkt
Kettenteilung: 520
Kettenlänge: 110 Glieder
Kettenradausführung: Stahl
Verschlussart: Endlos

Erstausrüsterqualtiät: DID X-Ring Kette
mehr steht da nich, in Bezug auf VM Qualität usw...ansonsten scheint die ja echt günstig
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Alt 17.02.2011, 20:13:04   #21
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Frag doch einfach nach ob VM oder VX und kaufs dann.
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Alt 18.02.2011, 14:50:19   #22
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habe nachgefragt. also http://www.mt-tuning.com/DID-Kettens...-aumlrkt1.html is vx und die hier
http://www.mt-tuning.com/DID-Kettens...rkt-gold1.html is M Serie extra verstärkt gold.

lohnt sich der Aufpreis von 22 Euro bzw welche würdet ihr nehmen? tendiere ja zur 2., sollte ja eigentlich bei guter Pflege auch eine längere haltbarkeit besitzen...
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Alt 18.02.2011, 15:06:56   #23
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Grad gefunden:
http://cgi.ebay.de/DID-Kettensatz-GS...f297b2fe65030d

Da brauchst du nur noch ein anderes Ritzel (<10€) und hast nen guten Schnäppchenkettensatz.


Schade, dass es die hier nicht für dein Baujahr (mit dem richtigen Ritzel gibt): http://www.kettensatz-shop.de/DID-Ke...t-aumlrkt.html
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Alt 18.02.2011, 15:10:01   #24
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also welche von beiden nehmen? ne stimmt die du davor gepostet hattest, war nur vx quali
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Alt 18.02.2011, 15:26:10   #25
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Ich als alter Sparfuchs würde mir das Kit für 60€ von Ebay holen und mir dann für 5-10€ das richtige Ritzel (89-93) besorgen.
Für das nicht passende Ritzel bekommst du evtl. noch ein paar Euro.
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Alt 18.02.2011, 15:29:19   #26
fretonfire
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es ging mir nich um das ebay angebot grad
ich meinte in Bezug auf die Quali, lieber mehr Geld für VM ausgeben statt VX oder lohnen sich die 20-30 euro mehr nich wirklich?
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Alt 18.02.2011, 15:52:16   #27
Saugwurmmensch
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Lohnt sich, wenn man den Aufwand des Kettenkitwechsels betrachtet.
Das aus der Bucht ist aber die bessere Kette für den derzeit besten Preis.
Lohnt sich also doppelt.
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Alt 22.02.2011, 08:54:42   #28
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Ab wann sollte man eine Kette denn wechseln?
So wie ich das verstanden habe, wenn die Zähne spitz werden (Haifischzähne) oder sich die Kette nicht mehr spannen lässt bzw gleich nach dem Spannen wieder locker sitzt.

Meine Kette ist meine ich noch die originale (schwer zu sagen als 6. Besitzer) und hat jetzt knapp 33.000 drauf. Das Kettenrad ist aber noch nicht spitz und längen tut sie sich auch kaum.
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Alt 22.02.2011, 09:03:59   #29
majestic_morpheus
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Ein sicheres Indiz für eine verschlissene Kette ist, wenn sie sich am Kettenrad abheben lässt. Dann sind die Glieder gelängt und auch das Kettenrad abgenutzt. Wenn man am Ende vom Einstellbereich angekommen ist, natürlich auch. Ebenso muss ein Kettenkit gewechselt werden, wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist, also in verschiedenen Stellungen unterschiedlicher Kettendurchhang gemessen werden kann. Oder wenn einzelne Glieder versteift sind.
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Alt 23.02.2011, 15:42:42   #30
Sgt.Maulwurf
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Ok dann ist meine Kette wohl langsam am Ende. Danke!

Dann werd ich mir wohl die hier bestellen:
http://www.mt-tuning.com/DID-Kettens...-aumlrkt1.html
brauch ich für die auch ein anderes Ritzel?
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Alt 23.02.2011, 15:52:29   #31
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Nein, aber wenn ich mich nicht Irre ist das "nur" die VX-Kette mit der geringeren Zugfestigkeit.

Nimm lieber die und besorg dir noch das passende Ritzel
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Geändert von Saugwurmmensch (23.02.2011 um 18:05:52 Uhr)
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Alt 23.02.2011, 18:02:55   #32
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Ich hab mir jetzt schon die andere bestellt. Bei dem bisschen was ich im Jahr fahre reicht die auch.
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