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#51 | |
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Stammtisch Franken
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#52 |
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Ja, schon aber wo ist denn die Quelle?
Edit: In der zitierten Richtlinie 2009/30/EG jedenfalls nicht.
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#53 |
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Stammtisch Franken
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naja gut
aber bei (3) von dir steht auch nur maximal! d.h. "E3" wäre auch schon genug gewesen
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Schaut euch mal die Richtlinie an und sucht nach 10 % oder E10 oder Ethanol.
Ihr werdet nie lesen, dass 10 % Ethanol beigemischt werden müssen.
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#55 |
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Super-Moderator
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Mich macht das jetzt aber schon etwas nachdenklich, dass immer wieder Bezug auf diese Richtlinie 2009/30/EG genommen wird und das so gar nicht darin steht.
Zugegeben sind die 26 Seiten PDF langweilig zu lesen, ich hab sie auch nicht komplett gelesen, wo was von Biodiesel stand bin ich weitergesprungen, trotzdem mit der Suchfunktion kann man ja relativ komfortabel die Schlagworte suchen. Da steht auch mehrfach was von 10 %, aber nicht Ethanol sondern: Die Anbieter sollten bis zum 31. Dezember 2020 die Lebenszyklustreibhausgasemissionen pro Energieeinheit der Kraftstoffe oder Energieträger schrittweise um bis zu 10 % verringern. Und was das bedeuten soll, weiss hoffentlich der Verfasser der Richtlinie. Ich bin der Meinung, dass diese Aussage nicht gleichbedeutend einer Verpflichtung von 10 % Ethanolbeimischung ist. Wenn das so gewollt gewesen wäre, hätte man es auch so schreiben müssen: "Muss 10 % Ethanol beigemischt werden."
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#56 |
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Erfahrener Benutzer
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Fakt ist nunmal , dass die Richtlinie bereits dahingehend umgesetzt ist , dass E10 als Verkaufsbezeichnung eingeführt wurde
falls in der Verordnung nicht explizit geregelt wird wieviel Ethanol tatsächlich beigemischt werden muß , gehe ich mal davon aus , dass die Richtlinie dann zumindest die Mengen an Fremdstoffen angibt die dem Benzin maximal beigemischt werden dürfen für den Verbraucher ist die chemische Zusammensetzung aber eh nur am Rande interessant vielmehr wiegt der Preis der von Jedem für seinen individuell benötigten Treibstoff zu entrichten ist und dieser ist halt ( mal wieder ) gestiegen wenn er gesunken wäre , wäre der Diskussionsbedarfs über die Einführung von E10 vermutlich auch deutlich geringer |
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#57 |
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Super-Moderator
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Da hast du bestimmt recht.
Was an Fremdstoffen beigemischt werden darf, richtet sich aber nicht nach der Richtlinie 2009/30/EG sondern ... Dazu müsste ich jetzt die 26 Seiten nochmals durchlesen und dazu habe ich keine Lust mehr. Jedenfalls wird in der 2009/30/EG auf andere Verordnungen verwiesen, in denen das nochmals speziell geregelt ist. Insbesondere auf die 98/70/EG. In der steht das auch mit den 5 % Ethanol bis 2013. Wer sich wirklich dafür interessiert, kann sich das ja ansehen. Mir ist das, ehrlich gesagt, jetzt zu viel.
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#58 |
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Gast
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#59 |
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Gast
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ich hab so die befürchtung das die sich beim diesel auch noch was einfallen lassen wollen,
der hat ja immerhin schon 7% bio diesel anteil, wenn nicht gerade super noch weit über 10 cent mehr als e10 kosten wird werd ich weiterhin mitn motorrad super tanken obwohl mein bike es problemlos vertragen würde. e10 ist genauso was wie mit den umweltzonen wer zu altes auto hat kann nicht mehr in die innenstadt ... irgendwo wird man ja gezwungen sich nen neueres auto zu holen oder man vermeidet nur noch die großstadt. beste lösung ist wohl das auswandern ... |
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#60 |
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Erfahrener Benutzer
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Die ganze Schei** sollte man einfach nur boykottieren! So ein unnuetzer Kraftstoff! Brauch kein Mensch.
Was hat das denn noch mit Demokratie zu tun, wenn die Haushoch ueber uns weg entscheiden, was richtig und was falsch ist? Der hoehere Verbrauch soll den CO2 Wert senken? Tut er aber nicht! Ich finds Schwachsinn! Der Benzin-Gipfel von heute ist jetzt auch rum. E10 bleibt weiterhin an den Tankstellen verfuegbar. Warum macht man das nich so wie in Tschechien oder Frankreich? In Tschechien kostet E10 knapp 10 Cent weniger und Benzin gleich wie immer. Die haben den Preis von Super nicht angehoben. Bei denen wars anscheinend nicht noetig. Bei der Politik in Deutschland laeuft kraeftig was schief! |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Selbe Meinung !!
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Motorradfahrer Augsburg
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#62 |
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Erfahrener Benutzer
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In der Politik läuft ne Menge schief, das stimmt.
Merkel - Guttenberg Mehr muss man nicht mehr sagen.
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#64 |
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In der Politik läuft nichts schief.
Es läuft einfach GARNICHTS! [OToff] |
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#65 |
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Public-Relations-Manager
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Ein Blick nach Belgien zeigt, dass es seit nem Jahr auch ohne echte Regierung geht...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#66 |
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Erfahrener Benutzer
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Alles klar, ab nach Berlin - Dann machen wir aussm Bundestag ne große Garage für alle GS, schaffen eben den E10 ab... und dann ja...
*Weckerklingeln* *aufwach* Weiß eigentlich jemand, ob was <<<<Sinnvolles>>>> bei diesem Benzin-Gipfeltreffen oder was auch immer rauskam?
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ob was <<<<Sinnvolles>>>> bei diesem Benzin-Gipfeltreffen oder was auch immer rauskam?
Nein. Nur Geschwafel.
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#68 |
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Gast
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Es kam raus: Wir halten weiter an E10 fest, die Mineralölgesellschaft/-wirtschaft soll halt besser Werbung machen. Klasse
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#69 |
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Erfahrener Benutzer
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Und an allen Tankstellen soll eine Vertraeglichkeitsliste aushaengen!
Bravo. Ich weiss dass mein Auto den Kack vertraegt, aber ich (v)ertrags net! Dumme Idioten. |
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#70 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Biobenzin E10 kann bei einer längeren Reise zu Rostbildung bei einem Blechtank führen. Dies kann auch passieren, wenn das Fahrzeug über einen größeren Zeitraum hin nicht bewegt wird.
Im Biobenzin ist Ethanol enthalten, dieser bindet das Wasser und je mehr von diesem Alkohol im Benzin enthalten ist, um so mehr Wasser wird aufgenommen. "Bei langen Standzeiten könnte das zu einer schnelleren Rostbildung führen - etwa bei Motorrädern, die mit vollem Blechtank den Winter über in der Garage stehen", so Achim Kuschefski, vom Institut für Zweiradsicherheit in Essen.
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Gewalt & Spätzle! |
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#71 |
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Erfahrener Benutzer
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#72 |
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Gast
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Da muss man ein wenig differenzieren. 5% bei E5 bezieht sich nicht auf den Volumenanteil, sondern auf den Energiegehalt. Reines Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt als reiner Superkraftstoff, es muss also mehr Volumenanteil beigemischt werden als 5%.
Viel lustiger finde ich aber, dass die Einführung schon mal im Jahr 2008 geplant war. Das wurde dann allerdings auf Eis gelegt, weil man noch nichts genaues zur Verträglichkeit wusste. Daraufhin wurde ein genormtes Prüfverfahren entwickelt. 3 Jahre später verkacken sie schon wieder die Einführung und die Angaben der Hersteller sind nichtmal rechtsverbindlich. |
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#73 |
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Erfahrener Benutzer
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bei frontal 21 kam gestern auch ein guter beitrag wie ich finde.
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...3,00.html?dr=1 und meine meinung zu röttgen un co. hat der beitrag auch nicht gerade verbessert. vorallem seine argumentierung, dass man lieber e10 anbietet anstatt eine allg höchstgeschwindigkeit einzuführen ist mehr als widersprüchlich. naja deutschland und seine politiker
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#74 | |
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Zitat:
Interessant Und zum zweiten absatz: Da sieht man ganz gut, dass keinerlei Konzept dahinter steht. Warum stehen diese überbezahlten Deppen da oben eigentlich? Wäre ich Politiker...
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#75 |
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich sowohl E5 wie auch E10 auf Volumenanteile beziehen. Hast du eine Quelle für deine Aussage?
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#76 |
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Erfahrener Benutzer
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Öhm... jetzt so im Nachhinein denke ich mir auch, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Volumen% angegeben sind.
Denn welcher Hansel dort in der Treibstoff-produktion mach sich die Arbeit und berechnet die Energiedichte und den dann erforderlichen Volumen-Anteil an Ethanol... Was mich so empört ist einfach, dass diese unfähige Regierung behauptet, die tankende Gesellschaft sei nicht ausreichend informiert worden. Wenn ich weiß, dass: Auto = Mensch Mensch + Alkohol (immer mehr) = schädlich! Weiß doch jeder!
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#77 |
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Ich finde es traurig, dass immer noch an dieser umstrittenen Maßnahme fesgeshalten wird und andere, seit Jahrzehnten in anderen Staaten praktizierte und nachweislich funktionierende Lösungen einfach nicht angenommen werden.
Der richtige Ansatz wäre leichtere Fahrzeuge ohne viel Schnickschnack mit sparsamen Motoren auf den Markt zu bringen und endlich eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf BAB einzuführen. Außerdem müsste ein besseres Verkehrsmanagementsystem eingeführt werden. In Staus wird mehr Treibstoff unnötig verbraucht als mit E10 gespart, behaupte ich einfach mal. Was spart man an CO2-Emissionen, wenn man E10 einführt und keiner tankt es? Was würde man sparen, wenn man den Benzinverbrauch um 20 % reduzieren könnte? Wenn man das ausgenutzt und die technischen Voraussetzungen geschaffen hat, dann kann man meinetwegen auch ganz auf Alkohol umsteigen.
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Interessant. Danke.
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#80 |
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Neuer Benutzer
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Ich habe meine GS jetzt am Sonntag mal komplett mit E10 voll gemacht.
Läuft auch wunderbar ABER wenn ich morgens zwischen 7 und 8 los fahren möchte. Und die Temperaturen unter 10°C liegen tut sich rein gar nichts... Nachmittags bei um die 20°C springt sie sofort an Also nach der Tankfüllung kommt nur noch Super rein.
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#81 |
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Erfahrener Benutzer
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Na super
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Erfahrener Benutzer
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selbst bei vollgezogenden Choke?
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#83 |
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Erfahrener Benutzer
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An sich ist die Idee, die Umwelt zu schützen echt lobenswert.
Aber könnten die lieben Politiker lieber mal ihr gepanzerten "Schlachtschiffe" mit einem Verbrauch >20l/100km stehn lassen und auch mal mit der Bahn/Bus oder dem Fahrrad fahren? Wäre viel sinnvoller, wenn die da in der Regierung mal eine Vorbildsfunktion einnehmen würden, statt so einen Scheiß wie E10 auf den Markt zu bringen, den eh kaum einer will. Ebenso könnte ich wetten, dass unsere lieben Staatsoberhäupte selbst kein E10 tanken. ![]() Es muss sich wirklich mal was tun in der Politik. Immer reden sie über irgendeinen Schwachsinn, diskutieren ein halbes Jahr über Guttenberg, statt das sie es mal sein lassen und ihn seine Strafe einfach "büßen" lassen. Die Politik muss endlich mal die Ärmel hochkrempeln und Deutschland wieder auf Vorderman bringen.So genug geschrieben xD |
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#84 |
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Erfahrener Benutzer
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In BW glaube ich gibt es eine Dienstanweisung, das die Poizei ihre Benzinfahrzeuge nicht mit E10 betanken darf.....
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#85 |
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Das ist eigentlich unfassbar
E10 wird Deutschland noch teuer zu stehen kommen
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#86 |
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Erfahrener Benutzer
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Es ist teilweise echt verwirrend...
Donnerstag an der Metro-Tanke getankt, Super Plus Benzin, schön beschriftet, kein Thema... Gerade eben bei Shell.... E10, V-Power, V-Power Racing, V-Power blubb.... hallo?!?!? Irgendwann lief die Tankstellen-Pächterin vorbei, ich frag sie, was ist denn hier Super plus... "Das rote, V-Power..." Beim zahlen meinte sie dann nur, "E10 ist Mist!" |
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#87 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.09.2010
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natürlich mit voll gezogenem choke
das ist ja der witz normal bei minusgraden nie probleme gehabt lief sogar bei -5 Grad noch an.. und heut morgen warens laut thermometer +7°C und außer nem stottern des anlassers ging nix |
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#88 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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...aber wir sollen Lebensmittel tanken..., ohne mich...!! http://www.e10-gegner.de/ |
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#89 |
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Stammtisch München
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In Bayern gibts das Zeug bei Esso gar nicht....
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#90 |
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Erfahrener Benutzer
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Aber die Preise vom E10 gibt es leider auch nicht....
Gestern in Stern TV hat man mit E10 einen Testlauf gemacht. Der Mini hat angeblich weniger Verbraucht, und der Corsa gleich viel. Also Mehrverbrauch war da wohl nicht, und der Leistungsverlust war auch nicht messbar, weil wohl die modernen Steuergeräte mit dem Mehr an Oktan das auffangen können. Naja, was soll man nun glauben?
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#91 | |
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Stammtisch München
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Zitat:
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#92 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich glaube auch, das Alter des Fahrzeuges (und die Technik dadrin) spielt ne Rolle...
Also in meine alte Kawa kommt die Plörre nicht rein, und auch ins Auto (der ist aber jünger) nicht, solange ich das entscheiden kann; auch wenn die beim Hersteller sagen, daß der Wagen das verkraftet.... |
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#93 |
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Stammtisch München
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In meine alten Kawas auch nicht!
![]() Die Tiger, die E10 vertragen wüde (lt. Triumph, vom Motor her) hat 'n Kunststofftank (also da auch nicht!) ![]() und die Dose ist ein Diesel.....
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#94 |
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Erfahrener Benutzer
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Mein 98er-Polo verbrauchte mit E10 etwa 1L/100km mehr, seitdem tank ichs nicht mehr. In meine neu erworbene GS 500E '93 kommt sowas auf keinen Fall rein, da ja selbst der Hersteller nicht uneingeschränkt dazu steht. Aber es sind nicht nur alte Motoren betroffen, auch einige aktuelle Motoren scheinen nicht E10-kompatibel zu sein.
Das Schlimme ist, dass die Produktion wohl komplett umgestellt wurde und jetzt 80% E10 und nur noch 20% super/super plus produziert werden, weshalb viele Tankstellen trotz der hohen Preise kein nicht-E10 mehr anbieten können, weil ausverkauft ! Siehe hierzu auch: http://www.mdr.de/thueringen-journal/8352006.html |
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#95 |
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Super-Moderator
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Das Alter des Fahrzeugs spielt keine Rolle.
Ford gibt fast alle ihre Fahrzeuge baujahrunabhängig für E 10 frei. Was eine Rolle spielt, ist die verbaute Technik, vor allem die Dichtungen und Schläuche bzw. verwendeten Kunststoffe. Ein geringer Mehrverbrauch von 2 - 3 % hat das BMI bereits eingeräumt. Da der Verbrauch jedoch sehr stark von weiteren Faktoren abhängig ist, u.a. auch die Außentemperatur, der Ladezustand, Reifendruck ... muss man den Verbrauch sehr lange beobachten um da halbwegs aussagekräftige Beobachtungen machen zu können. Der Verbrauchsunterschied an meinem Fiesta Sommer/Winter beträgt bereits ca. 1 Liter. Häufige Kurzstrecken bei sehr niedrigen Temperaturen haben den Verbrauch von im Sommer ca. 5,5 l auf ca. 7,6 l im Dezember hochschnellen lassen und das ohne E10-Einfluss. Im Januar/Februar lag der Verbrauch wieder bei ca. 6 l. Mit meinem Fiesta fahre ich jetzt die 1. Tankfüllung E10, tendenziell könnte der Verbrauch geringfügig höher sein als mit E5. Den Vorwand mit der Produktion ... halte ich für eine schlechte Ausrede. Meiner Meinung nach, kann es kein großes logistisches Problem sein statt 5 10 % Alkohol beizumischen bzw. statt 10 nur noch 5 % beizumischen und das an die Tankstellen zu verteilen. In zurückliegenden Jahren ging das ja auch mit vier Sorten Benzin - verbleites Normal und Super und unverbleites Normal und Super - problemlos. Die Verkaufsbezeichnung E10 bedeutet im Übrigen auch nur, dass max. 10 % Alkohol beigemischt sein dürfen, nicht müssen. Theoretisch könnte man auch eine Beimischung von 3 % Alkohol als E10 verkaufen. Ich glaube, da wird wieder Finanzpolitik auf Kosten der Kraftfahrer gemacht. Möglicherweise kommt auch aus jeder Zapfpistole Super plus und keiner merkst, weils keiner kontrollieren kann.
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#96 |
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Da fällt mir ein, als ich E10 drin hatte schwankte meine Tankanzeige immer etwas. Davor zeigte sie immer sehr präzise an, wann Schluss war und ich auf Reserve fuhr. Mit E10 wars immer mal etwas mehr, dann wieder weniger.
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#98 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2011
Alter: 43
Beiträge: 180
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
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Konzerne stellen Produktion um
Die langsame Abkehr von E10 http://www.tagesschau.de/wirtschaft/benzin106.html |
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#99 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Riedstadt - Erfelden
Alter: 35
Beiträge: 299
Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
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Vielen Dank für die Info
Sehr gut, nur weiter so gegen die halsabschneiderische Regierung angehen! |
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#100 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Auetal
Alter: 41
Beiträge: 70
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Ich frag mich eh wie die das machen wollten. Bei der einführung von E5 sind schon motoren bei draufgegangen und dann wollen die E10 einführen? Da läuft doch lieber jeder mit nem älteren motor mitm kopf gegen die wand als das zu tanken. Dazu kommen noch die medien die das ganze auch noch schlecht reden und schon können die ganz oben das mal vergessen.
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