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Alt 30.04.2011, 20:21:37   #1
Heymann GS500
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Hallo Leute

Bin neu und habe schon einiges durchlesen was das sein kann, aber nicht gefunden.
Mein Problem: Nach langer standzeit habe ich natürlich meine GS 500 Bj.: 1992 die Schwimmerkammern entleert ( ausfluss sach noch gut aus ) und mit Pristellung auch wieder gefüllt. Neu Kerzen rein, laut Werkstattbuch. So nun Starten. Nach kurzen Gurgeln ist sie angesprungen, per Choke. 2 Min. laufen gelassen. Choke wieder raus, Motor geht aus. Wieder mit Choke an, Gas gegeben Motor wieder aus. und immer wieder das gleiche Problem.

Vieleich kann mir einer weiter helfen oder mir eine entsprechende Beitrag vorschlagen .

Danke
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Alt 30.04.2011, 21:51:40   #2
Thormi
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Forumstipp Nr. 1: Vergaser mal ordentlich reinigen
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Alt 01.05.2011, 09:12:40   #3
majestic_morpheus
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Die Vergaser zu reinigen ist nie verkehrt. Ich tippe aber erstmal auf etwas anderes:

Nach 2 Minuten kann der Motor keine Betriebstemperatur haben. Ohne Choke magert das Gemisch durch Kondensation im Ansaugkanal und an den Zylinderwänden so stark ab, dass es nicht mehr zündfähig ist.

Den Choke macht man nicht einfach nach 2 Minuten raus, sondern verringert ihn über eine Strecke von 3 bis 5 km (bei Kälte auch etwas mehr) allmählich. Anhaltspunkt ist dabei immer die Leerlaufdrehzahl, die auch mit Choke bei etwa 1200 bis 1500 U/min liegen sollte. Danach sollte der warme Motor ohne Choke eine stabile Leerlaufdrehzahl von etwa 1000 bis 1200 U/Minute haben.
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Alt 01.05.2011, 13:19:54   #4
vollcrossandi
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wie lange hat die susi gestanden und wo hat sie gestanden hast du auch den spritt im tank gewechselt und mach dir mal vieleicht ein spirttfilter in den schlauch
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Alt 01.05.2011, 13:28:16   #5
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von vollcrossandi Beitrag anzeigen
mach dir mal vieleicht ein spirttfilter in den schlauch
Wozu? Rost im Tank kann man nicht mit einem Benzinfilter beheben. Tank kontrollieren und ggf. tauschen oder entrosten und neu versiegeln ist die einzige Lösung.

PS: Lass dir mal ein paar Satzzeichen schenken! Das ließt sich sehr anstrengend.
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Alt 01.05.2011, 13:44:27   #6
vollcrossandi
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nicht wegen rost, sondern wegen kondenswasser. wenn sie lange in der sonne gestanden hat und der tank nicht voll war kann es schwitzwasser geben. das hatte ich auch schon mal
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Alt 01.05.2011, 14:32:56   #7
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von vollcrossandi Beitrag anzeigen
nicht wegen rost, sondern wegen kondenswasser. wenn sie lange in der sonne gestanden hat und der tank nicht voll war kann es schwitzwasser geben. das hatte ich auch schon mal
Und da soll ein Filter helfen? Würde mich interessieren, wie das gehen soll.

Kondenswasser bekämpft man am einfachsten mit 1/2 Liter Spiritus im Tank.
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Alt 01.05.2011, 16:36:01   #8
Heymann GS500
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Danke dies hatte ich letztes Jahr im November getan um. Vergaser reinigen lassen mit Ultraschall. Natürlich neue Dichtungen und so. Tank hatte ich auch entleert und kurz vorher neu betankt.
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Alt 01.05.2011, 16:39:26   #9
Heymann GS500
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Die Vergaser zu reinigen ist nie verkehrt. Ich tippe aber erstmal auf etwas anderes:

Nach 2 Minuten kann der Motor keine Betriebstemperatur haben. Ohne Choke magert das Gemisch durch Kondensation im Ansaugkanal und an den Zylinderwänden so stark ab, dass es nicht mehr zündfähig ist.

Den Choke macht man nicht einfach nach 2 Minuten raus, sondern verringert ihn über eine Strecke von 3 bis 5 km (bei Kälte auch etwas mehr) allmählich. Anhaltspunkt ist dabei immer die Leerlaufdrehzahl, die auch mit Choke bei etwa 1200 bis 1500 U/min liegen sollte. Danach sollte der warme Motor ohne Choke eine stabile Leerlaufdrehzahl von etwa 1000 bis 1200 U/Minute haben.
DAnke aber in ich bekomme kein Gas, also kann ich nicht fahren.
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Alt 01.05.2011, 16:40:23   #10
majestic_morpheus
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Wie läuft sie denn mit Choke?
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Alt 01.05.2011, 17:31:57   #11
Heymann GS500
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Wie läuft sie denn mit Choke?
Problem laufen tut sie leider nicht, halt nur Standgas von ca. 1200 umd.
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Alt 01.05.2011, 20:44:56   #12
pole
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wenn wir schon sowas haben gebe ich meinem senf auch dazu.
habe beinahe das gleiche problem. bei mir ist jedoch etwas anders. starte ich die suzi mit choke ist sie mit leicht erhöhter drehzahl was in ordnung ist. möchte ich aber dann gas geben sauft sie sofort ab. sarte ich sie dann ohne choke und gebe gas ist alles gut.
mein zweites problem ist, dass wenn sie warm gelaufen ist und ich an der ampel steh geht sie im leerlauf auf ca 2500-3000u/min und vielleicht nach ca 2 min auf ihre 1000-1200u/min. ich habe auch versucht sie runter zu kriegen indem ich gang reinhaue und die kupplung kommen lasse mit angezogener bremse. sie geht runter auf ca1000u/min dann kupplung ziehen und wieder 2500-3000u/min
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Alt 02.05.2011, 21:27:00   #13
majestic_morpheus
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@Pole:

Den Choke haut man nicht einfach voll rein, sondern regelt den feinfühlig zurück, bis das Standgas stabil ist und der Motor sauber Gas annimmt.

Dein zweites Problem könnte etwas mit Falschluft zu tun haben. Oder mit hängenden/klemmenden Gas- oder Chokezug.

Ersters wird dir nicht anständig gelingen, solange zweiteres noch nicht i.O. ist
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Alt 03.05.2011, 20:03:35   #14
berndy
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Als bei meiner 250er Honda vor vielen Jahren die Vergasermembran eingerissen war, lief sie auch nur im Leerlauf. Sobald man auch nur ansatzweise Gas gegeben hatte, ging der Motor aus.

Möglich, dass eine Membran nicht richtig sitzt oder einen Riss hat.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.05.2011, 05:45:53   #15
corema
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so ziehmlich die gleichn symtome waren bei mir auch.
bei mir lief sie nur aus einme zylinder, weil der vergaser verstopft war (rost im tank)
das kannst du testen, in dem du einfach mal fühlst, ob der motor an der seite warm wird. 2 minuten reichen da locker aus.
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Alt 05.05.2011, 23:04:10   #16
Fighttoaster
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Zitat:
Zitat von pole Beitrag anzeigen
wenn wir schon sowas haben gebe ich meinem senf auch dazu.
habe beinahe das gleiche problem. bei mir ist jedoch etwas anders. starte ich die suzi mit choke ist sie mit leicht erhöhter drehzahl was in ordnung ist. möchte ich aber dann gas geben sauft sie sofort ab. sarte ich sie dann ohne choke und gebe gas ist alles gut.
mein zweites problem ist, dass wenn sie warm gelaufen ist und ich an der ampel steh geht sie im leerlauf auf ca 2500-3000u/min und vielleicht nach ca 2 min auf ihre 1000-1200u/min. ich habe auch versucht sie runter zu kriegen indem ich gang reinhaue und die kupplung kommen lasse mit angezogener bremse. sie geht runter auf ca1000u/min dann kupplung ziehen und wieder 2500-3000u/min

Hatte genau das gleiche Problem mit meiner GS gehabt nachdem ich sie gekauft habe. Dreh die Standgasschraube mal ein wenig. Eine drehung nach rechts, 2 nach links und eine wieder rechts. Damit war es bei mir behoben. Und nen Versuch ist´s alle male wert.

Gruß,
Lars
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