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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Lünen
Beiträge: 160
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Was ist besser auswuchten per Hand oder Maschine, vielleicht hat jemand Erfahrung mit Auswuchtperlen (bei Bridgestone BT 45)
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GS 500 E Bj.98 Yamaha FZ8 Bj.12 SFV 650 Gladius Bj.09 |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hand ist genauer. Maschine reicht bei den Toleranzen an unserer GS und der Vollgussfelge aber volle aus, so mach ich es auch immer.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Wer macht denn sowas noch selber? Sowas kostet fast nichts und geht doch beim Reifenwechsel gleich in der Werkstatt mit und dort hoffentlich mit einer dynamischen Wuchtmaschine......
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Lünen
Beiträge: 160
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Zitat:
@AmigaHarry: Ich mache es nicht, der Händler macht es.
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GS 500 E Bj.98 Yamaha FZ8 Bj.12 SFV 650 Gladius Bj.09 |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Oh - ich hatte den Eindruck es geht darum es selbst zu machen.......
Dann sollte der Händler aber eine dynamische Wuchtmaschine (keine statische) für Motorräder haben - da kommt keine Wuchtung per Hand mit.... |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Wann ist dir ein gut gewuchtetes Rad wichtiger? wenn du fährst und das Rad sich dreht, oder wenn du an der Ampel stehst?
Eine dynamische Wuchtmaschine ist natürlich besser!
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Meinerzhagen
Alter: 35
Beiträge: 250
Baujahr: 1995
Kilometer: 31.000
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Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer statische und einer dynamischen Auswuchtmaschine?
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Statisches Wuchten bewirkt, dass das Rad in jeder beliebigen Stellung stehen bleibt, ohne dass es durch eine Unwucht weiter in eine bestimmte Position gedreht wird.
Dynamisches Wuchten verhindert, dass das Rad bei höherer Drehzahl ins Taumeln gerät, was doch eher der Betriesart eines Motorrades entspricht. Dies wird umso bedeutsamer je breiter eine Felge ist. Stelle dir dazu ein Rad zuerst als idealisierten Kreis (nur 2-Dimensional, ohne Dicke) vor. Hier würdest du eine Unwucht statisch sofort bemerken. Stelle dir nun den Kreis mit einer Dicke von sagen wir 20cm vor. Hättest du nun eine Unwucht bei z.B. bei 90° am linken Aussenrand und eine gleich große am rechten Aussenrand bei 270° (also genau diametral gegenüber) könntest du das statisch nicht mehr feststellen, aber das Rad würde bei steigender Drehzahl zu taumeln beginnen....das findet dann die dynamische Messung heraus. Im Grunde wuchten heutige Maschinen nach beiden Methoden, denn eine dynamische Wuchtung erledigt auch zugleich eine statische Unwucht.... |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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einwenig spezialler ausgedrückt liegen bei der statischen unwucht der schwerpunkt und damit die hauptträgheitsachse außerhalb der drehachse. die hta ist aber zu der drehachse parallel.
bei dynamischer unwucht verläuft die hauptträgheitsachse nicht parallel zur drehachse. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
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Baujahr: 1989
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Gut das wir die Felgen von Hand wuchten.....
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mit Hand meinte ich dynamisches Wuchten, dachte davon geht der Threadersteller aus.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Hamster im Laufrad???
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Oder wegen Tierquälerei in den Bau wandern....
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2007
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Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
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Hatte mich auch mal mit Auswuchtperlen beschäftigt, es aber dann wieder verworfen.
1. Warum sollten die Perlen im laufenden Rad an die "leichteste" Stelle gedrückt werden, wum eine Unwucht auszugleichen? 2. Wenn es funktionieren würde, würde doch kein Reifenhändler Zeit mit Auswuchten verschwenden, geschweige denn Geld in die teuren Maschinen investieren. PS: Ich wuchte per Hand, aber nur weil hier kein Reifenhändler Moppedreifen auswuchtet. Man findet ja nichtmal einen vernünftigen, der nicht Mopped und/ oder Felge in Gefahr bringt. PSS: DA wo's drauf ankommt ist vorne. |
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