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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 4
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Hallo ihr Lieben!
Bräuchte mal bitte eure Hilfe. Kenne mich mit meinem Vergaser nicht mehr aus Habe ne Susi GS 500EU Baujahr 93', gedrosselt Habe sie aufgemacht weil sie nicht so richtig lief, vorallem wenn sie kalt war um zuletzt gar nicht angesprungen ist. Habe dabei folgendes festgestellt: 1. Laut Tabelle des Forums sollte eine 135er Vergaser Düse haben, hat aber ne 122,5er. 2. Auf allen Bildern die ich gesehen habe sind die Noppen am Vergaserdeckel,an denen die Unterdruck-Messuhren zum Abgleichen angeschlossen werden verschlossen. Bei mir führt von der linken ein Schlauch in eine Baugruppe die ich auf keinem Bild od Plan finde. 3. Im Forum wird geschrieben, dass von einem Vergaser ein Unterdruckschlauch zum Benzinhahn führen sollte, der zweite verschlossen sein sollte. Bei mir ist bei einem der Schlauch angebracht, der andere ist offen. Ich kann mir aus dem allen keinen Reim machen. Ich hoffe ihr könnt da ein wenig Licht in die Sache bringen. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus!! Liebe Grüße, Rainiald Kann ich ein Datenblatt für mein Moped, ungedrosselt, irgentwo downloaden? Danke! |
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#2 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 4
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Hier noch ein Bild auf dem man sehen kann wo der Schlauch vom linken Vergaserdeckel hinführt.
Jemand schonmal gesehen dieses Ding? Danke! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Du scheinst da ein Importmodell zu haben, das ist das Pair System. Wurde für den deutschen Markt erst ab 2001 verbaut.
Um zu sehen ob am rechten Vergaser der Anschluss für den Unterdruckhahn offen ist, musst du ihn ausbauen. der ist vergossen in der Regel, und nicht mit ner Gummikappe oder so zu gemacht. Und was deine Bedüsung betrifft, da kommt es darauf an was du Eingetragen hast, offen oder gedrosselt. Aber in beiden Fällen sollte da keine 122,5er drin sein. Könnte aber am Pair System oder der Importversion liegen.
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#4 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Wenn das ein Importmodell mit Pair ist, was spricht dann dagegen, dass die Bedüsung auch eine andere ist? Zumal ab '95 bei der offenen Version 125/122,5 als Vergaserbedüsung verbaut wurde.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Da spricht gar nix gegen, hab ich oben ja geschrieben das es vermutlich daran liegt.
Aber welche Düse drin sein muss, kann er vielleicht anhand der Papiere erfahren, wenn dort eine Drossel eingetragen ist, steht da auch ne Düsengröße. Sollte er offen fahren könnte dort auch eine Düsengröße stehen, und die ist dann für Ihn bindend.
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 4
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Danke erstmals Leute!
Hat schon mal gehofen. Folgde Neuerungen: - Das Moped wurde gedrosselt zugelassen und es sind keine vermerke Eingetragen auch nicht zu Hauptdüsengrößen. - Der rechte Unterdruchhahn scheint wirklich von Innen verschlossen zu sein. - War heute bei zwei Motorradwerkstätten und einer Suzuki-Vertragswerkstatt, keiner konnte mir Auskunft geben. Habe dann bei Suzuki Österreich angerufen, die konnten mir zunächst auch nichts sagen, aber haben versprochen sich zu bemühen war rauszufinden. Mir stellt sich nun die Frage ob ich nicht einfach das PAIR-System ausbauen sollte und den Rest so wie hier im Forum beschrieben für mein Baujahr passen einzustellen. Was meint ihr dazu? Vielen Dank schonmal! Raini Geändert von risingsun (28.07.2011 um 18:43:17 Uhr) Grund: verschrieben, sorry! |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Ach so, du kommst aus Österreich, das ist was anderes, da kann es sein, das es so sein muss wie es bei dir ist. Ich hatte angenommen, das du aus Deutschland kommst.
Aber ich denke da kann dir AmigaHarry eher weiter helfen, der kennt sich bei euch drüben bestens aus.
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 4
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Hallo Leute!
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! Wollte nur das Ergebnis posten damit auch andere Ösis davon was haben Auch muß ich anmerken dass ich doch keinen Anschlag im Vergaserdeckel habe. Das was ich für einen Anschlag hielt war nur die Grundplatte od wie man das nennt. Das Moped läurt! Das ist das wichtigste. Zur zeit zwar nur auf Res. aber das bekommen wir auch noch gebacken. Hier nun die Antwort von Harry: ----------------------------------------------- > Vergaser 02D2 ist bereits Bj 1992(!) und stimmt zur GS500E-U. Es ist die für Österreich speziell gedrosselte 20KW > Variante, welche folgende Einstellungen hat: > > Hauptdüsen Rechts #115 Links #125 > Hauptluftdüse 0,5mm > Düsennadel 5DH9, auf der 3. Kerbe > Gemischregulierschraube 1 3/4 zurück. > > Die entdrosselte Version unterscheidet sich nur in folgendem: > > Hauptdüsen Rechts UND links #122,5 > Gemischregulierschraube 2 1/2 zurück. > > Das Ganze ist etwas kompliziert: Suzuki hat diese damaligen Baujahre NICHT mit voller Leistung für Österreich > vermarktet, daher gibt es eingentlich keine echte Entdrosselung. Da aber sich die Vergaser nur durch Hauptdüse und > Gemischreguliereinstellung von der Standarttype (Vergaser 01D20) unterscheidet, kann man diese Einstellung übernehmen. > Damit das noch komplizierter wird: Es wurden verschiedene LuFi und in manchen Maschinen Vergaseranschläge verbaut (da > kennt sich wirklich bald keine Sau mehr aus....). Die Anschläge gehören natürlich raus, falls welche drinnen sind. > Beim Lufi sollte die offene Version gehen (ohne Reduzierring, großer Einlass) - muss man austesten. > Leider ist das Ganze auch noch von GS zu GS unterschiedlich (Serienstreuung), sodass es trotzdem sein kann das man eine > kleinere Hauptdüse (zB. #120) verwenden muss - man muss es einfach ausprobieren womit sie besser zieht......... Die > unterschiedlichen Düsengrößen waren zwecks Abgasminimierung gedacht (liegt am 180°/560° Zündversatz), ist aber heute > obsolet.... > > Zur Feinabstimmung: Wenn du beim Gasgeben (Schalten) eine kleine Verzögerung in der Gasannahme hast, oder bis ca. > 2500rpm leichte Fehlzündungen auftreten, kann man das durch höhersetzen der Düsennadel korrigieren (Gemisch fetter > machen). Wenns ärger ist dann gehts nur über die Hauptdüsen..... > Umgekehrt: wenn sie in oberen Drehzahlen gar nicht will und die Kerzen ziemlich dunkel sind, ist sie zu fett > eingestellt. Dann wiederum mit den Düsennadeln runter und wenn das nicht reicht kleinere Hauptdüsen verwenden. Bitte > beachte das unbedingt der richtige Lufi eingebaut ist - der hat essentiellen Einfluss - UND NUR DEN ORIGINALEN von > SUZUKI verwenden - die anderen haben ein anderes Filterpapier und damit einen völlig anderen Durchlass (DELO und > Konsorten). Die müssen das dann über Reduzierringe, etc., ausgleichen - das wird aber niemals die selben > Strömungsverhältnisse wie beim originalen Filter ergeben - und darauf ist die GS (bzw. die Vergaserbauart) nunmal > abgestimmt...... > Das gilt sinngemäß auch für den Ölfilter, so er nicht vom selben Japan. Hersteller als der originale Filter kommt!! ----------------------------------------------- Habe in der Zwischenzeit auch von Suzuki eine Antwort bekommen welche die von Harry noch mals bestätigt: ----------------------------------------------- Vergaserdaten Ihres U-Modelles (E39) gedrosselte Version: Hauptdüse re. 115 Hauptdüse li. 125 Vergaser Voreinstellung: 1-3/4 Umdrehungen zurück Daten für offene 34KW Version: Hauptdüse: 120 (re. & li.) Düsennadel: 3. Kerbe von oben Vergaserdeckel: 13502-01D00 Sollten Sie zur Typisierung Gutachten benötigen, dann müssten Sie bitte über einen unserer SUZUKI-Händler Anfragen. Sie hatte schon serienmäßig ein Sekundär-Luftsystem verbaut. ------------------------------------------------- Liebe Grüße! Fahrt sicher! Raini |
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