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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: 51109 Köln
Beiträge: 61
Baujahr: 2002
Kilometer: 31000
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Hab jetzt schon häufiger gelesen, dass die Krümmerschrauben gerne mal abreißen.
Mein Plan war jetzt die auch mit WD40/Rostumwandler zu bearbeiten und dann mit einem Drehmomentschlüssel zu lösen. Das Anzugsdrehmoment liegt nach der Liste bei 9-12 Nm. Also zum lösen vllt. auf 14Nm stellen. Wird sowas gemacht, bzw. ist das zielführend? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
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Nen Drehmo nimmt man eher zum druck- genauen Anziehen d. Schrauben, aber z. Lösen wohl nur bedingt geeignet. Wenn ne Schraube angegammelt ist, kriegst sie auch nicht raus, wenn d. Drehmo überspringt, raus muss bzw. sollte raus, wenn man was schrauben will und etwas angegammelt ist. Also großen Hebel etc. beim Lösen und
beim ANZIEHEN - DREHMOMENT beachten. ![]()
__________________
Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: 51109 Köln
Beiträge: 61
Baujahr: 2002
Kilometer: 31000
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ich dachte halt nur man nimmt den Drehmomentschlüssel, um zu verhindern, dass einem der Kopf der Schraube abbricht.
Wenn sie sich bei entsprechendem Drehmoment noch nicht löst, muss man halt weiter mit WD40 oder so arbeiten. Ich würd halt den Krümmer mal gerne abnehmen und sandstrahlen. Ich hab aber keine Lust, dass mir die Schrauben abreißen. Das Risiko will ich nicht eingehen. Da bleibt der lieber der Rost. |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.10.2011
Alter: 65
Beiträge: 19
Baujahr: 1993
Kilometer: 94000
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Mir ist auch eine davon abgerissen. Der Stummel kam dann gottseidank mit der Wasserpumpenzange problemlos raus.
Danach habe ich da nichtrostende Stehbolzen gesetzt und nichtrostende Hutmuttern mit Kupferpaste aufgesetzt. Hält jetzt schon ca. 60 Mm und 8 Jahre und wurde mindestens zweimal demontiert. Probleme mit Elektrokorrosion von wegen Kupfer mit V4A hatte ich keine. Was bei festgegammelten Schrauben helfen kann: Ein Schlagschrauber. Die Schläge zermürben den Rost, und IDR gibt ein Schlag nicht genug Drehwinkel her, um die Schraube abzureissen. Wenn Du Allwetterfahrer bist, würde ich mich mit dem Rost arrangieren. Der Aufwand, den fernzuhalten ist absolut unverhältnismässig. |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: 51109 Köln
Beiträge: 61
Baujahr: 2002
Kilometer: 31000
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Danke für die Infos
Also ich würds halt schon mal ganz gerne versuchen. Ist ja auch nicht der Megaaufwand. Ein Kumpel von mir kann den Sandstrahlen...also wirds auch nicht besonders teuer. |
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.05.2011
Beiträge: 48
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Was auch ganz gut jhilft ist die gute alte Keramikpaste
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