![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
Ich hab mir überlegt, dass ich mir gerne nen 5-10L-Kanister Bremsenreiniger zulegen möchte, da mir die Sprühdosen auf Dauer zu teuer sind.
Ich hab da mal in der Bucht geschaut und einige gefunden, die nen akzeptabelen Preis haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen ich nehmen sollte. Einige greifen Kunststoffe und Lacke nicht an. Wär ja prinzipiell schön, wenn man sich nicht gaaaanz so viel Sorgen um die schönen Teile am Mopped machen müsste. Aber andererseits habe ich die Befürchtung, dass ich damit evtl. kritische Bremsenteile nicht ganz so gut sauber bekomme. Ein günstiger Kandidat wäre z.B. : http://www.ebay.de/itm/1x-5L-Kaniste...item4843934397 Weniger günstig wäre: http://www.ebay.de/itm/Caramba-Inten...item3cc0174223 Bei ersterem bin ich mir aber nicht so sicher, ob er wirklich das Bremsenreinigerspray ersetzt - nur son Gefühl. Oder kann ich bedenkenlos zuschlagen? Zweiterer ist laut Beschreibung: "acetonfrei - neutral gegenüber Gummi, Kunststoff und lackierten Flächen" Ob das wohl gut genug reinigt? Oder gibts noch nen Geheimtipp, wie/wo ich günstig an Bremsenreiniger komme? Evtl. könnte ich über meine Arbeit günstig an reines Aceton kommen, falls sich das hierfür evtl. besser eignet. Vom Preis her würde ich zu ersterem tendieren...aber ich will nicht irgend ne Suppe kaufen, die mir hinterher mehr Kopfzerbrechen bereitet. Außerdem bräuchte ich noch ne kleine Sprühflasche. Tuts da n Pflanzensprüher ausm Baumarkt oder wird der sich eher auflösen?
(früher: GS500 - 34PS - Bj9 Geändert von Cysign (27.03.2012 um 23:04:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >33000
|
Dein erster Kanidat ist kritisch zu bewerten.
Er enthält verschiedene Alkohol-Verbindungen (-OH), die im normalen Bremsenreiniger aus der Dose (zB von Louis) nicht drin sind. Diese können durchaus Lacke, Kunststoffe, etc. angreifen. Toluol und andere Acetate sind relativ agressiv im Vergleich zu Ethanol und anderen langkettigeren Alkoholen. Chemie-Unterricht lässt grüßen Dein zweiter Kanidat ist wohl auch mit Vorsicht zu genießen. Es steht zwar dran, dass er Aceton-frei ist, aber andere Inhaltsstoffe sind nicht aufgeführt. Insofern würde ich da abraten, da du - um's mal auf den Punkt zu bringen - gar nicht weiß, was du da kaufst und was das Zeug enthält. Kleine Anmerkung: Öl und andere Fette sind langkettige Verbindungen aus Kohlenstoff. D.h. unpolar. Wasser (H2O) ist polar. Das ist der Grund, warum du Öl/Fett nicht mit Wasser abwaschen kannst. Deshalb musst du Tenside verwenden. Diese bestehen auch aus mehreren Ketten von Kohlenstoff-Verbindungen und können deshalb das Fett/Öl binden. Glycerin, der "Rest", an denen diese Kohlenstoff-Ketten hängen ist wiederum polar. -> So kannst du es mit Wasser abwaschen. Kurz: Du benötigst "lang"kettige Kohlenstoffverbindnungen wie Butanol, Propanol, etc. Diese lösen dein Fett/Öl und binden sich gleichzeitig mit Wasser, sodass du dein Fett/Öl abwaschen kannst.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
|
Wir nehmen vom Stahlgruber den CRC-Bräkleen der ist zur Zeit im Angebot.
500ml Spray für 2,36€ (Verkaufspreis inkl. MwSt)
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich kaufe hier, und zwar wenn wieder Angebote sind, ich hab neulich die Dose für einen Euro inkl. Steuer gekauft.
http://www.werkstatt-produkte.de/pro...ole-spraydosen Klar dürfte sein, das ich nicht nur eine Dose gekauft habe, sondern gleich 50zig.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die kurze Exkursion in die Chemie.
Aber ich weiß immer noch nicht, wo ich jetzt welchen unbedenklichen Bremsenreiniger günstig bekomme. Wie gesagt, hätte ich gerne nen Kanister und keine Sprühdosen, da ich diese nicht wirklich effizient finde und der Preis ohne Sprühdose eigentlich ne gute Ecke günstiger sein sollte. Hat jemand Links zu nem preiswerten Kanister unbedenklichen Bremsenreiniger parrat?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Wenn du den Link von Goose ansiehst, dann kommst du, wenn du 6 Liter nimmst auf 18€... und das ist schon in Dosen "verpackt".
Also wirtschaftlicher findeste das glaube ich nicht.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Da ich es ja gestern erst geschrieben habe, Aktion ist wieder.
http://www.werkstatt-produkte.de/pro...-spezial-500ml und der ist richtig effektiv, beim Reinigen ist übrigens nicht nur der Reiniger wichtig, der Druck darf nicht vergessen werden. Edit: gibt es auch im Kanister http://www.werkstatt-produkte.de/pro...=ab-ausverkauf
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds Geändert von Goose (29.03.2012 um 06:43:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Hey danke für den Tip Goose, kann man zwar leider nur 12 Dosen auf einmal bestellen, wird erstmal reichen
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ich kaufe Bremsenreiniger für 1,50€ beim örtlichen Autohändler. Vielleicht schaust du mal ob es bei dir nicht auch was günstiges vor Ort gibt.
Als Pumpflasche kann ich die Würthflasche empfehlen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Tpis. Ich schau mal, ob ich hier nen günstigen Händler finde...und ansonsten werd ich online bestellen. Dann aber doch die Sprühdosen, der Preis scheint unschlagbar
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|