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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.04.2012
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 38
Beiträge: 1
Baujahr: 2000
Kilometer: 15000
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Hallo Community,
dies ist mein erster Beitrag, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 25, fahre seit 1 1/2 Jahren Motorrad und seitdem meine rote GS500E (Bj. 2000) Ich habe nunmehr folgendes Problem und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Also: Ich komme mit einer Tankfüllung ungefähr 180 - 190km weit. Danach fängt die Suzi an zu ruckeln und geht letztlich recht schnell aus. Schalte ich nun auf Reserve um (während der Fahrt), so geht sie trotzdem aus. Nach ca. 1 - 2 Minuten stehen am Straßenrand springt sie dann wieder an und zieht sich quasi den Reservesprit. Schnell zur nächsten Tankstelle und siehe da: nach ca. 11 - 12 Litern ist Schluß, wobei lt. Betriebsanleitung der Tank 17 Liter fassen soll. Wer kann mir weiterhelfen? Was könnte defekt sein? Danke! Grüße Losty |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zuerst dir obligatorische Frage: Du kennst die Stellungen des Benzinhahns und weißt, was ON, RES und PRI bedeuten? Wenn nicht, schau in die FAQ.
Mir fallen gerade drei Möglichkeiten für dein Problem ein: Zum ersten das bekannte Benzinhahn-Problem. Das halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich, das würde schon innerhalb der ersten 180 km auftreten, bevor der Motor ausgeht. Zweite Möglichkeit: Die Schläuche am Benzinhahn sind falsch herum angeschlossen, so dass du auf Stellung ON die Reserve leersaugst. Dann ist schlagartig Ebbe im Tank. Da es bei dir ja mit RES weitergeht, halte ich auch das für unwahrscheinlich. Dritte Möglichkeit (kann mit den beiden vorher kombiniert werden): Tanken erfordert etwas Geduld. Wenn man den Rüssel in den Tank steckt und aufhört, wenn er klickt, ist der Tank bei weitem nicht voll. Generell bleibt oben eine Luftblase, die man nicht gefüllt bekommt. Je nachdem, wie weit das Reserve-Röhrchen des oberen Benzinhahns in den Tank ragt (da gibt es ziemlich große Serien-Abweichungen) und wie groß demzufolge die Restmenge an Benzin im Tank ist, wenn auf RES nichts mehr geht, schränkt das den nutzbaren Tankinhalt stark ein (die 17 Liter sind sehr theoretisch). Ich habe bei mir noch nie mehr als 15 Liter getankt bekommen (und da ist sie wegen Spritmangel und Problem 2 liegen geblieben). Abschließend: Es ist normal, dass du etwas warten musst bis es weitergeht, wenn der Motor vorher ausgegangen ist. Dann sind die Vergaserkammern leer gesaugt und müssen erst wieder gefüllt werden. Das passiert im Stand nur auf PRI (dauert max. 10 - 15 Sek.) oder bei Startversuchen.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich habe schon 15,91 L in meinen Tank getankt nachdem ich noch mit laufendem Motor an die Tankstelle gefahren bin.
Ich bin daher davon überzeugt, dass die 17 L rein passen. Allerdings gebe ich m² auch Recht, es ist nicht einfach den Tank wirklich voll zu bekommen. Das braucht schon einiges an Geduld, die letzten 1 - 2 L dauern länger als ein Pkw zum Volltanken braucht. Das geht nur tropfenweise. Außerdem hat Suzuki den maximalen Tankinhalt angegeben, nicht den maximalen Füllstand. Man braucht noch ein kleines Luftpolster damit der Tank nicht überläuft, wenn sich das Benzin, das mit ca. 15 °C aus dem Erdtank kommt, im Tank bei 30 °C ausdehnt. Wenn ich auf RES schalten muss, gehen meistens auch nur ca. 12 - 13 L rein. Ich lasse mir die Zeit beim Tanken und tanke fast bis Oberkante Einfüllstutzen. Das kommt auch hin mit einer Reservemenge von 3 - 3,5 l. Ich denke mit deinem Tank ist alles in Ordnung, nur der Verbrauch scheint mir mit > 6 L etwas hoch. Aber das ist sehr stark von der Fahrweise und der Strecke abhängig. Ich muss etwa bei 250 bis 260 km auf RES umstellen. Mein Verbrauch liegt aber auch bei ca. 4,8 L (gemütlicher Fahrer) und ich tanke voll. Meistens fahre ich bis > 300 km und tanke erst dann, dann gehen ca. 14,5 - 15 L rein. Ich kenn halt mein Mädchen. Wenn man auf RES stellen muss sind noch min. 3 L im Tank, also keine Panik, das reicht auch bei einem Verbrauch von 6 L für 50 km.
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